Defektes ESA Federbein.

Diskutiere Defektes ESA Federbein. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Darf man den Konstrukteur dafür verhauen? Wo kann ich dem ins Lastenheft schreiben, daß die Maschinen so zu konstruieren sind, daß ein 17er...
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cbk

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Für den Lichtmaschinenwechsel ist eine recht
grosse Zerlegung nötig, da werden die 1200 €
Darf man den Konstrukteur dafür verhauen?

Wo kann ich dem ins Lastenheft schreiben, daß die Maschinen so zu konstruieren sind, daß ein 17er Maulschlüssel und ein 27er Torx-Schraubendreher auf alle Schrauben an der Maschine passen und das man mit diesem Bordwerkzeug innerhalb von 30 Minuten sämtliche Teile tauschen können muß?

Ich meine, die Rennabteilungen schaffen es Fahrzeuge so zu bauen, daß man sie alleine schnell reparieren kann, ich denke da nur an die Rally Paris-Dakar oder an die 24 Stunden von LeMans bzw. Bol d'Or. Warum schafft man sowas nicht auch bei den Serienmaschinen? Oder will man es nicht schaffen?

Audi hat es beim R8 in Le Mans geschafft innerhalb von 4 Minuten den kompletten Hinterwagen (also Getriebe samt Differential und Hinterachse) zu wechseln! Da liegt die Meßlatte! :running:
 
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Franz Gans

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Audi hat es beim R8 in Le Mans geschafft innerhalb von 4 Minuten den kompletten Hinterwagen (also Getriebe samt Differential und Hinterachse) zu wechseln! Da liegt die Meßlatte! :running:
... und bei BMW Motorrad ist es genau umgekehrt. Je länger es dauert, je mehr Spezialwerkzeug benötigt und je teurer und abweichender vom Standard die Ersatzeile sind umso besser ist das (für den Werkstattumsatz). Da hat man schließlich Traditionen und einen gewachsenen, jahrzehntealten (schlechten) Ruf mit Mann und Maus zu vertedigen. Daß das Zufall sein soll, braucht mir keiner zu erzählen!
 
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cbk

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Früher konnten sie Fahrzeuge wartungsfreundlich bauen:


Das Militär hätten ihnen so eine Wartungszicke auch um die Ohren gehauen. :wavespin:
 
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RogerWilco

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Also irgendwie muss der Kellner, der Glaspalast und die Espressomaschine / Bar ja bezahlt werden.
Spaß beiseite.

Der Boxer hat halt Kupplung / Lima schlechter platzierbar als ein Motor mit quer liegender Kurbelwelle.
Wenn die Lima ähnlich gut gebaut wäre wie manches Bauteil in Raumsonden (wo auch kein Mechaniker so bald wieder ran kommen könnte), es gäbe gar keine Diskussion. Aber BMW bzw. sein Zulieferer nähert sich halt besserer Qualität von unten und nicht von oben. Mancher Hersteller ging schon Pleite, weil sein Zeug zu lange gehalten hat.
Irgendwas ist immer.

Beste Scheinwerferkonstruktion, die ich je sah:
Volvo V50, keine Schrauben, einfach zwei "Sand-Zeltheringe" und die halten die Scheinwerfer in Position. Ein/Ausbau in Minuten

Schlecht: deutsche Wertarbeit
Audi A4: Rad + Radhausschale ausbauen , Spezialverlängerung, bevor der Xenon raus geht.
 
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cbk

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früher F650GS (Einzylinder), jetzt Guzzi v7 850 Special
Der Boxer hat halt Kupplung / Lima schlechter platzierbar als ein Motor mit quer liegender Kurbelwelle.
Also Guzzi hat die Lichtmaschine nach vorne an den Motor gebaut und alte 2v Boxer haben das an der gleichen Stelle. Warum kann man das nicht einfach so weiter bauen? Da kommt man sehr schnell dran ohne den Motor ausbauen zu müssen.
 
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RogerWilco

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Also Guzzi hat die Lichtmaschine nach vorne an den Motor gebaut und alte 2v Boxer haben das an der gleichen Stelle. Warum kann man das nicht einfach so weiter bauen? Da kommt man sehr schnell dran ohne den Motor ausbauen zu müssen.
Die 12er Lufti hatten ja auch noch Lima vorne, Getriebe separates Gehäuse und so auch weniger Verschleiß der jeweils dafür optimierten Öle. Kupplung trocken zwischen Getriebe und Motor.

Die Lufti-Konstruktion mit Wasserkühlung ergänzt hat den LC-Konstrukteuren nicht gefallen- Die bauten was neues, also neues Gehäuse und zur Strömungsoptimierung auch Ansaugung von oben, Abgas nach unten. Irgendwas hat ihnen daran gefallen und die Wartungsfreundlichkeit fiel in der Priorität zurück. Weniger Gewicht bei mehr Leistung oder nur mehr Leistung kam am Ende raus.

Der Käufer merkt ja nicht gleich, dass es später mal teurer in der Instandhaltung wird.

Hab ja auch so einen 2v Boxer. Die Lima ist gut erreichbar, da auch vergleichsweise häufig kaputt. Dafür wurde eine Trockenkupplung ala Auto eingebaut, die geht selten kaputt und ist schlechter erreichbar.

Wer beides gut erreichbar haben will, der nimmt ein Motorrad mit quer liegender KW.
Eine Seite: Limadeckel ab, Lima aus/einbauen
Andere Seite: Kupplungsdeckel ab, Kupplung aus/einbauen
Jeweils keine Sache von Stunden. So sehe ich diesen Arbeiten an meiner Pantah oder V4 von Ducati mit einem Lächeln entgegen, beide Komponenten gut erreichbar.
Mit einem Lächseln sehe ich aber auch Ventilspielkontrolle am Boxer oder Desmo-Service an der Pantah (mach ich selber, auch schnell erledigt) oder 60.000km bis zum Zündkerzenwechsel und Ventilspiel kontrollieren an der V4.
 
FF-GS

FF-GS

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Der LC-Boxer hat doch die Kupplung vorne, die ist super erreichbar!

Und eine Kupplung ist deutlich mehr Verschleißteil als eine Lima!
 
GS`ler

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Zuerst eine saubere Diagnose und dann kann man immer noch Herumheulen und sich fragen, ob die Kiste die Reparaturkosten noch rechtfertigt.
Wie ist den Prüfung ausgegangen? Franz hat es ja vollkommen richtig geschrieben. Erst mal prüfen (geht einfach) und dann schauen, was tatsächlich kaputt ist. Batterie ist doch immer wieder ein Thema. Lima eher selten. Also machen und berichten, bitte!
 
GSA1

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Prüfung findet am Dienstag statt!

Batterie ist erst 4 Monate alt!

LG
Bertl
 
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ich drücke die Daumen das es sich rechnet und noch genug Geld übrig bleibt für ein leckeres Eis...die Sonne kommt wieder raus.
 
comander

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Ich denke es hat alles Vor- und Nachteile. Ventilspielkontrolle z.b. ist nirgendwo leichter und günstiger als beim Boxer. Hatte vorher die KTM 1290 SAS, Lichtmaschine wäre easy aber Ventilspielkontrolle bist du um 800€ (nur Kontrolle!!!). Oder bei anderen Maschinen was da alles zerlegt werden muss für. Reifenausbau hinten, total einfach bei den BMW Maschinn.
Und jetzt überlegen wir mal was öfter vorkommt, Lichtmaschine oder Ventilspielkontrolle
 
GSA1

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Ventilspielkontrolle und Zahnriemenwechsel Ducat ST2 alle 20tkm 1200€!

LG
Bertl
 
Pinky

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Ich denke es hat alles Vor- und Nachteile. Ventilspielkontrolle z.b. ist nirgendwo leichter und günstiger als beim Boxer.
Zündkerzen- und Luftfilterwechsel sind bei der GS auch sehr einfach zu erledigen.
Da muß bei anderen Motorrädern (Suzuki) der Tank runter oder sogar der Kühler abgebaut werden.
 
maxquer

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Die 12er Lufti hatten ja auch noch Lima vorne, Getriebe separates Gehäuse und so auch weniger Verschleiß der jeweils dafür optimierten Öle. Kupplung trocken zwischen Getriebe und Motor...
Seit wann hat die Lufti, die Lichtmaschine vorne?
Sie liegt oberhalb der Zylinder und wird schon seit der r1100 über einen Gummiriemen angetrieben.

Gruß,
maxquer
 
Paul1965

Paul1965

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Die LiMa ist aber trotzdem bei der Lufti vorne und
auch gut erreichbar.
 
maxquer

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Vorne liegt sie meiner Meinung nach z. B. bei einer Guzzi, da sie direkt auf der Kurbelwelle sitzt.
Aber gut, das ist Ansichtssache.

Gruß,
maxquer
 
GSA1

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LiMa ist defekt:mad:

LG
Bertl
 
Paul1965

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danke für die Rückmeldung, bin gespannt was der Freundliche für die ganze Reparatur aufruft..
 
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Defektes ESA Federbein.

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