Lautes Surren 750 GS

Diskutiere Lautes Surren 750 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Habe seit 2 Wochen eine 750 Gs. Bei genau 70 und bei 105 ist ein lautes Surren zu hören. Es ist nicht drehzahlabhängig und kommt auch nicht...
G

GeoLie

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
5
Hallo,
Habe seit 2 Wochen eine 750 Gs. Bei genau 70 und bei 105 ist ein lautes Surren zu hören. Es ist nicht drehzahlabhängig und kommt auch nicht vom Helm oder so. In der Werkstatt meinte man etwas lapidar dass das von den Reifen kommen könnte und das wäre dann so. Ich bin vorher eine 1250GS gefahren und habe nie so etwas gehört.
Hatte schon jemand von euch so etwas ?
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
4.142
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Bestimmt der Anakee Reifen drauf???

MfG
Thomas
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
4.142
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Michelin Anakee 3. Schau auf deine Reifen.
Der macht Lärm wie Hölle.

MfG
Thomas
 
G

GeoLie

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
5
Ja genau die sind drauf. Dh du glaubst auch das es vom Reifen kommt. Was wäre eine Alternative?
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
4.142
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Gibt hier schon einige Threads über den "Jaul Reifen".
Habe heute ne 750er vom Händler als Leihgabe bekommen weil meine noch nicht zugelassen ist.
Habe ziemlich schnell gemerkt das die Berichte über den Reifen stimmen.
Auf meiner ist wohl ein Bridgestone drauf.
Kann ich aber noch nichts zu sagen.
Hab sie ja noch nicht.

MfG
Thomas
 
G

GeoLie

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
5
Vielen Dank, werde mich mal schlau machen über gute Reifen
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Habe leider auch diesen Reifen. Ich habe dass Gefühl, dass das Jaulen aufritt, wenn Druck auf das Vorderrad kommt. Wenn ich nur vom Gas gehe oder bremse, geht das Geheule los.
Sonst aber ein tolles Motorrad.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Das ist ja interessant. Bei unserer 2020er 750GS war ab Werk ein Battlax A41F drauf. Ich dachte daher, die hätten das inzwischen komett umgestellt
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Was spricht dagegen, dass die umgestellt haben? Meine ist von 2019.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Ja, aber @GeoLie hat die ja erst seit 2 Wochen und da ist der auch drauf.
Kann natürlich auch eine gebrauchte gewesen sein, das weiß ich nicht
 
G

GeoLie

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
5
Nein ist ne neue. War ne Aktion von BMW, eventuell haben die ihre Bestände verkauft. Vielleicht schreibe ich mal ne mail an BMW op die mir auf Kulanz die Reifen ersetzen. So weiterfahren macht definitiv keinen Spass
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Nein ist ne neue. War ne Aktion von BMW, eventuell haben die ihre Bestände verkauft. Vielleicht schreibe ich mal ne mail an BMW op die mir auf Kulanz die Reifen ersetzen. So weiterfahren macht definitiv keinen Spass
Gute Idee. Werde ich auch probieren.

Hat bei meiner Honda schon mal geklappt. Da waren werkseitig Dunlop irgendwas drauf. Die hatten eine Laufleistung teilweise von nur 3.000km. Hat Honda gegen Pirelli Angel GT II getauscht. Geiler Reifen übrigens
 
V

VB90

Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
42
Ort
Weimar
Modell
F750 GS
@GeoLie

Meinst du, ne Mail direkt an BMW oder an den Händler?
Händler wäre bei mir suboptimal, da 400km weg...

vb
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.728
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich BMW auf einen Tausch einlässt. Der Anakee war doch schon bei der 1200er ein riesen Thema.
Da gab's nichts auf Kulanz.
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Hallo,
bei mir war auch der Bridgestone Battlax A41 drauf. Keine Ahnung ob mit F oder sonst nen Buchstaben. Hab den auch bei der letzten Inspektion wieder verlangt, da die alten runter waren. Preis war beim BMW Mann fast identisch mit Preis ausm Internet (zusammen keine 10 Euros teurer). Montage wie gesagt BMW Händler Preise , aber völlig i.O.
Momentan gibts da auch noch ne Gepäckrolle dazu, falls du noch keine Koffer hast oder brauchst.
Vielleicht nimmt dein Händler die Michelins zurück, dass du nur die neuen ohne Montage zahlen musst, oder so in etwa. 🤦‍♂️da sind ja noch die 400km zu ihm....
Ich würde umrüsten um Ruhe zu haben. Zusammen ca 300 Euro, kompletti. Selber rauf und runterschrauben geht natürlich auch. Hauptsache leisere Reifen
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Da sind Menschen wohl stark unterschiedlich. Ich würde einen Reifen nicht nur wegen Geräuschen tauschen. Ich hatte auf meiner neuen Africa Twin damals mit dem Dunlop D601 den würde ich behaupten schlechtesten Reifen der letzten Jahre drauf und den hab ich tatsächlich nach 800km gewechselt, weil der einfach Kreuzgefährlich ist. Aber nur wegen Geräuschen würde ich einen Reifen nicht tauschen. Dafür halten die bei mir nicht lange genug. 1 Satz Reifen hält normalerweise ca 1 Jahr.

Händler anfragen kann man machen aber mach dir da keine zu großen Hoffnungen. Geräusche sind im Normalfall kein Defekt und damit nicht Garantierelevant
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.574
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich bin Anfang Juli mit der Kleinen für 3300km in Österreich gewesen und muss sagen die Reifen Jaulerei hat schon genervt. Zum Glück hat mich die Undichtigkeit am VD mehr genervt. Aber der Reifen wird nächstes Jahr sowieso gewechselt. Dann steht dem Fahrspaß ohne Reifengejaul nichts im Weg.
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Und ich dacht schon, ich habs mit den Ohren ... meine Jault genauso bei gewissen Geschwindigkeiten und ich hab auch den Michelin Anakee drauf ... unsere 850 er hat die Bridgestone drauf die habe ich letzte Woche erst geholt und die ist definitiv nicht am Jaulen
 
Thema:

Lautes Surren 750 GS

Lautes Surren 750 GS - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Geräuschentwicklung - lautes "Surren"

    Geräuschentwicklung - lautes "Surren": Seit ca. 1 Monat stelle ich ein "hohles Surren" an meiner TÜ fest. Genau konnte ich es noch nicht lokalisieren, aber ich nehme es von hinten links...
  • Geräuschentwicklung - lautes "Surren" - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Geräuschentwicklung - lautes "Surren"

    Geräuschentwicklung - lautes "Surren": Seit ca. 1 Monat stelle ich ein "hohles Surren" an meiner TÜ fest. Genau konnte ich es noch nicht lokalisieren, aber ich nehme es von hinten links...
  • Oben