Einfahrinspektion

Diskutiere Einfahrinspektion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Über 400 Euro für einen Einfahrservice, den viele gratis bekommen haben? Ohne Detailkenntnisse könnte es auch die Montage von Zubehör oder...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.093
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Über 400 Euro für einen Einfahrservice, den viele gratis bekommen haben?

Ohne Detailkenntnisse könnte es auch die Montage von Zubehör oder andere Reifen beinhalten.

Eine "Endmontage beim Händler", also Arbeiten des Werks, die dort noch hätten gemacht werden müssen, wird es ja wohl nicht sein.

Insgesamt dachte ich immer, mit neueren Fahrzeugen sinkt der Servicebedarf und Kosten, was aber wohl durch die Preissteigerung je AW aufgefressen wird.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.304
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Insgesamt dachte ich immer, mit neueren Fahrzeugen sinkt der Servicebedarf und Kosten, was aber wohl durch die Preissteigerung je AW aufgefressen wird.
Als Laie verstehe ich gar nicht, warum es beim Motorrad so etwas wie eine Eingabekontrolle noch gibt.
Gibts doch beim Pkw auch schon ewig nicht mehr.

Ich vermute ja, dass das eher wirtschaftliche als technische Gründe hat. :zwinkern:
Ich bin aber kein Ingenieur.

Gruß Jochen
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.505
Modell
R 1300 GS Triple Black
Trotzdem nehmen die Werkstätten unterschiedliche Preise.
Mir sind jetzt Preise von 260 bis 433 Euro bekannt für den Einfahrservice bei der 1300GS. 433 Euro umgerechnet hat ein Motorradfreund aus der Schweiz für den EF Service gezahlt und bei mir waren es auch 418 Euro :mad:
Das sie unterschiedliche Preise aufrufen, ist ja hinsichtlich bekannt, nur die Vorgaben ergeben sich auch den vorgeschriebenen Wartungsintervallen und deren Inhalt.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
674
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Als Laie verstehe ich gar nicht, warum es beim Motorrad so etwas wie eine Eingabekontrolle noch gibt.
Gibts doch beim Pkw auch schon ewig nicht mehr.

Ich vermute ja, dass das eher wirtschaftliche als technische Gründe hat. :zwinkern:
Ich bin aber kein Ingenieur.

Gruß Jochen
Würde mal sagen, das so ein Motorradmotor, von der Leistung her, schon in einer anderen Liga
spielt. Das dürfte wohl der Grund sein warum es schon sinnvoll ist, die Brühe zu tauschen.
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
320
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Na dann..... hier die meine..... EK rechnung (in Niederlandisch.... sorry...)

Anhang anzeigen 663108
Das ist doch mal ne Aussage…
Ich geh jetzt davon aus, das die Preise in Deutschland identisch sind…
Ölwechsel allein 156,98 + 19% Mwst = 186,80 €
186,80 € x 5 = 934.-€
Jetzt soll noch einmal jemand sagen, das Oil inklusive rentiert sich nicht…
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff


Mittwoch geht es zu Einfahrinspektion mit 1.164 Km auf dem Tacho. Bisher keine Klagen.

Doch! 2 oder 3x machte der Anlasser nur Klick, aber drei Sekunden später beim nächsten Versuch sprang der Motor sofort an. Dabei hörte sich dieser keinesfalls nach einer schlappen Batterie an; eher im Gegenteil. Von den Mitfahrern hat dies niemand mitbekommen, da keine merkbare zeitliche Lücke entstand.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so ist der Plan. Unterwegs muss ich die GS allerdings noch einmal in meinen Viano umverladen.

Blinkerbetätigung habe ich gefunden. Funktioniert sogar.
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
736
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Grad von der Inspektion abgeholt und sehr froh gewesen wieder auf einem "Motorrad" zu sitzen (kann man von R18 nicht behaupten) :eekek: :eekek: ... 250.- hat's gekostet und die Blinker/Positionslichter sind jetzt so angeschlossen wie ich mir das vorgestellt habe !! Soll heißen, die "Enduro Paket" Blinker als Positionslichter und die Blinker in den Handguards ...
 

Anhänge

yy-zz

yy-zz

Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
68
Grad von der Inspektion abgeholt und sehr froh gewesen wieder auf einem "Motorrad" zu sitzen (kann man von R18 nicht behaupten) :eekek: :eekek: ... 250.- hat's gekostet und die Blinker/Positionslichter sind jetzt so angeschlossen wie ich mir das vorgestellt habe !! Soll heißen, die "Enduro Paket" Blinker als Positionslichter und die Blinker in den Handguards ...
Sehr Cool
 
Spargel

Spargel

Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
118
Über 400 Euro für einen Einfahrservice, den viele gratis bekommen haben?

Ohne Detailkenntnisse könnte es auch die Montage von Zubehör oder andere Reifen beinhalten.

Eine "Endmontage beim Händler", also Arbeiten des Werks, die dort noch hätten gemacht werden müssen, wird es ja wohl nicht sein.

Insgesamt dachte ich immer, mit neueren Fahrzeugen sinkt der Servicebedarf und Kosten, was aber wohl durch die Preissteigerung je AW aufgefressen wird.
Immer genau vergleichen!
Wer die Einfahrkontrolle ausgehandelt hat, hat evtl. nicht 1700EUR Nachlass bekommen oder die Koffer kostenlos dazu bekommen oder...
 
Spargel

Spargel

Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
118
Habe 800 bezahlt, hab mir aber auch das Oil Inclusive für 590 aufschwatzen lassen, also 110 für den Rest. Das Öl und Oil Inclusive soll ab April deutlich teurer werden, daher fand ich das eine gute Idee.
Nach 5 Jahren gibts das Öl dann für 13EUR / Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
markus-63

markus-63

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
65
Ort
Landkreis Regensburg
Modell
R1300GS
so, heute meine GS zur Einfahrkontrolle abgegeben:

3 nötige Serviceaktionen inklusive:

1. Starterrelais tauschen
2. Fahrwerk überprüfen
3. Gummiventil im Endantrieb einkleben

Anruf dass die Überprüfung des hinteren Federbeines unzulässige Werte ergeben hat >
Motorrad wird nicht herausgegeben, dafür erhalte ich ein Ersatzmotorrad bis meins wieder in Ordnung ist. Vermutlich wird ein neues hinteres Federbein eingebaut werden müssen.

Bin gespannt wie lange das dauern wird. Hoffentlich sis dann bis dahin auch das auszutauschende Starterrelais lieferbar und eingebaut.

Ich dachte ich habe ein Fahrzeug gekauft. Langsam wirds ein Standzeug

:motoradsmiley: muss also noch warten
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
154
Modell
R1300GS Trophy
Hast Du das Absenkbare Fahrwerk verbaut?
 
Thema:

Einfahrinspektion

Einfahrinspektion - Ähnliche Themen

  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln

    Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln: Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, bereits bei der Einfahrinspektion (1.000er Service) auch das Öl des Kardan wechseln zu lassen, um den gröbsten...
  • 1000km Einfahrinspektion

    1000km Einfahrinspektion: Hallo zusammen, man möge mir verzeihen, falls ich die falsche Rubrik für das Thema erwischt haben sollte. Am letzten Freitag hatte ich meine...
  • Einfahrinspektion

    Einfahrinspektion: Hallo, habe nun endlich meine 1100Km abgespult und die "Einfahrinspektion" hinter mir. Dafür musste ich 191 Euronen abdrücken....:mad: Fand ich...
  • Einfahrinspektion - Ähnliche Themen

  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln

    Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln: Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, bereits bei der Einfahrinspektion (1.000er Service) auch das Öl des Kardan wechseln zu lassen, um den gröbsten...
  • 1000km Einfahrinspektion

    1000km Einfahrinspektion: Hallo zusammen, man möge mir verzeihen, falls ich die falsche Rubrik für das Thema erwischt haben sollte. Am letzten Freitag hatte ich meine...
  • Einfahrinspektion

    Einfahrinspektion: Hallo, habe nun endlich meine 1100Km abgespult und die "Einfahrinspektion" hinter mir. Dafür musste ich 191 Euronen abdrücken....:mad: Fand ich...
  • Oben