Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Diskutiere Tatsächliches Gewicht r1300Gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 30 KG Mehrgewicht ????
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
272
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
na ja, Inot hat Speichenfelgen drauf, die bringen alleine 30 Kg Mehrgewicht. :wink:

Dass das Radargedöns viel an Gewicht bringt, wäre ich mir nicht so sicher. Zusatzscheinwerfer?

Auch gegen die 1250 wirkte die Multi groß und Voluminöser.
30 KG Mehrgewicht ????
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.377
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Noch mal zum Erklären.
Die Multi mit 257 kg voll gemessen.
Die 1300er in meiner Konfiguration gemessen mit 269 kg.
Gleiche Waage und gleiche Ungenauigkeit.
Bei der GS ist im Vergleich zur Multi das Enduropaket verbaut. Geschätzt ca. 7 kg Mehrgewicht Motorschutzbügel und lägerer Motorschutz. Zusätzlich die elektrische Scheibenverstellung, geschätzt 1 bis 2 kg.
Und auch noch das wesentlich schwerere Topcaseheck mit geschätzt 2 kg Mehrgewicht.
Wenn man es auf Multiausstattung bringt ca. Gleichstand.
Für die Träumer, einen 1300er Boxer mit Telelever und Kardan mit Vollausstattung auf 237kg zu bringen, hat hoffentlich keiner erwartet.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.281
Ort
Bayern
Modell
BMW
Diesen Wert bietet bald allein die M 1000 XR.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
797
Hallo,

ich verstehe ja, dass man, marketingtechnisch, mit den meistmöglichen Angaben prahlen muss um die Konkurrenz auszustehen; gehört nun mal zum Geschäft.

Aber, dass was BMW hier geliefert hat, nagt am Vertrauen. War unnötig und der Markt wird sich früher oder später rächen. Spätestens bei der nächsten Modelleinführung folgt dann nur noch ein müdes Lächeln.

Wer glaubt nun an die tollen Gewichstangaben der F900GS?

Gruss
Alex
 
Haeng

Haeng

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
80
Ort
Nord Deutschland
Modell
R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019
So sehe ich das auch!
Früher oder später muss bmw auch mal liefern,was sie versprechen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.017
Aber, dass was BMW hier geliefert hat, nagt am Vertrauen. War unnötig und der Markt wird sich früher oder später rächen. Spätestens bei der nächsten Modelleinführung folgt dann nur noch ein müdes Lächeln.
Da die Kunden höchst vergeßlich sind (unschwer auch am folgenden verlinkten Beitrag erkennbar) und viele "early adopter" die weißblaue Markenbrille unverrückbar fest aufhaben, kann BMW Motorrad bzw. Sparte Motorrad das schon seit Jahrzehnten treiben und auch noch so beibehalten.

Insofern kostet diese Deine obige Aussage das Marketing in München noch nicht einmal ein müdes Lächeln: Tatsächliches Gewicht r1300Gs
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
151
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
... bald eine 1300 GS TB
Da die Kunden höchst vergeßlich sind (unschwer auch am folgenden verlinkten Beitrag erkennbar) und viele "early adopter" die weißblaue Markenbrille unverrückbar fest aufhaben, kann BMW Motorrad bzw. Sparte Motorrad das schon seit Jahrzehnten treiben und auch noch so beibehalten.

Insofern kostet diese Deine obige Aussage das Marketing in München noch nicht einmal ein müdes Lächeln: Tatsächliches Gewicht r1300Gs
Ich denke auch, dass die 1300er gerade nur aus einem Grund wie geschnitten Brot weggeht ... weil auch jeder, der eine NL betreten hat, um sie mal zu sehen und/oder Probe zu fahren, eine der von Dir genannten Brillen aufsetzen mußte.
Ein anderer Grund kann nicht existieren. Die is ja viel zu schwer und die ollen BMW-Mufftis alle Lügner und Betrüger :wink:.
Oh man, da freue ich mich völlig zu Unrecht auf meine erste Blau-Weiße, ich BMW-Jünger. :rocker::f040::opa:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.237
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich denke auch, dass die 1300er gerade nur aus einem Grund wie geschnitten Brot weggeht ... weil auch jeder, der eine NL betreten hat, um sie mal zu sehen und/oder Probe zu fahren, eine der von Dir genannten Brillen aufsetzen mußte.
Ein anderer Grund kann nicht existieren. Die is ja viel zu schwer und die ollen BMW-Mufftis alle Lügner und Betrüger :wink:.
Oh man, da freue ich mich völlig zu Unrecht auf meine erste Blau-Weiße, ich BMW-Jünger. :rocker::f040::opa:
Du hast das wahrscheinlich ironisch gemeint, aber trotzdem hat was auf den ersten Blick unglaublich scheint, oft einen wahren Kern.

Eigentlich hätte BMW es gar nicht nötig beim Gewicht so zu tricksen und die Relais und die Koffer kriegen sie bestimmt auch in den Griff. Aber so wutgläubig wie einige hier um Verständnis für BMW betteln, kann ich für mich nicht richtig einordnen.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
151
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
... bald eine 1300 GS TB
Selbstverständlich war das ironisch gemeint. Ich denke, das war wohl nicht zu überlesen.
Warum schreibe ich hier oftmals triefend vor Ironie ?! Weil ich natürlich, genauso wie Du und auch viele andere hier, genügend Punkte sehe, die man selbstredend kontrovers diskutieren kann und natürlich gibt es Kritikpunkte, die gar nicht von der Hand zu weisen sind. Genauso, wie es Dinge gibt, die momentan einfach nicht reibungslos oder sogar eher schlecht laufen.
Was mich mittlerweile gar nicht mehr stört aber oft zum Schmunzeln oder Kopfschütteln bringt sind aber die vielen Schwarz-Weiß-Seher hier ... und dabei sind die Schwarzseher nunmal teilweise so krass unterwegs, dass ich vor Kopfschütteln ein Schleudertrauma bekomme.
Da geht es ja gar nicht mehr um einen Austausch, sondern nur darum, alles mies zu reden und als Oberkatastrophe darzustellen, anstatt einfach nur den Finger in eine Wunde zu legen und mal realistisch zuzugeben, dass so etwas nunmal bei einer komplett neuen Maschine passieren kann.
Hier wirste als Beta-Tester betietelt und als unvernünftig, meisten leider von denen, die sich eh keine 1300er holen wollen, aus was auch immer für Gründen.
Mein Motto ... Jedem Tierchen sein Plesierchen. Ich ordne daher "falsche" Gewichte, technische Problemchen, Lösungen die zu verzögerter Lieferung führen nicht als unfassbaren Skandal ein, sonder ärgere mich über das ein oder andere, freue mich aber trotzdem auf ein geiles Bike. Und wer sich was anderes holt, aus welchem Grund auch immer, dem gönne ich auch seine dann eben andere Wahl.
Kritik gerne - bin ich dabei, wenn gerechtfertigt, Bashing NoGo !
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.043
Ort
Bayern
Das olle Gewicht ist die Grundlage für jede Zulassung dieses Typs. Es fällt mir schwer zu glauben, dass hier etwas beschönigtes stehen sollte. Sollte auf Grund der Messvorschrift bei jedem Motorrad ein Bias entstehen, dann wäre es ja auch verwirrend, wenn ein Modell anders (auch wenn praxisnäher) gemessen wird. Bei den Reichweiten ist es ja ähnlich. :schulterzucken:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.376
Modell
R 1300 GS
Selbstverständlich war das ironisch gemeint. Ich denke, das war wohl nicht zu überlesen.
Warum schreibe ich hier oftmals triefend vor Ironie ?! Weil ich natürlich, genauso wie Du und auch viele andere hier, genügend Punkte sehe, die man selbstredend kontrovers diskutieren kann und natürlich gibt es Kritikpunkte, die gar nicht von der Hand zu weisen sind. Genauso, wie es Dinge gibt, die momentan einfach nicht reibungslos oder sogar eher schlecht laufen.
Was mich mittlerweile gar nicht mehr stört aber oft zum Schmunzeln oder Kopfschütteln bringt sind aber die vielen Schwarz-Weiß-Seher hier ... und dabei sind die Schwarzseher nunmal teilweise so krass unterwegs, dass ich vor Kopfschütteln ein Schleudertrauma bekomme.
Da geht es ja gar nicht mehr um einen Austausch, sondern nur darum, alles mies zu reden und als Oberkatastrophe darzustellen, anstatt einfach nur den Finger in eine Wunde zu legen und mal realistisch zuzugeben, dass so etwas nunmal bei einer komplett neuen Maschine passieren kann.
Hier wirste als Beta-Tester betietelt und als unvernünftig, meisten leider von denen, die sich eh keine 1300er holen wollen, aus was auch immer für Gründen.
Mein Motto ... Jedem Tierchen sein Plesierchen. Ich ordne daher "falsche" Gewichte, technische Problemchen, Lösungen die zu verzögerter Lieferung führen nicht als unfassbaren Skandal ein, sonder ärgere mich über das ein oder andere, freue mich aber trotzdem auf ein geiles Bike. Und wer sich was anderes holt, aus welchem Grund auch immer, dem gönne ich auch seine dann eben andere Wahl.
Kritik gerne - bin ich dabei, wenn gerechtfertigt, Bashing NoGo !
Vollste Zustimmung.
Augenscheinlich scheitert‘s häufig an deinem vorletzten Satz.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.377
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Nach 1500 km kann ich sagen man merkt das Mehrgewicht nicht. :-))
Werde also BMW nicht klagen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.225
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich komme gerade von der Mühlenwaage zurück. Wie erwartet ist das Teil ordentlich schwer.

Das war meine 1250er mit 260 Kg:
Anhang anzeigen 661026



Und es wird nicht besser, heute die 1300er: 260 Kg





Normalerweise zeigt diese Waage nur in 10er-Schritten an. Da ich den Junior-Chef gut kenne, hat er auf die einzelne Kiloanzeige umgestellt. Es bleibt bei genau 260 Kg. Zum Test haben wir einen 7,5 Kg Eimer zusätzlich auf die Waage gestellt, woraufhin diese zwischen 267 und 268 Kg pendelte.

Meine 1250er habe ich anschließend etwas abgespeckt, u. a. Lithium-Batterie, Hauptständer und Hinterradlöffel demontiert. Damit lief sie dann bei 254/255 Kg aus.

An der 1300er werde ich einige Teile demontieren und danach wieder berichten.

Vorsorglich nochmal die Ausstattung meiner 1300er damit nicht immer gelättert werden muss.


 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.225
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nur mal so nebenbei, weil gerade gewogen:

Motorschutz normal = 500g
Motorschutz Enduro Paket = 1.250g (inkl. Zusatzhalter)

Sturzbügel aus Enduro-Paket = komplett 5 Kg
 
Thema:

Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Oben