Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Diskutiere Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Rundling Hi Markus, jetzt kann ich -leider- auch mitreden: Letztens Startversuch mit kaltem Motor bei 7 Grad - Abbruch beim ersten Mal, beim...
K

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
103
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
@Rundling

Hi Markus,

jetzt kann ich -leider- auch mitreden: Letztens Startversuch mit kaltem Motor bei 7 Grad - Abbruch beim ersten Mal, beim zweiten Start lief der Motor. Hab' ich nicht als wesentlich/berichtenswert wahrgenommen.

Heute:
Kalter Motor, 11 Grad Außentemperatur. 1. Startversuch: Abbruch. 2. Startversuch: Motor läuft.
Später am Tag: Betriebswarmer Motor, 12 Grad Außentemperatur, nach 40-50 km Fahrt, nach einer Minute Pause: 1. Startversuch: Abbruch. 2. Startversuch: Motor läuft.
Ähnlich wie bei Dir in Kandern?

Beim Stopp an der Bahnschranke hab' ich den Motor ausnahmsweise nicht abgestellt - Du kannst mich ja nicht abholen 😕
Beim Start am Texaspass war alles normal.

Nun sind diese Temperaturen ja auch für eine LI-Batterie nicht wirklich als "zu kalt" zu bezeichnen. Zeichnet sich da vielleicht ein generelles Problem ab? Oder kommt es daher, weil unsere beiden Mopeds nebeneinander geparkt haben? :wink:

Wir sollten auf jeden Fall nicht ohne Handy losfahren ...:stop:

Gruß
Klaus
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.773
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hast du eine Möglichkeit beim starten mal mit einem Messgerät die Batteriespg. zu Messen? Wäre dann relativ schnell geklärt ob die Batterie die Ursache ist.

...oder auch mal kurzfristig eine andere AGM Batterie einbauen
 
K

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
103
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Ich würde es mal so sagen, die verwendete Chemie dieser Lithium Starter-Batterien lassen halt tiefe Außentemperaturen einfach nicht zu, obwohl man ja von ausgeht das die Funktion durchaus von -10C° -55C° möglich ist. Naja ne Tatsache bleibt, sind nur noch 30-40% Restkapazität vorhanden kann auch diese Batterie keine Wunder vollbringen.
Gebe Dir grundsätzlich Recht. In meinem Beispiel bei 7, 11 und 12 Grad und sogar warmen Motor und -angenommen- voller Batterie, scheint es andere Ursachen zu geben.

Vielleicht ist der in der Elektronik hinterlegte Grenzwert der Minimalleistung falsch definiert und führt somit zu einem unnötigen Abbruch des Starts? Oder vielleicht liefert die LI-Batterie beim ersten Start zu wenig Leistung? Denn beim 2. Startversuch klappt es ja - bisher. Wenn die Batterie insgesamt zu schwach wäre, dürfte der 2. Versuch ja noch weniger Erfolg haben.

Die Aufwärmung der Batterie dürfte bei meinem Startversuch bei 12 Grad Außentemperatur und warmen Motor nach ca. 45 km Fahrt auch keine Rolle spielen.

Falls es sich um eine falsch definierten Wert der Abbruchleistung handelt, wäre es interessant zu wissen, ob der Wert hartverdrahtet oder softwaremäßig änderbar ist .

Gruß
Klaus
 
K

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
103
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Hast du eine Möglichkeit beim starten mal mit einem Messgerät die Batteriespg. zu Messen? Wäre dann relativ schnell geklärt ob die Batterie die Ursache ist.

...oder auch mal kurzfristig eine andere AGM Batterie einbauen
Nein, habe weder das eine, noch das andere zur Hand

Gruß
Klaus
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.773
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
...also an den besagten Außentemp. dürfte das auch für eine Lithiumbatterie kein Problem sein, es nutzt aber alles nix, solange man keine Messung von der Batterie vor liegen hat, um diese letztendlich auszuschließen, können wir nur weiterhin die Glaskugel benutzen:rolleyes:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.242
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Gerade mal die Bedienungsanleitung von der 1300 GS im Internet gelesen....da steht auch das sie eigentlich mit eingelegtem Gang anspringen müsste. :engel:
Steht da gelegemtlich oder eigentlich!
schnell wech!
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Zu klären ist aus meiner Sicht erst mal, warum die Batterie nach 40 km, also mindestens halbe Stunde fahren nur auf 35% ist.
Ich denke, die wird nicht richtig geladen.
Ich denke dass Manne hier auf der richtigen Spur ist, irgendwas ist faul mit der Batterie.

@Rundling : Hattest Du die Batterie nach der 35% Information denn mal aufgeladen und wenn ja, war das Problen noch vorhanden?
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Hallo,

dass Lithiumzellen die Kälte nicht mögen ist ja allerseits bekannt. Damit haben wir Modellflieger seit Jahren damit zu tun!
Ihr könnt die Starterbatterie entlasten, wenn Ihr beim starten den Kupplungshebel betätigt!
Damit ist das Getriebe abgekoppelt und der Starter musss das kalte Getriebe nicht auch noch mit durchdrehen.

Ansonsten ab in die Werkstatt, oder BMW Hotline anrufen. Bei Auslieferung war doch bestimmt bei den Unterlagen eine Telefonnummer dabei, bei der man den BMW-Notdienst erreicht.

Anrufen!

Einem Kumpel ist das auch vor der Haustüre passiert, Ihm wurde damals mit einer neuen Batterie auf Gewährleistung geholfen!
Die Kiste startet ja nicht, oder!



Gruß Olli
 
Rundling

Rundling

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
320
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Ich denke dass Manne hier auf der richtigen Spur ist, irgendwas ist faul mit der Batterie.

@Rundling : Hattest Du die Batterie nach der 35% Information denn mal aufgeladen und wenn ja, war das Problen noch vorhanden?
Leider ja… Ich habe gestern auf 100% geladen und bin heute Morgen zur Arbeit (40km) gefahren… Leider ohne Besserung… jeder zweite Startvorgang mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung scheitert…

Zur Info: Nachdem ein Start abgebrochen wird, aus welchem Grund auch immer, wird der zweite Startvorgang für 5 Sekunden blockiert. Das ist so von BMW so gewollt…
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
211
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen mein Motorrad mit eingelegtem Gang zu starten. Ich schalte in Neutral aus und starte dann wieder in Neutral.
Das Starten mit eingelegtem Gang, bei warmen Motor wohlgemerkt, habe ich mir erst als BMW Boxer Fahrer angeeignet da das Schalten vom Neutral in den 1. Gang oftmals eine peinliche Geräuschaktion ist.

LiFePo4 Batterien sind bei Kälte nicht ideal aber halt vom Gewicht her interessant. Ich habe selber eine, fahre aber im Winter wegen den Salzschäden schon lange nicht mehr…
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.356
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß BMW, für unsere Breiten ein Motorrad mit einer Starterbatterie ausstattet, die für Temperaturen um 0 Grad nicht geeignet ist.
Chargenproblem an der Batterie oder das Starterrelay steigt zu früh bei der Spannungsabsenkung beim Starten aus.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.024
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Die neue Lithium Batterie der 1300 GS ist 12V 10 AH…oder? Kann mir nur denken das beim Starten der Strom soweit zusammenbricht, das nix mehr geht……
AGM Batterie der 1250 GS 12V 14 AH….1300er mehr Bohrung usw, 🤷🏻‍♂️
Bin mal gespannt, wenn im Frühjahr alle anderen 1300gs auf Tour gehen, was noch so alles kommt…..oder nicht….will ja den Teufel nicht an die Wand malen😉
 
J

jagst944

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
40
@Rundling:

Bevor Du bei Zündung an mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung startest, die Kupplung 1x kurz loslassen und dann gleich wieder ziehen und dann erst starten, damit das Steuergerät 1x den Wechsel durch den Kontakt am Kupplungshebel mitgeteilt bekommt und somit den Status und die Funktionsfähigkeit des Kupplungshebels nebst Kontaktschalter feststellen kannt.

Gruss

Jürgen
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
117
Die neue Lithium Batterie der 1300 GS ist 12V 10 AH…oder? Kann mir nur denken das beim Starten der Strom soweit zusammenbricht, das nix mehr geht……
AGM Batterie der 1250 GS 12V 14 AH….1300er mehr Bohrung usw, 🤷🏻‍♂️
Bin mal gespannt, wenn im Frühjahr alle anderen 1300gs auf Tour gehen, was noch so alles kommt…..oder nicht….will ja den Teufel nicht an die Wand malen😉
Man kann die Kapazität einer Blei mit ner Lithium Batterie nicht unbedingt vergleichen, da die LiPos DEUTLICH länger hohe Ströme bringen können als Bleibatterien bei vergleichbaren Ladeständen.

Ich fahre nen Tesla und habe eine App, mit der ich die momentane Leistungsabgabe der Batterie sehen kann. Bei gutem Ladestand & "Vollstrom" gibt die Batterie 325kw ab. Selbst bei nur noch 10% habe ich noch 265kw gesehen. Das wäre bei einer Bleibatterie absolut undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.363
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
@Rundling:

Bevor Du bei Zündung an mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung startest, die Kupplung 1x kurz loslassen und dann gleich wieder ziehen und dann erst starten, damit das Steuergerät 1x den Wechsel durch den Kontakt am Kupplungshebel mitgeteilt bekommt und somit den Status und die Funktionsfähigkeit des Kupplungshebels nebst Kontaktschalter feststellen kannt.

Gruss

Jürgen
was soll der Blödsinn??? Muss ich vor dem Startvorgang auch noch in eine bestimmte Himmelsrichtung beten?
Das Steuergerät kennt den momentanen Zustand der Kupplungsschalter ohne Wechsel des Zustands. Wenn die Kupplung bei eingelegtem Gang nicht gezogen wird macht der Anlasser keinen Muks. Beim hier beschriebenen Problem wird der Startversuch durch zu niedrige Batterieleistung abgebrochen.
Es ist doch ganz offensichtlich dass die Batterie ein Leistungsproblem hat.
Beim zweiten/dritten Startversuch springt sie ja dann auch an.
Ich tippe immer noch auf das LiFePo Temperatur Thema…
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Muss ich vor dem Startvorgang auch noch in eine bestimmte Himmelsrichtung beten?
Diesen Spruch muss ich mir merken. Nicht nur im Zusammenhang mit einer - vermutlich - schwächelnden Batterie.

So ein kleiner Betteppich passt bestimmt noch in das Topcase und in welcher Richtung Osten liegt zeigt mir das Navi.

Normalerweise sollte dieser spezieller Fall bereits aufgeklärt bzw. die Ursache klarer oder eingegrenzter sein. Notfalls einen erfahrenen Kumpel seine Finger an die Batterie halten lassen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.326
Modell
R 1300 GS
Ja, es scheint Du hast keine Ahnung von LiFePo Batterien in Verbindung mit Kälte
Immer cool bleiben. Das reicht schon um dich aus der Reserve zu bringen? Abgesehen davon, hat deine Aussage nichts mit meiner zu tun. Kann passieren. Es geht ja genau um Li Batterien bei Kälte. Um zu überzeugen, sollte man wenigstens das Thema aufgreifen.
Zündung einschalten bewirkt nicht genug Last um die Batterie zu erwärmen. Die LEDs, das Display, ein paar Steuergeräte? Deshalb schreibt BMW in der BA man soll zum Erwärmen der Batterie mehrmals den Anlasser betätigen. Du magst zu einem anderen Ergebnis kommen. Soll mir recht sein.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.326
Modell
R 1300 GS
was soll der Blödsinn??? Muss ich vor dem Startvorgang auch noch in eine bestimmte Himmelsrichtung beten?
Achso, nachdem ich mehr von dir lese, ist das gar nicht persönlich, sondern deine Grundhaltung. Leicht reizbar, oder sind grundsätzlich alle anderen nicht auf gleicher Höhe? Ich hoffe, du fährst entspannter Motorrad als du kommunizierst. Wie auch immer, du bist in bester Gesellschaft auf meiner Ignor Liste. 😂
 
Thema:

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung - Ähnliche Themen

  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang - Ähnliche Themen

  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Oben