Kettenrad läuft unrund

Diskutiere Kettenrad läuft unrund im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich an meiner 800 GS den Kettensatz gewechselt habe, musste ich feststellen, dass die vorschriftsmäßig eingestellte Kettenspannung sich...
W

west260

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
22
Ort
86... AIC
Modell
R 1100 GS; R 1250 GS
Nachdem ich an meiner 800 GS den Kettensatz gewechselt habe, musste ich feststellen, dass die vorschriftsmäßig eingestellte Kettenspannung sich nach jeder halben umdrehung am Hinterrad sich änderte.
Der neue Kettensatz ist von D.I.D.

Auf der suche nach der Ursache kam ich drauf, dass die mittlere Zentrieröffnung am neuen Kettenrad 140.4 mm hatte, und somit nicht genau zentriert war.
Das original BMW Kettenrad misst genau 140 mm und sitz genau auf der Zentrierung.

Kennt jemand das gleiche Problem, oder schon mal davon gehört?
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi?
Sieht so aus als wenn der neue Kettenradsatz nicht präzise genug gefertigt wurde, wie Du schon fest gestellt hast.
Wenn Du den alten Satz noch hast, leg das alte Zahnrad mal auf das Neue.
b.t.w.: Das Problem kenne ich nicht und habe auch noch nicht davon gehört.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
demontiere das Kettenrad und montiere es mit einer Drehung um 180° . Vielleicht hilft's.

Grüße
Stephan

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Hallo west260,

das gleiche Problem hatte ich mit dem werkseitigen Kettenblatt bei meiner Honda. War aber nur ein geringfügiger Effekt, ich hab den Kettensatz dank Kettenöler trotzdem über 40000km gefahren.

DID stellt nur Ketten her, Ritzel und Kettenblatt sind normalerweise von anderen Herstellern. Bekannte Marken sind zum Beispiel JT Sprockets oder Esjot.
Hast du vielleicht ein Noname Teil bekommen? Dann würde ich versuchen das dem Händler zurück zu geben oder gleich was vernüftiges kaufen.

Die Idee mit der verdrehten Montage ist gut. Zusätzlich könnte man noch Aluklebeband in die Passung kleben wenn da zu viel Spiel ist.

viele Grüße
Ralf
 
Thema:

Kettenrad läuft unrund

Kettenrad läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Kettenrad Stealth von ZF

    Kettenrad Stealth von ZF: Hallo Gemeinde, hatte bei mymoto einen Kettensatz bestellt für die F 750 GS meiner Frau. Dabei ist ein ZF (Dual-) Kettenrad, welches explizit...
  • Anzugsdrehmoment Kettenrad F 650 GS Twin

    Anzugsdrehmoment Kettenrad F 650 GS Twin: Hallo zu Ostern, mein Reparaturbuch gibt zu den Anzugsdrehmomenten für die sechs Schrauben, die das hintere Kettenblatt meiner F 650 GS Twin...
  • F650GS Dakar - Radlager hinten

    F650GS Dakar - Radlager hinten: Hallo zusammen, ich habe mir vor wenigen Wochen eine gebrauchte Dakar (2004, 42tkm) gekauft. Leider stellt sich nach und nach raus das der...
  • Kettenrad

    Kettenrad: Hallo, Die original Übersetzung der 2016er 700GS ist 17/42 Ich hatte jetzt 16/42 getestet und überlege ob man das ganze vielleicht mit 16/43...
  • Biete F 800 GS 44er Kettenrad NEU mit orig. Rechnung des Herstellers für 650/700/800 GS

    44er Kettenrad NEU mit orig. Rechnung des Herstellers für 650/700/800 GS: Hallo zu lang übersetzte :D, biete eine nagelneues 44er Alu Kettenrad. M10 Befestigungsschrauben an der Felge. Neupreis : 65,-€ Inkl. Versand...
  • 44er Kettenrad NEU mit orig. Rechnung des Herstellers für 650/700/800 GS - Ähnliche Themen

  • Kettenrad Stealth von ZF

    Kettenrad Stealth von ZF: Hallo Gemeinde, hatte bei mymoto einen Kettensatz bestellt für die F 750 GS meiner Frau. Dabei ist ein ZF (Dual-) Kettenrad, welches explizit...
  • Anzugsdrehmoment Kettenrad F 650 GS Twin

    Anzugsdrehmoment Kettenrad F 650 GS Twin: Hallo zu Ostern, mein Reparaturbuch gibt zu den Anzugsdrehmomenten für die sechs Schrauben, die das hintere Kettenblatt meiner F 650 GS Twin...
  • F650GS Dakar - Radlager hinten

    F650GS Dakar - Radlager hinten: Hallo zusammen, ich habe mir vor wenigen Wochen eine gebrauchte Dakar (2004, 42tkm) gekauft. Leider stellt sich nach und nach raus das der...
  • Kettenrad

    Kettenrad: Hallo, Die original Übersetzung der 2016er 700GS ist 17/42 Ich hatte jetzt 16/42 getestet und überlege ob man das ganze vielleicht mit 16/43...
  • Biete F 800 GS 44er Kettenrad NEU mit orig. Rechnung des Herstellers für 650/700/800 GS

    44er Kettenrad NEU mit orig. Rechnung des Herstellers für 650/700/800 GS: Hallo zu lang übersetzte :D, biete eine nagelneues 44er Alu Kettenrad. M10 Befestigungsschrauben an der Felge. Neupreis : 65,-€ Inkl. Versand...
  • Oben