Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Rallye, BJ 2018, hat knapp 67tkm auf der Uhr. Beim vorletzten Service, also vor zwei Jahren, wurde im Rahmen einer Serviceaktion die...
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
869
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Meine Rallye, BJ 2018, hat knapp 67tkm auf der Uhr. Beim vorletzten Service, also vor zwei Jahren, wurde im Rahmen einer Serviceaktion die Kardangelenkwelle kostenlos erneuert. Beim diesjährigen Service wurde mir anfangs mitgeteilt, dass das Schmieren besagter Welle mit einer Eigenzahlung in Höhe von 120 Euro berechnet wird. Sollte sich allerdings herausstellen, dass sie zu erneuern sei (nach 2 Jahren!?!), ginge dies (erneut) auf Kosten des Herstellers. Nun, was soll ich sagen, es befindet sich seit Freitag letzter Woche tatsächlich eine neue Gelenkwelle am Motorrad. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich
a) enttäuscht darüber sein soll, dass ein Ersatzteil gerade mal 2 Jahre oder 20tkm hält, oder
b) glücklich darüber sein soll, dass BMW kostenfrei ein Ersatzteil eingebaut hat.
Summa summarum kostete der 70tkm Service knappe 400 Euro, obwohl im Grunde nicht viel anfiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
869
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Verschrieben. Danke für den Hinweis. Hab es korrigiert.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.280
Ort
Rheinland
Meine Rallye, BJ 2018, hat knapp 67tkm auf der Uhr. Beim vorletzten Service, also vor zwei Jahren, wurde im Rahmen einer Serviceaktion die Kardangelenkwelle kostenlos erneuert. Beim diesjährigen Service wurde mir anfangs mitgeteilt, dass das Schmieren besagter Welle mit einer Eigenzahlung in Höhe von 120 Euro berechnet wird. Sollte sich allerdings herausstellen, dass sie zu erneuern sei (nach 2 Jahren!?!), ginge dies (erneut) auf Kosten des Herstellers. Nun, was soll ich sagen, es befindet sich seit Freitag letzter Woche tatsächlich eine neue Gelenkwelle am Motorrad. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich
a) enttäuscht darüber sein soll, dass ein Ersatzteil gerade mal 2 Jahre oder 20tkm hält, oder
b) glücklich darüber sein soll, dass BMW kostenfrei ein Ersatzteil eingebaut hat.
Summa summarum kostete der 70tkm Service knappe 400 Euro, obwohl im Grunde nicht viel anfiel.

Ich gehe mal davon aus das im Rahmen der Rückrufaktion das Belüftungsventil nachgerüstet wurde. Und dann ist die Kardanwelle wieder gtauscht worden?

Was kann man daraus ableiten? Dieses Loch Bohren nützt nix das rostet trozdem Und das schon nach zwei Jahren!
Ich möchte nicht wissen wieviel bereits getauschte Kardanwellen bereits wieder Festgerostet sind.
Und auch wenn die Kardanwelle „kostenlos“ getauscht wird man muss es erstmal merken. Und wenn die „ richtig“ gut fest gerostet ist dann darf auch das HAG getauscht werden wer zahlt dann……BMW bestimmt nicht…
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.097
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich gehe mal davon aus das im Rahmen der Rückrufaktion das Belüftungsventil nachgerüstet wurde. Und dann ist die Kardanwelle wieder gtauscht worden?

Was kann man daraus ableiten? Dieses Loch Bohren nützt nix das rostet trozdem Und das schon nach zwei Jahren!
Ich möchte nicht wissen wieviel bereits getauschte Kardanwellen bereits wieder Festgerostet sind.
Und auch wenn die Kardanwelle „kostenlos“ getauscht wird man muss es erstmal merken. Und wenn die „ richtig“ gut fest gerostet ist dann darf auch das HAG getauscht werden wer zahlt dann……BMW bestimmt nicht…
An meiner Kardanwelle war beim Tausch bei 60.000 km (ohne Ventil) keine Spur von Rost.
Und bei Kontrolle bei 90.000 km (mit Ventil) ebenfalls nicht.

Und nun ?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.280
Ort
Rheinland
An meiner Kardanwelle war beim Tausch bei 60.000 km (ohne Ventil) keine Spur von Rost.
Und bei Kontrolle bei 90.000 km (mit Ventil) ebenfalls nicht.

Und nun ?
Es waren genug Kardanwellen verrostet das daraus eine Rückruf/ Nachrüstaktion wurde. Wenn deine Kardanwelle tippitoppi war, warum hast du sie Auszauschen und später nochmal kontrollieren lassen?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.592
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Weil bei 60.000 km gemäß BMW-Vorgabe die Kardanwelle auch ohne Prüfung getauscht wird. So ist nun mal die Vorgabe. Es war übrigens auch keine Rückrufaktion, sonst hätte es ein Schreiben vom KBA gegeben.
Gruß
Klaus
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.019
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
An meiner Kardanwelle war beim Tausch bei 60.000 km (ohne Ventil) keine Spur von Rost.
Und bei Kontrolle bei 90.000 km (mit Ventil) ebenfalls nicht.

Und nun ?
Bei der "freiwilligen" Tauschaktion seitens BMW ging es nicht nur um's festrosten, sondern auch um Mängel an den Gelenken der Welle.
Den Werkstätten wurde eine spezielles BMW-Tool zur Verfügung gestellt mit dem die Mitarbeiter eine eingebaute Welle untersuchen konnten. Mit dem Messequipment konnte entschieden werden, ob ein Tausch notwendig ist. Dabei flogen auch Wellen raus, die keinerlei Rostansätze aufwiesen. War bei meiner auch so.
Ich durfte damals einen Blick in die Schrottkiste der Werkstatt werfen. Da lagen etwa 30 ausgetauschte Wellen drin, alle sahen aus wie neu.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.097
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Bei der "freiwilligen" Tauschaktion seitens BMW ging es nicht nur um's festrosten, sondern auch um Mängel an den Gelenken der Welle.
Den Werkstätten wurde eine spezielles BMW-Tool zur Verfügung gestellt mit dem die Mitarbeiter eine eingebaute Welle untersuchen konnten. Mit dem Messequipment konnte entschieden werden, ob ein Tausch notwendig ist. Dabei flogen auch Wellen raus, die keinerlei Rostansätze aufwiesen. War bei meiner auch so.
Ich durfte damals einen Blick in die Schrottkiste der Werkstatt werfen. Da lagen etwa 30 ausgetauschte Wellen drin, alle sahen aus wie neu.
Ja, meine lag auch dann in der Kiste.
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ich gehe mal davon aus das im Rahmen der Rückrufaktion das Belüftungsventil nachgerüstet wurde. Und dann ist die Kardanwelle wieder gtauscht worden?

Was kann man daraus ableiten? Dieses Loch Bohren nützt nix das rostet trozdem Und das schon nach zwei Jahren!
Ich möchte nicht wissen wieviel bereits getauschte Kardanwellen bereits wieder Festgerostet sind.
Und auch wenn die Kardanwelle „kostenlos“ getauscht wird man muss es erstmal merken. Und wenn die „ richtig“ gut fest gerostet ist dann darf auch das HAG getauscht werden wer zahlt dann……BMW bestimmt nicht…
Bei mir wurde bei der Kontrolle festgestellt das die Welle getauscht werden muss. Bei dem Termin wurde auch das komplette Winkelgetriebe getauscht, da wohl beide Teile aneinander gerostet waren. Ich habe nichts bezahalt.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.635
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
:wink:
Wenn ich BMW wäre, würde ich bei der Nachfolgerin für die 1300er den Kardan wieder auf die andere Seite legen. Da war die Welt noch in Ordnung und alles hat gehalten. :bye:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.592
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Warum sollte das BMW machen? BMW hat doch bei der 1300er den Kardan-Tausch alle 80.000 km zu Lasten des Kunden in den Wartungsplan aufgenommen. Warum denn dann eine Aktion, um Kosten zu sparen? Immerhin ist das billiger als die 2 bis 3 Sätze Ketten, die man bei anderen Moppeds in derselben Zeit verschleißt.

Gruß
Klaus
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.563
Modell
GS 1200 LC
Und wie viel Putzarbeiten und Kettenspray man spart

Mfg.
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Und wie viel Putzarbeiten und Kettenspray man spart

Mfg.
Wobei ich bei der Kette auch gut putzen konnte.
Möchte das hier nicht zerschiessen, hab mal ein Bild in meine Galerie geladen.
Aber Du hast schon recht, einfacher ist der Karan.
 
metzi1970

metzi1970

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
111
Ort
Berlin
Modell
GS 1200
Also das verlinkte Schreiben ist nicht von mir, aber ich habe mein Schreiben Ende Januar 2024 von meiner Niederlassung bekommen.
:-)
Mann kann eine Fahrzeugabfrage machen du mußt deine lange Nr vom Fahrzeugschein eingeben dann erfährst du ob dein Fahrzeug betroffen ist dieses Schreiben must du dein freundlichen bmw Händler zeigen so habe ich es gemacht nach einer Weile 2 oder 3 Tage die Antwort mit dem Text alle 60000 km Erneuerung des Antriebs lebenslang hätte ich das nicht gemacht hätten sie es vielleicht nicht gemacht!! Beim Kauf des gebrauchten Fahrzeuges war nichts darüber gesprochen worden hatte dann 2 oder 3 Wochen da mal freundlich nachgefragt mit der fahrzeuabfrage die ich im Internet selbst gemacht habe Fahrzeug über
40000 km gekauft. Man hätte es ja erwähnen können oder !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
comander

comander

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
29
Ort
München
Modell
R 1200 GS lc
Mann kann eine Fahrzeugabfrage machen du mußt deine lange Nr vom Fahrzeugschein eingeben dann erfährst du ob dein Fahrzeug betroffen ist dieses Schreiben must du dein freundlichen bmw Händler zeigen so habe ich es gemacht nach einer Weile 2 oder 3 Tage die Antwort mit dem Text alle 60000 km Erneuerung des Antriebs lebenslang hätte ich das nicht gemacht hätten sie es vielleicht nicht gemacht!! Beim Kauf des gebrauchten Fahrzeuges war nichts darüber gesprochen worden hatte dann 2 oder 3 Wochen da mal freundlich nachgefragt mit der fahrzeuabfrage die ich im Internet selbst gemacht habe Fahrzeug über
400000 km gekauft. Man hätte es ja erwähnen können oder !!!!
Liest sich extrem schwer dein Text, Interpunktion wäre schon besser und angenehmer zu lesen
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.177
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Mann kann eine Fahrzeugabfrage machen du mußt deine lange Nr vom Fahrzeugschein eingeben dann erfährst du ob dein Fahrzeug betroffen ist dieses Schreiben must du dein freundlichen bmw Händler zeigen so habe ich es gemacht nach einer Weile 2 oder 3 Tage die Antwort mit dem Text alle 60000 km Erneuerung des Antriebs lebenslang hätte ich das nicht gemacht hätten sie es vielleicht nicht gemacht!! Beim Kauf des gebrauchten Fahrzeuges war nichts darüber gesprochen worden hatte dann 2 oder 3 Wochen da mal freundlich nachgefragt mit der fahrzeuabfrage die ich im Internet selbst gemacht habe Fahrzeug über
400000 km gekauft. Man hätte es ja erwähnen können oder !!!!
Hier mal m.M. dazu.

Das sollte, besser, muss der Händler von sich aus machen. Briefle schreiben mit dem beigepackter Zusatzseite Serviceheft, ist ja ned zuviel verlangt, insbesondere wenn die erst letztes Jahr neu gekauft wurde. Wenn die Karre älter dann evtl. von BMW direkt.
Meine GS zb. habe ich im Juli 23 neu gekauft und im August zugelassen. Nach der Fahrzeugübergabe sowie dem Einfahrservice eine Woche später, habe ich von dem Verkäufer bzw. dem Laden nix mehr gehört. Das finde ich sehr schlecht. Kann nicht sein das ich als Kunde da hinterher sein muss.

Ganz anders bei Ducati zb. Habe mir vor ein paar Wochen eine neue Duc gekauft.Danach bekomme ich von Ducati eine Mail mit Herzlichen Glückwunsch usw. meine App könnte ich nun aktivieren meine Duc wäre schon integriert. Paar Tage nach der Übergabe bekomme ich Anruf vom Verkäufer, ob alles passt und wann ich die zulassen möchte damit er die Garantie etc. in My Garage eintragen kann. Donnerstag ruft er wieder an und fragt wegen dem Einfahrservice ob ich da scho was sagen kann, weil er grad einen schönen Vorführer hat den ich dann mitnehmen kann, für drei Tage wohlgemerkt, nein der Service dauert nicht so lange. Glei Termin ausgemacht. Da sieht man, es geht auch anders.

Hängt natürlich auch vom Händler ab. aber was mach ich nun wenn ich wegen der Kardenwelle keine Info vom Händler bekommen. Ich frag mich grad ob der Händler mich als Käufer überhaupt bei BMW angemeldet hat, denn diese Willkommensgeschenk, dieses Multitool, hab ich auch nicht bekommen.
Kann man das irgendwo prüfen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.722
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
BMW ist (leider) nicht Ducati.

Wenn ich sehe, was man bei Ducati alle (kostenlos) nachrüsten kann, was während der Produktion/neuer Modelljahrgang alles möglich ist und was BMW so von sich gibt.... :facepalm:.

Es wäre z.B. überhaupt kein Problem, per Softwareupdate die Fahrwerksneuerungen der 1300, in alle 1250er zu implementieren...🤷‍♂️.

Bei Ducati funktioniert sowas. Und bei BMW?
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben