Reichweite?

Diskutiere Reichweite? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Leute, ich habe mir eine R1200GS, Bj. 2009, zugelegt. Alles chick, super Motorrad! Aaaaaber.... die Reichweite lässt mich doch schlucken...
schrumpfmuffe

schrumpfmuffe

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
8
Modell
R850GS/R1200GS
Liebe Leute,
ich habe mir eine R1200GS, Bj. 2009, zugelegt. Alles chick, super Motorrad! Aaaaaber.... die Reichweite lässt mich doch schlucken. Nach ca. 240km geht die "Fuel"-Anzewige an und dann tanke ich 13 Liter Benzin. Ist das normal? Ich fahre seit Jahrzehnten BMW-Motorräder, aber jedes hatte eine Reichweite von deutlich über 300km. Kann mich jemand aufklären?
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.343
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Das ist ein Verbrauch von 5.4 Litern.

Das empfinde ich nicht als ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.182
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Hab gerade nachgeschaut.
Im Normalfall tanke ich so nach 300 Km. Dann gehen etwa 15l in den Tank.
Die Tankanzeige kann ja bei dem Modell so ein Glücksspiel sein.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.449
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Liebe Leute,
ich habe mir eine R1200GS, Bj. 2009, zugelegt. Alles chick, super Motorrad! Aaaaaber.... die Reichweite lässt mich doch schlucken. Nach ca. 240km geht die "Fuel"-Anzewige an und dann tanke ich 13 Liter Benzin. Ist das normal? Ich fahre seit Jahrzehnten BMW-Motorräder, aber jedes hatte eine Reichweite von deutlich über 300km. Kann mich jemand aufklären?
Aufklärung, das wäre eher die Aufgabe vermutlich deiner Eltern gewesen.:wink:
Der Versuch einer Erklärung:
Bei 20l Tankvolumen ist bei deinen Angaben ja noch über 1/3 Tankvolumen vorhanden.
Damit ist mit einer Tankfüllung, je nach Fahrweise die 400km-Marke zu erreichen.
Quelle: Eigene Erfahrungen.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
339
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Schau doch einfach bei spritmonitor.de, was andere 1200er BMW verbrauchen . . Konto dort - falls du deinen Verbrauch tracken willst - ist kostenfrei.

Dadurch weiß ich, dass ich bei meiner 1250er bei etwa 4,9L als Durchschnitt über den bisherigen gut 7200km bin. Davor bei den beiden 1290er SAS waren es so um 5,6l. Ich hab auch jeweils den "Blümchenplfücker"- Modus über mindestens 400km/ eine Tankfüllung ausprobiert, dann sind bei allen 3en deutlich über 400km möglich. Aber Spaß ist was anderes

Aber wenn ich deine 13L auf 240km zurück rechne kommen etwa 5,4l raus. Damit kommst du bei 20L nutzbaren Inhalt auf etwa 370km Reichweite. Und auf der anderen Seite bist du vom Durchschnitt von 5,3l gemäß Spritmonitor über alle 1200er Modelle gar ned so weit daneben . .
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.066
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Scheinbar geht bei dir die Warnung sehr früh an.

Hat dein Mopped eine Restreichweitenanzeige?
Dann würde ich die mal zusätzlich beobachten und auch mal bis zum bitteren Ende austesten - natürlich sollte man dann etwas Sprit dabei haben ;-)
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
216
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Liebe Leute,
ich habe mir eine R1200GS, Bj. 2009, zugelegt. Alles chick, super Motorrad! Aaaaaber.... die Reichweite lässt mich doch schlucken. Nach ca. 240km geht die "Fuel"-Anzewige an und dann tanke ich 13 Liter Benzin. Ist das normal? Ich fahre seit Jahrzehnten BMW-Motorräder, aber jedes hatte eine Reichweite von deutlich über 300km. Kann mich jemand aufklären?
Absolut im Rahmen für die normale GS und dem kleineren Tank 👍
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Bei meiner 12er bj. 11 geht die Reservelampe viel zu früh an. Das gilt bei allen TÜs denke ich mal. Die Verbrauchsanzeige finde ich sehr genau.
Deshalb bin auch schon mal 30 km i
unter 0 gefahren. Ich denke bei 0 km
Restreichweite sind noch 2 Liter drinnen.
Deshalb lasse ich mich auch nicht zum ⛽ zwingen wenn es leuchtet 😉
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
365
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Bei meiner 12er bj. 11 geht die Reservelampe viel zu früh an. Das gilt bei allen TÜs denke ich mal. Die Verbrauchsanzeige finde ich sehr genau.
Deshalb bin auch schon mal 30 km i
unter 0 gefahren. Ich denke bei 0 km
Restreichweite sind noch 2 Liter drinnen.
Deshalb lasse ich mich auch nicht zum ⛽ zwingen wenn es leuchtet 😉
Ich bin schon 50 Kilometer ohne Sprit gefahren.
Ob das wohl wiederholbar ist?
Ich finde es bescheuert.
Die CRF 1000 hatte bei 1,6 Liter Rest Aussetzter und ist bei 1,1 Liter Reststehen geblieben. Noch bescheuerter!
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.066
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Die Restreichweite ist recht vorsichtig eingestellt.
Wenn ich bei 0 Restreichweite tanke bekomme ich nur knapp 18l in den Tank.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
339
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Sei froh, dass es nur 1,1l waren. Bin bei der 990er Advi mal liegen geblieben, weil der Azubi vergaß, die Absperrhähne an den beiden Tankhälften nach der Wartung wieder zu öffnen. Und damit nur etwa 60% nutzbar war. Blieb bei etwa 180km liegen. Da war die "Reserve" plötzlich 8l . . .

Da ich - Dank KTM- Forum - um das Problem wusste, konnte ich nach 3 Minuten weiter fahren.
 
schrumpfmuffe

schrumpfmuffe

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
8
Modell
R850GS/R1200GS
Das ist ein Verbrauch von 5.4 Litern.

Das empfinde ich nicht als ungewöhnlich.
nein, es geht nicht um den Verbrauch. Es geht um den Inhalt. Nach 13l geht die Reserve-Leuchte schon an. Ich wollte wissen, ob das normal ist.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.232
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Nein, Schrumpfmuffe..das find ich nicht normal. Bei einem 20 ltr. Tank sollte ca. bei 16 ltr. das Lämpchen aufleuchten.

Bei meiner R1100GS ( ist ja eigentlich baugleich hab erst jetzt realisiert, Du sprichst ja von einer 1200 GS) hab ich einen 24/25 ltr. Tank ( Kunststoff) und bei etwa 20 ltr. leuchtet das Lämpchen auf....

PS: Bei einem Notfall in Frankreich/Spanien bin ich mal nach 550 km wirklich mit dem letzten tropfen Sprit, an ne Tankstelle gekommen.
Gut, bei 350 km hatte ich verpasst zu tanken, und danach wirklich auf absoluter "Sparflamme" gefahren.
und die letzten 15 km waren bergab.

Ja und eingefüllt hatte ich 24 ltr.
War aber auch vorher im "Blümchenpflücker Modus" unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reichweite?

Reichweite? - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Reichweite auf Reserve?

    Reichweite auf Reserve?: Hallo Hat schon mal jemand die Reichweite auf Reserve ausgetestet?🤔 Laut Handbuch ist nach Aufleuchten der Reserveleuchte noch ca.1 Liter im...
  • Reichweite auf Reserve? - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Reichweite auf Reserve?

    Reichweite auf Reserve?: Hallo Hat schon mal jemand die Reichweite auf Reserve ausgetestet?🤔 Laut Handbuch ist nach Aufleuchten der Reserveleuchte noch ca.1 Liter im...
  • Oben