Routenprobleme beim Garmin Zumo XT

Diskutiere Routenprobleme beim Garmin Zumo XT im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Ich sitze hier seit 2 Tagen am Rechner und Versuche auf das Zumo XT einige Routen zu importieren. Diese habe ich mir...
Cpt.Bacon

Cpt.Bacon

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
28
Hallo zusammen.

Ich sitze hier seit 2 Tagen am Rechner und Versuche auf das Zumo XT einige Routen zu importieren.
Diese habe ich mir runtergeladen, in Garmin Basecamp eingefügt und Basecamp dann aus den Daten eine Route berechnen lassen. Soweit so gut, Basecamp macht was es soll.
Ich habe die Dateien die ich nutze angehängt.
Dann erstelle ich einen Ordner, lade mir die Touren da rein, übergebe sie dem Zumo am PC und bin dann erstmal fertig.

Beim Start fragt das Zumo dann ob es die Routen berechnen soll. Und da kommt dann das Problem.
Egal ob ich ihm sage das er das automatisch machen soll oder die Routen per Hand berechnen lasse, irgendwann, ist es dann soweit, dass er sich einfach aufhängt.
Egal, was ich mache, es geht einfach nicht weiter.
Ich habe drauf geachtet die Karten zu nutzen die auch auf dem Navi sind, aber egal was ich mache, die Routenberechnung wird nicht abgeschlossen.
Ich habe das Navi schon komplett zurückgesetzt, die Routen gelöscht, neu angelegt, neu übertragen, etc. pp.

Ich gehe einfach mal davon aus, das ich einfach nur viel zu blöd bin das richtig zu machen, aber so langsam Zweifel ich nicht nur an mir selber :)

Hatte das Problem schonmal jemand oder kann mir in irgendeiner weise helfen?
Kommt Basecamp oder Zumo mit den GPX Tracks nicht zurecht? Muss ich die selber eintragen und anlegen?

Grüße
Benny
 

Anhänge

xjabt

xjabt

Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
56
Ort
Kreis GP
Modell
ADV 03/2010 mit 3 Rädern; XT1200Z mit 3 Rädern, TRX850, 1250GS ADV, Hummel U/GS
Hallochen Benny,
wenn das XT neu berechnet dauert das je nach Route relativ lang.
Problem ist dabei daß, sobald der Bildschirmschoner kommt (zumindest vermute ich das so) das XT nicht weiter macht und beim nächsten einschalten sich ab und an aufhängt.
Abhilfe bei mir: einfach über das USB Kabel laden (Handy Netzteil an USB Kabel) dann bleibt der Bildschirm hell und geduldig sein, Routen über 500km mit kleinste Strassen kann schon mal eine Stunde dauern!
Wenn ich meine vorbereiteten Urlaubsrouten aus dem Basecamp direkt übertrage, dann kann das schon mal 3-4 Stunden dauern bis er das durch hat. Und das obwohl die im Basecamp die Routen bereits fertig berechnet sind, beide den gleichen Kartensatz haben und das Neuberechnen verneint wird.
Die Datei Strecke 1 ist ein Track und keine fertige Route.
Du kannst aber die Route direkt aus dem Basecamp ins XT senden, dann nimmt er die Wegpunkte mit und muss nicht zuerst aus deinem Track wieder eine Route erstellen.
Über Menüpunkt Gerät ans Gerät senden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Phil

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
74
Ort
Neuenbürg / Württ.
Modell
R1200GS TripleBlack Bj. 2012
Hi Benny,
wenn du am XT bei Importierte Routen die gewünschte anklickst, dann im aufgehenden Fenster auf Karte
klickst, siehst du die geplante Route.
Wenn du jetzt aber auf "Los" klickst, berechnet das Navi von deinem aktuellen Standort aus.
Das kann vielleicht das Problem sein, weil die Strecke zum Startpunkt der Route einige 100km sein kann, die natürlich auch berechnet werden müssen.
 
Cpt.Bacon

Cpt.Bacon

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
28
Wenn ich soweit kommen würde.
Die Routen werden an sich ja nichtmal importiert.
Siehe Foto oben
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.377
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Ich schreib mal wie ich`s ohne Probleme mache.
Schiebe den/die Track-s, die Routen per Basecamp auf die SD Karte die im XT ist.
Starte das XT und gehe auf gespeicherte Tracks, wo die neuen Tracks noch nicht sind.
Importiere dann die Tracks von SD Karte per Menue aufs XT.
Track auswählen und man kann 1zu1 den Track nachfahren.
Die Routen importiere ich in die Routenplanung, bei Neuberechnung sage ich immer nein, will ja meine geplante Route so fahren wie ich will und nicht wie das XT es will.
Wenn ich die Route dann zum fahren anwähle kommt wieder so eine Meldung mit Neuberechnung, wieder nein und das XT legt los.
1.jpg

Dies ist die erstellte Route aus deinem Track 1, Navi will nur wissen wohin ich die Route starten will.
 
Cpt.Bacon

Cpt.Bacon

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
28
Und das hängt sich bei dir bei der Routenplanung nicht auf?
Weil wenn ich ihm sagte er soll dir neuen Routen übernehmen, fängt das Warten an.
 
Cpt.Bacon

Cpt.Bacon

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
28
Gerade nochmal probiert.
Bei der dritten oder vierten Berechnung hängt er sich auf, auch wenn ich das Navi Stundenlang am Strom lasse, passiert da garnichts.
Was mich halt irritiert ist, das du das ja scheinbar innerhalb ein paar Minuten schaffst aus den Daten eine Nutzbare Strecke zu machen, ich bzw. mein Navi daran hart scheitert.
 
Cpt.Bacon

Cpt.Bacon

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
28
Und nochmal probiert.
Jetzt sieht es so aus als ins geht.
Ich habe jetzt die Tracks, und die Route aufs Navi gezogen und habe dann nicht über die Routenoptionen die Routen erstellt, sondern über die Tracks das Navi selber die Strecke in eine Route umwandeln lassen.
Dann hat er auch die genommen bzw. erstellt wie ich das gerne hätte.
Aber das kann doch so nicht richtig sein, wenn ich die Routen schon fertig in Basecamp habe muss ich die doch einfach so rüberziehen können, oder ?
Oder ich bin einfach zu verwöhnt von den " schlechten" Handy Apps , die es zwar immer schaffen Routen zu erstellen, aber zwischendrin nicht wissen wie die Route war, oder sich mittendrin umentschieden.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.377
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Ich lass die Routen aus dem Track von Basecamp berrechnen.
Das XT hängt über USB am Rechner und ich übertrage Track und Route auf die SD Karte, die im XT sitzt.
Ich übertrage sie nie direkt in den Speicher des XT, immer auf die SD Karte.
Den Track hab ich immer nur zur Sicherheit drauf, denn wenn man durch eine Umleitung die Route verlassen muss und das Navi dann doch eine Neuberechnung durchführt, warum auch immer, steht man Quasi im Regen. Eine Neuberechnung macht aus der Route eine komplett neue , da die Route nur aus zwei verwertbaren Punkten besteht. Beispiel von deiner "1".
1R.jpg
Dein Track hat allerdings 5417 Punkte die angefahren werden müssen/können, den Zugang zum Track kannst du wählen wenn das XT ihn berechnet hat, dauert in etwa 5-10 Minuten bei der Größe.
1T.jpg
Wo bei dir jetzt der Hänger ist, keine Ahnung.
Wie geschrieben, ich importiere die Route in die Routenplanug, die Routen die darin schon vorhanden sind lösche ich alle. sie sind ja auf der SD Karte immer noch vorhanden.
Danach kann ich jede auf Basecamp erstellte Route starten und fahren.
Vor zwei Wochen in den Vogesen noch ausgiebig mit Tracks von meinem Kumpel, die auf TomTom geplant waren und von mir umgewandelt zum Garminformat aufs XT gekommen sind gemacht.
Da bin ich auch in den Genuss gekommen den Track einer Route zu nutzen, eine Straße war komplett gesperrt. Auch null Probleme, bin bei geeigneter Stelle in den Track eingestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.890
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
WICHTIG.
In BC und im XT müssen die Vermeidungen identisch sein, will man auch die originale Route auf dem XT haben.
Routen selektieren und im BC auf den internen Speicher verschieben.
Aufpassen bei den Übertagungsoptionen. Der XT berechnet nicht, wie im Display angezeigt, die Route neu, sondern alle Wegpunkte aus der Route raus. (Schau Dir mal eine Route im BC vom XT an, die hat nur Start/Endpunkt.)
Das ist das, was wir als "Berechne" im Display sehen.

Ich importiere mehrmals im Jahr 30 Routen+ ins XT, ohne Probleme. Dauert hat 10 Minuten.
Ich lösche vor dem Übertragen alle Alarmpunkte... Anbei meine Übertragungseinstellungen

P.S. Das man eine Route nicht außerhalb des Startpunktes startet, sollte klar sein. Da kommen sonst abenteuerliche Sachen raus
Screenshot 2023-08-20 203917.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.890
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jop. Ich mache es nur nicht ganz so kompliziert :zwinkern:
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.017
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Alles was man aus fremden Quellen importiert hat, sollte man sich ansehen. Und nicht nur auf der Karte, sondern mit Doppelklick in der Liste.
Wenn da 22768 Trackpunkte drin sind, ist das zu viel und dauert lange. Wenn deine importierte Route von einem miesen Programm umgewandelt wurde, hat die auch 22768 shaping points oder sogar 22762 Zwischenziele. DAS ist Mist.

Die im Ordner unten links markierte Route oder Track werden per Klick Menüleiste oben auf GERäte / Auswahl senden / Memory Card übertragen, dann ist das 1:1. Bitte nicht per Windows Explorer.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.933
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich habe deine "Tag 1-Route" (es ist tatsächlich ein Track) mal heruntergeladen und in Basecamp importiert. Nachdem der Track jetzt auf der Karte sichtbar ist, habe ich ihn mit dem Werkzeug "Neue Route" nachgezeichnet und kleinere Abweichungen mit dem Werkzeug "Einfügen" angepasst.
Das Ergebnis ist ein korrekt in Basecamp (mit Karte NTU 2014.1) erstellte Route.

Bitte diese Route hier aus dem Anhang herunterladen, und in Basecamp importieren. Dann das Zumo an den PC anstöpseln und warten, bis Bascecamp und das Navi sich erkannt haben. Anschließend in Basecamp meine Route (Name "1 bearbeitet") rechts-anklicken, und mit der Funktion "-Datei, -an Gerät senden, -Auswahl an Gerät senden, -das Gerät anklicken und -OK" auf dein Zumo schieben.

Ich bin gespannt, ob dein Zumo mit so einer Route klar kommt.

Gruß - Pendeline

P.S. Der Ersteller des Tracks hat sich 2x "verfahren", in Neuenburg und in Nyon. Diese kurze Strecken mit Wendung habe ich nicht in die Route eingebaut.
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.890
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Alles was man aus fremden Quellen importiert hat, sollte man sich ansehen. Und nicht nur auf der Karte, sondern mit Doppelklick in der Liste.
Kann man gar nicht oft genug wiederholen. Am besten eine Route "Neuzeichnen" Dauert keine 5 Minuten und man weiß A. Woher es geht und b: Das es hinterher auch funktioniert
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.192
Ich habe deine "Tag 1-Route" (es ist tatsächlich ein Track) mal heruntergeladen und in Basecamp importiert.
@Pendeline, das tut so gut mal ein kompetentes Feedback von einem wahren Praktiker zu hören!

Ich habe mir auch Tag1 - Strecke + Waypoints runtergeladen.

Mir ist sofort z.B. die Stelle in Neuchatel aufgefallen

Der Track endet am linken Pfeil, der Waypoint aber rechter Pfeil.
Wie kommt das zustande?

1692567012230.png


Weiter:
Tag_1_Strecke.gpx - das ist ein lupenreiner Track
Tag_1_Waypoints.gpx - da sind nur Waypoints aufgeführt. Das ist keine Route

So habe ich mir, bis um 17:30Uhr der Sekt rief, erlaubt die einzelnen logischen Schritte in einem GPX zusammenzuführen. Und, später, 23:00Uhr, noch um die bereinigte Route von @Pendeline hinzugefügt.

Sieht dann so aus > GPX in der Anlage
1692567561014.png


Wenn du das jetzt in Ruhe von oben nach unten durch klickst wirst du die Differenzen sehen.
So z.B. Basel

1692568026412.png


Und @Pendeline hat das nun hier vorbildlich umgesetzt: Track = Route
(Bis jetzt, 0:30Uhr, bin ich der Einzige der dein GPX runtergeladen hat und auch angesehen hat und danach erst einen Kommentar geschrieben hat)

Route & Track - immer wieder gerne falsch bezeichnet etc. Zieht sich quer durch alle Navi-Foren.

Ich würde zum Testen erstmalig nur eine GPX-Datei einspielen wollen um zu sehen, dass die Funktion gegeben ist.
 

Anhänge

Cpt.Bacon

Cpt.Bacon

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
28
Danke erstmal für die ganzen Hilfreichen Tipps bis hier und danke @Pendeline für das aufräumen der Route.
Ich bin ehrlich @body58, das ich mir die Trackliste nicht genau angesehen habe. Getreu dem Motto wird schon passen. Das das importieren aus anderen Programmen dann aber so eine Käse verursacht...hinterher ist man immer schlauer.

Ich versuche gleich mal mir die Tracks von @Pendeline und @ginfizz aufs Zumo zu ziehen und teste mal was es dann sagt.
Ich denke aber das ich mir die 8 Tage einfach selber nachbauen werde und händisch die wichtigsten Punkte eintragen werde wie @Andi#87 das schon vorgeschlagen hat.
Getreu dem Motto: " Wenn du was vernünftiges willst,... " :D

Aber eine Frage muss ich dann doch noch stellen.
Wie bekomme ich die Daten wieder aus dem internen Speicher des Zumo gelöscht?
Siehe Foto?
Die lassen sich nicht einfach so löschen, bzw. bietet er mir die Option garnicht erst an.
Hard Reset vom Zumo löscht die Daten auch nicht
 

Anhänge

Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.933
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Routen und Tracks kannst du nur im Zumo direkt mit der jeweiligen Funktion dort löschen. Basecamp lässt die Routen / Tracks auf dem Navi in Ruhe, kopiert diese allenfalls in einen BC-Ordner/Liste (hilfreich zum archivieren).

Doch Obacht: Falls du zuvor die Route als GPX-Datei per kopieren/ einfügen vom PC auf den Zumo geschoben hattest wird es sich die gerade gelöschten Routen direkt wieder importieren (bin da nicht ganz sicher. Einfach probieren und ggfs so eine GPX mit dem PC löschen).

Gruß - Pendeline
 
Thema:

Routenprobleme beim Garmin Zumo XT

Routenprobleme beim Garmin Zumo XT - Ähnliche Themen

  • Geht aus beim Zwischengas

    Geht aus beim Zwischengas: Servus, meine BMW R1100Gs BJ94, ist heute zum zweiten Mal beim Zwischengas geben während der Fahrt aus gegangen. Zündung aus und an und geht...
  • R 1200 GS beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?

    beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?: Hallo Leute, meine BMW 1200 GS, 20.08.2004 steht seit 5. April bei BMW in Kassel weil sie am Lutterberg bei Kassel komplett versagte, ich wollte...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

    Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Wer hilft mir beim Jazz?

    Wer hilft mir beim Jazz?: Ich komme irgendwie mit dem Jazz nicht klar. Ich suche einen Einstieg in den Jazz. Ich finde es irgendwie sehr unübersichtlich. 🤪 Was ich mag...
  • Wer hilft mir beim Jazz? - Ähnliche Themen

  • Geht aus beim Zwischengas

    Geht aus beim Zwischengas: Servus, meine BMW R1100Gs BJ94, ist heute zum zweiten Mal beim Zwischengas geben während der Fahrt aus gegangen. Zündung aus und an und geht...
  • R 1200 GS beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?

    beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?: Hallo Leute, meine BMW 1200 GS, 20.08.2004 steht seit 5. April bei BMW in Kassel weil sie am Lutterberg bei Kassel komplett versagte, ich wollte...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

    Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Wer hilft mir beim Jazz?

    Wer hilft mir beim Jazz?: Ich komme irgendwie mit dem Jazz nicht klar. Ich suche einen Einstieg in den Jazz. Ich finde es irgendwie sehr unübersichtlich. 🤪 Was ich mag...
  • Oben