Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

Diskutiere Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das is bestimmt der 15te Akku thread hier im forum.
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.041
Ort
Bayern
Ungerne widerspreche ich dir. Der Begriff "Batterie" kommt im Forum ~26.000 mal vor. Das können unmöglich nur 15 Threads sein - eher hunderte. So what? :schulterzucken:
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
221
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Also, heute am Sonntag um 19 Uhr geschaut und 13,2 Volt , letzte Ablesung war 13,3 Volt am Freitag um 13 Uhr.

Alles nur Drama. Wer weiß was da war. Jetzt könnte ich fast sagen "April, April". Aber war nicht absichtlich.

Noch spannender sind Öl Threads. Vielen Dank für Eure Antworten, es war in vielen Bereichen erkenntnisreich.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Also, heute am Sonntag um 19 Uhr geschaut und 13,2 Volt , letzte Ablesung war 13,3 Volt am Freitag um 13 Uhr.
Und was sagt Dir das, was sagt uns das ?
Klar ist nur: Das sind 3 Tage und 1 Stunde nach dem Startbeitrag.
Über eine Selbst- oder Fremdentladung sagt das nicht viel, denn die Frage ist ja, wie es nach 30 Tagen oder je nach Standzeit vielleicht auch 100 Tagen aussieht. Die eine Nachkommastelle über 3 Tage ist da nicht signifikant.

Habe ein LED Voltmeter dran, das aber wirklich einen Mini-Mini Strom zieht
Gegenfrage: Wie hoch ist denn der Mini-Mini Strom ?
Bei Geräten mit LCD kann der Strom wirklich sehr gering sein (µA), aber mit einer Leuchtanzeige geht es normalerweise in die mA - solche Geräte sollte man entweder nur vorübergehend anschließen oder an einen Stromkreis, der nur bei eingeschalteter Zündung versorgt wird.
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
221
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Hallo Eckart, alles richtig was Du schreibst.

Ich messe ggf bei sich ergebender Gelegenheit. Wir haben einen Sterbefall und deswegen....es kommt gerade sehr ungelegen.

Komme gerade aus dem Allgäu zurück und habe 500 km mit Hänger hinter mir. Keine Zeit gerade, Andere und Anderes ist wichtiger. Wir müssen ein Haus räumen, der sich in den letzten 20 Jahren zu einem Messie-Haushalt entwickelt hat. Wenn du erst mal Zuhause direkt unter die Dusche musst um den Geruch wegzubekommen und alle Klamotten in die Waschmaschine wirfst...Alles klar?

Daraus resultiert auch der Ärger über dieses Batterie Thema. Es frisst enorm Zeit und die habe ich aktuell leider nicht.

Aber einen kleinen Taster mache ich dazwischen um das LED Voltmeter galvanisch zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.995
Also, heute am Sonntag um 19 Uhr geschaut und 13,2 Volt , letzte Ablesung war 13,3 Volt am Freitag um 13 Uhr.
Das (13,3 V) kommt mir ein bißchen "dünn" vor. Die Ladeschlußspannung beträgt etwa 14,4 Volt und die Batterie gilt damit als vollgeladen. Die Differenz erscheint mir - noch dazu nach so relativ kurzer Zeit und ohne Last - ein wenig groß zu sein. In meinem Fall pendelt sich die Ruhespannung so bei 13,8 Volt ein und sinkt erst nach geraumer Zeit (mindestens Wochen und unter der Last des Ruhestromes im Moped) auf die von Dir angegebene Höhe ab. Ich unke mal die hat schon einen Knacks weg, falls meine obigen Annahmen zutreffen.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.041
Ort
Bayern
Die 9.5V sollte die Batterie einmalig ausgehalten haben. Die Tiefentladungsangaben bei Batterien (10V) sind mit einer Marge über dem Punkt der Zelle (2V/cell bzw 8V bei einer 4s Anordnung) behaftet. Dh auch wenn die 4 Zellen asymmetrisch entladen wurden, kann man annehmen, dass keine Zelle unter 2V war.

Unangenehmer für die Batterie ist, wenn sie im Motorrad aus diesem Zustand mit der LiMa mit mehr als dem max. empfohlenen Ladestrom (4C also 16A bei einer 4Ah Batterie) geladen wird. Das führt zu einer starken Erwärmung. Besser wäre es, eine tiefentladene Batterie extern mit einem Ladegerät langsam zB mit 0.5C also 2A zu laden.

Es gibt dann 2 wesentliche schädigende Effekte: Dendritenbildung (durch die Tiefentladung) und Lithium Plating (durch ein anschließendes etwaiges Hochstromladen). Die Dendritenbildung entsteht durch die unterschiedliche Li Ionen Konzentration an den Elektroden, wodurch sich Li Ionen dissoziieren und es zu einem Kristallwachstum kommt. Beim Lithium Plating lagern sich Li Ionen an der Anode an anstatt in der Anode ein.

Ich habe heute in der Früh noch nachgelesen. Weder die Dendritenbildung noch das Lithium Plating kann man durch externe Messungen feststellen. Maximal eine geringere Kapazität könnte man feststellen, aber auch da erst bei einer Größenordnung von 25% Verlust.

Bei dem einmaligen Vorgang, der hier vorliegt, passiert da nicht viel, zumal es Maßnahmen in den Elektroden gibt, diese Effekte zu bremsen.

Ich habe vorhin kurz ein paar Datenblätter zu LED Voltmeter gegoogelt. Die ziehen richtig Strom - da steht zB "Arbeitsstrom beträgt weniger als 15 mA" - das wären 360mAh pro Tag bzw 2.5Ah pro Woche. :cry:
Bei diesem steht "verbraucht dabei eine winzige Menge Energie von unter 30 mA", das sind dann 5Ah pro Woche. :skull:

Es ist wahrscheinlich das LED Voltmeter, das eigentlich die "Sicherheit" erhöhen sollte, hier der Killer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
221
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Hallo Kris,

vielen Dank für Deine tollen Hinweise. Lernstunden in Sachen Li-Ionen .. :yellowcarded:

das LED Voltmeter war während der Winterzeit nicht am Fahrzeug. Die Batterie wurde ausschließlich über einen externen Ladepunkt geladen, war aber noch mit dem Fahrzeug verbunden.

Das LED Voltmeter ist jetzt auch abgeklemmt. Ich habe in der Wohnung ein externes Labornetzgerät, da kann ich mal den Verbrauch von dem LED Dingens messen. Nur gerade, Freunde echt ich bin nur noch der Möbelpacker.

Und wegen dem Verwesungsgeruch ist es eben sehr, sehr unangenehm.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
513
Ich habe vorhin kurz ein paar Datenblätter zu LED Voltmeter gegoogelt.
Die ziehen richtig Strom - da steht zB "Arbeitsstrom beträgt weniger als 15 mA" -
Klar, was hast du bei LEDs erwartet? 15mA ist sogar noch wenig. Es gab mal Zeiten da
hat jede einzelne LED 10-20mA gebraucht und so eine Anzeige hat 7Stk pro Ziffer.
Aber moderne LEDs liegen so bei 1-2mA pro Segment.
Interessanter sind aber zwei andere Fragen:

1. Wie ist der Ruhestrom wenn man das Teil ausschaltet? Die haben ja alle nur eine
Taste. Da drin laeuft also auch ausgeschaltet immer ein Microcontroller und wartet
darauf das jemand eine Taste drueckt. Das habe ich bei meinem mal nachgemessen,
ich weiss den Wert nicht mehr, war aber vernachlaessigbar wenig. Aber das muss
natuerlich nicht fuer alle gelten.

2. Wie genau ist das Teil? Meins hat immer 0.6V zuviel angezeigt. Das war ein
Glueckfall, da konnte ich dann eine 1N4007 in die Zuleitung machen und seitdem
ist es besser wie 0.1V genau. :coo8ol:

Auf jedenfalls muss man die Teile mal pruefen! Sicher ist da nix.

Olaf
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.041
Ort
Bayern
Falls noch nicht nachgerchnet wurde: Diese Last leert eine 4-Ah-Batterie in weniger als 2 Wochen.
Die LiFePO4 hat sich wacker geschlagen. :daumen-hoch:

(Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich scheinbar kleine Ströme am Ende aufsummieren - wie im Supermarkt 😂 und im Funkschlüssel der GS, der jährlich eine neue Batterie anmahnt :cry:.)
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
92
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Ein separates LED Voltmeter würde ich immer abschaltbar und direkt an der Batterie über eine Sicherung anschließen, nicht über Zündungsplus. Ich habe das gleiche LED Voltmeter von Louis, wie Fritz oben abgelichtet hat. Damit messe ich bei Bedarf die Ruhespannung, die Spannung bei eingeschalteter Zündung und, was mir am wichtigsten ist, den eventuellen Spannungsabfall beim Startvorgang.
Da ich weiß, dass der Ruhestrom meiner GS bei 0,52 Milliampere liegt, habe ich mich nicht gewundert, dass die 8 Ah LiFePo nach dreiwöchiger Standzeit (Urlaub) von ihrer Nennspannung 13,8 immer noch 13,4 Volt anzeigte.
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
221
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Ich hab so ein Teil:

https://www.amazon.de/Steckdose-Lad...anzünder-Spannungsanzeige-Blau/dp/B08PTZ17NS/

Das schalte ich am Geraet selber ab. Dein muss natuerlich irgendwie ueber Zuendung laufen.
Sonst verdreifacht das einen Ruhestrom.
Das ist ja ein leckeres Teilchen. Wärst Du, Olaf bitte so nett und baust aus dem "Dein muss natuerlich" einen verständlichen Satz in deutscher Sprache? Ich verstehe gerade gar nicht, was Du mir mitteilen möchtest.

Falls noch nicht nachgerechnet wurde: Diese Last leert eine 4-Ah-Batterie in weniger als 2 Wochen.
Huhu, Eckart ..

13,7*10-3 A*24h*7 Tage= 13,7*10-3 A*168h = 2,3 Ah , ist 1 Woche.

Shit, das Ding ist bei 4 Ah rattenleer. Du hast Recht.

Damit messe ich bei Bedarf die Ruhespannung, die Spannung bei eingeschalteter Zündung und, was mir am wichtigsten ist, den eventuellen Spannungsabfall beim Startvorgang.
So feinsinnig habe ich ein Voltmeter noch nie benutzt. Chapeau !
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.041
Ort
Bayern
Ein separates LED Voltmeter würde ich immer abschaltbar und direkt an der Batterie über eine Sicherung anschließen, nicht über Zündungsplus. Ich habe das gleiche LED Voltmeter von Louis, wie Fritz oben abgelichtet hat. Damit messe ich bei Bedarf die Ruhespannung, die Spannung bei eingeschalteter Zündung und, was mir am wichtigsten ist, den eventuellen Spannungsabfall beim Startvorgang.
Da ich weiß, dass der Ruhestrom meiner GS bei 0,52 Milliampere liegt, habe ich mich nicht gewundert, dass die 8 Ah LiFePo nach dreiwöchiger Standzeit (Urlaub) von ihrer Nennspannung 13,8 immer noch 13,4 Volt anzeigte.
Gratuliere!
 
Thema:

Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt - Ähnliche Themen

  • Saarbrücker Bikerdays 4. + 5. Mai beim Louis

    Saarbrücker Bikerdays 4. + 5. Mai beim Louis: Hallöchen, ist jemand am WE dort? Gruß Thorsten
  • Biete Bekleidung Damen Textiljacke Probiker (Louis) Größe 48

    Damen Textiljacke Probiker (Louis) Größe 48: Biete die Jacke meiner Frau an. Dürfte rund 5 Jahre alt sein. Der Zustand ist topp, meine Frau ist nur sehr selten mitgefahren. Die Jacke ist...
  • Louis Gutschein DEVK

    Louis Gutschein DEVK: Nachdem ich hier im Forum erfahren habe, daß die DEVK jedes Jahr Gutscheine verteilt, habe ich im letzten Jahr auch einen bekommen. Ich sollte...
  • Erledigt Garmin Zumo 345 Louis Edition

    Garmin Zumo 345 Louis Edition: Verkaufe ein gebrauchtes Garmin Zumo 345 Louis Edition Motorradnavigationsgerät. Das Gerät ist ist voll funktionsfähig. Verkauf wegen Umstieg...
  • Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen

    Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen: Hallo Leute, folgender Fall: Ich habe auf meinem Louis-Kundenkonto 199 Euro Guthaben (war eine Rückerstattung) und habe jetzt etwas bei Louis für...
  • Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen - Ähnliche Themen

  • Saarbrücker Bikerdays 4. + 5. Mai beim Louis

    Saarbrücker Bikerdays 4. + 5. Mai beim Louis: Hallöchen, ist jemand am WE dort? Gruß Thorsten
  • Biete Bekleidung Damen Textiljacke Probiker (Louis) Größe 48

    Damen Textiljacke Probiker (Louis) Größe 48: Biete die Jacke meiner Frau an. Dürfte rund 5 Jahre alt sein. Der Zustand ist topp, meine Frau ist nur sehr selten mitgefahren. Die Jacke ist...
  • Louis Gutschein DEVK

    Louis Gutschein DEVK: Nachdem ich hier im Forum erfahren habe, daß die DEVK jedes Jahr Gutscheine verteilt, habe ich im letzten Jahr auch einen bekommen. Ich sollte...
  • Erledigt Garmin Zumo 345 Louis Edition

    Garmin Zumo 345 Louis Edition: Verkaufe ein gebrauchtes Garmin Zumo 345 Louis Edition Motorradnavigationsgerät. Das Gerät ist ist voll funktionsfähig. Verkauf wegen Umstieg...
  • Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen

    Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen: Hallo Leute, folgender Fall: Ich habe auf meinem Louis-Kundenkonto 199 Euro Guthaben (war eine Rückerstattung) und habe jetzt etwas bei Louis für...
  • Oben