Ich schwöre immer noch auf meine seit 11 Jahren an mittlerweile der 3. GS bevorzugte Lösung. Mein ZUMO 550 erhielt zuletzt vor 5 oder 6 Jahren ein update. Ich habe ohnehin (aber vor allem im fremden Terrain) aktuelle Karten dabei, ein elektronisches Gerät kann immer ausfallen, und sei es nur nach einem Sturz. Zudem liebe ich es, mich in Karten zu vertiefen, zu planen, mir an Hand der Kartendarstellung die Strecke vorzustellen und ggf. Dinge zu entdecken, die ich auf dem Weg mitnehmen möchte.
Ich nehme keine Geschäftstermine, ggf. in großen Städten wahr. Ich fahren am liebsten auf "Motorradstraßen" und die wurden in diesem Zeitraum kaum neu gebaut. Ob ich deshalb jeden Kreisverkehr oder Umgehungsstraße oder neue Einbahnstraßenregelung kennen muss? Ich kam bisher gut klar damit. Es regt auch die geistige Tätigkeit an, wenn ich nicht blind einem System folge.
Dabei nutze ich dann auch Dinge wie Hotelsuche (ergänzt durch die Infos vom TOURENFAHRER), Tankstellen, usw, die auf meinem ZUMO gespeichert sind.
Es bleibt in der abschließbaren Halterung - in Anbetracht des Alters will es vmtl. ohnehin keiner mehr. Notfalls habe ich das gleiche Gerät zu Hause (für ein paar Bier von einem Freund bekommen) oder für mein Cabrio. Wenn ich recht informiert bin, ist die Navi-Vorbereitung von BMW nicht abschließbar. So ein teures N6 würde ich nicht gerne unbeaufsichtigt am Krad belassen.
Es ist so angeschlossen, dass mit "Zündung aus" auch kein Strom mehr fließt und es selbstständig ausschaltet. Zündung an: und es geht automatisch an. Das Display ist fürs Motorradfahren nach wie vor sehr gut geeignet, lässt sich mit Handschuhen am Display oder zusätzlich mit den kunststoffummantelten Drucktasten bedienen. Herauszoomen/hineinzoomen, schneller Wechsel von 2D auf 3D (falls ich der Tourenführung nicht ganz traue oder den Überblick über eine Innenstadt o.ä. bewahren möchte), Wechsel auf die Kompass-Führung usw. - alles lange vertraut und blind bedienbar - auch ohne Drehrad am Lenker.
Deshalb mag ich auch die Position der Navi- Halterung links am Lenker anstatt mittig vorne im Cockpit. So kann ich - häufig auch ohne den Blick dorthin zu wenden - gängige Bedienungsschritte mit der linken Hand vornehmen, ohne den Oberkörper nach vorne zu beugen. Ich verändere meine Sitzposition also nicht. Meine Frau sieht über der Schulter gut aufs Display und gibt mir gerne über die Gegensprechanlage Tips und Hinweise - so ist sie auch beschäftigt und ich habe dann die Navigationsansage im ZUMO ausgeschaltet. Mir gefällt die Ansagestimme meiner Frau auch besser, als die vom ZUMO
Ich kann Touren mit mehreren hundert Zwischenzielen zu Hause am PC bequem planen, für Urlaubsreisen auch viele Tagestouren. Selbst ganze Urlaubsreisen von Süddeutschland in die Pyremäen und zurück waren kein Problem. Vor der Reise lade ich es aufs ZUMO und bin gerüstet. Notfalls kann ich direkt am ZUMO (ggf. abends im Hotelzimmer) komplette Touren mit Zwischenzielen planen (etwas umständlicher wie am PC).
Ich muss mich halt entscheiden, ob ich mein Smartphone mit dem ZUMO kopple (und so auch telefonieren kann - wenn nötig). Oder aber am ZUMO das Bluetooth ausschalte und das Smartphone mit der GS verbinde und dort die einfache Navigation ergänzend nutze, das ZUMO zeigt mir ja trotzdem "SEINE" Route, oder wenn gewünscht - ohne routing einfach nur die Landkarte- (aber wie bereits in einem anderen treat geschrieben) dann mit dem bisher nicht gelösten Problem der viel zu leisen BMW-Ansagen leben müsste - also vor allem die Pfeilnavigation nutzen müsste. Und Erfahrungen mit kompletten Reiseplanungen, die ich mit dem Smartphone laden könnte, habe ich deshalb noch gar nicht. Kann also nicht sagen, ob das mit meinem S5mini oder der bmw app (bequem) möglich ist.
Und sollten wider erwarten meine beiden ZUMO 550 den Geist aufgeben oder meinen Erwartungen nicht genügen, dann gibt es mit Sicherheit eine Nachfolgelösung (dann halt mit einer neuen Halterung), die mir hoffentlich wieder sehr viele Jahre problemlos dient
Meine Lösung hat
zumindest für mich einen großen Vorteil: Es sparte mir die letzten Jahre viel Geld, das ich lieber für andere schöne Dinge ausgegeben habe.