R 1200 GS Halterung/ Montageständer für Reifenwechsel

Diskutiere Halterung/ Montageständer für Reifenwechsel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei der Hebevorrichtung unter dem Motor bist du mit einer passenden Bierkiste genau so gut bedient, da die weniger wackelt. Zumindest wenn die...
Larsi

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...

Ich wanke im Moment zwischen einer Halterung unter der Vorderradgabel + Hauptständer oder einer kleinen Hebevorrichtung unter dem Motor. Wobei das ggf. auch nicht das stabilste ist, ...
Bei der Hebevorrichtung unter dem Motor bist du mit einer passenden Bierkiste genau so gut bedient, da die weniger wackelt. Zumindest wenn die Hebevorrichtung auch nicht so viel kosten darf.

Aber sowas willst du ja nicht ...
 
andreashe

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Und wie bekommst du das Bike nun auf die Bierkiste drauf?
 
BMW Peter

BMW Peter

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Hinten deine Frau draufsetzen, Kiste drunterschieben, Frau absteigen lassen. :)

Oder selbst hinten runterdrücken, Kiste mit Fuss drunterschieben. ;)
 
andreashe

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Ok, wusste nicht, dass ne Bierkiste so perfekt passt. Muss ich mal probieren.
 
WorldEater

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Ich benutze den Tritthocker "Bekväm" aus Holz von Ikea.

-R1200GS auf Hauptständer
-Hauptständer mit Spanngurt am Motorschutz fixieren
-Alle Schrauben zum Ausbauen des Vorderrades lösen, aber nicht entfernen.
-Hydraulikwagenheber am Motorschutz ansetzen (bei Bedarf mit Holzbrett dazwischen)
-Hochpumpen bis Hinterrad den Boden (leicht) berührt
-Vorderrad ausbauen
-Ikea Hocker mit der Trittstufe unter die Gabel
-Hydraulikwagenheber runterlassen
-Hinterrad ausbauen.

Einbau der Räder in umgekehrter Reihenfolge.

Den Hydraulikwagenheber kann man evtl. durch eine 2. Person aufm Soziussitz ersetzen.
 
W

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Hallo!

Ich mache es genauso, nur weis ich nicht wo der Tritthocker herkommt ;-)

Ausserdem löse ich die Schrauben am Hinterrad bevor ich das Vorderrad ausbaue.

Achja: kein Hydraulikwagenheber sondern jemand der im entscheidenden Moment sich hinten auf der Gepäckbrücke abstützt.
 
R

RTpeet

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Servus Miteinander,

hab zwar eine RT, aber im Prinzip müsste das an der GS genauso funktionieren.

Wenn das Mopped auf dem Hauptständer steht ist der Hinterreifen normal in der Luft. Also Hinterrad ausbauen.
Anschließend Gewicht auf den hinteren Sitz oder Gepäckbrücke und unter dem HAG einen Rangierwagenheber.
Wenn man dem Hauptständer nicht traut, kann man diesen "blockieren", damit dieser nicht "einklappt"
Danach Vorderrad ausbauen und mit dem Wagenheber langsam absenken bis Vorderrad rausgeht. Beim einbauen hilft der Wagenheber das Achsloch wiederzufinden wenn man alleine ist.

Gruß

Peter
 

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yello

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ich hab an der Garagendecke eine Öse dran gemacht...mit einem Kompaktdübel (HILTI HKD M8x25 - für Insider)
Moped am Lenker im Bereich der Gabelbrücke aufgehängt mit Spanngurt, FERTIG
 
Larsi

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Servus Miteinander,

hab zwar eine RT, aber im Prinzip müsste das an der GS genauso funktionieren.

Wenn das Mopped auf dem Hauptständer steht ist der Hinterreifen normal in der Luft. Also Hinterrad ausbauen.
Anschließend Gewicht auf den hinteren Sitz oder Gepäckbrücke und unter dem HAG einen Rangierwagenheber.
Wenn man dem Hauptständer nicht traut, kann man diesen "blockieren", damit dieser nicht "einklappt"
Danach Vorderrad ausbauen und mit dem Wagenheber langsam absenken bis Vorderrad rausgeht. Beim einbauen hilft der Wagenheber das Achsloch wiederzufinden wenn man alleine ist.

Gruß

Peter
1150 ist nicht(!) 1200
 
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monk0103

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Im Moment überlege ich mir, die Räder das nächste mal selbst auszubauen und dann die Gummis beim Reifenhändler wechseln lassen.

Dabei suche ich Empfehlungen für eine gute und günstige Haltevorrichtung, damit das Moped stabil steht (auch wenn man mit nem Drehmomentschlüssel dran hängt) und BEIDE Reifen draussen sind.

Bitte keine "Eine Kiste reicht völlig" Empfehlungen, das ist nicht, was ich unter stabil verstehe.

Dabei würde mich auch interessieren, was so Reifenmontierer dann für den Wechsel des Gummis und Entsorgung der alten verlangen könnten?

Ob sich das lohnt? - da bin ich mir noch nicht so sicher.

Nachtrag:

Nicht schimpfen, ich habe nun erst diesen Beitrag gefunden. Aber wenn es was neues dazu zu sagen gibt, sehr gerne!
ich hab mir den Motorbike-Lifter Sport Standard - Becker-Technik Internet-Shop
vor jahren gekauft.

Etwas unhandlich das Teil, wenn mans wo hin mitnehmen möchte, aber dafür steht das Bike bombenfest (Verwend ich auch fürs überwintern).
Kann man auch Rangierrollen dran machen, sollte man das Bike in einer Garage in die Ecke stellen wollen



frag dort mal an, aber sollte auch für die GS gehen, unter Umständen brauchts einen Adapter
 
Leopau9497

Leopau9497

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Hallo, ich suche auch einen montageständer für vorne zum Ausbau der Vorderrades an einer GS r 1200 Rallye 2017. und nein, keine Bierkiste. Kann jemand einen montageständer empfehlen? Vielen Dank für ernstgemeinte Antworten und viele Grüße .
 
WorldEater

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Bursig ist Top... oder Biketower


Der Constands ist übrigens KEIN(!) Bursig, auf dem nur nicht mehr "Bursig" steht.
Das ist irgendein Billigmurks... im KTM-Forum ist einem z.b. seine 1190 Adv. vom Ständer gefallen, weil der Aufnahmebolzen gerissen ist.
 
cug

cug

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2020 R1250GS
Ich verwende seit 10 Jahren die alte Methode, immer nur ein Rad rauszunehmen, Reifen zu wechseln, anderes Rad vornehmen. Das einzige, was ich dafür zusätzlich verwende ist ein Spanngurt, um den Hauptständer zu blockieren und auch das nur, wenn ich wirklich in der Laune dafür bin.

Wenn es nicht zu heiß ist, mache ich das beim Händler auf dem Hof, ansonsten zu Hause und fahre halt pro Rad einmal zum Händler (mit dem Auto). Für eine Weile hatte ich Zugriff auf einen NoMar Reifenwechselstand, da habe ich den Teil dann auch noch selbst gemacht. Jetzt zahle ich halt dafür – leider etwas mehr, da der BMW Händler in der Lage ist, meine Felgen nicht zu verkratzen, der billige Laden es aber IMMER hinbekommen hat, der Felge neue Macken hinzufügen. Leider habe ich zu Hause keinen Platz für den Reifenwechsler ... :-(

Das hat bisher bei 2010 GS, 2013 R, 2012 Tiger 800, 2016 Multistrada, 2014 GS, 2018 GSA und 2019 GS wunderbar funktioniert. Keine extra Kosten, da ist auch nichts unsicher oder so, steht wunderbar.

Ansonsten würde ich sowas für vorne nehmen:

Pit Bull Hybrid Forklift Stand BMW - RevZilla

und hinten einfach schweben lassen. Hinterrad dafür zuerst rausnehmen und zuletzt einbauen!
 
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G-B

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Mach ich auch so. Das ist ein Weltreisemotorrad, das muss auch ohne so ein Schnickschnack gehen.
Wenn ich beide runter machen will, dann erst das hintere.
Die Radschrauben etwas eindrehen und einen Bock drunter stellen.
Dann die Koffer und das Topcase dran und vorne ab.

Hilft dir zwar nicht bei deiner Frage, macht dir aber einen anderen Lösungsweg auf.
 
WorldEater

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Die untere Trittstufe des IKEA Bekväm (BEKVÄM Tritthocker - Birke - IKEA Deutschland) passt perfekt unter die Gabel, sobald das Vorderrad ausgebaut ist.
Man muss zwischenzeitlich nur das Mopped am Motorschutz mit einem Wagenheber etwas anheben.
 
svabo70

svabo70

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GS 1250 HP 2020
Das ist aber viel teurer als der Pfand für eine leere, umgedrehte Bierkiste. Und die will er nicht... :p
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
genau!
immer nach dem motto: warum einfach und billig, wenn's auch kompliziert und teuer geht?!
als kostverächter könnte man ja sogar notfalls die kiste von alkoholfreiem bier nehmen...wobei ich mir nicht sicher bin, ob's damit auch funktioniert. :rolleyes:
 
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