Routenprobleme beim Garmin Zumo XT

Diskutiere Routenprobleme beim Garmin Zumo XT im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das machst du über den Explorer bei angeschlossenem XT. Dort gehst du auf den internen Speicher und suchst den Ordner GPX. Darin sollte sich ein...
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.377
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Das machst du über den Explorer bei angeschlossenem XT.
Dort gehst du auf den internen Speicher und suchst den Ordner GPX.
Darin sollte sich ein Ordner Archive befinden, darin sollten sie sein.
Da kannst du sie löschen.
Aber wie @Pendeline schon sagt, nix falsches löschen.

Mit Basecamp kann man dort nix löschen, geht nur auf der SD.

Edit
Interner Speicher.jpgGPX.jpgArchive.jpgInhalt.jpg

So in etwa sieht´s aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.933
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich bin ehrlich @body58, das ich mir die Trackliste nicht genau angesehen habe. Getreu dem Motto wird schon passen. Das das importieren aus anderen Programmen dann aber so eine Käse verursacht...hinterher ist man immer schlauer.
So ist das. Es ist eine gute Idee, so eine Route korrekt aufzubauen, damit das Navi (und der Nutzer) unterwegs damit etwas anfangen können. Andernfalls gibt es unterwege Stress und Fust, und zwar weit weg vom heimischen PC.

Gruß - Pendeline
 
tcj

tcj

Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
40
Modell
F750GS 2020, HD Pan America 2022, HD FLTRK 2020
Ich würde uch empfehlen die Karte mal auf den PC zu installieren,
damit bist du etwas performanter unterwegs :cool:
Wie auch die Vorredner schon kundgetan haben, ich importiere ebenfalls Touren (wobei diese meistens als track-Daten vorliegen), plane diese dann aber selber neu - wichtige Punkte als Zwischenziele, den Rest für den Routenverlauf als ShapingPoints (ohne Alarm).
Wenn ich fertig bin, dann wird die Route noch in einen Track konvertiert.
Diesen Track hole ich mir ins Garmin Explore, abgelegt in einer Sammlung, ich kann bei den Kartenebenen dann nämlich gezielz diverse Sammlungen (in meinen Fall den Track als Backup) anzeigen lassen :)
 
Cpt.Bacon

Cpt.Bacon

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
28
Karten sind auf dem PC installiert. Das passt schon.
Route habe ich gestern nochmal komplett per Hand nachgemacht und jetzt passt das auch. Die verarbeitet er jetzt in knapp an die 5 Minuten.

Habe jetzt nurnoch das Problem, das er mir bei der Routenberechnung im Navi dann sagt er hätte zu viele Zwischenziele und teilt die Route dann auf zwei Einzel Routen auf.
Wenn ich das noch in den Griff bekomme, bin ich erstmal happy.

Danke bis hierhin für die Hilfe
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.017
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Warum so viele Zwischenziele?????? Die Liste sollte jedesmal kontrolliert werden, ob sich da etwas automatisch eingeschlichen hat. Zwischenziele ändern auf " kein Alarm " wurde schon genannt - ausser du musst da Besichtigen, Essen oder Pipi.
 
Cpt.Bacon

Cpt.Bacon

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
28
Weil mir die Zwischenziele zur Gestaltung der Route dienen.
Aber so wie ich das hier raus lese ist das scheinbar nicht deren Sinn.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.377
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Du brauchst die Zwischenziele nur auf "kein Alarm bei Ankunft" zu setzen, es verändert deine geplante Route nicht. Selbst wenn du alle Zwischenziele so setzt, das XT kann dann mit Start und Ziel deine Route errechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.933
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Zum Thema "Anzahl Zwischenziele mit und ohne Alarm" noch ein Hinweis aus dem verbotenen Buch des Navi6:
Das Navi6 schluckt 29 Zwischenziele (mit Alarm) und zwischen jeweils 2 Alarmzwischenzielen nochmal 125 Routenpunkte (Zwischenziele ohne Alarm). Das macht für das Navi6 inklusive Start und Ziel 3750. Clever kombiniert und gesetzt sollte das reichen. Und zumindest das Navi6 bietet Zwischenziele mit Alarm als Einstiegspunkte in eine Route an.
Screenshot_20230823_101646_Samsung Notes.jpg

Kannst ja mal im Handbuch des XT nachsehen, was diesbezüglich das modernere Gerät schluckt.

Gruß - Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.377
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Zum Thema "Anzahl Zwischenziele mit und ohne Alarm" noch ein Hinweis aus dem verbotenen Buch des Navi6:
Das Navi6 schluckt 29 Zwischenziele (mit Alarm) und zwischen jeweils 2 Alarmzwischenzielen nochmal 125 Routenpunkte (Zwischenziele ohne Alarm). Das macht für das Navi6 inklusive Start und Ziel 3750. Clever kombiniert und gesetzt sollte das reichen. Und zumindest das Navi6 bietet Zwischenziele mit Alarm als Einstiegspunkte in eine Route an.
Anhang anzeigen 611533
Kannst ja mal im Handbuch des XT nachsehen, was diesbezüglich das modernere Gerät schluckt.

Gruß - Pendeline
Da wird er nicht viel im Handbuch finden.
Die maximale Anzahl ist nach wie vor 29, ab dem 30ten Zwischenziel wird die Route geteilt.
Größere Routen kann man nur mit dem Umstellen der Zwischenziele auf "Kein Alarm bei Ankunft" erstellen.
 
Cpt.Bacon

Cpt.Bacon

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
28
Moin,

wenns wirklich nur das ist, dann bekomme ich das auch hin.
Man muss sich halt nur dran gewöhnen wenn man bis jetzt nur Kurviger am PC genutzt hat und das ganze dann direkt in die Kurviger App überspielt hat.
Da beschwert sich die App nicht, macht halt nur manchmal komische Navigation.
Danke euch nochmal.
Ich schaue mal das ich die Tage wenn ich Zeit finde, mal alles auf alle Tage der Route anwende und dann einfach mal schaue ob ich das so hinkriege wie ich, bzw. das Zumo das gerne hätten :D
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.933
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Da wird er nicht viel im Handbuch finden.
Die maximale Anzahl ist nach wie vor 29, ab dem 30ten Zwischenziel wird die Route geteilt.
Größere Routen kann man nur mit dem Umstellen der Zwischenziele auf "Kein Alarm bei Ankunft" erstellen.
Danke für den Einblick in das XT. Demnach schafft es 29 Alarmzwischenziele, und eine größere Anzahl stiller Zwischenziele. Hast du Erkenntnisse, wieviele stille Zwischenziele das XT schluck? Und hast du mal ausprobiert, was passiert wenn nach erreichen der Maximalanzahl stiller wieder ein einziges Alarmzwischenziele gesetzt wird? Womöglich käme das XT ja auf eine ähnlich komfortable Anzahl mit der Abfolge stiller plus Alarmzwischenziele wie das Navi6.

Gruß - Pendeline
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.377
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Danke für den Einblick in das XT.
Dafür nicht.
Für den Rest, habe ich bis jetzt bei keinem meiner Touren getestet und gebraucht.
Ein Bekannter hat eine Schottlandtour komplett geplant, die Zwischenziele mit Alarm waren Übernachtung und Sehenswürdigkeiten, der Rest, etwa 1000 ohne Alarm.
Das XT ist jedenfalls für mich in Kombi mit Drive ein sehr gutes Navi mit schneller Berechnung.
 
Cpt.Bacon

Cpt.Bacon

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
28
Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt etwas länger mit dem Garmin auseinandergesetzt habe und einige Touren so geplant habe das das Navi diese auch ohne Probleme verarbeitet sind wir gestern in der Eifel unterwegs gewesen um mal eine Tour Probe zu fahren.

Soweit auch kein Problem, er berechnet die Tour, findet den Startpunkt und legt dann los. Die Tour hatte an die 200 km.

Nach etwas 100 km, mitten in der Eifel, zieht das Navi aus welchen Gründen auch immer, eine gerade Linie auf dem Bildschirm, berechnet kurz neu, wirft alle Zwischenziele über Bord und will direkt zum Zielpunkt fahren.

Wir haben das ganze 2 mal mitgemacht , die Tour immer wieder beendet , sind zum Startpunkt zurück und 2 mal ist genau das selbe passiert.
Mittendrin zieht er eine gerade zum letzten Ziel, wirft alle anderen raus, berechnet neu und will einen dann sofort zum Ende führen.

Hatte das Problem schonmal einer ?
Kartendaten habe ich letztens erst aktualisiert und die route mit den aktuellen Kartendaten am PC dann nochmal neu berechnen lassen. Soweit also alles auf den neusten Stand.

Irgendwer eine Idee wieso weshalb warum das Garmin sowas macht?

Grüße und schönen Sonntag noch
Benny
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.890
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Drive App installiert und aktiv?
 
Cpt.Bacon

Cpt.Bacon

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
28
Nein.
Wollte das Navi eigentlich ohne Handy nutzen.:unsure:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.890
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn es nicht die Drive App war (Die macht sowas gerne) wird es eine fehlerhafte Kartenkachel sein. Da hilft nur: Karten löschen und neu installieren.

Per GSP Simulation, sollte sich das "Problem" am Schreibtisch verifizieren lassen.

Nun...Karten löschen und mit Garmin Express neu installieren....
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.933
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wenn es das BMW Navi6 wäre, hätte ich vermutete, das die Funktion "Wegpunkte automatisch überspringen" aktiv ist. Ich habe jedoch keine Ahnung, ob das XT diese Funktion hat.

Gruß - Pendeline
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.017
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Bitte die Neuberechnung ausschalten. In so einem Fall führt er die Route trotz Kartenfehler dann weiter.
Andererseits wird bei gleicher Karte im Basecamp dieser Fehler schon beim Kontrollieren der Route auffallen, bevor du dort langgefahren bist.
 
Thema:

Routenprobleme beim Garmin Zumo XT

Routenprobleme beim Garmin Zumo XT - Ähnliche Themen

  • Geht aus beim Zwischengas

    Geht aus beim Zwischengas: Servus, meine BMW R1100Gs BJ94, ist heute zum zweiten Mal beim Zwischengas geben während der Fahrt aus gegangen. Zündung aus und an und geht...
  • R 1200 GS beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?

    beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?: Hallo Leute, meine BMW 1200 GS, 20.08.2004 steht seit 5. April bei BMW in Kassel weil sie am Lutterberg bei Kassel komplett versagte, ich wollte...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

    Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Wer hilft mir beim Jazz?

    Wer hilft mir beim Jazz?: Ich komme irgendwie mit dem Jazz nicht klar. Ich suche einen Einstieg in den Jazz. Ich finde es irgendwie sehr unübersichtlich. 🤪 Was ich mag...
  • Wer hilft mir beim Jazz? - Ähnliche Themen

  • Geht aus beim Zwischengas

    Geht aus beim Zwischengas: Servus, meine BMW R1100Gs BJ94, ist heute zum zweiten Mal beim Zwischengas geben während der Fahrt aus gegangen. Zündung aus und an und geht...
  • R 1200 GS beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?

    beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?: Hallo Leute, meine BMW 1200 GS, 20.08.2004 steht seit 5. April bei BMW in Kassel weil sie am Lutterberg bei Kassel komplett versagte, ich wollte...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

    Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Wer hilft mir beim Jazz?

    Wer hilft mir beim Jazz?: Ich komme irgendwie mit dem Jazz nicht klar. Ich suche einen Einstieg in den Jazz. Ich finde es irgendwie sehr unübersichtlich. 🤪 Was ich mag...
  • Oben