udob
Störung von bitte WAS
Ich denke, es handelt sich um dieDas heisst doch so…?? Oder…??
(c) Seite 185 der BA für die 1300er.
:-) :-)
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Störung von bitte WAS
Ich denke, es handelt sich um dieDas heisst doch so…?? Oder…??
Ganz so ist es nicht. Es gab 2021 auch einen Auslieferstop und eine Rückholaktion aufgrund fehlerhafter Ventilführungen.Es bleibt unterhaltsam. Wir werden sehen, kann auch der altbekannte Einzelfall sein an Fehlermeldungen, Startproblemen, Federungsproblemen.
Haben die anderen Modelle von BMW ähnlich "Startprobleme" bei Modellwechsel bzw. teilweise läuft das Unterhaltungsprogramm ja vom Beginn bis zum Ende bei manchen Nutzern?
Was fahren die Testfahrer eigentlich die vielen Kilometer und Jahre bei BMW und was finden die dabei heraus oder wäre es ohne Erprobung noch schlimmer? Die testen doch die gleichen Bauteile auf Serienreife?
Ich bleib dabei, wer im Motorsport nichts reisst, der hat es härter was gutes in der Serie zu bauen.
Ein Rennstrecken/Wettbewerbs-Kilometer ist Faktor 100 und mehr Licht auf die Probleme einer Konstruktion als Finite-Elemente-Berechnung oder Hoffen/Vermuten/Glauben.
Ich kaufe mir mal den 50.000er Test der S1000RR in der Motorrad, vielleicht irre ich auch und es ist nichts spezifisches von BMW. Der MultiV4 50.000er / 100.000er Test soll ja auch unlustiges ans Licht von der CashCow der roten gebracht haben.
Das mit den Startproblemen bei der LC und nun erneut bei der 1300er wäre ein echtes Armutszeugnis. Immer was eigenes bauen und das nicht schaffen, vielleicht sollten die bei BMW mal jemanden fragen, der sich damit auskennt. Immerhin die Sättel zeigen eine Lernkurve.
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Ach ja, es interessiert zwar keinen, aber die ehemalige Alpen-Mastersiegerin steht ja in meiner Garage neben der 2V-GS.
Kauf meiner Multi V4s Full Sport 2020, Auslieferung Mai 2021, also Early-Bird mit Drahtspeichenrädern (alle Speichen fest, auch 170PS machen also einem korrekt konstruierten Rad nichts aus):
Werkstattaufenthalte nur gemäß Serviceplan:
Seit mehr als zwei Jahren bei mir also dieses Ergebnis:
- 1000er Inspektion gratis
- Durchsicht nach einem Jahr ob ich auch brav meine Aufgaben als Fahrer erledige
- 2 Jahresinspektion
Keine Ausfälle, keine Fehlermeldungen im Display, keine Startprobleme, keine Fahrwerksprobleme, keine Getriebeprobleme, keine Batterieprobleme, auch Blinker / Radarf / Beleuchtung: wie versprochen, keine Bremsprobleme, Sitzbank ohne Falten, Sitzheizung / Griffheizung einwandfrei und ergonomisch, da genügend und auch beleuchtete Schalter an den Armaturen.
Insgesamt für 27k€: Ducati hat mir fürs Geld geliefert, was ich auch erwartet hatte.
Ich sag: Die Testfahrer und Konstrukteure hatten einen anderen Fokus bei den Italienern und die Corse-Erkenntnisse fliessen in die Konstruktionen ein. Die Qualität ist in meinem Fall hervorragend.
ich bin froh, sehr froh, sie zu haben. Zwei Jahre warten? Nicht mal eine Woche seitdem ich weiss wie sie geht. Fast egal was kommt solange ich, wie bis jetzt, anständigen Ersatz bekomme.Deshalb warte ich noch zwei Jahre bis die Kiste reif ist …
Tja, da habe ich wohl Glück gehabt.Ganz so ist es nicht. Es gab 2021 auch einen Auslieferstop und eine Rückholaktion aufgrund fehlerhafter Ventilführungen.
Bei mir wurden auch 2 Blöcke ( CR 240 und 241 im Zuge von Wartungen abgearbeitet), die allerdings keinen Stillstand produzierten. Einmal noch den Kupplungsschalter getauscht, ließ sich mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung nicht mehr starten. Bin zwar damit nicht liegengeblieben, ist aber auf einer Tour unangenehm, bei einer Baustellenampel beim abstellen des Motors, jedesmal den Leerlauf zu suchen.
Warum schreibst du eigentlich immer ganze Romane?Tja, da habe ich wohl Glück gehabt.
Fehler passieren überall, ist nur die Frage, wie man damit umgeht.
Keine Relais im Lager zu haben, tja, werden halt alle im Werk verbaut. Sowas gab es schon überall. Leere Lager.
Das mit dem Warnsystem zum Spurwechsel als Softwareproblem finde ich eher seltsam.
Fahren die nicht die Software, die erprobt wurde?
Gleiches mit der Meldung zum Ölstand im Dämpfungssystem.
Was haben die erprobt? Die Konstruktion ist innovativ und m.E. nach super, die Ausführung muss noch qualitätsgesichert werden?
Alles weg von "keep it simple", aber zumindest neu sollte es wenig Stress produzieren.
Die Ducati:
Die CR waren ja pflegende Maßnahmen, die gratis am Ducati-Computer in Minuten aufgespielt werden, aber das ist ein anderes Thema.
Es waren goodies, wie das Absenken des Fahrwerks auf Knopfdruck oder Weichstellen der Dämpfung, damit das Anheben vom Seitenständer erleichtert wird, oder die Verbrauchsreduktion, oder der geänderte Kettenschleifer. Nichts, was zwingend hätte gemacht werden müssen.
Die fehlerhaften Titan- Ventil-Führungen wurden übrigens von einem deutschen Hersteller produziert und auch in der S1000 verbaut.
Hart und teuer hat Ducati gestoppt und die ausgelieferten zurück ins Werk beordert.
BMW hat damals nicht die betroffenen Motorräder ins Werk zurück geholt um die Werksqualität sicherzustellen. Ergebnis: Händler-abhängige Qualität für den Kunden und auch keine neuen Motoren sondern nur neue Zylinderköpfe.
Ergebnis:
Ducati hat das Thema der Ventilführungen professionell gelöst. Keine weiteren Auffälligkeiten, Werksqualitätsniveau sichergestellt.
Außerdem hat Ducati das den betroffenen Kunden großzügig präsentiert;
Ducati bedauert die entstandenen Unannehmlichkeiten und es werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft um den Zeitraum so gering wie möglich zu halten. Die Ducati-Händler werden, soweit möglich, die Mobilität der Kunden deren Motorrad bereits ausgeliefert war oder wo sich das Motorrad in Auslieferung befunden hat für die gesamte Dauer des Eingriffs mit Ersatzmotorrädern sicherstellen. Sollte kein Ersatzmotorrad verfügbar sein oder gewünscht werden, erhält der Kunde alternativ einen Gutschein für den Kauf von Ducati-Zubehör oder Bekleidung. Als zusätzliche Kompensation werden die Kosten für die Servicearbeiten der ersten beiden Jahre gemäß Serviceplan übernommen (dies beinhaltet im Rahmen des Wartungsplans sowohl Jahres- als auch Kilometerservice ohne Verschleißteile und Extras).
BMW hat das Thema an Händler delegiert (Zylinderkopf-Wechsel) mit dem Ergebnis, das manche Besitzer nochmal in die Werkstatt mussten, da die Händler zu blöde waren die ZK-Schrauben an den neuen Zylinderköpfen nach Herstelleranweisung fachgerecht anzuziehen. Von Gutscheinen oder geschenktem Service bei BMW: Fehlanzeige.
Es macht einen Unterschied, ob du den Prozess im Werk erneut abarbeitest oder dich in die Prozessqualität der vielen Händler vertraust.
Es werden mitunter Teilaspekte dargestellt, die ein unvollständiges Bild von einem anderen Sachverhalt liefern. Wesentliche Teile werden weggelassen (nicht absichtlich) und der ursprüngliche Faden wird verlassen.Warum schreibst du eigentlich immer ganze Romane?
Ohne, dass ich den RogerWilco jetzt über Gebühr verteidigen möchte, aber:Warum schreibst du eigentlich immer ganze Romane?
Ohne, dass ich den RogerWilco jetzt über Gebühr verteidigen möchte, aber:
...weil er es kann, vernüftig argumentiert und Sachverhalte zusammenhängend und mit technischem KnowHow begründet.
Das ist evtl. anstrengend und pasat vielleicht nicht in die heutige TikTack-Mentalität und ihrer geringen Aufassungsgabe, ist aber vollkommen legitim.
Ist ja lustig. Die Ducati Renner haben jetzt also alle Radarsysteme an Bord, die man auf der Renne ausgiebigst testen kann?Ein Rennstrecken/Wettbewerbs-Kilometer ist Faktor 100 und mehr Licht auf die Probleme einer Konstruktion als Finite-Elemente-Berechnung oder Hoffen/Vermuten/Glauben.
130.000km, 2 ABS Sensoren defekt, 1x Auspuffklappe und 1x Notrufassistent (Den Ducati gar nicht für Geld und gute Worte anbietet). Da möchte Deine Ducati gerne irgendwann mal hinkommen. (Wenn auch zu den mindestens doppelten Kosten)Ach ja, es interessiert zwar keinen, aber die ehemalige Alpen-Mastersiegerin steht ja in meiner Garage neben der 2V-GS.
Bekanntes gelaber gelöscht*
oder sind hier garnicht angemeldetDie überw Mehrheit, die vermutlich keine Probleme haben, lesen mit oder helfen,
Louis hat auch keine - gibt aber die Füllmenge (inkl. Filter) für die 1300er mit 5 Litern anEin indirekter (Planungs-)Fehler
BMW kann lt Händler derzeit keine Ölfilter für die 13er liefern.
Deshalb kann der Händler die 1. Inspektion nicht durchführen - erst für Januar prognostiziert
Deshalb kann ich nur noch eingeschränkt fahren - hatte auf 20 Grad zu Weihnachten gehofft
Es scheint, dass BMW nicht von winterharten Käufern ausgeht?
Tipp: Teilt euch eure Fahr-Kilometer nach Werkstatt-Rückfrage ein ...
btw: Und ja, auf meine Frage hat der Techniker geantwortet, dass 1250er und 13er Ölfilter unterschiedlich sind. Anscheinend sind wohl doch nur die Reifen gleich?
Gruß
Klaus
Befürchte, da gibt es nichts gegen einzuwenden.Louis hat auch keine - gibt aber die Füllmenge (inkl. Filter) für die 1300er mit 5 Litern an
Wow - müssen wir da mit erhöhtem Ölverbrauch rechnen?Louis hat auch keine - gibt aber die Füllmenge (inkl. Filter) für die 1300er mit 5 Litern an
Damit ist dann der eingesparte Liter Tankvolumen durch das größere Ölreservoir gewichtstechnisch verbraucht