Geänderte Gesetzgebung beim Thema Reifen...

Diskutiere Geänderte Gesetzgebung beim Thema Reifen... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, davon sind wir 11er-Treiber definitiv betroffen. Nicht detailliert zusammengefasst: Ab diesem Jahr müssen die montierten Reifen in die...
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.612
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Moin,
davon sind wir 11er-Treiber definitiv betroffen.
Nicht detailliert zusammengefasst:
Ab diesem Jahr müssen die montierten Reifen in die Fahrzeugpapiere eingetragen sein.
Ansonsten ist die Betriebserlaubnis erloschen!
Mehr dazu im verlinkten thread.

Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV

Macht also bitte bei der Petition mit (sofern nicht bereits erledigt)!
 
Zuletzt bearbeitet:
SteffR

SteffR

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
57
Modell
R1100GS
hab unterschrieben, es im Whatsapp-Status eingestellt und als neues Profilbild eingerichtet. Sind leider erst 10300 Unterschriften. Wenn ich nicht zufälligerweise hier reingeschaut hätte, wäre das Thema an mir vorbei gegangen.

Hab nachgeschaut, bei mir steht noch explizit der berühmte T66 drin 🤦‍♂️.

Also zockt der Tüvler ab und dann das LRA für die Eintragung. Gleichzeitig gibts die neuen Zulassungsbescheinigungen, da ich noch den alten Brief habe (Erstbesitz). Tja, und wenn ich dann einen neuen Reifen montieren lass will, geht der Schwachsinn von Neuem los. Boah, hab grad Blutdruck 😠😠😠
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Das Ministerium rudert zurück. Der neue -jedoch noch nicht verabschiedet- Gesetzentwurf macht es wieder möglich Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex zu fahren als die VMAX. Hier muss nun wieder ein Aufkleber im Sichtfels des Fahrers angebracht werden.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
Das Ministerium rudert zurück. Der neue -jedoch noch nicht verabschiedet- Gesetzentwurf
Thema verfehlt? Das hat doch mit der urspruenglichen Intention des Beitrages #1 nichts zu tun, die leider nach wie vor ihre Gueltigkeit behaelt. Oder rudert da auch jemand zurueck?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Wenn ich den Gesetztext beim ADAC lese trifft das doch nur zu wenn eine andere Reifen Größe montiert wird .
Oder verstehe ich da was falsch ??

Oder gelten zwei Reifen der gleichen Dimension als unterschiedlich weil der eine die zollbezeichnung und der andere die metrische
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Franz Gans hat Recht, abweichende Reifengrößen müssen noch immer in die Papiere eingetragen werden. ich bezog mich auf den Geschwindigkeitsindex.
 
Chris-LG

Chris-LG

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
83
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Eine abweichende Bauart der Reifen muss ebenfalls eingetragen werden (Radial / Diagonal)!
Damit sind die Heidenau Scout ohne Eintragung bei gleicher Größe nicht mehr zugelassen.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Also zusammenfassend
Wenn Art und Grösse gleich wie in den Papieren montiert ist aber der Reifenhersteller ein anderer ist wie im Serienzustand oder bei Auslieferung des Mopeds reicht die Freigabe des Reifenherstellers ??

Oder liege ich da falsch ??

Grüssle
Jürgen
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.702
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Das Ministerium rudert zurück. Der neue -jedoch noch nicht verabschiedet- Gesetzentwurf macht es wieder möglich Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex zu fahren als die VMAX. Hier muss nun wieder ein Aufkleber im Sichtfels des Fahrers angebracht werden.
Hast du da was Neues? Auf die angebliche Änderung warte ich schn1,5 Jahre....
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
Oder liege ich da falsch ??
Ja. Tu Dir doch den Thread an, in dem das alles schoen aufbereitet steht. Als R1100GS-Fahrer kommst du nach derzeitigem Gesetzesstand nach einem Reifenwechsel um eine Vorfuehrung des Fahrzeuges bei einer Pruefinstitution nicht herum. Und das auch bei jedem folgenden, falls sich an dem neu eingetragenen, verwendeten Reifen etwas aendert (z. B. der Name).

Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV

Ist laestig, zeitaufwendig und schlichte Beutelschneiderei.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.612
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Jungs, das geht hier mutmaßlich in 'ne andere Richtung. Gleichwohl interessant, aber es ging hier ursprünglich darum, dass Reifenmodelle, die nicht in den Papieren (von anno ippig...) eingetragen sind, künftig nicht mehr 'legal' gefahren werden dürfen (ab DOT ??2020`), obwohl eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegt. D.h., dass alle aktuellen Reifen nicht mehr ohne Eintragung gefahren werden dürfen ohne Verlust der ABE. Größe hin, Reifentyp her.
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.612
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Karl Heinz war schneller...
 
baebbich

baebbich

Dabei seit
23.04.2019
Beiträge
15
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1100GS , CBR1100XX
Was für ein Hokuspokus ...
vorne ist ein 110er eingetragen also wird der auch montiert nach Freigabe
hinten ist ein 150er eingetragen also wird der auch montiert nach Freigabe
Sollte ein Reifenhersteller für das Bike auch einen 160er freigeben so muss dieser dann abgenommen und eingetragen werden da er nicht in den Amtlichen Papieren eingetragen ist

Abweichende Reifengrößen: Herstellerfreigaben nicht mehr ausreichend
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.868
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Bin im Mai zum TÜV, mal sehen was passiert
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Ich habe bei mir für vorne und hinten eine Reifengröße ohne herstellerangabe eingetragen.Somit kann ich jede Marke fahren mit der richtigen Reifengröße und Geschwindigkeitsindex.Ich verstehe eure Aufregung nicht
Gruß Peter
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hallo Leute
Nach dem ich mich gestern Abend mit der Thematik beschäftigt habe bin auch ich schlauer.
Es kommt darauf an was in Zeile 22 steht .
Und von den da aufgeführten Reifen ist nur noch der Tw 101 vorne und der Tw 152 hinten bei Bridgestone zu bekommen .
Somit kann ich mein bisherigen BT 23 nicht mehr ohne Eintragung fahren .

Diese Änderung des Gesetzes ist doch der gleiche Treppenwitz wie die Änderung des Waffenrechts.

Grüssle
Jürgen
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
Bin im Mai zum TÜV, mal sehen was passiert
Uebergangsfrist. Was soll passieren? Nichts, denn Deine aktuellen Pellen haben hoechstwahrscheinlich noch DOT xx19 oder aelter.

Ab dem naechsten Reifenwechsel auf DOTxx20 und hoeher wird's interessant, denn dann bist auch Du reif fuer die Eintragung.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.868
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Uebergangsfrist. Was soll passieren? Nichts, denn Deine aktuellen Pellen haben hoechstwahrscheinlich noch DOT xx19 oder aelter.

Ab dem naechsten Reifenwechsel auf DOTxx20 und hoeher wird's interessant, denn dann bist auch Du reif fuer die Eintragung.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hallo Karl Heinz,

danke für den Hinweis, hatte nicht daran gedacht, ja DOT 2017 Heidenau und dann habe ich noch einen Satz DOT 2018 nicht abgefahren, dann habe ich ja noch Zeit...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
Ich habe bei mir für vorne und hinten eine Reifengröße ohne herstellerangabe eingetragen.Somit kann ich jede Marke fahren mit der richtigen Reifengröße und Geschwindigkeitsindex.Ich verstehe eure Aufregung nicht
Damit scheinst Du (eventuell) die einzige R1100GS in Deutschland zu haben, deren Papiere mit den Reifeneintragungen anders aussehen als die aller anderen?

BMW hat Dir also moeglicherweise extra eine "Wurst" gebraten. Hoffentlich nimmt Dir die der TUEV-Mann bei passender Gelegenheit nicht weg und Du erinnerst Dich dann an diesen unaufgeregten Thread?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Lesen bildet Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV
Wenn ich vermuten darf, denke ich, dass Du Dir die aufregenderen Details einfach noch nicht genau genug angesehen hast.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.227
Hi
In der Petition steht:
Zitat
Die Reifenzulassungsregelung soll bleiben, wie bisher. Demnach dürfen Reifen (im speziellen andere Größen) weiterhin anhand einer Freigabe des Herstellers montiert/gefahren werden, ohne dass noch eine gesonderte Eintragung beim TÜV erforderlich ist.
Zitat Ende

Da lese ich so:, Jemand fordert dass andere Grössen ohne Eintrag zulässig sein sollen wenn eine Freigabe des Herstellers vorliegt.
Mit den Eintragungen in meinem Schein welche Reifen von welchem Hersteller zulässig sind hat das wenig zu tun. Die haben ja alle die gleiche Grösse.
Es steht auch noch drin "Paarungen nur von einem Hersteller zulässig". Allerdings greift bei mir der gesunde Menschenverstand um nicht einen TKC 80 mit einem ContiRoadAttack 3 zu kombinieren.
gerd
 
Thema:

Geänderte Gesetzgebung beim Thema Reifen...

Geänderte Gesetzgebung beim Thema Reifen... - Ähnliche Themen

  • Leebmann24 Ersatzteikatalog geändert

    Leebmann24 Ersatzteikatalog geändert: Hallo habe bisher immer gerene den ETK vom Leebmann genutzt. Eben war es mal wieder soweit und jetzt wird die VIN verlangt…. Früher hat man...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt...
  • K25 BJ 2004 - Geänderter Nockenwellenkettenspanner links

    K25 BJ 2004 - Geänderter Nockenwellenkettenspanner links: Hallo in die Runde, wer hat(te) eine K25 aus dem Baujahr 2004 und hat den linken Nockenwellenkettenspanner auf die geänderte Variante umbauen...
  • Suche *Geändert* GS1250 Zubehör gesucht [Motorschutzbügel, schwarzes Windschild, Scheinwerfergitter]

    *Geändert* GS1250 Zubehör gesucht [Motorschutzbügel, schwarzes Windschild, Scheinwerfergitter]: Hallo Leute Ich hab mir eine 1250 GS zugelegt. Ich brauche jetzt noch Peripherie 😌 Bei Biete ist nichts dabei. Variokoffer sind erledigt Gern...
  • Geändertes Blinkrelais , wo fertig kaufen...?

    Geändertes Blinkrelais , wo fertig kaufen...?: Hallo zusammen , habe an meiner 2001er 1150 GS auf Kellermann Halogen Blinker umgerüstet , natürlich ist die Blinkfrequenz jetzt zu hoch , hatte...
  • Geändertes Blinkrelais , wo fertig kaufen...? - Ähnliche Themen

  • Leebmann24 Ersatzteikatalog geändert

    Leebmann24 Ersatzteikatalog geändert: Hallo habe bisher immer gerene den ETK vom Leebmann genutzt. Eben war es mal wieder soweit und jetzt wird die VIN verlangt…. Früher hat man...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt...
  • K25 BJ 2004 - Geänderter Nockenwellenkettenspanner links

    K25 BJ 2004 - Geänderter Nockenwellenkettenspanner links: Hallo in die Runde, wer hat(te) eine K25 aus dem Baujahr 2004 und hat den linken Nockenwellenkettenspanner auf die geänderte Variante umbauen...
  • Suche *Geändert* GS1250 Zubehör gesucht [Motorschutzbügel, schwarzes Windschild, Scheinwerfergitter]

    *Geändert* GS1250 Zubehör gesucht [Motorschutzbügel, schwarzes Windschild, Scheinwerfergitter]: Hallo Leute Ich hab mir eine 1250 GS zugelegt. Ich brauche jetzt noch Peripherie 😌 Bei Biete ist nichts dabei. Variokoffer sind erledigt Gern...
  • Geändertes Blinkrelais , wo fertig kaufen...?

    Geändertes Blinkrelais , wo fertig kaufen...?: Hallo zusammen , habe an meiner 2001er 1150 GS auf Kellermann Halogen Blinker umgerüstet , natürlich ist die Blinkfrequenz jetzt zu hoch , hatte...
  • Oben