Probleme Lucas Sinter Beläge vorn - zur Info

Diskutiere Probleme Lucas Sinter Beläge vorn - zur Info im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo und Guten Abend zusammen, das muß ich mal eben was los werden und hoffe damit Andere vor Schaden, Ärger und Laufereien zu bewahren. Ich...
R

Richi-75

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo und Guten Abend zusammen,
das muß ich mal eben was los werden und hoffe damit Andere vor Schaden, Ärger und Laufereien zu bewahren.

Ich habe am letzten WE die vorderen Beremsbeläge bei meiner "Dicken" (12er ADV) getauscht.
Im Vorfeld hatte ich bei Louis die Lucas Sinterbeläge gekauft, da diese in einem älteren Bremsbelagstest von der Zeitschrift Motorrad, gut abgeschnitten hatten und ich Lucas Beläge auf der Dicken hinten einsetze und bereits auf meiner vorherigen Maschine mehrfach getauscht/verbaut hatte.
Die Ersparnis von 125,-€ für orig. BMW-Beläge und 80,-€ für die Lucasbeläge nochmal mit reingerechnet,
hätte man von dem Geld lecker mit der Holden Essen gehen können.

Um es kurz zu machen...
Die Lucas-Beläge passen, sie bremsen nach kurzem "Einbremsen" auch sehr gut aber leider geben sie die Scheibe nicht wieder richtig frei, so daß sie permanent anliegen und durch den Druck und die Reibung,
die Scheibe entspr. erhitzen und die Maschine während der Fahrt, merklich abbremsen, was nicht gut ist.
Aus diesem Grund war ich heute in der BMW-Werkstatt Bremen, weil ich es mir nicht erklären konnte.

Es wurde der Bremsflüssigkeitstand korrigiert, die Bremse entlüftet,
die Zwischenbleche, die ich von den vorherigen Belägen übernommen hatte, entfernt
usw., usw. ...das Verhalten hatte sich nicht geändert. Der Fehler blieb.

Erst ein Versuch mit runtergefahrenen Originalbelägen hat gezeigt, daß nicht die Maschine/Bremsanlage
oder meine Arbeiten vorherigen Arbeiten an der Bremse der Fehler war, sondern das es an den Lucas Belägen lag.

( An dieser Stelle nochmals ein riesigen Dank an die BMW-Motorrad Werkstatt in Bremen )

Wir haben dann neue Originalbeläge verbaut und Alles war hübsch.
Die Bremse packt zu und gibt auch das Rad wieder frei - so wie es sein sollte.

Die Lucas-Beläge habe ich eingetütet und umgehend zu Louis zurück gebracht.
Nach einer ausführlicher Berichterstattung habe ich dort mein Geld wieder bekommen.

( Auch hier ein großes Dankeschön an die Louismitarbeiter. Das ist Kundenservice !!! )

Das soweit zur Verwendung von Lucas-Sinter-Bremsbelägen, vorne - auf der R 1200 GS.

Mag sein, daß ich eine schlechte Serie erwischt habe und andere keinerlei Probleme haben.
Ich wünsche es Euch.
Für Alle anderen - nehmt dann lieber gleich die original BMW-Beläge.
Die passen auf jeden Fall. :-)

Gruß Thorsten
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.007
habe letzten monat selber lukas sinter vom louis in beide vorne eingebaut, sind bei mir einwandfrei ??

in meinem bastelbuch (bucheli) steht aber :

- nach einbau beläge bremshebel NICHT betätigen
- zündung ein, eigendiagnose abwarten!
- motor an und bei lauffendem motor die bremse betätigen solange bis widerstand--

evtl hattest du da was anderst gemacht? evtl sind auch deine "führungsstifte" mit den faltenbälgen festgegangen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Richi-75

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo nobbe,
die Fürungsstifte waren extra mit Schmirgelleinen und never dull blitzeblang und aalglatt gewienert worden.
Es geht wie gesagt, um die vorderen Beläge.
Die hinteren Beläge von Lucas sind tip top u. verrichten ihre Arbeit 1a.

Außerdem, wenn sich 2 erfahrene BMW-Schrauber die Zähne dran ausbeißen und ratlos sind, dann wird an der Sache wohl schon was dran sein, zumal es mit den neuen Oiginalbelägen auf Anhieb funktioniert hat.

Des Weiteren hatte ich auch angemerkt, daß es evtl. auch nur eine besch... Serie gewesen sein könnte.
Mag sein, daß der nächste Satz wieder okay ist. Wer weiß das schon.

Ich dachte mir nur, das diese Infos dem Einen oder Anderen helfen würden.

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.007
.. naja evtl gabs tatsächlich ein problem mit der passgenauigkeit, wer weiss..? dass louis die dann wieder zurücknimmt hätte ich auch nicht erwartet - ich kauffe dort aber auch gerne ein - camping zeug ist zur zeit dort in ausverkauf sehr günstig zu haben :D ..
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wie Du selbst sagst, kann das kein allgemeines Problem sein, insofern finde ich so eine "Warnung" etwas übertrieben!

da diese in einem älteren Bremsbelagstest von der Zeitschrift Motorrad, gut abgeschnitten hatten und ich Lucas Beläge auf der Dicken hinten einsetze und bereits auf meiner vorherigen Maschine mehrfach getauscht/verbaut hatte.
Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht... TOP Beläge zu sehr gutem Preis bei immer hervorragender Passgenauigkeit!
 
R

Richi-75

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Wie du gut bemerkt hast - scheint es kein generelles Problem zu sein.
Das sehe ich auch so.
Schließlich fahre ich an der hinteren Bremse ebenfalls Lucas Beläge und bin damit sehr zufrieden.

Mir ging es auch nicht um Panikmache, sondern lediglich um die Weitergabe dieser Erfahrung,
daß es in diesem Fall nach dem Belägetausch Probleme gegeben hat und welcher Art sie gewesen sind.

Was ein Jeder daraus macht, ist letztlich seine "Kanne".

Ich war halt nur sehr "verunsichert" da ich davon ausgegangen bin, daß die Beläge schon funzen würden.

Thorsten
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
da ist jemand -nennen wir es mal diplomatisch zu unerfahren- um nach dem Einbau von Bremsbelägen deren Leichtgängigkeit zu überprüfen, schreibt dann eine Warnung über ein gutes Produkt eines sehr renomierten Herstellers. Ehrlich, wäre ich TRW automotive, hättest Du ein Schreiben der Anwälte am Hals
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.227
Hi
Nachdem ich schon immer LUCAS Sinter fahre, kann ich das ganz einfach nicht bestätigen. Technisch erscheint es mir auch unsinnig.
Vielleicht hat die Werkstatt ganz einfach die Bremskolben gängig gemacht?

gerd
 
R

Richi-75

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Okay, ihr lieben "Schlaumeier" - und die, die es sein wollen.

Habt Ihr an meiner Maschine geschraubt oder war ich es ?
Ihr könnt mir glauben, wenn ich Euch sagen/schreibe, daß sich die Beläge und Kolben leicht zurück stellen/drücken lassen.
Selbst mit dem Daumen von außen gedrückt, ließen sich die neuen Beläge ohne Probleme zurück drücken.
Das zum Thema leichtgängig - @ schlonz, ...reicht Dir diese Aussage ?
Das sogar bevor ich damit beim Freundlichen aufgeschlagen bin.

Wenn ich an irgend etwas "rumschraube" wie man sich gern auszudrücken pflegt,
dann mache ich mich im Vorfeld soweit schlau, daß ich genau weiß, was ich tue und ich in der Lage bin, die Tragweite meiner Handlung zu überblicken.
Es gibt in diesem Forum zig Leute, die erstmal munter drauf los basteln und sobald sie nicht mehr weiter kommen,
das Forum mit teilweise sinnfreien Fragen löchern und /oder sinnfreie Komentare von sich geben, nur um irgendwo "mitzusenfen".

Wenn man keine Ahnung hat - Finger weg und/oder einfach mal die Fresse halten !!!

Leider ist in diesem Forum seit einiger Zeit der Trend zum sinnfreien "mitsenfen" zu beobachten, was ich sehr sehr schade finde,
da so der sachliche Informationsfluß für den ernsthaft Interessierten, erheblich gestört ist.

Da ich die Forumsteilnehmer lediglich über meine Erfahrungen informieren wollte, habe ich diesen Beitrag eröffnet.
Wenn mir nun ein paar altgediente Forumsjünger (AMGaida,schlonz,gerd - bitte nicht persönlich nehmen) quasi "nen Strick" draus drehen wollen, wie ich mich erdreisten kann, meine aktuellen Erfahrung udn Beobachtugnen bezüglich der Zubehörbremsbeläge, im Forum zu veröffentlichen, dann muß ich mir die Frage stellen, wozu eigentlich so ein Forum gut ist, wenn nicht zum sachlichen informationsaustausch und Informationsfluß.

Ich erwähne nochmals, das ich die Lucas Beläge an der hinteren Bremse zum 2.mal montiert habe und daß sie dort 1a ihren Dienst verrichten. Des Weiteren habe ich mehrere Sätzer der Lucas Beläge vorne wie hinten an der Transalp verbaut.
Auch dort gab es nie ein Beanstandung.
In so fern geht es hier auch nicht gegen die Firma Lucas oder sonst wen, sondern lediglich um die Tatsache,
daß ich bzw. die Maschine damit Probleme hatte !!!

Ich werde mir in Zukunft wohl mehrfach überlegen,
ob ich für irgendetwas einen neuen Tread eröffnen soll, oder es lieber für mich behalte.

Dieser Tread ist hiermit für mich geschlossen.

Thorsten

PS:
Weitere Komentare wie - "heul doch" o.ä. , sind bitte zu ersparen.
Sie würden von wenig Reife des Schreibers zeugen - und das wollt Ihr doch nicht, oder ?!?!? :-))
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Okay, ihr lieben "Schlaumeier" - und die, die es sein wollen.

Habt Ihr an meiner Maschine geschraubt oder war ich es ?
Ganz klar Du;)
Es ist unglaublich nett von Dir uns an Problemen teilhaben zu lassen ohne Ursachenforschung zu betreiben und es auch nicht anderen gestatten zu wollen:cool:

Fest steht doch wohl, die Bremsbeläge haben angelegen, die Kolben gingen per Daumendruck zurück(?) und ob die Bremsbeläge dann fest an der Bremsscheibe lagen......????
Dann waren sie nicht gängig, eventell durch falsche Größe(?)
Warum rätseln dann so viele Leuts daran herum?

Übrigens werden hier niemals Aussagen einfach so hingenommen, ist halt so in einem Forum:tongue:

Gruß
Berthold
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Da ich die Forumsteilnehmer lediglich über meine Erfahrungen informieren wollte, habe ich diesen Beitrag eröffnet.
Wenn mir nun ein paar altgediente Forumsjünger (AMGaida,schlonz,gerd - bitte nicht persönlich nehmen) quasi "nen Strick" draus drehen wollen, wie ich mich erdreisten kann, meine aktuellen Erfahrung udn Beobachtugnen bezüglich der Zubehörbremsbeläge, im Forum zu veröffentlichen, dann muß ich mir die Frage stellen, wozu eigentlich so ein Forum gut ist, wenn nicht zum sachlichen informationsaustausch und Informationsfluß.
Ich dreh keinen Strick, ich wollte nur deutlich machen, dass man nach MEINER Erfahrung diese Beläge jederzeit zu 100% empfehlen kann, ich bin auf allen Moppeds mit LUCAS Belägen sehr zufrieden gewesen, es gab NIE Probleme. Da Du deine Erfahrung nicht wirklich als Einzelfall kenntlich machst, will ich - und ich denke das Recht habe ich, auch ohne mich "Schlaumeier" schimpfen lassen zu müssen - eben MEINE Erfahrung beisteuern. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Du machst aber einen leicht reizbaren Eindruck und scheinst sehr empfindlich auf Kritik zu reagieren. In so einem Fall solltest Du dir tatsächlich überlegen, deine Probleme in einem Forum zu posten. Denn es kann immer sein, dass andere anderer Meinung sind als Du selbst. :)
 
R

Richi-75

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Um das jetzt nicht ausufern zu lassen oder ein falsches Bild zu projezieren,
noch ein paar Zeilen in dieser Angelegenheit.

@beiker
Es ist selbstverständlich Jedem freigestellt, sich an der Ursachenforschung zu beteiligen und mögliche Lösungen aufzuzeigen.
Ich hätte mich auch rieisig gefreut, wenn sich das Problem als eine Kleinigkeit raus gestellt hätte.
Schließlich habe ich z.Hause schon alles x-mal durchprobiert (bis auf den Einbau der alten schaddeligen Beläge).
Da es aber leider nicht so war, dachte ich mir, daß es evtl. für den einen oder Anderen eine wertvolle Info sei.

Zu deinen Fragen bzw. Einwürfen...
ja, die Beläge haben angelegen
ja, die Beläge/Kolben ließen sich ohne Kraftaufwand zurück drücken (dies hat hat auch die Werkstatt bestätigt)
Der Führungsstift war sauber und glatt. Es gab keine Kerben oder Grat, an dem sich hätten die Beläge "aufhängen" können.
nein, wenn die Beläge/Kolben zurück gedrückt worden sind, lief das Rad absolut frei und die Beläge hatten auf dem Führungsstift axiales Spiel, so daß sie sich locker und leicht hin und her bewegen ließen (auch dies hat die Werkstatt mehrfach geprüft - ich war die ganze Zeit dabei)
Die Bremsanlage wurde vorsorglich ebenfalls überprüft und auf den korrekten Flüssigkeitstand gebracht, sowie entlüftet.
Des Weiteren konnten nach Sichtung und optischem Vergleich mit Originalbelägen, keine auffälligen Abweichungen an der Trägerplatte festgestellt werden.

Wie gehts nun weiter, hast du ne Lösung parat, was man noch hätte tun können


@AMGaida
Vielleicht war meine letzte Anwort etwas emotional geschrieben, darum bitte ich dich um Nachsicht.

Ich bin ebenfalls mit Dir einer Meinung, daß Lucas ein namenhafter Hersteller ist, der an sich gute Produkte liefert.
Anonsten würden sie nicht zu hauf Verwendung finden.

Du hast sicher auch gelesen, daß ich sie auf der hinteren Bremse fahre und damit sehr zufrieden bin.
Um so erstaunter war ich eben, daß ich in diesem Fall so massive Probleme mit den vorderen Belägen hatte.

Sei es drum.
Da ich die Lucas Beläge zurück geben konnte, ist der Fall für mich erledigt.
Weitere Lösungsvorschläge sind daher auch nur noch spekulativ zu betrachten.
Die Bremse ist meine "Lebensversicherung" von daher war ich etwas mehr als nur angefaßt,
daß sich der an sich einfache Belagtausch, so entwickelt hat.

In diesem Sinne
 
@

@pepe

Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
104
Ort
W-tal
Modell
F800GS, Beta RR450
Das Thema ist kein Einzelfall, hatte selbiges Problem letztes Jahr bei meiner F800GS.
Ein befreundeter Moppetschrauber hat daraufhin die Zangen und die Pumpe zerlegt und gereinigt, Erfolg gleich Null.

Ab zu BMW Meister is klar sind die Beläge, ich nur gelacht.
Also nach vorne in Auftrag geben, 25 min später wieder zurück in der Werkstatt - siehe da alles fertig (neu BMW Klötze) und IO.
Auf mein fragen sagte man lapidar es seien die Klötze, glaube ich aber bis heute nicht.
Lucas hatte die Klötze zurück bekommen und nichts feststellen können.
Ich habe die Vermutung das es mit dem ABS Modulator zusammen hängt und weiß von mind. 2Fällen die das gleiche Problem hatten.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ist doch im Grunde auch nicht mehr nachzuvollziehen was da gelaufen ist.
Waren die Klötze ein Aurutscher des Herstellers??? - Einfacher Vergleich bei Tante Louise hätte das klären können.
Hat der :) erstmal dran rumgeschraubt um schlussendlich eh wieder die eigenen zu verbauen??
Von daher finde ich die nachträgliche Produktwarnung für den A..., sie entbehrt jeder Grundlage
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es ist ein Symptom unserer Zeit, dass alles erst einmal in einem Forum berichtet werden muss und das am besten noch bevor der Sachverhalt geklärt wurde. Du kannst uns hier theoretisch sehr viel erzählen und ich halte es für sehr fragwürdig, das so zu praktizieren, wie Du es gemacht hast, nicht nur juristisch.

Ein eventuell fehlerhaftes Produkt ist durch den Hersteller zu prüfen, dann bekommt man eine Aussage dazu. Alles andere ist doch nur Glaskugelei.

Achja, ich habe schon hunderte Bremsbeläge gewechselt und schau mal einer an, neulich ist mir doch echt ein Fehler unterlaufen. Waren Brembos. Moment, muss ich gleich mal die Welt davor warnen
 
G

Gast 7673

Gast
etwas

es ist ein Symptom unserer Zeit, dass alles erst einmal in einem Forum berichtet werden muss und das am besten noch bevor der Sachverhalt geklärt wurde. Du kannst uns hier theoretisch sehr viel erzählen und ich halte es für sehr fragwürdig, das so zu praktizieren, wie Du es gemacht hast, nicht nur juristisch.

Ein eventuell fehlerhaftes Produkt ist durch den Hersteller zu prüfen, dann bekommt man eine Aussage dazu. Alles andere ist doch nur Glaskugelei.

Achja, ich habe schon hunderte Bremsbeläge gewechselt und schau mal einer an, neulich ist mir doch echt ein Fehler unterlaufen. Waren Brembos. Moment, muss ich gleich mal die Welt davor warnen
überspitzt , aber im Kern richtig.

Eine schlichte Frage nach Hilfe wegen eines nicht auffindbaren Fehlers ist jedenfalls nicht als Produktwarnung zu stellen !!
Dann diese Rumruderei...

Die Frage könnte nicht mal der Weltmeister der Schrauberkunst im Nachhineine beantworten, ohe Beläge, Bremsanlage und Montage gesehen zu haben.

Das mit der Warnung ist schlicht Blödsinn
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Das ist doch in jedem Fall richtig das in einem Forum zu schildern;)
Die Formulierung und Entwicklung dieser Diskussion ist falsch gewesen, der Sachverhalt eventuell....die Ursache oder "auch Betroffene" zu finden, ist in jedem Fall erstrebenswert;)

Gruß
Berthold
 
M

Momber

Gast
Ist aber interessant, dass solche Probleme überhaupt auftreten, wenn auch selten. Ich kann mir jedenfalls keinen Reim drauf machen.
Bremsbeläge eines jeden Herstellers liegen ja bekanntlich immer leicht an den Bremsscheiben an und schleifen. Dafür ist nicht der ABS-Modulator verantwortlich (weswegen der als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann), sondern die normale Funktion der Bremskolben mit ihren Gummidichtungen.
Wenn jetzt Lucas Sinterbeläge (aber nur manche davon) einen derart viel höheren Reibwert hätten als originale von BMW, dann müsste es einem beim Bremsen mit diesen Belägen glatt die Plomben aus den Zähnen ziehen!
Ich versteh' das nicht :(
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.007
Wenn jetzt Lucas Sinterbeläge (aber nur manche davon) einen derart viel höheren Reibwert hätten als originale von BMW, dann müsste es einem beim Bremsen mit diesen Belägen glatt die Plomben aus den Zähnen ziehen!
ich habe meinen :D gefragt : bei der 1200gs werden von bmw selber auch nur noch sinter beläge verbaut (brembo beläge??) - von daher sollten die lukas auch keinen reibwerte unterschied ergeben..

.. insgesamt betrachte ich das ganze auch als "das risiko des einzelnen beim selbermachen" .. bastel ich selber rum, spare ich mir evtl geld, besorge alle teile selber und muss im fehler fall nun auch die konsequenzen selber tragen ... bringe ich es in die werkstatt, zahle ich mehr, aber dafür trägt diese nun die konsequenz, sollte ein teil nicht richtig passen / funktionieren ( und wenn sei irgendwas 5mal tauschen müssen, bis es passt, kriege ich davon nichts mit :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme Lucas Sinter Beläge vorn - zur Info

Probleme Lucas Sinter Beläge vorn - zur Info - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg

    Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg: Wie es aussieht machen die in Luxemburg jetzt ernst. Ablenkung am Steuer Uns betrifft das: Art. 170bis-04: Verstoß des Fahrers gegen das Verbot...
  • Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23)

    Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23): Hallo ihr Lieben, bin neu hier um mich gleich mal ein wenig auszu-:kotzen: vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder...
  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Probleme mit dem Schaltassistent

    Probleme mit dem Schaltassistent: ich hatte schon mal vor ca. 15000km Probleme mit dem Schaltassi. Ich konnte nicht hoch- und runter schalten. Motor und Zündung aus, neu gestartet...
  • Probleme mit der Riemenlänge

    Probleme mit der Riemenlänge: Hallo zusammen, ich wollte die Tage mal den Riemen meiner 2001er wechseln. Lt. Teilprogramm sollte der 611 passen, also einen 4k611 von Conti...
  • Probleme mit der Riemenlänge - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg

    Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg: Wie es aussieht machen die in Luxemburg jetzt ernst. Ablenkung am Steuer Uns betrifft das: Art. 170bis-04: Verstoß des Fahrers gegen das Verbot...
  • Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23)

    Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23): Hallo ihr Lieben, bin neu hier um mich gleich mal ein wenig auszu-:kotzen: vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder...
  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Probleme mit dem Schaltassistent

    Probleme mit dem Schaltassistent: ich hatte schon mal vor ca. 15000km Probleme mit dem Schaltassi. Ich konnte nicht hoch- und runter schalten. Motor und Zündung aus, neu gestartet...
  • Probleme mit der Riemenlänge

    Probleme mit der Riemenlänge: Hallo zusammen, ich wollte die Tage mal den Riemen meiner 2001er wechseln. Lt. Teilprogramm sollte der 611 passen, also einen 4k611 von Conti...
  • Oben