BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, wollte heute mein neues Ride Cradle installieren. Hat auch soweit gut geklappt, allerdings fehlen in der Anzeige die Infos, wie...
egade

egade

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
30
Hallo zusammen,

wollte heute mein neues Ride Cradle installieren. Hat auch soweit gut geklappt, allerdings fehlen in der Anzeige die Infos, wie Abbiegehinweise, also auf der rechten Seite.
Da sind nur schwarze Felder.
Was mache ich falsch?

Außerdem kommt bei starten der Route immer mal wieder der Hinweis "Route wird verworfen und kann durch eine neue Route ersetzt werden". Was dann auch funktioniert.
Auch das leuchtet mir nicht wirklich ein.

Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal vorab.

Grüße
Helmut
 
egade

egade

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
30
Hallo zusammen,

wollte heute mein neues Ride Cradle installieren. Hat auch soweit gut geklappt, allerdings fehlen in der Anzeige die Infos, wie Abbiegehinweise, also auf der rechten Seite.
Da sind nur schwarze Felder.
Was mache ich falsch?

Außerdem kommt bei starten der Route immer mal wieder der Hinweis "Route wird verworfen und kann durch eine neue Route ersetzt werden". Was dann auch funktioniert.
Auch das leuchtet mir nicht wirklich ein.

Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal vorab.

Grüße
Helmut
 
S

safrihappy

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
8
Nabend liebe Mitleser,

ich habe mir ebenfalls das Cradle bestellt und heute erhalten. Gibt es eine vernünftige Anleitung zu den einzelnen Verbindungen : Cradle, Handy, TFT, Helm? Wie ist das eigentlich wenn man ein altes Iphone in die Schale zum Navigieren nutzen möchte (per WLAN hat es über das neuere Smartphone eine Internetverbindung, aber was ist mit den Anrufen? Kann man die trotzdem übers TFT mit dem neueren Phone tätigen?)
Ich habe es mal hier im Forum gelesen, dass einer etwas ähnliches probiert hat, weiß allerdings nicht mehr die Seite.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.085
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Moin Leute. Ohne jetzt alles gelesen zu haben: es wird kein Apple Car Play / Android Auto unterstützt. Soweit verstanden.
Soll das noch kommen?
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.187
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Nabend liebe Mitleser,

ich habe mir ebenfalls das Cradle bestellt und heute erhalten. Gibt es eine vernünftige Anleitung zu den einzelnen Verbindungen : Cradle, Handy, TFT, Helm? Wie ist das eigentlich wenn man ein altes Iphone in die Schale zum Navigieren nutzen möchte (per WLAN hat es über das neuere Smartphone eine Internetverbindung, aber was ist mit den Anrufen? Kann man die trotzdem übers TFT mit dem neueren Phone tätigen?)
Ich habe es mal hier im Forum gelesen, dass einer etwas ähnliches probiert hat, weiß allerdings nicht mehr die Seite.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Das TFT kann mit EINEM Telefon verbunden sein. Wenn das Navihandy damit verbunden ist, müsstest du das neue Telefon separat mit dem Headset verbinden. Geht aber nicht über das TFT.
Oder du holst dir eine Twin Card und setzt die in das alte Telefon. So hast du 2 Geräte mit der gleichen Nummer. So mache ich das.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.085
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Wie meinen? Über die App nativ von Kurviger, am Handy?
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.187
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Klar. Wenn du eine entsprechende Handyhalterung hast, kannst du dich jede Navi Software verwenden. Gebt but nicht über das Wonderwheel. Dazu brauchst du wieder Wunderlinq.
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Für alle, die noch kein Cradle haben: Ab März wird es eine Sonderpreisaktion für die Cradles geben. Ich meine was von 20% Rabatt gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
65
Hallo hier,
weis jemand wofür der kleine Magnet s. grüne Markierung wichtig ist, der dort steckt, der lag nach dem öffnen mit bei den Schrauben zufällig, habe ihn dann dort zurück gesteckt. Leider davon selbst kein Bild gemacht.

IMG_4927.jpeg

Habe die Mechanik geschmiert / gefettet geht jetzt wieder viel leichter das beim Handy entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimy

Schimy

Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
32
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS
Hi. Ich habe mir jetzt nicht 117 Seiten durchgelesen aber kann mir einer sagen ob ein Samsung S24 Ultra reinpasst?
 
Schimy

Schimy

Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
32
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS
Abmessungen S24 Ultra
Abmessungen (H x B x T in mm)
162,3 x 79,0 x 8,6


laut BMW Maximale
162,5 x 78,1 x 8,8 mm kompatibel.

Die Frage ist ob es in der Breite trotzdem passt...hat es eventuell jemand?


Grüße
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
93
Habe ein S23 Ultra, lt. Internet:
Das Galaxy S23 Ultra ist 163,4 mm hoch, 78,1 mm breit, 8,9 mm dünn
Passt auf jeden Fall bei mir gut, glaube etwas grösser wäre noch gegangen.
Leider lädt es nicht schnelle genug, bei voller Navigation entlädt es sich langsam.
Über USB Kabel wäre wahrscheinlich O.K.
VG
Nico
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
256
Moin,
ein kleiner Erfahrungsbericht: Ich hatte mir zum Saisonstart ein neues Handy nur für das Cradle zugelegt. Motorola E13, 8GB RAM, 128GB Speicher, 6.5 Zoll Display, Android 13 für 89€ im Angebot bei Mediamarkt. Alles fertig gemacht mit aktuellen Updates für das Handy, App drauf, Karten geladen. Das Verbinden mit der 1250'er GS hat problemlos geklappt, aber das Verbinden mit dem Cradle war ein absoluter Krampf. Irgendwann hat es dann mal geklappt und die Bedienung vom Lenker aus funktionierte - bis man den Motor gestartet hat. Hier wird offenbar die Spannung vom Cradle kurz unterbrochen bzw. schwankt und die BT-Verbindung ist somit getrennt, was das Handy auch anzeigt "Verbindung zum Cradle verloren". Nur - es verbindet sich danach halt nicht wieder. Keine Chance!

Altes Handy, Samsung Galaxy A20s, wieder aktiviert - funktioniert einwandfrei. Nur das hier mit dem Update der APP im Winter plötzlich alle Karten weg waren. Nach neuem Download der Karten wurden danach aber nur Autobahnen und Bundesstraßen angezeigt. Also entnerft das Samsung platt gemacht, APP und Karten neu geladen - Straßen werden nun vollständig angezeigt - neu mit dem Motorrad und Cradle verbunden, funktioniert. Mit Motorstart wird die Verbindung kurz unterbrochen und ist wenige Sekunden später wieder da - läuft.

Voll genervt von dem ganzen Technikoverkill mit resultierend einem Tag schlechter Laune wo ich den Fehler vor dem Gerät vermutet habe, habe ich nun die Erkenntnis, dass ein neues Handy nicht zwingend mit dem Cradle funktionieren muss. Was natürlich die Anschaffung in dieser Hinsicht mehr oder weniger zu einem Glücksspiel macht. Ebenso die Tatsache, dass das Cradle zum Zeitpunkt der Herstellung / des Kaufes eingefroren ist und keine Aktualisierung mehr erfolgt. Die Smartphone-Welt sich aber weiterdreht...

Fazit: Ich lege mir noch ein zweites Galaxy A20s in den Schrank - für alle Fälle...

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
256
Habe ein S23 Ultra, lt. Internet:
Das Galaxy S23 Ultra ist 163,4 mm hoch, 78,1 mm breit, 8,9 mm dünn
Passt auf jeden Fall bei mir gut, glaube etwas grösser wäre noch gegangen.
Leider lädt es nicht schnelle genug, bei voller Navigation entlädt es sich langsam.
Über USB Kabel wäre wahrscheinlich O.K.

VG
Nico
Hallo Nico,
ich denke mal eher, dass das ein Problem der Position Induktionseinheit im Handy und der Lage im Cradle ist. Je größer das Handy desto mehr wird es auf der rechten Seiter herausragen, desto weniger werden sich ggf. die Induktionseinheiten vom Handy und Cradle überdecken und umso weniger wird es geladen werden können. Hast du mal versucht das Handy im Cradle zu drehen?
Ich nutze mein Galaxy A20s mit einer flachen Induktionseinheit aus dem Zubehör in der Hülle. Diese liegt dann mittig auf dem Cradle und das Handy (was jetzt auch nicht so groß ist wie deins) wird mit Navigation immer zu 100% geladen.
LG Marco
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.467
Modell
R 1250 GS LC
Moin,
ein kleiner Erfahrungsbericht: Ich hatte mir zum Saisonstart ein neues Handy nur für das Cradle zugelegt. Motorola E13, 8GB RAM, 128GB Speicher, 6.5 Zoll Display, Android 13 für 89€ im Angebot bei Mediamarkt. Alles fertig gemacht mit aktuellen Updates für das Handy, App drauf, Karten geladen. Das Verbinden mit der 1250'er GS hat problemlos geklappt, aber das Verbinden mit dem Cradle war ein absoluter Krampf. Irgendwann hat es dann mal geklappt und die Bedienung vom Lenker aus funktionierte - bis man den Motor gestartet hat. Hier wird offenbar die Spannung vom Cradle kurz unterbrochen bzw. schwankt und die BT-Verbindung ist somit getrennt, was das Handy auch anzeigt "Verbindung zum Cradle verloren". Nur - es verbindet sich danach halt nicht wieder. Keine Chance!

Altes Handy, Samsung Galaxy A20s, wieder aktiviert - funktioniert einwandfrei. Nur das hier mit dem Update der APP im Winter plötzlich alle Karten weg waren. Nach neuem Download der Karten wurden danach aber nur Autobahnen und Bundesstraßen angezeigt. Also entnerft das Samsung platt gemacht, APP und Karten neu geladen - Straßen werden nun vollständig angezeigt - neu mit dem Motorrad und Cradle verbunden, funktioniert. Mit Motorstart wird die Verbindung kurz unterbrochen und ist wenige Sekunden später wieder da - läuft.

Voll genervt von dem ganzen Technikoverkill mit resultierend einem Tag schlechter Laune wo ich den Fehler vor dem Gerät vermutet habe, habe ich nun die Erkenntnis, dass ein neues Handy nicht zwingend mit dem Cradle funktionieren muss. Was natürlich die Anschaffung in dieser Hinsicht mehr oder weniger zu einem Glücksspiel macht. Ebenso die Tatsache, dass das Cradle zum Zeitpunkt der Herstellung / des Kaufes eingefroren ist und keine Aktualisierung mehr erfolgt. Die Smartphone-Welt sich aber weiterdreht...

Fazit: Ich lege mir noch ein zweites Galaxy A20s in den Schrank - für alle Fälle...

VG Marco
Das dürfte mit dem Bluetooth des Smartphones zusammenhängen. Vor allem bei günstigeren Modellen kann es zu derartigen Problemen kommen. Mir sind dazu zwei Fälle bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.467
Modell
R 1250 GS LC
Habe ein S23 Ultra, lt. Internet:
Das Galaxy S23 Ultra ist 163,4 mm hoch, 78,1 mm breit, 8,9 mm dünn
Passt auf jeden Fall bei mir gut, glaube etwas grösser wäre noch gegangen.
Leider lädt es nicht schnelle genug, bei voller Navigation entlädt es sich langsam.
Über USB Kabel wäre wahrscheinlich O.K.
VG
Nico
Eher nicht, beim induktiven wie kabelgebundenen Laden beträgt die maximale Leistung 7,5 Watt:

BMW Motorrad präsentiert das ConnectedRide Cradle.
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Erledigt BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC

    BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC: Hallo zusammen ich konnte gestern meine neue R1300GS abholen. Bestellt war diese mit dem klaren Windschild. Als Überraschung hat mir der...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Erledigt BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC

    BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC: Hallo zusammen ich konnte gestern meine neue R1300GS abholen. Bestellt war diese mit dem klaren Windschild. Als Überraschung hat mir der...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben