RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?

Diskutiere RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe zufällige gerade noch so einen Sensor auf dem Tisch liegen. Unten ist der zu und die Öffnung ist hinten.
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.324
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
So wird es sein. Vermutlich liegt an dieser Stelle die Öffnung für den Sensor. Wäre jedenfalls der logischste Platz ( geschützt vor Fremdkörper).
Ich habe zufällige gerade noch so einen Sensor auf dem Tisch liegen. Unten ist der zu und die Öffnung ist hinten.


1.jpg


2.jpg
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.181
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Der Abstand kann nur durch die stärkere Krümmung der Hinterradfelge kommen.
 
A

andi2

Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
51
Wenn die Öffnung hinten ist ( das vermute ich nach Deinem Foto auch) wird das ein mindest Abstand sein, was die rote Schrift bei der Anleitung auch erklären würde. Vermutlich, dass der Sensor bei Erschütterungen nicht an die Felge schlägt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.722
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es geht hier darum, dass, wenn der Sensor ganz zufällig oben am Rad ist und du durchfärhst in dem Moment ein Schlagloch, der Sensor nicht hart auf der Felge aufschlägt...

Ich hab es ignoriert
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.653
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich hänge mich mal mit rein.
Ist es möglich Winkelventile inkl. dem RDC Kit nachzurüsten, wenn wg. leerer Batterie eh getauscht werden soll?
Betrifft ja bei mir die K25 von 2011.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.284
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich hänge mich mal mit rein.
Ist es möglich Winkelventile inkl. dem RDC Kit nachzurüsten, wenn wg. leerer Batterie eh getauscht werden soll?
Betrifft ja bei mir die K25 von 2011.
Schrader 5078M können verbaut werden - sollte kein Problem sein.

Ansonsten 5080M
 
Zuletzt bearbeitet:
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
249
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Ich hänge mich mal mit rein.
Ist es möglich Winkelventile inkl. dem RDC Kit nachzurüsten, wenn wg. leerer Batterie eh getauscht werden soll?
Betrifft ja bei mir die K25 von 2011.
Ja, habe ich bei mir gemacht.
K25 aus 2010.

Ergänzung (copy paste aus einem anderen Beitrag von mir):

Die passenden Schrader-Sensoren: Schrader 3141M.
Dazu kannst Du bei Bedarf auch gleich auf Winkelventile umrüsten: Schrader 5078M (passend bei Gussfelgen).

Die Sensoren sind deutlich kleiner geworden, bei gleicher Lebensdauer, so dass mit weniger Wuchtgewichten gearbeitet werden kann.
Zudem sind sie auch viel günstiger, als direkt von BMW (die sind bei BMW ja auch von Schrader) :-)

Anmelden geht per Motoscan-App und Aktivierungsgerät EL-50448.
Zuerst mit dem EL-50448 die verbauten Sensoren wecken und dann per Motoscan-App im Steuergerät anmelden.

EL-50448 Auto RDKS TPMS Programmier Werkzeug Anlernsystem Tool Für OPEL/GM DHL | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.284
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.181
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.653
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
danke für die schnellen Antworten
So sollte das passen.
RDC .png

Da vorerst nur die Anzeige beim VR schwächelt, 9km, bis der Druck angezeigt wird, werde ich nur ein Ventil & RDC ordern.
Ich war mir nicht sicher, ob das Winkelventil machbar ist - scheint aber problemlos zu sein :)
 
Traveling_Marvin

Traveling_Marvin

Dabei seit
11.03.2024
Beiträge
8
Ort
Nahe Genf
Modell
R1200GS Adventure LC (2015)
Jetzt hab ich brav mitgelesen und bin doch wieder verwirrt....
Und die Schader WebSeite ist auch nicht ganz hilfreich, weil sich die Bauform ja so geändert hat und mir mehrere Versionen angeboten werden.

Ich hätte...
BMW R1200GS Adventure (LC), (K51) mit original Speichenräder. Modelljahr : 2015

Und ich will das normale Ventil, nicht das Winkelventil.
Ich hab zum füllen eh Winkel- und Schlauch Adapter dabei.

Für Hilfe dankbar....
 

Anhänge

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.653
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich rate dazu noch,
sich den Shop genau anzuschauen.
Hatte grad nen echten Missgriff 😬
Die richtige Order aufgegeben und falsche Teile bekommen.
Termin zum VR Gummitausch gecancelt.
Neue Ware geordert, neuer Shop... soll nächste Woche eintreffen... 👍
 
Thema:

RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?

RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen? - Ähnliche Themen

  • Suche leere RDK (RDC) Sensoren gesucht

    leere RDK (RDC) Sensoren gesucht: Moinsen, für meinen Zweit-Radsatz suche ich alte RDKS Sensoren, die es nicht mehr tun (Batterie leer). Falls jemand noch für die Gussfelgen der...
  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • RDC bzw RDK ohne funktion ...

    RDC bzw RDK ohne funktion ...: Hallo , bei meiner LC 1200 von 2016 ist lt Fahrgestellnummer RDC installiert. Nur kann ich das im Cockpit nicht finden. Unter der Sozius Sitzbank...
  • Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung

    Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung: Hallo, nach gerade einmal ca. 70 TKm haben sich bei meiner R1200GS LC (K50) fast zeitgleich der vordere und der hinteren...
  • Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Suche leere RDK (RDC) Sensoren gesucht

    leere RDK (RDC) Sensoren gesucht: Moinsen, für meinen Zweit-Radsatz suche ich alte RDKS Sensoren, die es nicht mehr tun (Batterie leer). Falls jemand noch für die Gussfelgen der...
  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • RDC bzw RDK ohne funktion ...

    RDC bzw RDK ohne funktion ...: Hallo , bei meiner LC 1200 von 2016 ist lt Fahrgestellnummer RDC installiert. Nur kann ich das im Cockpit nicht finden. Unter der Sozius Sitzbank...
  • Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung

    Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung: Hallo, nach gerade einmal ca. 70 TKm haben sich bei meiner R1200GS LC (K50) fast zeitgleich der vordere und der hinteren...
  • Oben