Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Diskutiere Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In diesem Thread geht es um Motoren ab Juni 2023, die ein bestimmtes Geräusch machen. BMW hat bereits mitgeteilt, dass dies auf...
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
47
In diesem Thread geht es um Motoren ab Juni 2023, die ein bestimmtes Geräusch machen.
BMW hat bereits mitgeteilt, dass dies auf Toleranzunterschiede an Kurbelwelle und Kupplungskorb zurückzuführen sei. Drosselklappen haben damit nichts zu tun. Leider scheint der Austausch der Motorblöcke nicht zu helfen (für die meisten Fahrer hier), da dieses Problem auch bei neueren Motorblöcken auftritt. Nur wenige haben einen Motor aus den letzten 2 bis 3 Wochen, bei dem das Geräusch weniger (aber nicht vollständig) verschwunden ist.

Auch die Händler sind sich dessen bewusst, können aber nicht viel dagegen tun. BMW meint, so sei alles in Ordnung. Sonst würde es natürlich zu viel Geld kosten.....
Dabei geht es auch nicht um Langzeitschäden. Welche langfristigen Folgen dieses konkrete Problem haben wird, weiß zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand. Hinweise auf Motoren aus dem Jahr 2019 mit einem anderen spezifischen Sound, die 10 Millionen Kilometer ohne Probleme gefahren sind, sind daher nicht hilfreich.

Geräusche von Motoren, die vor Juni 2023 gebaut wurden, können andere Ursachen haben, aber darum geht es hier nicht.
Wir sollten hier nichts durcheinander bringen.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.238
Ort
Bayern
Modell
BMW
Also doch auf Nummer Sicher gehen,
R 1300 GS kaufen und die irreparablen Zwitscher-Dinger in Zahlung geben!
Und sich über neue Nebengeräusche ärgern.
GS eben.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
920
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Da bei uns Ende Juni ein Motortausch ansteht wegen Rost am Motorblock: wurde das Problem bei den neuesten Motoren behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.197
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das würde ich rausschieben bis das Problem behoben werden kann.
Wenn steht " Motortausch und wieder gleiches Geräusch," dann würde ich eher Stochern im Nebel vermuten.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
285
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Wie schon oben beschrieben hab ich jetzt auch den zwitschermotor aber einen so leisen und lauf ruhigen Motor habe ich noch nicht gehabt/gehört.
Kein Rauschen/mahlen/klappern/rasseln/usw.

An sich mega wenn das pfeifen nicht wäre aber mittlerweile obwohl ich erst gut 600km damit gefahren bin, hat man sich fast dran gewöhnt.

Ich find es fast wie bei meiner alten K1200R und da wars die Wasserpumpe die so ein pfeifen von sich gegeben hat.
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
47
Da bei uns Ende Juni ein Motortausch ansteht wegen Rost am Motorblock: wurde das Problem bei den neuesten Motoren behoben?
Es scheint einige neuere Motoren zu geben, die von dem Problem weniger betroffen sind. Aber bei meinem Händler haben fast alle neuen Motoren immer noch dieses Problem.
Der Motorblock meines Motorrads wurde ausgetauscht und das Problem war auch beim neuen Motorblock deutlich zu erkennen. Es sind also neue Motorblöcke auf Lager, bei denen dieses Problem ebenfalls auftritt.
Hätte ich einen Motor ohne dieses Problem, würde ich das ganz klar mit dem Händler besprechen, gemeinsam zuhören und es dann noch einmal machen, wenn der neue Motorblock eingebaut ist. Dann können Sie gemeinsam feststellen, ob auch Ihr neuer Motorblock frei von diesem Problem ist.
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
393
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Die Ing.von BMW müssten ja wissen was am Motor nach 5/23 in der Produktion geändert wurde
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.197
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja genau und das können wir schreiben und raten was wir wollen, wir wissen es nicht und bekommen das auch nicht verraten.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
473
Modell
12erADV 2007
Nachdem eine gewisse Geräuschkulisse eines Motors keine vertraglich zugesicherte Eigenschaft darstellt, wird die Handhabe der Nutzers des Motors gegen dessen Hersteller wohl stark limitiert sein.
Andere rasseln, wieder andere pfeifen...
Würde mich schon stark wundern, wenn der Hersteller deswegen massenweise Kupplungen oder gar ganze Motoren anfängt auszutauschen.

Meine 2024er Rallye zwitschert auch. Aber man gewöhnt sich dran. Ist wie mit Tinnitus.

Dagegen war der letzte luftgekühlte DOHC Motor von der Laufkultur und Geräuschkulisse der mit Abstand beste Boxermotor, den sie Spandau bis dato zusammengebaut haben.
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
47
Meine 2024er Rallye zwitschert auch. Aber man gewöhnt sich dran.
Die Frage ist, warum muss man sich daran gewöhnen? Für den Preis einer 1250GS/A können Sie davon ausgehen, dass Ihr Motor einfach gut ist, oder?
Oder akzeptiert BMW es auch, wenn ich 75 % des Motorrads in Euro und 25 % in Monopoly-Geld bezahle?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.722
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Frage: Mussten sich die Fahrer der Modele von 2019 bin 2021 an die Klapperei vom linken Zylinder gewöhnen, bevor der 19er Kettenspanner kam? (Und alles Bar bezahlt)

BTW: Wo, in Deinem Kaufvertrag, steht was von Geräuschen, die eine zugesicherte Eigenschaft sind?

So langsam wird es echt skuriel.....am besten die BMW verkaufen und ein anderes Fabrikat kaufen
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
47
Die Frage: Mussten sich die Fahrer der Modele von 2019 bin 2021 an die Klapperei vom linken Zylinder gewöhnen, bevor der 19er Kettenspanner kam? (Und alles Bar bezahlt)

BTW: Wo, in Deinem Kaufvertrag, steht was von Geräuschen, die eine zugesicherte Eigenschaft sind?

So langsam wird es echt skuriel.....am besten die BMW verkaufen und ein anderes Fabrikat kaufen
Wenn es zu einem Modellwechsel kommt, dann ist es etwas anderes. Nun gibt es von einem Moment auf den anderen eine Abweichung bei dem ansonsten gleichen Motor.
Und da BMW selbst zugibt, dass das Geräusch anders ist, als man es vielleicht erwarten würde und dass es eine Abweichung gibt... Dann kann man fragen, worauf man Anspruch hat? Eine normale 1250 statt einer mit anderem und irritierendem Sound!

Entweder Sie sind eine Premiummarke oder nicht. Sie können keine Premiumpreise verlangen, sondern chinesische Qualität liefern.
Ich hatte drei BMW-Händler, die mir gesagt haben, dass jede GS anders sei. Das Getriebe, der Motorblock, alles kann völlig unterschiedlich sein: in Bezug auf Vibrationen, Geräusche, Fahrverhalten, Schaltverhalten ... was auch immer. Das bedeutet für mich, dass es bei der Konstanz in der Produktion und Qualitätskontrolle viel zu große Spielräume gibt.
Ich habe mehrere identische Motorräder von Yamaha und Triumph besessen. Man konnte keinen Unterschied zwischen zwei identischen Tracer GT oder zwischen zwei identischen Tiger 900 feststellen. So ist es möglich, eine zuverlässige und gleichbleibende Bauqualität zu liefern.

Das erwarte ich auf jeden Fall von BMW.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
259
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Wenn es zu einem Modellwechsel kommt, dann ist es etwas anderes. Nun gibt es von einem Moment auf den anderen eine Abweichung bei dem ansonsten gleichen Motor.
Und da BMW selbst zugibt, dass das Geräusch anders ist, als man es vielleicht erwarten würde und dass es eine Abweichung gibt... Dann kann man fragen, worauf man Anspruch hat? Eine normale 1250 statt einer mit anderem und irritierendem Sound!

Entweder Sie sind eine Premiummarke oder nicht. Sie können keine Premiumpreise verlangen, sondern chinesische Qualität liefern.
Ich hatte drei BMW-Händler, die mir gesagt haben, dass jede GS anders sei. Das Getriebe, der Motorblock, alles kann völlig unterschiedlich sein: in Bezug auf Vibrationen, Geräusche, Fahrverhalten, Schaltverhalten ... was auch immer. Das bedeutet für mich, dass es bei der Konstanz in der Produktion und Qualitätskontrolle viel zu große Spielräume gibt.
Ich habe mehrere identische Motorräder von Yamaha und Triumph besessen. Man konnte keinen Unterschied zwischen zwei identischen Tracer GT oder zwischen zwei identischen Tiger 900 feststellen. So ist es möglich, eine zuverlässige und gleichbleibende Bauqualität zu liefern.

Das erwarte ich auf jeden Fall von BMW.
Weder durch eigenes Erleben mit meinen 7 BMWs noch bei den Benzingesprächen am Lagerfeuer oder unterwegs ist mir eine so große Fülle an "Macken", wie sie derzeit bei den modernen Modellen auftreten, erinnerlich...

Ja, der Faltenbalg der ersten Kurzschwingen /5 blähte sich auf und es musste eine kleine Lüftung in den Getriebedeckel gebohrt werden und Ruhe war, die Anzeigeuhren beschlugen innen - aber das war es, so meine Erinnerung, in all den vielen Jahren was mir bekannt wurde.
Kein Klappern wie jetzt in den Fußrasten, keine Tropfsteinhöhlen und korrodierende und knarzende Kardanwellen in den Schwingen, kein Kupplungskorbzwitschern und all die derzeit aktuellen Probleme und Problemchen hier tagaus und tagein im Forum.

Ist es nur mein Gefühl oder eine Wahrnehmungstrübung dass es "früher" nicht so schlimm war?

Auch die Preisentwicklung der BMW-Teile sprengt für mein Verständnis oft die Verhältnismäßigkeit. So habe ich z.B. vor 2 Jahren für die Einfüllschraube des GS 1100-Getriebes bei der BMW-NL in Bonn 42 Euro und für einen simplen Gaszug fast 75 Euro zahlen müssen...

Quo vadis BMW?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.717
Ort
Schland
Modell
R1250GS
.....am besten die BMW verkaufen und ein anderes Fabrikat kaufen
Och nööö.
Bitte nicht wieder diesen immer selben Spruch, wenn nichts mehr hilft.
Schon mal überlegt, das ein "mal eben verkaufen" viel Geld kostet und Zeit und Mühe?

Man will doch nur für sein hart erarbeitetes Geld ein auch HART erarbeitetes Produkt. Mehr nicht.
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
274
Ja, ne is klar! Wenn jedoch die Unzufriedenheit soooooo groß ist, dann eben die Konsequenzen ziehen. :schulterzucken:
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
136
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Meine ist von 10/22 und ich habe dieses zwitschern auch wenn der Motor kalt ist. Sobald Betriebstemperatur erreicht ist, ist das Geräusch komplett weg. Muss ich mir sorgen machen? Völlig uninteressant für den ein oder anderen aber ich wollte mich mal mitteilen :giggle:
 
Thema:

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors - Ähnliche Themen

  • Tausche Sitz niedrig (Heizung) gegen normal hohe(Heizung)r1250gs

    Sitz niedrig (Heizung) gegen normal hohe(Heizung)r1250gs: Suche oder Tausche original Fahrersitz R1250GS niedrig mit Heizung 2021 gegen normal hohe Sitzbank mit Heizung
  • Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert?

    Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich würde mir gern eine Lenkererhöhung auf meine GS 1150 Adventure bauen. Ich bin 1,95 groß, hätte die Lenkererhöhung gerne für...
  • Erledigt R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

    Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!! - Ähnliche Themen

  • Tausche Sitz niedrig (Heizung) gegen normal hohe(Heizung)r1250gs

    Sitz niedrig (Heizung) gegen normal hohe(Heizung)r1250gs: Suche oder Tausche original Fahrersitz R1250GS niedrig mit Heizung 2021 gegen normal hohe Sitzbank mit Heizung
  • Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert?

    Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich würde mir gern eine Lenkererhöhung auf meine GS 1150 Adventure bauen. Ich bin 1,95 groß, hätte die Lenkererhöhung gerne für...
  • Erledigt R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

    Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • Oben