Kardanöl wechseln

Diskutiere Kardanöl wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr Helden, meine 06 hat einen "wartungsfreien Kardan" laut BMW, naja Ihr wisst es besser, nach 35000 war er hin, der meiner frau hat 50000...
F

fvdfrank

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
15
Hallo Ihr Helden,

meine 06 hat einen "wartungsfreien Kardan" laut BMW, naja Ihr wisst es besser, nach 35000 war er hin, der meiner frau hat 50000 km gehalten und gerade 1500,-€ nach 5 Wochen Standzeit bezahlt.

so nun die Frage weiss jemand wo die Einfüllschraube bei den neuen Kardan ist ? Welches Öl ich verwenden muss ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten, bin ein bisschen verärgert über BMW weil Sie mir nicht sagten, dass ich den zweiten Kardan warten muss, jetzt will ich mich bemühen den dritten zu bezahlen innerhalb von zwei Jahren.

DANKE
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da weiss man gar nicht wo man Anfangen soll.

schon seid 2006 gibt es die Anweisung beim den Servicen, das Öl zu wechseln ( es scheint als wenn du einige Jahre nicht mehr zum Service warst)


Und eingefüllt mit einer Spritze wird immer über den herausgeschraubten Sensor.



33 00 501 Ölwechsel im Hinterradantrieb (alle 2 Jahre oder alle 20000km)

Füllmenge: reduziert auf 0,18 Liter


Öl:
CASTROL SAF-XO
75W-90


alternativ z. B.:
CASTROL SAF-XJ
75W-140


API-GL-5


Hinweis (Stand 04/2013):
Umbenennung bzw. neues Produkt:
Mittlerweile ist das SAF-XJ 75W-140 durch das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 ersetzt worden!


http://www.castrol.com/liveassets/bp...ten_032011.pdf


Die HAGs wurden noch von 04 -06 mit einer Longlife-Ölfüllung und ohne Entlüftung verbaut, dass Öl sollte eigentlich nicht mehr gewechselt werden. Wie sich herrausstellte, war die ab Werk eingefüllte Ölmenge von bis zu 220 ml zu groß. Die Ölmenge wurde später auf 180 ml reduziert.


Die HAG´s neuerer Baureihe besitzen nun wieder eine Entlüftung und eine Ablassschraube.
Sollte ein neues auch für ältere R Modelle (Betrifft alle) bei BMW gekauft werden, haben auch diese die Entlüftung und eine untere zusätzliche Ablasschraube, ein abwinkeln für das wechseln des Öles alle 20.000 km ist damit nicht mehr nötig.


Durch die übermäßige Ölfüllung sowie fehlender Entlüftung bei den S Modellen (bei den anderen auch) fängt das Öl im HAG an zu schäumen und das vordere AX-Lager wird nicht mehr ausreichend mit Öl versorgt. Das verbaute AX-Lager heizt sich demzufolge extrem auf und die darin befindlichen Kunststoffkäfige brechen und lösen sich dann auf.


Dabei erreichen die Bauteile unter ungünstigen Voraussetzungen eine Temp. bis zu 180°. Was wiederum der Simmering in der alten Konstruktion, wie bei den S Modellen verbaut, nicht lange verträgt.


Daher wurden ja auch bei den geänderten HAGs die Hohlachse, der Simmerring, dass Radlager und der Radträger / Flansch (Auch eine bekannte Schwachstelle, Scheibenabrisse) geändert.

HIER mal eine bebilderte Anleitung für den Ölwechsel (R1200GS) in englisch:
R1200GS Rear Drive Fluid Change
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Ich hoffe du willst die Öffnung zum einfüllen des Endantriebs-öls wissen! Öl:180 ml 75W-140. Der Kardan/Gelenkwelle bleibt trocken!
 

Anhänge

F

fvdfrank

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
15
Merci und danke, werd ich morgen in Angriff nehmen.
 
G

Gast30270

Gast
Ich hoffe du willst die Öffnung zum einfüllen des Endantriebs-öls wissen! Öl:180 ml 75W-140. Der Kardan/Gelenkwelle bleibt trocken!
Moinsen,

bist du sicher mit dem Öl? Kann es sein, dass das über die Baujahre gewechselt hat? Ich brauche 75W-90. Wechsel nach 1000, dann alle 20000 km.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.686
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Moinsen,

bist du sicher mit dem Öl? Kann es sein, dass das über die Baujahre gewechselt hat? Ich brauche 75W-90. Wechsel nach 1000, dann alle 20000 km.
75w90 ist die Vorgabe von BMW.
75w140 kann man nehmen wenn man was extra haben möchte. Hierbei ist in beiden Fällen auf die vorgeschriebene Klassifizierung API GL-5, oder besser, zu achten.

Ich komme gerade aus der Garage und habe das 75w90 ins HAG und das Getriebe getan.

Hierbei habe ich aber auf ein sehr hochwertiges Öl zurückgegriffen. Nämlich auf das Motul Gear 300 ls 75w90. Welches auch das einzige Getriebe und HAG ÖL ist, welches Motul für die GS freigegeben hat.

http://motul.speclube.com/products/all-products/gear-300-ls-75w90-1l/
Wird mir schon reichen.

Viel Spaß bei schrauben!
Guy

P. S. In Beitrag 2 schreibt frailind genau das selbe. DEM kannst du glauben!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.277
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hierbei ist in beiden Fällen auf die vorgeschriebene Klassifizierung API GL-5, oder besser, zu achten.
Gibt es besser als GL 5?
Ich kenne nur GL5 EPX und GL5 Slip Limited vollsynthetisch (bei Ravenol) als xy W 140 beide als höchstwertig deklariert, und fährt sich auch so ( Schaltungskomfort hat sich bei der 11xx verbessert)
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Geil Öl Fred

wartet Jungs Ich hole mir einen Vorrat an Kaffee und Teilchen.
:coo8ol:
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.686
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Gibt es besser als GL 5?
Ich kenne nur GL5 EPX und GL5 Slip Limited vollsynthetisch (bei Ravenol) als xy W 140 beide als höchstwertig deklariert, und fährt sich auch so ( Schaltungskomfort hat sich bei der 11xx verbessert)
Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen. "Mindestens GL5" wäre die bessere
Angabe gewesen.


Geil Öl Fred

wartet Jungs Ich hole mir einen Vorrat an Kaffee und Teilchen.
:coo8ol:
Nein bloß nicht. Lasst uns nicht nochmal einen Thread zerreden. :thumbdown:

Grüße Guy
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.279
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Ich hätte da auch mal eine Frage dazu. Laut der ganzen Anleitungen die ich zu diesem Thema schon gelesen habe soll man das Öl über die Öffnung des ABS-Sensor einfüllen aber ist das nicht egal ob das Öl über diese Öffnung eingefüllt wird oder über die Ablassraube wenn ich den Antrieb wieder hochgeklappt habe. Ich meine doch das es egal ist Hauptsache das Öl kommt überhaut in den Antrieb oder hat das einen ganz speziellen Grund?

gipsilo
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Vermutlich müsstest du das Moped vertikal am Hinterrad aufhängen, ansonsten bekommst du da nicht 180ml rein.
 
G

Gast20919

Gast
@gipsilo ja , es ist völlig egal wo Du das Oel einfüllst , Hauptsache die Menge 180ml stimmt.
aber da Du den Kardan abkickst beim entleeren muss , so ist das bei mir ,der Sensor so wie so weg , weil das Kabel unter Spannung (Zug nicht Strom) stehen würde
ebenfalls mache ich die Bremszange ab ,und lege sie auf die Seite , falls was daneben geht .
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Laut der ganzen Anleitungen die ich zu diesem Thema schon gelesen habe soll man das Öl über die Öffnung des ABS-Sensor einfüllen aber ist das nicht egal ob das Öl über diese Öffnung eingefüllt wird oder über die Ablassraube wenn ich den Antrieb wieder hochgeklappt habe. Ich meine doch das es egal ist Hauptsache das Öl kommt überhaut in den Antrieb oder hat das einen ganz speziellen Grund?

gipsilo
Hallo, genau so habe ich es seinerzeit bei meiner 06-er ADV gemacht. Kardan abgeklappt, Öl über die Einfüllöffnung raus, Kardan wieder hochgeklappt und Öl über die Ablass-/Einfüllschraube wieder befüllt. Ging irgendwie besser als das Öl über das Sensorloch einzufüllen. Und die 180 ml gehen da auch so prima rein. Da muss bei den älteren Hinterachsantrieben nix vertikal aufgehängt werden (das kam erst 2008 mit den 12-er MÜs).

Gruß
 
Q-Bert

Q-Bert

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
125
Ort
Düsseldorf
Modell
`06er 1200 GS ADV
Vermutlich müsstest du das Moped vertikal am Hinterrad aufhängen, ansonsten bekommst du da nicht 180ml rein.
Hallo,
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe letzt Woche noch bei meiner 8/2006 GSA HAG Öl mit einer Spritze selbst gewechselt auf dem Hauptständer und 180 ml gingen problemlos rein.
Ich habe das Castrol genommen.

- hätte ich mir zwar auch sparen können, sie ist nämlich jetzt wg. Getriebeschaden / Kardan beim Schrauber- aber gehen tuts ohne Probleme.

Gruß

Rudi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.543
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die alten HAG haben nur eine Einfüllschraube und müssen zum Ölwechsel weggeklappt werden. Bei diesen kann man über diese Schraube auch einfüllen.

Die neueren HAG haben nur eine Ablassschraube. Bei diesen füllt man über die Bohrung des ABS-Sensors.

Und Edith sagt:
Die letzten HAG haben Einfüll- und Ablassschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.686
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Larsi,
das stimmt so nicht. Meine TÜ Bj. 2012 hat eine Ablassschraube, eine Einfüllschraube und ein Loch für den Sensor.

Grüße
Guy
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Stimmt!

Meine 09er MÜ hat das auch (schon) so!

Gruß

Snake28

Hallo Larsi,
das stimmt so nicht. Meine TÜ Bj. 2012 hat eine Ablassschraube, eine Einfüllschraube und ein Loch für den Sensor.

Grüße
Guy
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Larsi,
das stimmt so nicht. Meine TÜ Bj. 2012 hat eine Ablassschraube, eine Einfüllschraube und ein Loch für den Sensor.

Grüße
Guy
Hi,

genau: BMW hat von 2004 bis ca. 2011 geübt:opa:. Zuletzt wurde der Endantrieb so überarbeitet, wie er von Anfang an hätte sein sollen. Mit Einfüll- und Ablassschraube, mit Entlüftung und geänderten Lagern.
Das ist dann sozusagen die "Final-Endantriebs-Edition", wo alles passt und nix mehr klotten geht - hoffentlich...(dreimal-auf-Holz-klopf)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.543
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die alten HAG haben nur eine Einfüllschraube und müssen zum Ölwechsel weggeklappt werden. Bei diesen kann man über diese Schraube auch einfüllen.

Die neuen HAG haben nur eine Ablassschraube. Bei diesen füllt man über die Bohrung des ABS-Sensors.
Hallo Larsi,
das stimmt so nicht. Meine TÜ Bj. 2012 hat eine Ablassschraube, eine Einfüllschraube und ein Loch für den Sensor.

Grüße
Guy
oh, danke, dann werde ich das oben einfügen.
 
Thema:

Kardanöl wechseln

Kardanöl wechseln - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Kardanantrieb

    Kardanantrieb: Eigentlich soll das Öl im Antrieb ja nur bei Reperaturen gewechselt werden, oder? Wie verfahrt ihr da? Angeblich soll es ja bei 40.000 km bereits...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS

    Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS: Brauche mal eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine R 1100 GS zugelegt. So weit bin ich mit der Inspektion duch.Lediglich fehlt noch das...
  • Kardanöl wechseln Modell 08

    Kardanöl wechseln Modell 08: Hallo, will in nächster Zeit bei meiner R 1200 GS ADV Modell08 das Kardanöl wechseln, das Öl ablassen ist kein Problem da eine Ablasschraube...
  • Kardanöl wechseln Modell 08 - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Kardanantrieb

    Kardanantrieb: Eigentlich soll das Öl im Antrieb ja nur bei Reperaturen gewechselt werden, oder? Wie verfahrt ihr da? Angeblich soll es ja bei 40.000 km bereits...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS

    Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS: Brauche mal eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine R 1100 GS zugelegt. So weit bin ich mit der Inspektion duch.Lediglich fehlt noch das...
  • Kardanöl wechseln Modell 08

    Kardanöl wechseln Modell 08: Hallo, will in nächster Zeit bei meiner R 1200 GS ADV Modell08 das Kardanöl wechseln, das Öl ablassen ist kein Problem da eine Ablasschraube...
  • Oben