Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Diskutiere Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen mein Motorrad mit eingelegtem Gang zu starten. Ich schalte in Neutral aus und starte dann wieder in...
S

schuberth1

Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
62
Modell
Harley-Davidson
Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen mein Motorrad mit eingelegtem Gang zu starten. Ich schalte in Neutral aus und starte dann wieder in Neutral.

Die Batterie wird leer sein, weil er kurz hintereinander den Anlasser drehen lässt, das mag die Mopedbatterie nicht.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.452
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen mein Motorrad mit eingelegtem Gang zu starten. Ich schalte in Neutral aus und starte dann wieder in Neutral.

Die Batterie wird leer sein, weil er kurz hintereinander den Anlasser drehen lässt, das mag die Mopedbatterie nicht.
Was wäre dein Plan? Nach jedem misslungenen Starversuch eine Stunde warten oder wie?
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
234
Ort
67829
Modell
1300 GS
Geht es bei euch denn die GS im ersten Gang mit gezogener Kupplung zu starten ????

Natürlich mit eingeklappten Seitenständer :lalala:

Ich kann es leider nicht testen...... meine GS ist verkauft.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen mein Motorrad mit eingelegtem Gang zu starten. Ich schalte in Neutral aus und starte dann wieder in Neutral.
hat zwar mit dem grundsätzlichen Problem nichts zu tun, aber ich handhabe das in etlichen Situationen genau umgekehrt bzw. nicht so wie du.

Morgens beim Erststart immer im Leerlauf. Meine u. a. Multi sprang mit eingelegtem Gang kaum an. Die Kupplung "klebte".

Danach, unterwegs schalte ich u. a. bei einem Ampelstopp den Motor immer über den Not-Aus-Schalter aus. Der Gang bleibt eingelegt. Ich möchte ja nicht wegrollen. Wird die Ampel grün ziehe ich die Kupplung, der 1. Gang ist nach wie vor eingelegt, und lasse den Motor an. Seit vielen Jahren und unabhängig vom Motorradmodell.

@Grinser; das geht. Bisher bei allen meinen Mopeds.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
674
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Bei mir kommt der erste Gang nur raus, wenn ich die Kiste mal schieben muss.
Ansonsten, aus im ersten und dann auch wieder Start.
Mir ist einmal eine K vom Seitenständer gerollt, seitdem nie wieder in Neutral.
War auch bei den letzten Boxer nie ein Problem.
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
234
Ort
67829
Modell
1300 GS
Gerade mal die Bedienungsanleitung von der 1300 GS im Internet gelesen....da steht auch das sie eigentlich mit eingelegtem Gang anspringen müsste. :engel:
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.573
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich hab folgendes Problem:
Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung.
Der Anlasser macht einen kurzen Klick und dann ist aus die Maus. Dann muss ich kurz warten, dabei vier/fünf mal den Startknopf drücken und dann springt sie wieder an…
wenn der anlasser oder das anlasserrelais reagiert, kann das kein kontaktproblem des kupplungsschalter o.ä. sein...
für mich ist das ein batterieproblem bzw. dessen verkabelung
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.326
Modell
R 1300 GS
Versuchs mal beim nächsten Mal vor dem Start mit „vorglühen“, d.h. das Licht mal eine Minute einschalten bevor Du den ersten Startversuch unternimmst.
Was soll denn mit eingeschalteter Zündung vorglühen, die Batterie? 🤔
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.326
Modell
R 1300 GS
Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen mein Motorrad mit eingelegtem Gang zu starten. Ich schalte in Neutral aus und starte dann wieder in Neutral.
Und ich hab bisher alle GS in den letzten 8 Jahren mit eingelegtem Gang gestartet. Warum auch nicht. Sie parkt im 1. Gang, startet im 1. Gang und fährt zur Überraschung im 1. Gang los. Als sie mal nicht angesprungen ist, lag‘s ausschließlich an der Batterie.
Versuch mal was auf dessen Idee du noch nie gekommen bist. Dieses Forum gibt einem eben ständig neue Inspirationen.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
193
Modell
R 1300 GS triple Black
ich hab folgendes Problem:
Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung.
Der Anlasser macht einen kurzen Klick und dann ist aus die Maus. Dann muss ich kurz warten, dabei vier/fünf mal den Startknopf drücken und dann springt sie wieder an…
Natürlich wie kann es anders sein tritt das immer nur sporadisch auf und nicht permanent, aber sehr häufig.
Ich war schon mit dem Problem bei meinem Händler.
Der hat mir das Starter-Relais gewechselt und den Schalter am Kupplungshebel überprüft, welcher in Ordnung ist…
Leider brachte das keine Abhilfe. Die Kontakte an der Batterien und am Relais habe ich auch überprüft,die sitzen fest.
Jetzt war ich heute Mittag unterwegs und kam nach circa 40 km wieder nach Haus. Ich hab den Motor ausgemacht und das Gartentor geöffnet.
Wieder das selbe Spiel… Gang drin, Kupplung gezogen… Kurzer Klick und fertig…. Kurz gewartet, vier/fünf mal den Starter gedrückt und dann lief sie wieder… Dieses mal kam aber die Meldung im Display: Motorstart blockiert , EWS aktiviert…
Ich hab dann das neue originale BMW Ladegerät (eingestellt auf Lithium) angehängt und siehe da, die Batterie war nur zu 35 % geladen.
Mein Händler ist jetzt bis 8. Januar im Urlaub deshalb kann ich ihn nicht fragen und Geduld ist nicht gerade meine stärke…🙈
Deshalb mal meine Frage an euch: Was meint ihr woran kann das liegen?

Gruß Markus

P.S. Von Elektronik habe ich soviel Ahnung wie eine Kuh vom Walzertanzen…😂
Ich bin mit meiner GS 1300 jetzt auch 500 km gefahren und hatte dieses Problem auch einmal. Wenn Du nach einschalten des Motorrades das ganze Begrüßungsszenario abwartest und dann startest, ist es dann bei Dir nochmal passiert? Bei mir startet sie dann einwandfrei.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
788
Hallo,

ich habe mein Start Problem in anderen threads schon mehrmals beschrieben.

Sie springt, selten im Kaltzustand, manchmal warm, nicht an. Dreht nur ganz kurz den Anlasser. Das TFT leuchtet weiterhin immer, die Heizgriffe sind dann weg,

Normalerweise reicht einmaliges, öfters mehrmaliges, Aus/An der Zündung und dann startet sie wieder normal. Eine leere Batterie wäre nach dieser Prozedur noch leerer. Ich fahre jeden Tag, 50-100km, nicht an einem Stück, wohlbemerkt. Ich lasse den Check Durchlauf immer voll durch.

Liegengeblieben bin ich glücklicherweise nicht.

Dies passiert egal ob Gang eingelegt oder nicht. Ich merke beim Orgeln des Anlassers keinen Unterschied wenn der Gang eingelegt ist, die Kupplung trennt sauber, auch in kaltem Zustand. Auf der 1250 hat man gemerkt wie de Anlasser auch einen leichten Vortrieb bewirkte, Signal einer nicht 100% getrennten Kupplung.

Ich denke auch es hat etwas mit der Batterie zu tun. In Fahrt lädt sie normal 14,2V, mit Killschalter aus zeigt sie 13V an.

An dem Tag wo ich generell den Motor etwas höher gedreht habe, gab es keinen einzigen Aussetzer obwohl mindestens 10 diverse Starts anfielen.

Die Werkstatt habe ich noch nicht befragt. Werde es aber berichten und abwarten ob sich BMW kurzfristig darum kümmert.

Gruss
Alex
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
687
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Geht es bei euch denn die GS im ersten Gang mit gezogener Kupplung zu starten ????

Natürlich mit eingeklappten Seitenständer :lalala:

Ich kann es leider nicht testen...... meine GS ist verkauft.

Ja das geht, und ich starte auch immer mit erstem Gang: starten,Einkuppeln, losfahren. Schneller gehts nicht.

Zum Problem: ich würd versuchen, wenn das Starten nicht klappt, Leerlauf einlegen und starten. Dabei am Display Spannungsanzeige Batterie beobachten.
Dann mal schauen
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.363
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Was soll denn mit eingeschalteter Zündung vorglühen, die Batterie? 🤔
Ja, es scheint Du hast keine Ahnung von LiFePo Batterien in Verbindung mit Kälte.
Unter Last erwärmt sich die Batterie und kann dann mehr Leistung beim Startversuch abgeben.
Könnte auch bei @Rundling die Ursache sein...
Zitat "Kurz gewartet, vier/fünf mal den Starter gedrückt und dann lief sie wieder… "
Man findet auch in anderen Foren vieles zu dem Thema in Verbindung mit Startproblemen bei niedrigeren Temperaturen.
Die Gewichtsersparnis der LiFePo hat hat nicht nur Vorteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordmann-GS

Nordmann-GS

Dabei seit
08.11.2018
Beiträge
86
Ort
Schwarzach am Main Unterfranken
Modell
R1250GS/Rally 2022 + R1250GSA/Rally 2022
ich hatte vor einem Jahr, das gleiche Problem bei meiner 1250er GS, sie hatte noch keine 200km drauf,ein ganz neues Motorrad keine Woche alt.
Es war die Batterie.
Der Freundliche baute eine neue Batterie ein und seitdem keine Pobleme mehr.
Gruß Horst
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Habt ihr denn schon mal geschaut, ob irgendwas im Fehlerspeicher abgelegt ist? Bspw. mit Motoscan.

Sofern es welche von euch aus Frankfurt oder der Umgebung betrifft, ich habe die Vollversion von Motoscan. Kann also gerne kurzfristig in eure Steuergeräte/Fehlerspeicher schauen.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.573
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
anscheinend kann man mit motoscan die 1300er (noch) nicht bedienen..
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.773
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ja, es scheint Du hast keine Ahnung von LiFePo Batterien in Verbindung mit Kälte.
Unter Last erwärmt sich die Batterie und kann dann mehr Leistung beim Startversuch abgeben.
Könnte auch bei @Rundling die Ursache sein...
Zitat "Kurz gewartet, vier/fünf mal den Starter gedrückt und dann lief sie wieder… "
Man findet auch in anderen Foren vieles zu dem Thema in Verbindung mit Startproblemen bei niedrigeren Temperaturen.
Die Gewichtsersparnis der LiFePo hat hat nicht nur Vorteile...
Das eine Lithium Batterie keine kälte verträgt sollte zwischenzeitlich klar sein, ist die Batterie schon geschädigt bzw. hat diese nur noch eine geringe Restkapazität wird man durch das „Zündung einschalten“ da heutzutage ja Beleuchtung und etliche andere Funktionen gleich ihre volle Leistung ziehen, mit dieser Methode eher Nachteile haben.

Um das Laden (spez. Ladegräte) wird man auch bei diesen Batterietypen nicht drumherum kommen, es ist wie bei anderen Starterbatterien auch, da man nicht wirklich weiß wie lange (alter) oder wieviel (kalt)Starts manche Akkuspender schon hinter sich haben, nur die Messung eine genauere Aussage bringen wird, fällt diese beim Starten unter 9V hilft halt nur das Ladegerät.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei...nochmal...dass Kälteproblem, wenn man es denn so nennen will, bis ca. 0°C, gar keins ist.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.773
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich würde es mal so sagen, die verwendete Chemie dieser Lithium Starter-Batterien lassen halt tiefe Außentemperaturen einfach nicht zu, obwohl man ja von ausgeht das die Funktion durchaus von -10C° -55C° möglich ist. Naja ne Tatsache bleibt, sind nur noch 30-40% Restkapazität vorhanden kann auch diese Batterie keine Wunder vollbringen.
 
Thema:

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung - Ähnliche Themen

  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang - Ähnliche Themen

  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Oben