Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Diskutiere Tatsächliches Gewicht r1300Gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hmm, dabei ist eh schon lightwhite gewählt 🤔
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
799
Nur mal so nebenbei, weil gerade gewogen:

Motorschutz normal = 500g
Motorschutz Enduro Paket = 1.250g (inkl. Zusatzhalter)

Sturzbügel aus Enduro-Paket = komplett 5 Kg
Hallo,

waren auf der gewogenen 1250 auch die Sturzbügel dran?

Gruss
Alex
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.393
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Fahrer mit Motorrad 350 oder 360 kg.
Wer spürt den Unterschied?
Vor allem wenn das Gewicht unter dem Schwerpunkt des Gesamtkunstwerkes entfernt wird?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.393
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Motorrad und Auto funktionieren eigentlich gleich. Wenig Masse hohe Längsdynamik, wobei 20 kg bei 360kg mit Fahrer bringen ein paar zehntel Sekunden bei 0 auf 200 ert.
Beim Auto bringt eher der niedere Schwerpunkt bei der Querdynamik den Spass. Längs macht es da mittlerweile der E Antrieb.
911er Quer kann allerdings kein E Antrieb.
Ist beim Motorrad gleich.
Darum würde ich keinen Euro in Gewichtstuning beim Motorrad, außer vielleicht leichtere Felgen und speziell Reifen ( die sind ganz außen von wegen Trägheit) setzen .
Soviel von einem Techniker.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.045
Ort
Bayern
[…] Darum würde ich keinen Euro in Gewichtstuning beim Motorrad, außer vielleicht leichtere Felgen und speziell Reifen ( die sind ganz außen von wegen Trägheit) setzen .
Soviel von einem Techniker.
Ja, aber es ist trotzdem unterhaltsam zu verstehen, wo die Gewichtsdifferenz steckt.

(Nachdem jemand hier die Stiefel gewogen hat, geht der Trend zum Barfußfahren. :victory:)
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
109
Ort
LA
Modell
1300erGS
Schummeln würde ich es (noch) nicht nennen. In Zweifel für den Angeklagten, sprich eine 19.680.- GS müßte mal auf die Waage.
Zum jetzigen Zeitpunkt, kann man sich nur wundern, wie sau schwer die Extras/Zubehör sind.

Bei den Diskussionen ab wieviel kg man das merkt, spüre ich innerliche Müdigkeit. Diesmal ist wenigstens kein Tipp gekommen, man solle abnehmen :happy:
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.407
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Natürlich überflüssig. Einfach ehrlich bleiben und schon hat der Hansemann nix zum Stänkern.

Ansonsten kenne wir ja mittlerweile die Reaktion, unerwünschten Meinungen das Vortragsrecht zu entziehen.
Falls das ein Seitenhieb in meine Richtung sein sollte, läuft das ins Leere. Andere Meinungen nicht zu teilen ist ok, sie unterdrücken zu wollen geht natürlich nicht.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.153
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ach Leut, ist es denn wirklich relevant wie schwer sie mit dem letzten Kilo ist.
Sie fährt sich prima und der Rest juckt mich nicht.

Und wenn man so unterwegs ist und viele Biker sieht, könnten sehr viele beim Gesamtgewicht Mensch und Maschine mehr als das abspecken über das hier diskutier wird. Und gesünder wäre es auch noch.....
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.393
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Schönredner, nimm doch einfach hin, dass BMW wieder einmal beim Schummeln ertappt wurde. Du darfst Dein Möpp ja immer noch toll finden.
Lieber Hansemann,
Ich habe meine sogar mit 269kg gewogen.
Multi mit 257kg.
Ist kein Schönreden.
Es war nur die Frage ob man 10kg mehr oder weniger bemerkt.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.153
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Auf den Hüften merkt man 10 Kilo mehr oder weniger definitiv :giggle:, bei der GS musst schon ein sehr feines Popometer haben das du das im Fahrbetrieb merkst :cool:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.526
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schieb sie in Tiefsand, schon merkst Du die 10 kg. :p
Fühlen sich dann an wie 50 kg . :bounce:
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.045
Ort
Bayern
[…] Es war nur die Frage ob man 10kg mehr oder weniger bemerkt.
Ich sehe mehrere Aspekte: was wiegen die Teile (objektiv feststellbar) und wie / ab wann bemerkt das Gewicht und was bedeutet das für den einzelnen (sehr subjektiv).

Vlt hilft es, wenn man die Aspekte auseinander hält. Für manche bedeutet es nix, für manche viel. Vlt gibt es irgendwo einen Konsens, zB 100kg mehr oder weniger bemerkt man, aber auch das muss beim Fahrspass nichts bedeuten, sonst würde niemand Spass mit einer Harley oder einer R18 haben. So ist es halt. :schulterzucken:

Für manche (nicht in dieser Diskussion) überraschend, merkt man beim Fahren wohl am ehesten die Räder, aber auch da sagt so mancher „Drahtspeiche oder sterben“. Ich selbst würde mittlerweile dort das Geld ausgeben - aber es ist halt immer ein Kompromiss.

Um zum Thema zurückzukommen, vlt kann ja jmd den elektrisch beheizten Komfortsitz auf die Waage legen. :victory:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.302
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Um zum Thema zurückzukommen, vlt kann ja jmd den elektrisch beheizten Komfortsitz auf die Waage legen. :victory:
ich hatte das für einen Spaß gehalten. Hast du Vergleichswerte? Was bringt die Gewichtsangabe sonst?
 
Thema:

Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Oben