BMW F900GS bestellt - wer noch ?

Diskutiere BMW F900GS bestellt - wer noch ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen. Sitzbank: bei der Probefahrt war ich bei Körpergröße 1,83, normaler Sitzbank und normalem Windschild überrascht wie gut das bis...
L

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
26
Guten Morgen.

Sitzbank: bei der Probefahrt war ich bei Körpergröße 1,83, normaler Sitzbank und normalem Windschild überrascht wie gut das bis 130km/ h funktioniert. Windgeräusche waren überraschend "gering". Im Vergleich hat die z.B. Norden Expedition mit viel größerem Schild bei 90-110 km/h echt genervt. Und das ist ja der wichtigste Tempobereich. BTW: Die Norden habe ich aus 3 Gründen nicht gekauft
Windschutz:siehe oben
Sitzbank: trotz Sofadimension für mich unbequem
Hitzeentwicklung:bei 15 Grad Außentemperatur kam ich mit vor wie ein Toastbrot. Für was die eine beheizte Sitzbank hat....:hot:
Aber zurück zur F.
Sitzhöhe kam mir fast ein wenig tief vor. Kam mit beiden Füßen locker mit dem Ballen auf. Kein Vergleich zu meinen KTMs. Habe deshalb die hohe Sitzbank bestellt. Mein Händler hat mir aber versprochen diese im Fall der Fälle gegen die Originale zurück zu nehmen. Kostenlos. Finde ich cool.
Motorschutz: auch wenn ich die Trophy mit dem besseren Motorschutz habe werde ich den vermutlich gegen den schwarzen von SW Motech tauschen. OK. Ich gebe es zu: aus optischen Gründen. Der Originale würde mir und meinem Anforderungsprofil vermutlich gut reichen.
Gepäck: Motorrad und Camping war früher mein Ding. Öfters 3 oder 4 am Stück. Das habe ich hinter mir. Jetzt fahre ich von Hotel zu Hotel. Deshalb nur kleines Gepäck. Kann zu dem Thema also Nichts beitragen.
Gruß Oli
 
Vegg

Vegg

Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
42
Modell
F900GS
Hi Andy.

Die DWA hat bei mir immer funktioniert und beruhigt mich ein wenig falls ich das Moped mal nicht im Blick habe. Andere berichten von leergesaugten Batterie, hatte ich nie.

Beim Notruf bin ich mir noch nicht sicher ob ich ihn gut finde, bisher hatte ich aber noch keine Fehlalarme.

Das Standardwindschild funktioniert bei mir (175cm) in Verbindung mit einem Airoh Aviator perfekt.

Die normale Sitzbank passt mir (32er Beinlänge) auch gut. Du bist ja etwas größer, da würde ich mal die hohe Variante testen.

Der originale Alumotorschutz ist für leichte „Bodenberührungen“ ausreichend, den von Wunderlich finde ich besser.

Die originalen Metallhebelschützer sind ok, Barkbuster machen aber einen stabileren Eindruck.

Ich habe mich für RDC entschieden, da ich bei einer über 200kg schweren, mit relativ breiten Schlauchlosfelgen ausgestatteten Maschine in nur ganz seltenen Fällen den Luftdruck in den Reifen senken würde.

Reckless 80 ist meiner Meinung nach viel Gepäck. Mir genügen für eine Woche Endurowandern inkl. Zelt aber ohne Kocher, Stuhl und Tisch, eine 35L und eine 10L Rolle.
 
R

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
31
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Ich denke, RDC ist auch ein Thema, wenn man mal das Moped verkaufen will. Je mehr Extras, umso leichter.

Weiß jemand, ob man SOS nachrüsten kann? Ich hab ein gemischtes Gefühl, aber da ich oft allein im Gelände unterwegs bin, erscheint mir im Nachhinein die Option sinnvoll. Zwar hat man ein Handy dabei, aber wenn es einen richtig bröselt, ist es halt auch die Frage… Die Apple Produkte habe ja auch die Sturzerkennung. Ja jemand damit Erfahrung in so einem Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vegg

Vegg

Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
42
Modell
F900GS
Ich glaube nachrüsten ist nicht möglich. Man kann ihn aber, laut meinem Händler, bei Nichtgefallen deaktivieren lassen.

Meine Bedenken, dass ich in einer anspruchsvollen Passage ständig den Notruf auslösen könnte hält mein Händler für unbegründet. Man hat wohl 10 Sekunden Zeit für einen Abbruch und kann, falls doch eine Verbindung aufgebaut werden sollte, die Situation im Gespräch klären.

Da ich oft alleine Enduro fahre und mich gelegentlich auch mal verletze findet meine Frau das sehr beruhigend.
 
L

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
26
Ich habe das SOS gewählt weil man laut Händler damit auch für andere Unfallopfer Hilfe anfordern kann. Quasi per Knopfdruck. Das macht es sicher einfacher als wenn man mit viel Adrenalin im Blut richtig reagieren soll.
 
A

Andy8371

Dabei seit
19.05.2024
Beiträge
2
Moin,
Bei erhöhtem Enduro-Einsatz würde ich RDC weglassen. Bei manchen Enduroeinlagen kann es hilfreich sein, den Luftdruck in den Reifen zu senken. Dann hast du auf der Tour ständig den Warnhinweis vom RDC.
Kannst du mir sagen ab wann die Meldung kommt? Wieviel Spielraum hat man und welcher Druck ist vorgegeben? Aber danke, ein sehr interessanter Ratschlag!
 
Vegg

Vegg

Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
42
Modell
F900GS
Laut Betriebsanleitung kann man die Solldruckwarnung ein- und ausschalten.

Hatte ich auch nicht auf dem Schirm, man sollte da öfter mal reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
31
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Mir ist noch eine Unstimmigkeit im Handbuch aufgefallen S224:

1716233923250.png


Im Handbuch wird offensichtlich von einem Geschwindigkeitsindex "Q" 160km/h ausgegangen. Den gibt's - aber nicht eben nicht für die BMW.

Der Karoo 4 "B" für die F900GS wird ausschließlich mit Geschwindigkeitsindex "T" gefertigt 190 km/h.
So ist es auch auf den Reifen, die ich hier liegen habe, aufgedruckt.

Auf der Maschine, die ich Probe gefahren bin, war auch der "160" Aufkleber.
In meinen Augen scheint das was durcheinander zu sein - oder verstehe ich das nur falsch.

Auszug "Technisches Handbuch" von Metzeler:

1716234148496.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Baller

Baller

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
176
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X, BMW G450SP, TM Racing en450´21, TM Racing en450´07, Vertimati492
@Baller.
Ich habe auf deine Hompage gelesen, dass du deinem Laubfrosch (sorry:bounce:) eine Lithium Batterie gegönnt hast. Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte irgendwo in einem Artikel gelesen oder in ein YouTube Video gehört zu haben, dass die F900GS ab Werk diesen Batterietyp verbaut hat. Ich wollte gerade schon auf Kleinanzeigen mein CTEK- Ladegerät inserieren... habe dann aber vorher sicherheitshalber doch kurz noch gegoogelt und bin bei dir gelandet. Was stimmt nun?
Danke für Infos.
Gruß Oli
HI, ist eine AGM verbaut, ab Werk !
yes ich habe eine Laubfrosch !
 
L

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
26
Wer ist noch für Kermit? Meine Stimme hat der Name;)
 
F

Freshi

Dabei seit
16.04.2018
Beiträge
79
Hallo werte Runde

Ich habs auch getan....1250 Rallye gegen die 900er eingetauscht.
"Leider" bekam ich die F900GS als Ersatzfahrzeug...und war hin und weg.

tempImageSrMVar.jpg


Der Motor, die Leichtigkeit und dieses Wohlfühlen vom ersten Meter an. 😍
Für mich als Solofahrer perfekt.
Nun heisst es warten bis Mitte Juli.

Gruss aus der Schweiz
Freshi
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
31
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Hallo werte Runde

Ich habs auch getan....1250 Rallye gegen die 900er eingetauscht.
"Leider" bekam ich die F900GS als Ersatzfahrzeug...und war hin und weg.

Der Motor, die Leichtigkeit und diese Wohlfühlen vom ersten Meter an. 😍
Für mich als Solofahrer perfekt.
Nun heisst es warten bis Mitte Juli.

Gruss aus der Schweiz
Freshi
Gratuliere! Ich denke, wir wissen genau was Du meinst :bounce:
aber das warten ist übel… bei mir sinds noch ca. 3 Wochen…
 
Manu_311

Manu_311

Dabei seit
01.03.2024
Beiträge
8
Ort
Erkelenz
Modell
KTM 690 Rally ('22)
Krass was ihr hier alle für Lieferzeiten genannt bekommt...
Ich habe am 11.3. bestellt und wegen Enduro Pro Paket heißt es inzwischen "August".
 
L

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
26
Bin auch überrascht. Wie schon geschrieben: Bestellt 16.04. LT erst Anfang Juli, jetzt KW 37= September
 
R

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
31
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Krass was ihr hier alle für Lieferzeiten genannt bekommt...
Ich habe am 11.3. bestellt und wegen Enduro Pro Paket heißt es inzwischen "August".
Naja, ich hatte Anfang Januar bestellt. Ich hoffe sie haben mir ein Pro Paket zurückgelegt…. Hatte KW23 vereinbart und Anfang der Woche hat der Händler den Termin nochmal bestätigt.
 
F

Freshi

Dabei seit
16.04.2018
Beiträge
79
Ich rechne ehrlich gesagt auch mit August. :frown:
 
L

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
26
Ich glaube es war eher Freshis Liefertermin gemeint
 
Thema:

BMW F900GS bestellt - wer noch ?

BMW F900GS bestellt - wer noch ? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Enduroguard Damenjacke Gr. 42 Grau

    BMW Enduroguard Damenjacke Gr. 42 Grau: Ich biete hier eine gebrauchte Motorradjacke mit optischen Gebrauchsspuren an (siehe Fotos). Sie ist absolut wasserdicht, war nach einen ganzen...
  • Biete Sonstiges Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu

    Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu: Biete BMW Make Life A Ride Dokumententasche Versand möglich 17 Euro
  • Biete Sonstiges Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß.

    Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß.: Neuwertiger Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß. Kann auch als Rucksack verwendet werden. Gurte und...
  • Biete Sonstiges BMW Hecktasche Black Collection 50 - 60 Liter

    BMW Hecktasche Black Collection 50 - 60 Liter: verkaufe eine unbenutzte orignale BMW Hecktasche Black Collection. Sie bietet clevere Details wie einen wasserdichten, herausnehmbaren Innensack...
  • Biete R 1300 GS Wunderlich Motorgehäuseschutz schwarz BMW R1300 GS

    Wunderlich Motorgehäuseschutz schwarz BMW R1300 GS: verkaufe einen unbeschädigten im Neuzustand befindlichen Wunderlich Motorgehäuseschutz für die R1300 GS (schwarz). Meine Preisvorstellung liegt...
  • Wunderlich Motorgehäuseschutz schwarz BMW R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Enduroguard Damenjacke Gr. 42 Grau

    BMW Enduroguard Damenjacke Gr. 42 Grau: Ich biete hier eine gebrauchte Motorradjacke mit optischen Gebrauchsspuren an (siehe Fotos). Sie ist absolut wasserdicht, war nach einen ganzen...
  • Biete Sonstiges Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu

    Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu: Biete BMW Make Life A Ride Dokumententasche Versand möglich 17 Euro
  • Biete Sonstiges Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß.

    Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß.: Neuwertiger Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß. Kann auch als Rucksack verwendet werden. Gurte und...
  • Biete Sonstiges BMW Hecktasche Black Collection 50 - 60 Liter

    BMW Hecktasche Black Collection 50 - 60 Liter: verkaufe eine unbenutzte orignale BMW Hecktasche Black Collection. Sie bietet clevere Details wie einen wasserdichten, herausnehmbaren Innensack...
  • Biete R 1300 GS Wunderlich Motorgehäuseschutz schwarz BMW R1300 GS

    Wunderlich Motorgehäuseschutz schwarz BMW R1300 GS: verkaufe einen unbeschädigten im Neuzustand befindlichen Wunderlich Motorgehäuseschutz für die R1300 GS (schwarz). Meine Preisvorstellung liegt...
  • Oben