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RogerWilco
- Dabei seit
- 08.09.2020
- Beiträge
- 2.107
- Modell
- R100GS HPN-1043 - 1988
Ist doch nur der Kostenaspekt bei 5 Litern, der da manchem ins Auge springt.
Das mit den 5 Litern Motoröl fand ich früher am Auto klasse. 5l-Kanister kaufen, einfüllen, fertig.
Am Moped kannte ich die Menge noch nicht.
Die Händler und ihre Ölpreise, , aber mann kan sein eigenes mitbringen wenn es unverschämt wird.
Für den leistungsstärkeren 1300er-Motor ohne Ölkühler sind mehr Volumen und auch der Trockensumpf, mit vermutlich Öl-Beruhigungszonen und zusätzlichen Ölpumpen, hilfreich für einen besser vorhersehbaren Öl/Thermalhaushalt.
Haltbar ist der Motor doch wie bisher. Es geht m.E. nach um Reserven bei "hot & high conditions", also im Hochsommer, Wüste, Gebirge, voll beladen, Passfahrt, wenn die Luft zur Kühlung auch noch dünner wird. Oder in der Stadt, Stau, Hochsommer.
So ist auch der Verzicht auf einen Ölkühler leichter möglich und ein Bauteil mit Schläuchen weniger am Fahrzeug.
Das mit den 5 Litern Motoröl fand ich früher am Auto klasse. 5l-Kanister kaufen, einfüllen, fertig.
Am Moped kannte ich die Menge noch nicht.
Die Händler und ihre Ölpreise, , aber mann kan sein eigenes mitbringen wenn es unverschämt wird.
Für den leistungsstärkeren 1300er-Motor ohne Ölkühler sind mehr Volumen und auch der Trockensumpf, mit vermutlich Öl-Beruhigungszonen und zusätzlichen Ölpumpen, hilfreich für einen besser vorhersehbaren Öl/Thermalhaushalt.
Haltbar ist der Motor doch wie bisher. Es geht m.E. nach um Reserven bei "hot & high conditions", also im Hochsommer, Wüste, Gebirge, voll beladen, Passfahrt, wenn die Luft zur Kühlung auch noch dünner wird. Oder in der Stadt, Stau, Hochsommer.
So ist auch der Verzicht auf einen Ölkühler leichter möglich und ein Bauteil mit Schläuchen weniger am Fahrzeug.