Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

Diskutiere Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
Joker74

Joker74

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären...

Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3..
Bei 3-4 richtige Aussetzer..
Über 4 ok.. (fast normal)
Bei 6-7 fühlt es sich auch nicht ganz richtig an..

(Gleiches Bild wie hier beschrieben:
Leistungseinbruch beim Beschleunigen zwischen 3500 und 4000 UPM )

Davor gings gut.. ca. 1h durch dir Küsten-Tourismusorte gezuckelt..

R1100GS
'97
Ohne Kat, O-Topf

Mit diesen Maßnahmen wurde das KFR erträglicher, läuft jetzt wie am Schnürchen
12er Till Düsen
Gleich langer Krümmer
Frische Syncro

Vielleicht fällt spontan jemand was ein..
Danke..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Bei einer 1150 DZ hätte ich spontan gesagt "Ein Spulenstecker defekt".
Bei einer 11er ist es schwieriger.
An vollkommen zugesetzte Benzinfilter glaube ich nicht.
In die Luftführung (Lufi und Ansaugkanäle ) kann man reinschauen ob sich das eine Maus oder ein Blatt verirrt hat.
Fass mal die Zündkabel (alle fest?) an wenn der Motor läuft. Das sollte nichts ausmachen. Wenn es Dir eine scheuert solltest Du sie erneuern (aber den Versuch nicht machen wenn Du einen Herzschrittmacher (o.Ä.) trägst).
Insgesamt ist bei dem Alter die Zündspule berechtigt zu sagen "mir ist zu heiss, ich mag nicht mehr".
Hallgeber wäre eine Möglichkeit, aber den bemerkt man i.d. R. erst wenn der kalte Motor ganz schlecht anspringt.
gerd
 
Joker74

Joker74

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
...verdammt.. ich dachte, das is ein bekanntes Leiden..

Bin dann gestern noch in den Regen gekommen und waschelnass mit diesem Springbock 450km durch die Alpen.. War nicht wirklich lustig..

Na dann begibt ich mich auf die Suche und fang mal beim Zündsystem und Luftführung an..

Ich berichte..

Danke Stefan
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
604
Hi, klingt für mich nach defekten Zündkabeln, oder Zündspule, ggf. Wasser im Kerzenstecker.

Fahr mal mit nem dicken isolierten Schraubenzieher die Leitungen bei laufendem Motor ab, am Besten wenn es etwas dunkler ist. Falls irgendwo was zuckt, oder man etwas knacken hört, ist das jeweilige Kabel durch.
 
Joker74

Joker74

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Also rein die Zündkabel dürften nix haben.. und beide Kerzen funken..
es war auch kein Wasser drin, sondern ordentlich Polfett...

links möglicherweise ein paar Tropferl Öl, weil der Einfüllstutzen anscheinend etwas undicht ist und alles versaut..

kann die Spule trotzdem hinüber sein? wie kann man das prüfen?


Den Hallgeber so testen wie Gert es hier beschreibt: 4V1 Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx testen

Achja: nochwas zur Info..
ich habe eigentlich schon seit längerem Fehlzündungen im Schiebebetrieb...
beim Heizen sowieso...
aber auch schon gehört beim einfachen Gas wegnehmen vorm Ort (aber dann nur "Puff" und nicht "Peng")
12er Düsen und Syncro brachte da keine Änderung


hilft euch diese Info vielleicht irgendwie weiter?
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
604
Hast Du die Kabel geprüft, oder sehen sie nur "ok" aus?

Dass die Kerzen "funken" heißt allein gar nichts - sie könnten unter Kompression den Dienst versagen, oder der Funken verliert seine "Kraft" irgendwo auf dem Weg zur Kerze.

Ansonsten hatte ich an einer 1150GS mal sporadische Aussetzer unerklärlicher Herkunft.
Ursache: Steckverbindungen unter dem Tank. Hier waren alle Verbinder leicht angegammelt.
Lösung: Alle Steckverbindungen lösen, Kontakte reinigen: Messingbürste und Kontakt 60, dann WL, dann 61 (Kontakt 60 muss ZWINGEND mit Kontakt WL ausgewaschen werden, sonst sind die Kontakte schnell hinüber.). Nach jedem Zwischenschritt mit Druckluft aussprühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
In den Zündkabeln /-steckern ist Polfett? Wozu? Polfett ist ungereinigte Vaseline und die isoliert ziemlich gut.
Bei offenen Batterien hat man die Kabel angeklemmt und anschliessend(!) Polfett draufgeschmiert. Der Grund war, dass die verbleiten Anschlüsse nicht mit dem austretenden Knallgas (O & 2H) reagieren und gammeln wie die Angst.
BMW Motorrad hat deshalb die Batterien über einen Schlauch entlüftet.
Mit Einführung der VLRA Batterien (GEL, AGM) war das Problem erledigt.
Kupferpaste ist ein ähnliches Phänomen. Sie wird überall hingeschmiert wo sie nichts verloren hat, aber jede vollkommen unkritische Schraube wird mit einem DrehMo angezogen.

gerd
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hast Du mal den Ansaugtrakt auf Dichtigkeit geprüft?
Das Moped könnte auch Nebenluft ziehen und dadurch Leistungeinbußen haben.
Am Besten im Stand laufen lassen und den Ansaugtrakt mit Starterpilot oder Bremsenreiniger absprühen.
Hast Du dann Drehzahlerhöhungen, ist irgendwo eine Undichtigkeit.

Gruß,
maxquer
 
Joker74

Joker74

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Hallo.. danke für die Antworten (komm i später dazu)

Erste Ergebnisse (hoffentlich):

Zündspule ausgebaut und durchgemessen:

Primärwicklung: ca. 1,0 Ohm (soll: lt. Haynes: 0,5)
Sekundärwicklung: ca. 7,5k Ohm (soll: 13k)

Habe keinen Toleranzbereich gefunden... was sagt ihr, deuten diese (1x verdoppelt, 1x quasi halbiert) auf eine kaputte Zündspule hin?


Also wenn nur die Spule hinüber ist, wär das super...


Hallgeber am Stecker überprüft... (lt. Gerd +12V auf Pin 4; -M auf Pin 3; Spannung zwischen +12V und Pin5 gemessen)

auf die Schnelle nur am Hinterreifen gedreht..
springt auf 12V und dann eigentlich immer wieder auf 0,001 - 0,00 mV

vielen Dank
Stefan

PS: bitte gleich um Tips, wo man ordentliche Zündspulen inkl. Zündkabel am besten kaufen kann.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Du kannst auch einfach mal am Diagnosestecker den Fehlerspeicher auslesen. Hat der Hallgeber eine Macke, müsste das eigentlich angezeigt werden.

GSrüsse
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Frank,
das Auslesen des Hallgebers ist fraglich.
Der 911er zeigte quasi immer Hallgeber-Fail an. Evtl nur dann nicht, wenn der HG gerade zufällig im "geschlossenen" Zustand steht.
Was aber bei stehendem Motor quasi nicht und bei laufendem nur jeweils sehr kurz der Fall ist.
Kurzum: in vielen Versuchen mit 911 immer HG-Fail, obwohl die alle i. O. waren.
Andere Diagnosetools hab ich noch nicht angewandt.

Durchschlagende Z-Spulen können die genannten Symptome durchaus bewirken.
Bei Hitze und bei Regen.
Ausschließen der Fehler wie immer von einfach/billig zu aufwendig/teuer. Die Z-Spule plus Kabel liegt sicher am Anfang...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Die "offiziellen" BMW-Messgeräte dignostizieren häufig "Hallgeber OK" wenn die Multmetermethode "defekt" ergibt. Offenbar ist bei den Dingern ein falscher Schwellwert "eingebaut".
Aber:
Wenn die Spannung zwischen 12,x V und 0,001 springt, dann sollte er OK sein.
gerd
 
Joker74

Joker74

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Kurzer Zwischenbericht (vorläufiger Endbericht)

gestern eine gebrauchte, schöne Zündspule geholt...

erst kurze Ernüchterung... die hat ähnliche Widerstände wie meine (kaputte??)

der BMW-Spezi meinte, er glaubt net Zündspule, sondern eher was beim Sprit...

Spule eingebaut: jetzt rennt´s wieder..
Obwohl: hab ja auch den Tank runter, rauf etc... was ich noch nicht ganz ausschliesen will...

die vermeintlich kaputte Spule nochmals gegentesten, hatte ich keine Lust mehr..

falls sich was ändert schreib ich´s hier wieder rein..

Danke vorerst mal

Stefan
 
Joker74

Joker74

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Sie hat´s schon wieder getan...

is zwar schon ein halbes Jahr her aber trotzdem...

war ein 3 Tages Ausflug und am Nachmittag des 2ten Tages fängt sie plötzlich wieder so (ähnlich) an... nicht ganz so krass aber trotzdem...

am 3ten Tag (und einige Ausfahrten danach) war wieder Ruhe...

mittlerweile ist mir ein ganz blöde Idee gekommen:

ich hab (rein aus optischen Gründen) die Krümmer mit so einem Hitzeschutzband umwickelt....
könnte das (also die heisseren Krümmer) vielleicht irgendwie den ganzen Verbrennungsvorgang stören?

Danke
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Da wird eher die gebrauchte Zündspule was haben.
Hat mit schön aussehen nix zu tun...
Richtig neue holen, dann kannst diese Fehlerquelle für die nächsten Jahre ausschliessen
 
E

EHckhardt

Dabei seit
01.03.2024
Beiträge
1
Hallo Joker,

wie alt ist dein Benzinfilter bzw. deine Benzinpumpe?

Deine beschriebene Springbockhaftigkeit kann in Zusammenhang mit der Kraftstoffversorgung stehen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Der einwandige Krümmer wird durch die Fahrtluft gekühlt. Obwohl es kaum etwas mit Aussetzern zu tun haben wird fördert eine Ummantelung das Gammeln darunter. Ob die Optik gefällt ist Geschmacksache. Eigentlich sind die Bänder ein Notbehelf gegen abgestrahlte Hitze die z.B. in einem Motorraum stört, weil ein Konstrukteur ein hitzeempfindliches Teil, wie etwa eine Kraftstoffpumpe, zu nahe am Krümmer anbaute.
gerd
 
regental_gs

regental_gs

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
75
Modell
Bmw R1100GS 97er
Servus,
ich habe das auch alles durch ( neuer Filter neue Dichtung neue Audi Benzinpumpe neue Zündkerzen und gebrauchten aber guten Satz zk Stecker inkl. spule hat alles nix gebraucht bzw. bei mir steht noch synchro an und davor noch tausch der gummiteile in der Ansaugung . du könntest mal testen wenn du im Sicherungskasten den pinken Stecker ziehst ob das Problem dann besser wird also kaum spürbar. so ist das bei mir nämlich der fall.
 
Thema:

Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend) - Ähnliche Themen

  • Lenkanschlag plötzlich verschoben?

    Lenkanschlag plötzlich verschoben?: Moin! Nach einem Anhängertransport ist der rechte Lenkanschlag plötzlich viel näher an „Geradeaus“ als vorher. Und es ist ein satter...
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr

    Plötzlich kein Vortrieb mehr: Guten Morgen in die Runde, bei meiner relativ neu erworbenen 2020er GS mit aktuell knapp 10.000 Km hatte ich es jetzt bereits zweimal, dass für...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr - Ähnliche Themen

  • Lenkanschlag plötzlich verschoben?

    Lenkanschlag plötzlich verschoben?: Moin! Nach einem Anhängertransport ist der rechte Lenkanschlag plötzlich viel näher an „Geradeaus“ als vorher. Und es ist ein satter...
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr

    Plötzlich kein Vortrieb mehr: Guten Morgen in die Runde, bei meiner relativ neu erworbenen 2020er GS mit aktuell knapp 10.000 Km hatte ich es jetzt bereits zweimal, dass für...
  • Oben