Motoröl 15w-50

Diskutiere Motoröl 15w-50 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi! Ich habne R 1100 GS BJ 96. BMW empfiehlt Castrol GPS 20W-50 Motoröl. Kann ich auch ein Motoröl mit 15W-50 Vollsynthetisch verwenden...
T

tom.1982

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
16
Hi!

Ich habne R 1100 GS BJ 96.

BMW empfiehlt Castrol GPS 20W-50 Motoröl.

Kann ich auch ein Motoröl mit 15W-50 Vollsynthetisch verwenden?

Glaub schon, oder?

Welches Öl verwendet ihr?

mfg
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.922
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

R 1100 GS - Bj.: 12/98 - 128.000 km - meine seit ca. 90.000 km und seit dem nur:


(teilsynth. 10 W 40) - 16,95 € für 4 L. bei Tante Luise

no probs.... allerdings geize ich beim Getriebeöl nicht so... :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.227
Hi
Sicher taugt 15-50. Allerdings ist es rausgeschmissenes Geld. 20/50 mineralisch reicht. Bei Dauerbetrieb in der Sahara oder in sonstigen heissen Gegenden würde ich 25% 60er zumischen (gibt's z.B. bei den Fliegern)
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
tom.1982 schrieb:
Hi!

Kann ich auch ein Motoröl mit 15W-50 Vollsynthetisch verwenden?

Glaub schon, oder?

Welches Öl verwendet ihr?

mfg
Kannst Du nehmen.

Ich benutze 20W-50, und hab' es auch schon vorher bei meiner V-Strom benutzt. Ich bin da - zufaellig oder was weiss ich nicht - mit BMW einer Meinung.

Gruss
Peter
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Also ich habe bei der Q meiner Freundin auch das 20W50 von Liquy Moly und nun CASTROL benutzt und bin zufrieden.
Kaum Ölverbrauch in den Alpen / Italien.

Es kommt natürlich drauf an wo Du das Öl fahren willst.
Wenn es kühler wird kannste ruhig das 15er Öl nehmen.

Ic hpersönlich würde jedoch bei dem Boxer, der ja Luftgekühlt ist eher das mineralische Öl nehmen, da dies wohl bessere Kühlleistung hat und ohnehin billiger ist. Das Vollsynth. ist bei dem Motorkonzept unnötig und Geldverschwendung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.227
Hi
Naja die Kühlleistungsunterschiede zwischen mineralisch und syth dürften sich, falls überhaupt , irgendwo in der "99-sten Kommastelle" abspielen.
In diesem Fall rate ich zu Wasser. Dessen Kühlleistung ist besser als diejenige von Öl.
Aber irgendeinen Nachteil hat's :D meines Wissens
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hier ist ein recht angenehm zu lesender Artikel ueber Motorenoel: http://www.desmo.net/oel.htm .

Die meisten sogenannten synthetischen Oele sind gar nicht synthetisch. Sondern es sind oft mineralische Oele, deren chemische Eigenschaften denen der synthtischen angeglichen wurden. In der Regel sind alle preiswerteren synthetischen Oele modifizierte Mineraloele. Echte Synthetikoele sind nur die Spitzenoele, wie Mobil 1. Ich wundere mich, dass der Gesetzgeber einen solchen Etikettenschwindel zulaesst.

Da das Oel im Boxermotor alle 10.000 km gewechselt werden soll faellt einer der wichtigsten Gruende pro Synthetikoel weg. Das ist die Langzeitstabilitaet. Auch hat der Boxermotor bekanntermassen keine Nasskupplung, und das Getrieboel ist separat. Hochwertige Synthetiköle sind zwar prinzipell den Mineralölen klar überlegen. Aber die Boxer-Ansprueche an das Motoroel sind insgesamt relativ bescheiden.

Luftkuehlung: Einer der Gruende der fuer ein Synthtikoel spraeche ist die hohe Sied- und Verkokelungstempartur von echten Synthetikoelen, um ca. 270 Grad. Premium Mineraloele sind aber heutzutage nicht wesentlich schlechter, um 250 Grad.

Premium Mineraloele werden von Anfang an aus sehr guten Basisoelen hergestellt. Billige Oele werden aus preiswerteren Basisoelen hergestellt, und mittels Zusatz von Additiven auf die erforderlichen Spezifikationen hochgepuscht. Bei einem gutem Basisoel sind waehrend der Herstellung wesentlich weniger Zusatzstoffe noetig. Je weniger Zusatzstoffe (Additive) benoetigt werden, desto mehr (gutes) Basisoel steht fuer die Schmierung zur Verfuegung. Die besten 20W-50 Oele brauchen gar keine Zusatzstoffe, sondern haben wegen der Qualitaeten des verwendeten Basisoels alle gewuenschten Eigenschaften von Haus aus. Ein billiges Supermulti-Viskositaetsoel ist Marketing - Ruelps. Ein 0W - 50 hat nur eine Haufen Additive und weniger echtes Oel.

Fazit: Ein hervorragendes Mineralöl kann mehr als ein mittelprächtiges Synthetiköl. Das ist aus dem Link von oben, das teile ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.227
Hi
Wobei der Artikel etwas wild zusammengeschrieben ist. Einerseits betont er die besonderen Erfordernisse luftgekühlter Motoren, andererseits schert er dann bei den Aussagen zur Eignung wieder alle über einen Kamm.

Was ich nicht weiss: Gibt's ein Synth 10W60 für Nasskupplungen? Nicht dass ich es bräuchte, nur hab' ich noch nie darauf geachtet
gerd
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
gerd_ schrieb:
Hi
Wobei der Artikel etwas wild zusammengeschrieben ist. Einerseits betont er die besonderen Erfordernisse luftgekühlter Motoren, andererseits schert er dann bei den Aussagen zur Eignung wieder alle über einen Kamm.

Was ich nicht weiss: Gibt's ein Synth 10W60 für Nasskupplungen? Nicht dass ich es bräuchte, nur hab' ich noch nie darauf geachtet
gerd
Jab das gibbet bzw. gab es CASTROL RS4T 10W60 jetzt 10W50 Vollsynth. Ich fahre das in meiner R1. die brauch das Vollsynth eben wegen der Drezahl. Vorteil der Vollsynth. Öle ist halt, dass nach langer Laufleistung keine Ablagerungen im Block sind. Aber ich schließe mich den Vorrednern an, lieber ein gutes Mineralisches als ein billiges teil oder Vollsynthetisches Öl ;-)
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Darf ich das Thema noch mal ausgraben?

Mir wurde nun auch ein 15-W50 in die Hand gedrückt. Nun ist es eine GS 1200 R aus dem Jahr 2011.

Kann mir jemand sagen, ob das passt?
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, ich fahre einerseits bei 0°C und stehe andererseits auch schonmal im Stau, daher kommt bei mir 10W60 rein. Ist nichts außerirdisches. Von Shell ist es über Ebay sogar recht günstig zu haben(keine 8 Eur/L ). Beschränkt man sich auf 3 Jahreszeiten, wird 20W50 auch reichen.

Ich möchte keine Markennamen nennen, aber Öl ist nicht gleich Öl. Ich habe selber erlebt, wie ein Freund von mir in seine Wettbewerbsmaschine die halbwegs in Ordnung war Billigöl gefüllt hat und keine 2000km später den Ventiltrieb auf dem Tisch hatte. Mit 18Eur Öl ist es wundersamerweise ok. Natürlich ist die BMW keine Wettbewerbskiste und wird das deutlich besser überstehen.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Darf ich das Thema noch mal ausgraben?

Mir wurde nun auch ein 15-W50 in die Hand gedrückt. Nun ist es eine GS 1200 R aus dem Jahr 2011.

Kann mir jemand sagen, ob das passt?
kipps rein und gut is........

.......wenn du das schonmal hast. Ansonsten reicht 20W50 immer aus. Ausser du fährst immer Vollgas über die Rollbahn.......
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Danke fuer die Info.

Ich verstehe das System der Zahlen hier nicht. Gibt's da ne Faustformen? Also wenn es besser ist als XY, dann wunderbar. Aber wie vergleicht man dass? Und geht es hier nicht auch um die Zähigkeit?
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hallo, ich fahre einerseits bei 0°C und stehe andererseits auch schonmal im Stau, daher kommt bei mir 10W60 rein. Ist nichts außerirdisches. Von Shell ist es über Ebay sogar recht günstig zu haben(keine 8 Eur/L ). Beschränkt man sich auf 3 Jahreszeiten, wird 20W50 auch reichen.

Ich möchte keine Markennamen nennen, aber Öl ist nicht gleich Öl. Ich habe selber erlebt, wie ein Freund von mir in seine Wettbewerbsmaschine die halbwegs in Ordnung war Billigöl gefüllt hat und keine 2000km später den Ventiltrieb auf dem Tisch hatte. Mit 18Eur Öl ist es wundersamerweise ok. Natürlich ist die BMW keine Wettbewerbskiste und wird das deutlich besser überstehen.
Wobei Castrol und Shell nach schriftlicher Anfrage das 10W60 nur bei sehr viel Höchstdrehzahlanteil empfehlen, da das Zeug einen erheblichen Widerstand und damit höheren Verbrauch hat.
Für den "Normalo" empfehlen beide das 10W50
 
C

commainz

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
9
Was für Weisheiten...

Wobei Castrol und Shell nach schriftlicher Anfrage das 10W60 nur bei sehr viel Höchstdrehzahlanteil empfehlen, da das Zeug einen erheblichen Widerstand und damit höheren Verbrauch hat.
Für den "Normalo" empfehlen beide das 10W50
Liebe Sportsfreunde, hier wimmelt es ja nur von - sagen wir mal - Annahmen. Seit wann hat 10W-60 einen erheblichen Widerstand???? Es hält nur länger als 10 W 50 oder dergleichen einen Schmierfilm bei sehr hohen Temperaturen, was bei hochbelasteten Motoren hilfreich sein kann. Wobei damit dennoch die meisten Motorräder aus dem Raster fallen :).
Es gibt hier im Forum und anderswo Unmengen an Fachbeiträgen zum Thema, die man sich erstmal durchlesen sollte.
Schön, daß unsere BMW's da doch sehr anspruchslos sind, vor allem die Boxermotoren. Die liefen schon, als es noch gar kein 10W-50 oder 10W-60 und dergleichen gab.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Wenn du mal die Viskowerte vergleichst, wirst du sehen dass was dran ist. Castrol wird das nicht umsonst so schreiben.....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.227
Hi
Ölviskosität
Nachdem alle mit bekannten 20er Öle bis mindestens minus 10 Grad geeignet sind, she ich keinen Grund irgendein anderes Öl als 20W50 zu fahren. Die meisten Werkstätten die "immer" 10W40 einfüllen haben wahrscheinlich kein 20W50. Wenn jemand nur im Winter dünneres Öl fährt ist das sicher kein Fehler, aber wahrscheinlich unnötig.
Witzig ist, dass BMW in der Bedienungsanleitung der 1200 10W40 angibt und auf schriftliche Nachfrage 20W50 nennt :-).

Für wesentlich interessanter halte ich den Umgang mit einem kalten Motor. Kaum zeigt das FID einen Balken kann man schon mal bis 8000 drehen, wahlweise auch im 6-ten den Brenner "hochwürgen"?
Bei allen Messungen die ich bisher machte brauchte es ca 15Km bis man von "warm" reden konnte.
Also macht derjenige der sein Mopped nachmittags hinstellte und es abends noch mal anwirft um es in die Garage zu fahren (zu schwach zum Schieben?) mitsamt seinem -20W100 mehr kaputt als derjenige der weiss was Motoren wünschen und lausiges 20W50 fährt
gerd
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Für wesentlich interessanter halte ich den Umgang mit einem kalten Motor. Kaum zeigt das FID einen Balken kann man schon mal bis 8000 drehen, wahlweise auch im 6-ten den Brenner "hochwürgen"?
Da könntest Du doch noch einen Smilie setzen..... Die "Flüchtigleser" nehmen das sonst wörtlich:eekek:

Gruß
Berthold
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.974
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Anhang anzeigen Öl Boxer.pdfAnhang anzeigen Öl Boxer.pdfAnhang anzeigen 78903
Hi
Ölviskosität
Nachdem alle mit bekannten 20er Öle bis mindestens minus 10 Grad geeignet sind, she ich keinen Grund irgendein anderes Öl als 20W50 zu fahren. Die meisten Werkstätten die "immer" 10W40 einfüllen haben wahrscheinlich kein 20W50. Wenn jemand nur im Winter dünneres Öl fährt ist das sicher kein Fehler, aber wahrscheinlich unnötig.
Witzig ist, dass BMW in der Bedienungsanleitung der 1200 10W40 angibt und auf schriftliche Nachfrage 20W50 nennt :-).

Für wesentlich interessanter halte ich den Umgang mit einem kalten Motor. Kaum zeigt das FID einen Balken kann man schon mal bis 8000 drehen, wahlweise auch im 6-ten den Brenner "hochwürgen"?
Bei allen Messungen die ich bisher machte brauchte es ca 15Km bis man von "warm" reden konnte.
Also macht derjenige der sein Mopped nachmittags hinstellte und es abends noch mal anwirft um es in die Garage zu fahren (zu schwach zum Schieben?) mitsamt seinem -20W100 mehr kaputt als derjenige der weiss was Motoren wünschen und lausiges 20W50 fährt
gerd

Mein :) hat zwei Motorölsorten in seinem Betrieb , eine für die Boxer, eine für die Reihen...
und für die Boxer hat er die im Betriebshandbuch beschriebene Qualität im Tank/Fass....und die kommt bei mir auch zur Anwendung...
..Öl Boxer.jpg
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.738
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
In den Boxer muss kein Öl gefüllt zu werden, welches der jap. Norm JASO MA entspricht. Stichworte: separates Getriebe und Trockenkupplung.

CU
Jonni
 
Thema:

Motoröl 15w-50

Motoröl 15w-50 - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Biete Sonstiges Motoröl BP Racing 4T - vollsynthetisch 15W-50

    Motoröl BP Racing 4T - vollsynthetisch 15W-50: Ich habe noch 12 Dosen á 1 Liter Motoröl übrig. Typ: vollsynthetisches BP Racing 4T (jetzt in D: Castrol Racing 4T). Das Öl kann ich für meine LC...
  • Motoröl 15W-50 teilsynthetisch

    Motoröl 15W-50 teilsynthetisch: Biete Motoröl Mitan Semisynthetic 15W-50 im 5 ltr. Kanister. Freigabe API SL, ACEA A3/B3, VW 501.01 und DB 229.1. Preis incl. Versand: € 24,90...
  • Motoröl 15W-50 teilsynthetisch - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Biete Sonstiges Motoröl BP Racing 4T - vollsynthetisch 15W-50

    Motoröl BP Racing 4T - vollsynthetisch 15W-50: Ich habe noch 12 Dosen á 1 Liter Motoröl übrig. Typ: vollsynthetisches BP Racing 4T (jetzt in D: Castrol Racing 4T). Das Öl kann ich für meine LC...
  • Motoröl 15W-50 teilsynthetisch

    Motoröl 15W-50 teilsynthetisch: Biete Motoröl Mitan Semisynthetic 15W-50 im 5 ltr. Kanister. Freigabe API SL, ACEA A3/B3, VW 501.01 und DB 229.1. Preis incl. Versand: € 24,90...
  • Oben