Kettenrad Stealth von ZF

Diskutiere Kettenrad Stealth von ZF im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hätte zwar keine Bedenken da den Fäser anzusetzen und Taschen reinzufräsen, aber das Ding wäre mir auch eher suspekt und warum die Zeit...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.143
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich hätte zwar keine Bedenken da den Fäser anzusetzen und Taschen reinzufräsen, aber das Ding wäre mir auch eher suspekt und warum die Zeit investieren.

Bei den Supersprox habe ich jetzt zweimal gute Erfahrungen gemacht - zwar etwas Lieferzeit, aber individuelle Kettenblätter (Farbe & Zähne) für zwei "Exoten" und hat gepasst.
 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.961
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Correction: The resulting gap with the ZF sprocket is not just 1 mm, it is more 2 mm!
 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.961
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
So, der Hersteller in Polen hat es jetzt auch kapiert und wird es hoffentlich ändern.

Edit: er gibt an, es wäre ein altes Modell und beim neuen wäre es schon geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GvO

Dabei seit
13.12.2021
Beiträge
23
Zapfensenker / Flachsenker in der Ständerbohrmaschine und das Problem ist erledigt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.197
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Gefährlich? ich gehe mal davon aus, dass es bis runter geht dann wird die Kante Alu gegen Alu plattgedrückt, und fertig ist der Lack?
Das sich das löst, ist erst mal eine aufgestellte Vermutung, ja Behauptung, wenn man von Gefährlich spricht. Kann sein.. sehe ich aber erst mal nicht, wenn das Kettenrad bis runter geht aber unten nur auf der Kante trägt. Klar ist besser wenn keine Kante stört, aber wenn es die Kante wäre ist die bei Alu mit der fetten Schraube leicht plattgedrückt ?
Ein scharfes Bild das die Position mit dem Spalt erkennbar zeigt, wäre hilfreich und würde vor falschen Aussagen schützen, weil man das sich nicht richtig vorstellen kann.
Nachziehen oder Kontrolle nach 200 KM wäre ein Leichtes, zudem löst sich eine fette Stoppmutter nicht. wenn Befürchtung Spiel wäre, hilft ein Griff bei der gelegentlichen Pinkelpause oder Tanken. Und man weiß Bescheid.
Wenn mimimi dann zurückgeben, wer weiß wie sich das Gefüge oder der Korrossionschutz an der bearbeiteten Stelle verändert.
Nein Erfahrungen damit habe ich nicht, würde aber da etwas bedenkenloser drangehen. Sporadische Kontrolle bis man sicher ist es hält so. Man sucht ja auch ab und an den Reifen beim Putzen ab ob was drinsteckt usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.961
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Gefährlich? ich gehe mal davon aus, dass es bis runter geht dann wird die Kante Alu gegen Alu plattgedrückt, und fertig ist der Lack?
Das sich das löst, ist erst mal eine aufgestellte Vermutung, ja Behauptung, wenn man von Gefährlich spricht. Kann sein.. sehe ich aber erst mal nicht, wenn das Kettenrad bis runter geht aber unten nur auf der Kante trägt. Klar ist besser wenn keine Kante stört, aber wenn es die Kante wäre ist die bei Alu mit der fetten Schraube leicht plattgedrückt ?
Ein scharfes Bild das die Position mit dem Spalt erkennbar zeigt, wäre hilfreich und würde vor falschen Aussagen schützen, weil man das sich nicht richtig vorstellen kann.
Nachziehen oder Kontrolle nach 200 KM wäre ein Leichtes, zudem löst sich eine fette Stoppmutter nicht. wenn Befürchtung Spiel wäre, hilft ein Griff bei der gelegentlichen Pinkelpause oder Tanken. Und man weiß Bescheid.
Wenn mimimi dann zurückgeben, wer weiß wie sich das Gefüge oder der Korrossionschutz an der bearbeiteten Stelle verändert.
Nein Erfahrungen damit habe ich nicht, würde aber da etwas bedenkenloser drangehen. Sporadische Kontrolle bis man sicher ist es hält so. Man sucht ja auch ab und an den Reifen beim Putzen ab ob was drinsteckt usw..
Das Kettenrad ist zurückgegangen. Ich bekomme das eines anderen Herstellers, der die Aufgabe über das Einfräsen von Taschen gelöst hat.

Was bringt dir ein schärferes Bild, wenn ich dir sage, dass dort ein Spalt von 2 mm entsteht. Da mußt du mir schon vertrauen (habe mal Feinmechaniker gelernt und arbeite als Konstrukteur).

Miteinander zu verschraubende Teile haben vorgesehene Kontaktflächen (Planflächen), die die Kraft der Verschraubung aufnehmen, ohne sich zu verformen. D.h., Verschraubung, Kraft und Flächengröße stehen in unmittelbarem Zusammenhang. Auch soll die Kontaktfläche Querkräfte übertragen können, ohne aneinander zu reiben - die Haftreibung muss entsprechend ausgelegt sein.
Wenn durch einen Designfehler dieser Flächenverbund nicht mehr gegeben ist und es nur einer "Linienauflage" endet, die dann durch Schraubkraft etwas platt zur Fase gedrückt wird ist keine stabile Kraftübertragung mehr möglich. Durch den vielfachen Flächendruck/qmm wird sich das ganze bei Belastung noch weiter einarbeiten und lösen.
Hinzu kommt, das die Zentrierung des Kettenrades durch die Zentralbohrung nur marginal überlappt mit der entsprechenden Zylinderfläche der Kettenradaufnahme und sich diese dann ebenfalls einarbeiten würde. Am Ende könnte sich das Kettenrad derart freiarbeiten, dass die Kette während der Fahrt abspringt. Die Folgen kann man sich ausmalen.
Dazu kommt, dass selbst nach mehrfachem Nachziehen der Muttern niemals die angedachte Flächenauflage erreicht werden würde und damit die Kettenflucht auch niemals ganz korrekt wäre.
Ein passender Zapfensenker wäre natürlich die schnellste Lösung, aber wer hat den parat? Er kostet wahrscheinlich so viel, wie das Kettenrad. Ich habe Zugang zu einer Fräse und hätte es mit dem Schaftfräser gelöst.

Mir geht es hier aber darum, Leute vor diesem Kettenrad zu warnen! Ich habe im Netz nichts zu dieser Problematik gefunden und möchte das für andere ändern.
Da der Hersteller das Problem wohl kennt und abgestellt hat, werden hoffentlich keine weiteren Altlasten in den Lagern der Verkäufer liegen.

Ich kenne einen Fall, wo ein radial montierter Bremssattel sich gelöst hat und weggeflogen ist, weil eine Adapterscheibe unter Maß war und daher keine flächige Auflage und der richtige Flächenanpressdruck gegeben war. Genau hier hatte sich die Verschraubung gelöst, weil sich das Material eingearbeitet hatte. Ähnlich würde es einem ergehen, wenn man das fehlerhafte Kettenrad montieren würde.
 
Thema:

Kettenrad Stealth von ZF

Kettenrad Stealth von ZF - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Kettenrad F 650 GS Twin

    Anzugsdrehmoment Kettenrad F 650 GS Twin: Hallo zu Ostern, mein Reparaturbuch gibt zu den Anzugsdrehmomenten für die sechs Schrauben, die das hintere Kettenblatt meiner F 650 GS Twin...
  • Kettenrad läuft unrund

    Kettenrad läuft unrund: Nachdem ich an meiner 800 GS den Kettensatz gewechselt habe, musste ich feststellen, dass die vorschriftsmäßig eingestellte Kettenspannung sich...
  • F650GS Dakar - Radlager hinten

    F650GS Dakar - Radlager hinten: Hallo zusammen, ich habe mir vor wenigen Wochen eine gebrauchte Dakar (2004, 42tkm) gekauft. Leider stellt sich nach und nach raus das der...
  • Kettenrad

    Kettenrad: Hallo, Die original Übersetzung der 2016er 700GS ist 17/42 Ich hatte jetzt 16/42 getestet und überlege ob man das ganze vielleicht mit 16/43...
  • Biete F 800 GS 44er Kettenrad NEU mit orig. Rechnung des Herstellers für 650/700/800 GS

    44er Kettenrad NEU mit orig. Rechnung des Herstellers für 650/700/800 GS: Hallo zu lang übersetzte :D, biete eine nagelneues 44er Alu Kettenrad. M10 Befestigungsschrauben an der Felge. Neupreis : 65,-€ Inkl. Versand...
  • 44er Kettenrad NEU mit orig. Rechnung des Herstellers für 650/700/800 GS - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Kettenrad F 650 GS Twin

    Anzugsdrehmoment Kettenrad F 650 GS Twin: Hallo zu Ostern, mein Reparaturbuch gibt zu den Anzugsdrehmomenten für die sechs Schrauben, die das hintere Kettenblatt meiner F 650 GS Twin...
  • Kettenrad läuft unrund

    Kettenrad läuft unrund: Nachdem ich an meiner 800 GS den Kettensatz gewechselt habe, musste ich feststellen, dass die vorschriftsmäßig eingestellte Kettenspannung sich...
  • F650GS Dakar - Radlager hinten

    F650GS Dakar - Radlager hinten: Hallo zusammen, ich habe mir vor wenigen Wochen eine gebrauchte Dakar (2004, 42tkm) gekauft. Leider stellt sich nach und nach raus das der...
  • Kettenrad

    Kettenrad: Hallo, Die original Übersetzung der 2016er 700GS ist 17/42 Ich hatte jetzt 16/42 getestet und überlege ob man das ganze vielleicht mit 16/43...
  • Biete F 800 GS 44er Kettenrad NEU mit orig. Rechnung des Herstellers für 650/700/800 GS

    44er Kettenrad NEU mit orig. Rechnung des Herstellers für 650/700/800 GS: Hallo zu lang übersetzte :D, biete eine nagelneues 44er Alu Kettenrad. M10 Befestigungsschrauben an der Felge. Neupreis : 65,-€ Inkl. Versand...
  • Oben