Ganganzeige

Diskutiere Ganganzeige im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin soeben dabei eine F 650 GS 2001 zu kaufen. Ist ein tolles Motorrad. Meine Frage, ist es möglich eine Ganganzeige nachzurüsten ? Hat das...
zh169

zh169

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
22
Ort
Wetzikon/Schweiz
Modell
F 650 GS 2003
Hallo,
bin soeben dabei eine F 650 GS 2001 zu kaufen. Ist ein tolles Motorrad.
Meine Frage, ist es möglich eine Ganganzeige nachzurüsten ? Hat das
eventuell schon mal jemand gemacht ?
Besten Dank,
Grüsse aus der Schweiz,
Gary
 
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Ganganzeige? Aber du mußt doch blos bis 5 zählen :D.
Wozu soll das gut sein?

Keep on riding
Jörg
 
zh169

zh169

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
22
Ort
Wetzikon/Schweiz
Modell
F 650 GS 2003
Hallo Jörg,
da hast Du schon recht, bis auf fünf zählen ist keine grosse Sache.
Habe letzte Woche ne Suzuki mit Ganganzeige gefahren und muss sagen
ist irgendwie doch eine coole Sache mit einem Blick zu sehen welchen
Gang du drin hast.
Grüsse,
Gary
 
zh169

zh169

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
22
Ort
Wetzikon/Schweiz
Modell
F 650 GS 2003
Geht mir eigendlich nur drum zu wissen, ob das machbar ist, und ob
schon jemand Erfahrungen gemacht hat.
Gary
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
Hallo,
bin soeben dabei eine F 650 GS 2001 zu kaufen. Ist ein tolles Motorrad.
Meine Frage, ist es möglich eine Ganganzeige nachzurüsten ? Hat das
eventuell schon mal jemand gemacht ?
Besten Dank,
Grüsse aus der Schweiz,
Gary
hi gary

ja, ist machbar ...... und sinnvoll! ;)

spontan kommt mir die anzeige von acumen in den sinn. sollte eigentlich passen. falls du nicht selber schrauben willst, so gehst du am besten zu den jungs von SK-motoparts in schlatt (TT-schweiz) . die haben dies an diversen bikes schon montiert.

gruss
 
newbikerfan

newbikerfan

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
33
Ort
Deggendorf
Modell
R 1200 GS Rallye
Ganganzeige???

grias di gary,

habe seit 4 Wochen die DAKAR (bj 2001) und auch den führerschein.
zwischenzeitlich bin ich ca. 3.500 km auf der DAKAR gesessen und vermisse die ganganzeige überhaupt nicht. in der fahrschule hatte ich eine susi sv 650 mit ganganzeige.

die aussage von jörg stimmt schon...
... nur bis 5 zählen :D

servus
hermann
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.389
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
GANGANZEIGE ??? :D:D:D

Ja, ist bestimmt nachrüstbar. Hat Wundermilch oder TourenTech sicher als Nachrüstsatz für 499,- im Sortiment... Mit ausfallsicherer Doppel-LED in dem stoss- und wasserfestem Carbongehäuse...

Guckst Du hier: http://www.touratech.de
oder http://www.wunderlich.de

... sorry ;)
 
B

bub88

Gast
Also ich hatte ja bis vor kurzem noch ne 650er Dakar , aber ne Ganganzeige habe ich nie vermisst , nach ner gewissen zeit kennt man sein Motorrad und weiß immer was für ein Gang drin ist .
Am anfang hab ich es mir so gemerkt dass ich im 5ten bei 4000 U/min 100 km/h schnell fahr .
 
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
bub88;218539]Also ich hatte ja bis vor kurzem noch ne 650er Dakar , aber ne Ganganzeige habe ich nie vermisst , nach ner gewissen zeit kennt man sein Motorrad und weiß immer was für ein Gang drin ist .
Am anfang hab ich es mir so gemerkt dass ich im 5ten bei 4000 U/min 100 km/h schnell fahr .
Ja, genau. Die Drehzahl ist für mich auch mein 'Zeiger'. Aber je mehr ich fahre umso weniger geht der Blick ins Cockpit. Nach jahrelanger Abstinenz :eek: muss ich mich da grad mal wieder dran gewöhnen. Man verlernt doch mehr als man denkt...

Keep on riding
Jörg
 
zh169

zh169

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
22
Ort
Wetzikon/Schweiz
Modell
F 650 GS 2003
Sorry,
ich kann natürlich auch bis fünf zählen und fahre auch seit über 25 Jahre
Motorrad. Wollte eigendlich nur wissen, ob das schon jemand von Euch gemacht und Erfahrung hat.
Gary
 
G

GS-Rider

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
31
Ort
Oberhausen
Modell
BMW F 650 GS Dakar '02
Also um es mal Sachlich zu sehen: Ja kann man nachrüsten. Guck dir den Zubehörmarkt an da gibts dieverse. Musst glaubich mit so ca 100EUR rechen, + Einbau. Also Technisch läuft das so das du an das kleine Kästchen neben Plus und Minus noch Tachsosignal (vom ABS oder Tacho) und das Motordrehzahlsignal (von der Zündanlage) anschließt und dann speichert man einmal ein bei welchem gang welche geschwindigkeit herrscht (also das Geschwindigkeits/Drehzahl verhältnis macht man wärend der fahrt glaub ich) dann misst das gerätchen immer die Signale und weiß wenn ich so Schnell fahre bei der Drehzahl hab ich den Gang drinn und das Zeigs dann an. d.H. solange du die Küpplung ziehst ist er verwirrt und zeigt garnichts oder falsch an (je nach gerät).

mfg
Sebastian
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.542
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moinsen,

die bisher empfohlenen ganganzeigen arbeiten mit dem vergleich von tacho- und drehzahlsignal. das ist zwar einfach anzuschliessen, aber beim herunterschalten mehrerer gänge zeigt die anzeige erst dann wieder richtig an, wenn komplett eigekuppelt ist. das ist für meine begriffe murks.
speziell in den oberen gängen ist diese art der anzeige auch zum teil überfordert wegen der geringen übersetzungsunterschiede.

daher empfehle ich ein etwas aufwändigeres system mit reedkontakten am schalthebel. das ist zwar beim einbau etwas zeitintensiver aber auch betriebssicherer. jeder schaltvorgang wird registriert und immer bei "leerlauf" wird neu kalibriert.

auf der seite steht, dass die anlage nicht zum strassenverkehr zugelassen sei.
auf anderen seiten (acuman) steht gar nichts zur zulassung.
das wäre mir persönlich egal, da bis aus einen magneten am schalthebel nix am mopped verändert wird.

hätte ich keine ganganzeige, würde ich sie nachrüsten. ist mir wichtiger als der drehzahlmesser.
 
G

GS-Rider

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
31
Ort
Oberhausen
Modell
BMW F 650 GS Dakar '02
Also ich bin nochnie ein Motorrad mit Ganganzeige gefahren aber ich kann mir vorstellen das das Reed-Kontakt system so seine Tücken hat, was ist denn wenn der Gang mal nicht ganz drinn ist (was mir öfter mal passiert) und mann nochmla nachdrücken muss! Also ich weiß ja nicht......
ABer wie gesagt hab sowas nochnie ausprobiert!
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
Hallo,

eine Ganganzeige ist m.E. eine feine Sache. An meiner Kawa hatte ich eine von Acumen/Digitool zu meiner vollsten Zufriedenheit verbaut. An meinem F 650 Scarver Bj. 2005 hat sie leider nicht funktioniert. Die Anzeige von ELV funktioniert zwar elektronisch einwandfrei, das Problem ist die mechanische Ausführung.

Gruß Carlo
 
H

Hellinger

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
8
Modell
F650 GS Dakar
Servus zusammen,

hierzu nochmal eine Frage.
Dass die Dakar (BJ) 5 Gänge hat ist laut Angabe unbestritten, dies gilt jedoch inklusive dem Leerlauf, oder?
Hätte ansonsten das Problem, ein Gang geht nicht rein.

Mit welchen Gängen fahrt ihr bis zu welcher Geschwindigkeit/Drehzahl, gibt es da irgendwo Vorgaben/Empfehlungen?

Besten Dank
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Dass die Dakar (BJ) 5 Gänge hat ist laut Angabe unbestritten, dies gilt jedoch inklusive dem Leerlauf, oder?
Ähhmmm .... NEIN ... der Leerlauf ist zwischen dem 1. und 2. (sollte klar sein) und nach dem 2. geht 's dann noch drei mal hoch bis zum 5.

Leider kann ich jetzt auch nicht mehr sagen, wann ich in welchen Gang geschaltet habe, da ich meinen letzten Eintopf vor über 2 Jahren abgegeben habe.
 
H

Hellinger

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
8
Modell
F650 GS Dakar
Ähhmmm .... NEIN ... der Leerlauf ist zwischen dem 1. und 2. (sollte klar sein) und nach dem 2. geht 's dann noch drei mal hoch bis zum 5.

Leider kann ich jetzt auch nicht mehr sagen, wann ich in welchen Gang geschaltet habe, da ich meinen letzten Eintopf vor über 2 Jahren abgegeben habe.
Leerlauf zwischen 1 und 2 ist schon klar, dachte nur, der zählt als einzelner Gang.
Also 1, Leerlauf, 2, 3, 4 und 5. Richtig?
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Danke.
Dann geht bei mir ein Gang nicht rein.
Komisch, dass dies beim Check durch BMW und Tüv nicht aufgefallen ist.
Tja da haben wirs wieder

Der :) schaut auf die AW, Probefahrt (wenn überhaupt) max bis Schrittgeschwindigkeit und beim Ingenieur das selbe. ist ja für die auch nicht Sicherheitsrelevant.
Beim :) das anzusprechen birgt die Gefahr dass er Dir ein neues Antriebsaggregat einbaut :cool:

Ansonsten mal ganz in Ruhe das Kalb leicht in Bewegung setzen (Helfer kann das Hinterrad bewegen) und mal ganz gemütlich durchschalten.

Oder die haben vergessen bei der Montage Dir den 5. Gang einzubauen.

Viel Erfolg!
 
Thema:

Ganganzeige

Ganganzeige - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • RT1200 Ganganzeige im Display?

    RT1200 Ganganzeige im Display?: Hallo in die Runde, bei meiner 1200 RT habe ich das Problem, das die Gänge 1/2 und neutral nicht angezeigt werden! Hat jemand das Prob auch schon...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...

    bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...: Hallo in die Runde. Woltte mal fragen, ob sowas Bekannt ist? Und zwar Folgendes: wenn ich eine längere Zeit im 5. unterwegs bin, ist plötzlich...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg... - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • RT1200 Ganganzeige im Display?

    RT1200 Ganganzeige im Display?: Hallo in die Runde, bei meiner 1200 RT habe ich das Problem, das die Gänge 1/2 und neutral nicht angezeigt werden! Hat jemand das Prob auch schon...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...

    bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...: Hallo in die Runde. Woltte mal fragen, ob sowas Bekannt ist? Und zwar Folgendes: wenn ich eine längere Zeit im 5. unterwegs bin, ist plötzlich...
  • Oben