2 Ventile Motor strahlen hat jemand erfahrung

Diskutiere Motor strahlen hat jemand erfahrung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi , ich habe heute meinen 800 er 2 Ventiler Motor vom Verkäufer abgeholt . Dieser Motor wurde Winter und Sommerbetrieb gefahren ...
V

Voggel

Gast
Hi ,

ich habe heute meinen 800 er 2 Ventiler Motor vom Verkäufer abgeholt .

Dieser Motor wurde Winter und Sommerbetrieb gefahren .
Dementsprechend sieht der Motor bzw das Alu auch aus .

Jetzt würde ich ihn gerne ein wenig "aufhüpschen" .

Hier denke ich an Glasperlen oder überhaupt strahlen .

Klar ist jedes Loch und Spalt muss so abgedichtet sein , damit ich nichts in den Motor bekomme , und mir somit Lager kaupttgehen .

Hat hier jemand erfahrung wie so eine Reinigung des Motor am besten funktioniert .

Oder welche Methode die beste ist .
Danke für jeden Tipp

Gruss Voggel
 
Snowbird

Snowbird

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
237
Ort
Oberbayern
Modell
BMW GS 1200 Adventure LC
Hi Voggel

Ich hab hier schonmal den Tip mit dem Alureinigerkonzentrat gegeben. Damit erzielst du 100%ige Reinigungserfolge. Salzfras, Bremsstaub usw. geht mit einigen Mühen problemlos ab.

Grüsse Ralf
 
G

Gast 7673

Gast
alureiniger

ist gut aber eben auch viel Geschruppe...

Wenn Du den Motor auseinander nimmst, dann kannst Du strahlen , sonst musst Du wirklich ALLES absolut dicht machen.

Ohne Abrieb und Verdichtung der Materialien, strahlst Du am besten (m.E.) mit Nussschalen ...
Das reinigt gut und lässt den Motor sauber, aber nicht wie neu aussehen

VORHER



NACHHER

 
XXL-KUH

XXL-KUH

Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
484
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS ADV._XXL
Hi ,

ich habe heute meinen 800 er 2 Ventiler Motor vom Verkäufer abgeholt .

Dieser Motor wurde Winter und Sommerbetrieb gefahren .
Dementsprechend sieht der Motor bzw das Alu auch aus .

Jetzt würde ich ihn gerne ein wenig "aufhüpschen" .

Hier denke ich an Glasperlen oder überhaupt strahlen .

Klar ist jedes Loch und Spalt muss so abgedichtet sein , damit ich nichts in den Motor bekomme , und mir somit Lager kaupttgehen .

Hat hier jemand erfahrung wie so eine Reinigung des Motor am besten funktioniert .

Oder welche Methode die beste ist .
Danke für jeden Tipp

Gruss Voggel
Morgen Voggel,
diese Methode find ich auch nicht schlecht, hab schon mal zugesehen und fand das Ergebnis klasse:D:) und das alles ohne viel Stress:D;)!
trockeneisstrahlen-bundesweit.de/
Bis denne Micha
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ich habe den Motor meiner 90S mit Glasperlen strahlen lassen
du kannst den Motor abdichten wie du willst, da geht immer was rein, bei mir war es jedenfalls so, hinterher musste ich ihn doch komplett zerlegen, würd ich nicht mehr damit machen
 
A

ArmerIrrer

Gast
Alureiniger ist immer gut, fast wie Bremsenreiniger, macht alles sauber... :D

ABER: Bei Alureiniger muss man auch aufpassen. Wenn das Alu grade durch Salz schon stark angegriffen ist, dann kann es passieren dass der Alureiniger da sehr schnell und ohne große mechanische Wirkung durch schrubben sein Unwesen treibt und den begonnenen Salzfrass unkontrolliert weiter treibt, da reichen dann auch kleinste Krater wo Du das Zeug nicht mehr gut ausspülen kannst. Und dann ist der Motor hinüber. Meine Erfahrungen mit Chemikalien, nicht unbedingt an einem Motorblock, aber sonstigen Aluteilen...

Ich würde daher auch auseinanderpflücken und strahlen, ob das dann Nussschalen oder Glasperlen sind ist dann glaub egal... :)
 
G

Gast 7673

Gast
die

Nuss-Methode hat dern Vorteil, dass das Zeug im Motor (wenn nicht Unmengen davon etwas verstopfen..) keine Schäden anrichtet. Das wird weich wenn es im Öl liegt und der Motor verbrennt das Zeugs sogar...

Einmal Mokka / Nuss bitte ;)

Eisstrahlen hab ich noch nicht gesehen, soll aber auch wirklich gut sein. Bleibt zudem nix zurück
 
V

Voggel

Gast
Hi Voggel

Ich hab hier schonmal den Tip mit dem Alureinigerkonzentrat gegeben. Damit erzielst du 100%ige Reinigungserfolge. Salzfras, Bremsstaub usw. geht mit einigen Mühen problemlos ab.

Grüsse Ralf
Hi Ralf , wenn ich hier die Stichwortsuche bemühre , finde ich dazu nichts ....

Die anderen Tipps sind klasse , allerdings suche ich eine Lösung bei der ich nicht alles zerlegen muss .
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
kann mich des Vorschlages

Morgen Voggel,
diese Methode find ich auch nicht schlecht, hab schon mal zugesehen und fand das Ergebnis klasse:D:) und das alles ohne viel Stress:D;)!
http://www.trockeneisstrahlen-bundesweit.de
Bis denne Micha
von Micha nur anschliessen, hab mich ein wenig auf deren homepage umgeschaut, was die da aus nem Oldtimer gemacht habe ist echt unglaublich. Interessant wäre nur was das denn so kosten wird, ist ja nicht für jeden grad um die Ecke.......
Schön dabei ist das alles zusammengebaut bleiben kann weils Strahlgut verdunstet und nur der abgestrahlte Dreck überbleibt.
Gegen Glas oder anderes hartkörnige Strahlgut spricht, das immer was in den Motorhineingelangt und die Oberfläche zwar gereinigt, aber auch in Ihrer Struktur verändert wird, sodaß danach der Siff nur umso schneller dran haften bleibt. Dann schon eher die "kernige" Methode mit geschredderten Kirschkernen z.B. wie Di@k oben beschrieb.

Interessant wäre aber auch mal zu wissen wie man das mit dem Trockeneis macht und wo man Trockeneis bekommt, da nicht wenige von uns ja schon nen Kompressor Ihr Eigen nennen. Der hat zwar nicht die Leistung wie der Baumaschinenkompressor von dem Trockeneistypen, aber wir wollen ja bestenfalls nen kompletten Motor reinigen oder ein paar Teile vom Moped.
Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneisstrahlen
Aber je mehr ich da lese desto mehr erscheint mir das man das nicht selber machen kann:
http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-auch-selbst-trockeneisstrahlen

Hat irgendjemand schonmal soetwas machen lassen? wie hoch sind die Kosten?
 
XXL-KUH

XXL-KUH

Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
484
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS ADV._XXL
von Micha nur anschliessen, hab mich ein wenig auf deren homepage umgeschaut, was die da aus nem Oldtimer gemacht habe ist echt unglaublich. Interessant wäre nur was das denn so kosten wird, ist ja nicht für jeden grad um die Ecke.......
Schön dabei ist das alles zusammengebaut bleiben kann weils Strahlgut verdunstet und nur der abgestrahlte Dreck überbleibt.
Gegen Glas oder anderes hartkörnige Strahlgut spricht, das immer was in den Motorhineingelangt und die Oberfläche zwar gereinigt, aber auch in Ihrer Struktur verändert wird, sodaß danach der Siff nur umso schneller dran haften bleibt. Dann schon eher die "kernige" Methode mit geschredderten Kirschkernen z.B. wie Di@k oben beschrieb.

Interessant wäre aber auch mal zu wissen wie man das mit dem Trockeneis macht und wo man Trockeneis bekommt, da nicht wenige von uns ja schon nen Kompressor Ihr Eigen nennen. Der hat zwar nicht die Leistung wie der Baumaschinenkompressor von dem Trockeneistypen, aber wir wollen ja bestenfalls nen kompletten Motor reinigen oder ein paar Teile vom Moped.
Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneisstrahlen
Aber je mehr ich da lese desto mehr erscheint mir das man das nicht selber machen kann:
http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-auch-selbst-trockeneisstrahlen

Hat irgendjemand schonmal soetwas machen lassen? wie hoch sind die Kosten?
Also ich hab hier nen Kumpel der das macht, kommt mit seinem Trockeneis und dem Kompressor(der etwas größer ist-der muss schon ordentlich Dampf haben) zu dir nach Hause!
War auch schon auf verschiedenen Moppedmessen damit.
http://www.customice.eu/
Vieleicht gibts ja so was auch bei dir in der Ecke!
Gruß Micha
 
V

Voggel

Gast
Morgen ,

ich denke auch das Trockeneisstrahlen das beste wäre .
Die Frage wird nur sein , ob ich hier Salzreste der letzten 10 Jahre , die Spuren am Motor hinterlassen haben auch entfernen kann .

Aber ich schau mich mal um .

Gruss Stefan
 
A

ArmerIrrer

Gast
Tust Du eigentlich auch zum Siebenschäfertreffen kommen tun???
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai Voggel,

kann mich nur Micha und Oeli anschließen:

Trockeneisstrahlen!

Da geht nix abrasiv.

Kugelstrahlen reinigt nicht, verdichtet aber die Oberfläche und macht sie härter. Kugeln nimmt man gerne zum Trovalieren von kleinen Achsen und sonstigen Teilen, deren Oberfläche ohne thermische Beeinflußung härter werden soll.
 
V

Voggel

Gast
Tust Du eigentlich auch zum Siebenschäfertreffen kommen tun???
Ich werde es versuchen , sofern es der andere Familientermin ( der genau auf diesem WE liegt ) zulässt .
Würde gerne das ganze WE dabeisein .

Kommste auch ?!

Kugelstrahlen reinigt nicht, verdichtet aber die Oberfläche und macht sie härter. Kugeln nimmt man gerne zum Trovalieren von kleinen Achsen und sonstigen Teilen, deren Oberfläche ohne thermische Beeinflußung härter werden soll.
Das ist ja eben das Problem , ich will den Motor nicht auseinanderbauen ..
Das mit dem trockeneis kommt der Sache echt schon nah , ich hoff nur das ich den ganzen Schmodder wegbekomme ...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai Voggel,

ich glaub, da werden Sie geholfen:







Jetzt nur noch anklicken ;)

Bilder sagen mehr als tausen Worte
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Habe bei meiner Basic diverse Teile machen lassen, sahen hinterher aus wie neu:



und zwar hier bei dem "BMW-Verrückten" mit den Turbomotoren in den BMWs:
http://www.motorradshop-rendsburg.de/index.html

Ist schon eine Weile her, er hat mir auch genau erklärt wie, aber ich habs vergessen :o vielleicht fragst Du ihn mal.
Grüße!
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
hallo zusammen,

mit trockeneisstrahlen kann man ordentlich reinigen - mehr nicht!
oxidschichten etc. bleiben.
auch sind die schutzschläuche der e-anlage massiv gefärdet.

durch das sehr kalte strahlgut (eis) von -78grad darf man absolut nicht darankommen, sie fliegen sofort weg.
ist mir an einigen stellen auch passiert

ich habe im januar meine r80 in einem hattinger betrieb einer solchen trockeneisstrahlung unterzogen.
die jungs haben mir das gezeigt und ich durfte es dann selbstmachen.
war sehr spassig.

man darf also nicht "zuviel" erwarten
bezahlt habe ich 60 eur.

lg klaus
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
hallo zusammen,

mit trockeneisstrahlen kann man ordentlich reinigen - mehr nicht!
oxidschichten etc. bleiben.
auch sind die schutzschläuche der e-anlage massiv gefärdet.

durch das sehr kalte strahlgut (eis) von -78grad darf man absolut nicht darankommen, sie fliegen sofort weg.
ist mir an einigen stellen auch passiert

ich habe im januar meine r80 in einem hattinger betrieb einer solchen trockeneisstrahlung unterzogen.
die jungs haben mir das gezeigt und ich durfte es dann selbstmachen.
war sehr spassig.

man darf also nicht "zuviel" erwarten
bezahlt habe ich 60 eur.

lg klaus
wo war der Betrieb in Hattingen? komme aus BO.......
 
Thema:

Motor strahlen hat jemand erfahrung

Motor strahlen hat jemand erfahrung - Ähnliche Themen

  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

    Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Motor r1200st austauschbar?

    Motor r1200st austauschbar?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich einen Motorblock von einer BMW R1200st in eine 2004er R1200GS einbauen kann? gr harry
  • R1250 GS Motor/Betriebstemperatur

    R1250 GS Motor/Betriebstemperatur: Hallo hab da mal ne Frage: Wieviel KM fahrt ihr um euren Motor (r1250gs) auf Betriebstemperatur zu bringen. Wenn ich los fahre ist der rote...
  • Temperatur Motor links

    Temperatur Motor links: Hallo Leute , zuerst beste Grüße in den Wonnemonat Mai an euch. Nun zum Problem: Ist es normal das der Motor auf der linken Seite "heißer" ist...
  • motor rastaurieren;Glasperlen strahlen?

    motor rastaurieren;Glasperlen strahlen?: hallo Gemeinde, hat einer von euch schon mal gehört,das nach dem glasperlen strahlen der motor im A.... ist? also folgende Situation: Motor...
  • motor rastaurieren;Glasperlen strahlen? - Ähnliche Themen

  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

    Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Motor r1200st austauschbar?

    Motor r1200st austauschbar?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich einen Motorblock von einer BMW R1200st in eine 2004er R1200GS einbauen kann? gr harry
  • R1250 GS Motor/Betriebstemperatur

    R1250 GS Motor/Betriebstemperatur: Hallo hab da mal ne Frage: Wieviel KM fahrt ihr um euren Motor (r1250gs) auf Betriebstemperatur zu bringen. Wenn ich los fahre ist der rote...
  • Temperatur Motor links

    Temperatur Motor links: Hallo Leute , zuerst beste Grüße in den Wonnemonat Mai an euch. Nun zum Problem: Ist es normal das der Motor auf der linken Seite "heißer" ist...
  • motor rastaurieren;Glasperlen strahlen?

    motor rastaurieren;Glasperlen strahlen?: hallo Gemeinde, hat einer von euch schon mal gehört,das nach dem glasperlen strahlen der motor im A.... ist? also folgende Situation: Motor...
  • Oben