Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc.

Diskutiere Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus, vielleicht können wir hier ein paar Informationen zur App Motoscan zusammentragen. Mich würde mal intressieren welche BT Adapter ihr...
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Servus,

vielleicht können wir hier ein paar Informationen zur App Motoscan zusammentragen.
Mich würde mal intressieren welche BT Adapter ihr einsetzt. Ich habe derzeit nur einen günstigen Noname aus der Bucht im Einsatz. Fehlerspeicher zurücksetzen geht damit. Mehr habe ich noch nicht probiert.

Heute ging offenbar mal wieder eine neue Version über den Äther
Aktuell scheint jetzt 1.66 zu sein.
Leider ist der letzte Changelog bei 1.64 stehen geblieben:
Changelog | MotoScan

Einige Fehler werden ab und zu nicht im Klartext angezeigt zumeißt bei den aktuelleren Modellen. Dazu gibt es folgende Seite:
BMW Fault Code Lookup - BMWFaultCodes

VG Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
disco_dennis

disco_dennis

Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
32
Ort
NRW
Modell
GSA 1200 LC
UniScan Adapter der von MotoScan empfohlen wird.
Service zurückgesetzt, Reifendruck Sensoren angelernt, ABS Einheit gespült, sämtliche möglichen Fehlerspeicher ausgelesen.
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
336
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Uniscan Adapter, Reifentemperatur aktiviert, Serice zurückgesetzt, Uhrzeit gestellt, Alle Fehler ausgelesen, ZFE Aktoren angesteuert, Probiere einiges aus da bei jedem Auswählen der Steuereinheit auch ein Backup erstellt wird und es wieder zurückgesetzt werden kann.
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Reifenlufttemperatur im Kombigerät der LC anzeigen lassen - lese ich das richtig?
Ist ja cool. :bounce:
Wer hat denn so ein UniScan-Teil hier (im süd-östlichen Berlin) um das freizuschalten??
Gruß Jörg
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
843
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Reifenlufttemperatur im Kombigerät der LC anzeigen lassen - lese ich das richtig?
Ist ja cool. :bounce:
Wer hat denn so ein UniScan-Teil hier (im süd-östlichen Berlin) um das freizuschalten??
Gruß Jörg
Können uns mal aufn Kaffee treffen, habe den OBD2 Dongle und MotoScan da ... hat die 1200er nen OBD2 oder den 10Pin Dongle? 🤷‍♂️
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Den OBD2 ... also wie im Auto.
Hast Du die Funktion schon mal freigeschaltet?
Braucht es das TFT-Displsy dafür?
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
843
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Habe ich noch nicht gemacht. Bisher habe ich immer nur ausgelesen, kodieren würde soweit ich weiß meine Garantie/ Gewehrleistung sprengen.
Ich muss bei mir auch in das 1250er Menü reingehen, da werden die einzelnen Steuergeräte anders angesteuert als bei der 1200er ...

"Versuch macht kluch" sage ich da mal ... wobei ich mir noch nicht vorstellen kann, wo die Temp. da abgegriffen werden soll, oder hat die RDC auch einen Temp. Sensor verbaut?

Ob man ein Display braucht dafür weiß ich auch nicht, kann nur @JPOdenwald beantworten :wink:
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.316
Ort
mal hier, mal dort
Der Druck wird ja "temperaturkompensiert" angezeigt, d.h., die RDC-Sensoren kennen auch die Temperatur
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
... und zeigt das dann bei der 1200 LC im alten Kombigerät (wie auch den Reifenluftdruck) an?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Simon,
vielleicht können wir hier ein paar Informationen zur App Motoscan zusammentragen.
Aber wozu, was hast Du denn vor ?
Mehr habe ich noch nicht probiert.
Das klingt so, als wollest Du nur spielen damit. Gut, kann man machen, gedacht ist es aber als Diagnose-Werkzeug.
Ich habe derzeit nur einen günstigen Noname aus der Bucht im Einsatz. Fehlerspeicher zurücksetzen geht damit.
Mit der Aufgabe als Diagnose-Werkzeug verträgt es sich nicht, neben den Fehlern im Motorrad womöglich noch Fehler im Werkzeug suchen zu müssen. Wegen der Funktionsgarantie habe ich mich trotz der Möglichkeit, wenig Geld sparen zu können entschieden für den
UniScan Adapter der von MotoScan empfohlen wird.
Denn zur Fehlersuche an meiner F800GS habe ich das Gerät auch tatsächlich eingesetzt. Soweit hat es auch einwandfrei funktioniert, den Fehler, der momentan mal gerade wieder nicht auftritt, habe ich leider trotzdem noch nicht gefunden.

Man muss das Forum nicht mit Hinweisen auf Updates vollspammen, weil einen der Android-Update-Mechanismus ja schon auf verfügbare Updates im Play Store hinweist, aller Programme und nicht nur einer einzelnen App. Mehr hilft auch nicht gegen Lücken in der Änderungsliste.

Vermisst habe ich eine Funktion zum Aufzeichnen der abgerufenen Echtzeitwerte, möglichst sogar automatisch, sodass das während der Fahrt geschehen kann.

Eckart
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
843
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Was mich aktuell noch stört ist, dass bei vielen Fehlercodes nur der Code da steht, aber nicht, was es genau ist, soweit ich weiß macht das GS911 besser, aber kostet halt auch mehr. Hoffe, dass das demnächst nachgebessert wird.

... warten wir noch auf die definitive Aussage dazu
👍
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hat jemand schon eine Kalibrierung des ESA auf der 1250iger gemacht?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.255
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich verwende den OBDLink MX und damit geht alles was die App anbietet.
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Muss ich die Tage mal probieren :D.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.255
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Nach der ESA-Kalibrierung war der stumme Fehler bei mir (ESA irgendwas) verschwunden und die Maschine war gefühlt etwas satter auf der Strasse. Aber frage mich nicht wieso :friede:
 
Thema:

Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc.

Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc. - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • R 1200 GS Adventure LC RDC mit MotoScan abstellen

    RDC mit MotoScan abstellen: Hallo, meine Anzeige für den Reifendruck am Hinterrad zeigt keinen Wert mehr an. Hab hier in Beiträgen gelesen das die Batterie im Sensor leer...
  • Reifendrucksensoren/Motoscan

    Reifendrucksensoren/Motoscan: Hallo zusammen Kann ich mit Motoscan neue Reifendrucksensoren zb. Schrader oder China Ware anlernen? Besten Dank im voraus Gruss Thomi
  • Erledigt Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan

    Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan: Biete hier obiges 7" Android Tablet welches ich nur für die Motoscan Software benutzt habe. Das Gerät ist neuwertig, wird mit Netzteil, Kabel...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • R 1200 GS Adventure LC RDC mit MotoScan abstellen

    RDC mit MotoScan abstellen: Hallo, meine Anzeige für den Reifendruck am Hinterrad zeigt keinen Wert mehr an. Hab hier in Beiträgen gelesen das die Batterie im Sensor leer...
  • Reifendrucksensoren/Motoscan

    Reifendrucksensoren/Motoscan: Hallo zusammen Kann ich mit Motoscan neue Reifendrucksensoren zb. Schrader oder China Ware anlernen? Besten Dank im voraus Gruss Thomi
  • Erledigt Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan

    Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan: Biete hier obiges 7" Android Tablet welches ich nur für die Motoscan Software benutzt habe. Das Gerät ist neuwertig, wird mit Netzteil, Kabel...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Oben