BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So ist es, da ich für die App ein extra Handy habe und es immer anbleibt und ich nichts anderes mache!
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
So ist es, da ich für die App ein extra Handy habe und es immer anbleibt und ich nichts anderes mache!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skalis

Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
39
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS Rallye Style Bj. 2023
Ich komme mit meinem Cradle immer noch nicht zu 100% zurecht.
Die verschiedenen Varianten wie ich was mit wem verbinde finde ich verwirrend.
Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Sprachansagen an das Twiins HF Headset lautstärkemäßig in einen akzeptablen Bereich dimmen zu können.
Die Funktion im TFT ist zwar da, aber funktioniert nicht wirklich, auch nicht über die Lautstärketasten oder das Lautstärke Menue am Smartphone (Samsung Galaxy S4), das liegt aber vielleicht auch am Twiins HF Headset, was ich bisher ansonsten auch extrem bescheiden finde.
Wenn ich mir sicher wäre das es am Twiins liegt, würde ich es gegen ein Sena (für Shoi Neotec II) auswechseln, aber nicht solange ich nicht ausschließen kann das es dann mit dem Sena auch funktioniert.
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
514
Ort
Mir im Süden
Modell
R1250GS HP
Ich komme mit meinem Cradle immer noch nicht zu 100% zurecht.
Die verschiedenen Varianten wie ich was mit wem verbinde finde ich verwirrend.
Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Sprachansagen an das Twiins HF Headset lautstärkemäßig in einen akzeptablen Bereich dimmen zu können.
Die Funktion im TFT ist zwar da, aber funktioniert nicht wirklich, auch nicht über die Lautstärketasten oder das Lautstärke Menue am Smartphone (Samsung Galaxy S4), das liegt aber vielleicht auch am Twiins HF Headset, was ich bisher ansonsten auch extrem bescheiden finde.
Wenn ich mir sicher wäre das es am Twiins liegt, würde ich es gegen ein Sena (für Shoi Neotec II) auswechseln, aber nicht solange ich nicht ausschließen kann das es dann mit dem Sena auch funktioniert.
Servus Gregor,

ich verwende schon seit fast zwei Jahren das Cradle mit einem alten iPhone 10 ohne SIM und dem SRL2 im Shoei Neotec ll
Es funktioniert bei mir stabil und die Navigationsansagen kommen klar und deutlich an. Ich verwende aber nur Navi und intercom.
Bis auf die Raschelgeräusche im Lautsprecher bei höheren Geschwindigkeiten kann ich nichts negatives berichten.

Gruss Günter
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
Ich komme mit meinem Cradle immer noch nicht zu 100% zurecht.
Die verschiedenen Varianten wie ich was mit wem verbinde finde ich verwirrend.
Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Sprachansagen an das Twiins HF Headset lautstärkemäßig in einen akzeptablen Bereich dimmen zu können.
Die Funktion im TFT ist zwar da, aber funktioniert nicht wirklich, auch nicht über die Lautstärketasten oder das Lautstärke Menue am Smartphone (Samsung Galaxy S4), das liegt aber vielleicht auch am Twiins HF Headset, was ich bisher ansonsten auch extrem bescheiden finde.
Wenn ich mir sicher wäre das es am Twiins liegt, würde ich es gegen ein Sena (für Shoi Neotec II) auswechseln, aber nicht solange ich nicht ausschließen kann das es dann mit dem Sena auch funktioniert.
Evtl. liegt es an dem nicht mehr ganz taufrischen Samsung Galaxy S4. BMW fordert für die Connected App ein Betriebssystem Android 8.0 oder höher. Dein S4 dürfte vermutlich höchstens die 5er Version haben.

Falls möglich würde ich es mal mit einem aktuelleren Smartphone ausprobieren. Nutze ein Samsung Galaxy S21 plus, hier funktioniert die Lautstärkenregelung (incl. Absenkung bei Sprachansagen) mit der aktuellen App 4.3.3 einwandfrei.
 
J

Joss

Dabei seit
21.08.2023
Beiträge
1
Der neue Sonnenschutz mit dem dünnen unteren Rahmen (oben im Bild) funktioniert einwandfrei. Ich hatte große Mühe, den alten Sonnenschutz (unten im Bild) zerstörungsfrei vom Cradle zu trennen. Ggf. tut es auch etwas weniger starkes Doppelklebeband als empfohlen...😬

Anhang anzeigen 499297

Auf dem folgenden Bild hat man ungefähr die Perpektive auf TFT und Smartphone mit 1.80m Körpergröße und die oberste TFT-Zeile ist wesentlich besser zu sehen, als bei der ersten Version mit dem breiten Rahmen.

Anhang anzeigen 499298
@Alvomane: danke für das zur Verfügungstellen der Datei, habe das Teil drucken lassen, den Sonnenschutz mit doppelseitgen Klebeband installiert - sieht gut aus und funktioniert wie er soll ! Hast mindestens ein Bier gut...
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
439
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Servus Gregor,

ich verwende schon seit fast zwei Jahren das Cradle mit einem alten iPhone 10 ohne SIM und dem SRL2 im Shoei Neotec ll
Es funktioniert bei mir stabil und die Navigationsansagen kommen klar und deutlich an. Ich verwende aber nur Navi und intercom.
Bis auf die Raschelgeräusche im Lautsprecher bei höheren Geschwindigkeiten kann ich nichts negatives berichten.

Gruss Günter
Das ist bei mir grundsätzlich (fast) auch so. Aber wenn ich bei meinem SRL eine Intercom oder eine MESH-Verbindung aktiv habe, sind die Naviansagen extrem leise. Das liegt aber meiner Meinung nach eher an dem Sena. Ich habe es noch nicht geschafft, das so zu konfigurieren, dass beide Audioquellen annähernd in gleicher Lautstärke „am Ohr ankommen“…

Ansonsten bin ich mit der Lösung extrem zufrieden.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
@Alvomane: danke für das zur Verfügungstellen der Datei, habe das Teil drucken lassen, den Sonnenschutz mit doppelseitgen Klebeband installiert - sieht gut aus und funktioniert wie er soll ! Hast mindestens ein Bier gut...
Hi Joss,

Du brauchst den unteren Teil vom Sonnenschutz absolut nicht - das ganze ist auch ohne stabil.
Ich habe das bei meinem einfach weg-gedremelt - siehe hier:
BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Ist weniger wuchtig, man kommt besser an den Hebel zum Entriegeln ran und es verdeckt weniger vom Tacho.

Nur ein kleiner Tip, viel Spaß, LG, Frank.
 
onkelheinz

onkelheinz

Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
83
Ort
'Stadt mit K'
Modell
R1250 GSA TB
N'abend zusammen!

Ich weiß nicht wie, aber ich habe es hinbekommen, dass ich die Route sowohl in der Connected App sehe, als auch auf dem TFT angezeigt bekomme.

Wie kann ich die Anzeige auf das TFT verhindern? Wahrscheinlich habe ich auf irgendeine Einstellung geklickt, aber ich kriegs nicht mehr raus...

Info:
Habe die Tage mein SC2 konfiguriert. Eventuell hat das was damit zu tun???
Im TFT sehe ich im Menupunkt "Verbindungen" mein Handy und als Helm-Verbindung mein SC2.

Smartphone Samsung 20 FE

Danke!

Gruß
Heinz
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
Funktioniert aber nur bedingt.

Wenn der Fokus der Steuerung auf TFT steht, werden die PfeileNavigation trotzdem im TFT dargestellt.
Ist auch so richtig. Entscheidend ist der Bedienfokus und bei TFT-Stellung erfolgt grundsätzlich die Anzeige der Pfeilnavigation.

Die Einstellung im Cradlemodus hat darauf leider keinen Einfluss. Diese dient nur der Möglichkeit sich die Pfeilnavigation im Bedienfokus NAV zusätzlich anzeigen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ja habe mich schon etwas länger nicht mehr damit beschäftigt, aber jetzt ist es wieder klar.

Ist auch so richtig. Entscheidend ist der Bedienfokus und bei TFT-Stellung erfolgt grundsätzlich die Anzeige der Pfeilnavigation.
Sehe ich nicht so ganz so. Mir wäre es recht, wenn ich das TFT bedienen könnte z.B. Musik, ohne dass dauernd das Navi dazwischen funkt.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
In Verbindung mit dem Cradle geht das leider nicht, da das Routing von der App kommt. Vermutlich lässt sich das nicht anders steuern, da das Smartphone dazu nur mit dem TFT gekoppelt ist.
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
186
Modell
R1250GS
Ist auch so richtig. Entscheidend ist der Bedienfokus und bei TFT-Stellung erfolgt grundsätzlich die Anzeige der Pfeilnavigation.
Wäre richtig, wenn der Bedienfocus so bleiben würde, wie man ihn eingestellt hat.

Wenn z.B. ein Telefonat rein kommt, eine Fehlermeldung auf dem TFT angezeigt wird (z.B. wenig Benzin), man selbst etwas auf dem TFT einstellt (z.B. nächster Musiktitel, Telefonat starten), stellt die Software automatisch den Bedienfocus auf TFT und lässt ihn auch dort.

Obwohl die Navigation weiter auf dem Handy läuft, läuft dann zusätzlich die Pfeilnavigation auf dem TFT.

Um den Focus dann wieder auf das NAV zu bekommen, muss man mehrfach den Multicontroller, bzw, die Menütaste drücken.
Das ist mehr als nervig und so nicht richtig.

Da die Motorradsoftware mit dem Handy kommuniziert, ist dieser bekannt, das die Navigation aktuell auf dem Handy läuft und die Anzeige auf dem TFT abgeschaltet ist.
Dann ist es falsch, wenn trotzdem zusätzlich die Navigation auf dem TFT läuft.

Sorry, das ist einfach nur ein Programmierfehler.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich würde das nicht unbedingt als Programmierfehler bezeichnen, da es ja das TFT schon lange vor dem CRC gab. Vermutlich müsste man die TFT Firmware anpassen, damit dies funktioniert.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
Die Frage ist ob sich ein solche Anpassung umsetzen lässt. Man darf nicht vergessen, daß die App in unterschiedlichen Formen funktinieren muss, d.h. nur mit TFT, mit TFT und Cradle, mit altem Tacho und Cradle sowie bei den großen TFTs mit integrierter Karte (1250er RT, 1600er ect.).

Näheres kann sicherlich nur BMW dazu sagen.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Du hast ja oben geschrieben dass es so "richtig" ist. Mir ist klar was du meinst, ich würde es aber eher als logisch bezeichnen. Wenn in den TFT Modus geswitcht wird, ist ja das Cradle sozusagen abgekoppelt, deswegen ist es gewissermaßen logisch, dass das Navi im TFT angeht, da ja das TFT gar nicht weiss ob noch mit dem Cradle navigiert wird. Ich denke die Funktion zum Abschalten müsste im TFT programmiert werden.
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R

    BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R: Ich biete hier meine beiden Spiegel von der TripleBlack, sie waren 12.000 km montiert. Zustand und Lieferumfang siehe Bilder. Auf einer...
  • Erledigt BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz

    BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz: Moin moin, ich biete hier eine fast neuwertige, kaum getragene, original BMW Regenjacke in der Größe 58 an. Ich bin 1,86m groß und wiege 106Kg...
  • Erledigt BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber R1250GS, R1200GS LC €480,-

    BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber R1250GS, R1200GS LC €480,-: Verkaufe meine Variokoffer für die BMW GS1250 wegen Modellwechsel für €480,- Die Koffer sind ca 4 Jahre alt und in gutem Zustand.Die wenigen...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R

    BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R: Ich biete hier meine beiden Spiegel von der TripleBlack, sie waren 12.000 km montiert. Zustand und Lieferumfang siehe Bilder. Auf einer...
  • Erledigt BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz

    BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz: Moin moin, ich biete hier eine fast neuwertige, kaum getragene, original BMW Regenjacke in der Größe 58 an. Ich bin 1,86m groß und wiege 106Kg...
  • Erledigt BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber R1250GS, R1200GS LC €480,-

    BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber R1250GS, R1200GS LC €480,-: Verkaufe meine Variokoffer für die BMW GS1250 wegen Modellwechsel für €480,- Die Koffer sind ca 4 Jahre alt und in gutem Zustand.Die wenigen...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben