Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den Wechsel von Bremslicht und Blinker hatte ich auch mal so in meinem ersten Versuch. Ich finde es nicht so schön. Sieht aus wie ein Blinker mit...
Ribero

Ribero

Dabei seit
25.12.2023
Beiträge
17
Ort
Südhessen
Modell
R1250 GS Triple Black 23
Ich finde es echt schade das es BMW so verpfuscht hat und das man nicht ganz normal ein Rücklicht mit Bremse hat und nur die Blinker wie es seit eh und je gut funktioniert hat. Ein Sch.. ist es einfach. Leider kann ich auch nicht einfach zurück bauen und gut ist, dieser Can-Bus-Mist..

Die bisher gezeigten Lösungen überzeugen mich alle nicht 100%. Ich wünsche mir eine Originale Lösung die auch kein Ärger mit der Zulassung macht. BMW sollte da was anbieten, dann machen die Leute auch Umsatz.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
678
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
BMW hat das ja nur bei den Motorräder verpfuscht. Bei allen Autos werden die Leuchten, welche die Blinker überdecken könnten abgeschaltet (z.B. Tagfahrlicht). Warum das KBA/EU Notified Body es bei Motorräder zulässt bzw. warum da nichts gesagt wurde, ist mir nicht wirklich klar. Technisch wäre es überhaupt kein Mehraufwand gewesen die Multifunktionsleuchten-Implementierung sinnvoller zu gestalten.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
289
...
Die bisher gezeigten Lösungen überzeugen mich alle nicht 100%. Ich wünsche mir eine Originale Lösung die auch kein Ärger mit der Zulassung macht. BMW sollte da was anbieten, dann machen die Leute auch Umsatz.
Ich verstehe deinen Punkt nicht. BMW bietet das doch alternativ an. Zumindest war es bei der Konfiguartion deines Motorrads möglich. Einfach den Haken beim Lichtpaket NICHT setzen und du hättest die "wie es seit eh und je gut funktioniert hat" Lösung gehabt.

Und das Schöne ist doch, dass du das sehr einfach und kostenneutral haben kannst. Wie hier im Faden beschrieben und mit der Hilfe eines Users mit nem Notebook.

Wo siehst du Potenzial bezügl. Ärger mit der Zulassung, wenn du einfach auf eine Ausstattung gehst, die es so von BMW gab? Wenn du wie beschrieben die Bestandteile Multifunktionsblinker und Cruising Lights des Lichtpakets deaktivierst, ändert das an der Zulassung doch nichts. Der Zulassung ist es doch egal, ob einzelne Funktionen paketweise oder scheibchenweise verkauft und gebucht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
BMW hat das ja nur bei den Motorräder verpfuscht. Bei allen Autos werden die Leuchten, welche die Blinker überdecken könnten abgeschaltet (z.B. Tagfahrlicht).
Aber nicht das Bremslicht, sondern nur die "normale" Beleuchtung.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
606
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Noch mal zum Verständnis, ist bei verbautem Lichtpaket das Rücklicht ein ganz „normales“? Könnte das auch Standlicht oder ist dort nur Bremslicht verbaut?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
678
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Noch mal zum Verständnis, ist bei verbautem Lichtpaket das Rücklicht ein ganz „normales“? Könnte das auch Standlicht oder ist dort nur Bremslicht verbaut?
… die hintere Leuchte in der Mitte ist die Gleiche. Mit MFB geht dann nur das Bremslicht. Mit LED-Blinker geht dann Standlicht und Bremslicht.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Noch mal zum Verständnis, ist bei verbautem Lichtpaket das Rücklicht ein ganz „normales“? Könnte das auch Standlicht oder ist dort nur Bremslicht verbaut?
Bei "verbautem Lichtpaket" darf die mittlere Lampe laut StVZO nicht leuchten, da nur max. 2 Rücklichter erlaubt sind, und diese sind in den MFB drin.

"Können", kann es auch "Standlicht", ist allerdings im Original nicht erlaubt, also deaktiviert.
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
136
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Wenn ich das richtig verstehe ist das Ergebnis nicht das Gleiche. Bei mir geht das rote Licht komplett aus und bei Dir wird nur das Bremslicht nicht heller.
Aber wenn das per codierung ausreicht ist,
Gut wahrnehmbares Bremslicht wird überbewertet :facepalm:
Ich bleibe dabei, diese Kombination von Blink-, Rück- und Bremslicht in einem Instrument halte ich für ziemlich suboptimal und birgt m.E. mehr als genügend Potenzial für Missverständnisse. Deswegen halte ich die klare Trennung der einzelnen Beleuchtungseinheiten und die Fokussierung auf deren Kernkompetenz immer noch für die cleverste Lösung.

Ich wiederhole mich da gerne: Blinker update hinten Bj. 2021

Muss letztlich aber jeder für sich entscheiden.

Die Cleverste Lösung wurde abgelöst ;)
 
Ribero

Ribero

Dabei seit
25.12.2023
Beiträge
17
Ort
Südhessen
Modell
R1250 GS Triple Black 23
Bei der Bestellung habe ich mich für ein kurzfristig verfügbares Modell entschieden. Da konnte ich leider nichts abwählen. Ich bin aber davon ausgegangen das man über Einstellung die gelben Tagfahrleuchten und auch das Heck auf normal stellen kann. Wenigstens der Händler sollte es ändern können. Habe keine Lust an einem neuen Motorrad erstmal des Kabelbaum umzustricken oder in die Software einzugreifen. Dann habe ich ggf. ein Garantiefall und diese Diskussionen möchte ich nicht führen müssen.
Wenn man die Wahl hat bei der Bestellung sollte man auch die Wahl haben später eine Änderung machen zu können. Leider sieht der Hersteller das nicht vor oder bietet keine Lösung dazu an.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
289
Bei der Bestellung habe ich mich für ein kurzfristig verfügbares Modell entschieden. Da konnte ich leider nichts abwählen. Ich bin aber davon ausgegangen das man über Einstellung die gelben Tagfahrleuchten und auch das Heck auf normal stellen kann. Wenigstens der Händler sollte es ändern können. Habe keine Lust an einem neuen Motorrad erstmal des Kabelbaum umzustricken oder in die Software einzugreifen. Dann habe ich ggf. ein Garantiefall und diese Diskussionen möchte ich nicht führen müssen.
Wenn man die Wahl hat bei der Bestellung sollte man auch die Wahl haben später eine Änderung machen zu können. Leider sieht der Hersteller das nicht vor oder bietet keine Lösung dazu an.
Deine Bedenken verstehe ich. Ich habe zwar keine Herstellergarantie mehr. Gleichwohl diese verlängerte Garantieversicherung. Ich habe es dennoch gemacht. Der Kabelbaum muss nicht umgestrickt werden. Bis auf das Unterbinden der Fehlermeldung und die Deaktivierung der Cruising Lights vorne, bringt dein Motorrad alles mit, was für den Oldschool Umbau notwendig ist.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.322
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Es gibt doch jetzt wirklich eine Menge Lösungen für dieses Problem und da sollte doch für jeden was dabei sein.

Ich kenne einige GS Fahrer die die Beleuchtung so ok finden und keinen Handlungsbedarf sehen. Also haben die auch kein Problem.
----------
Wer nicht codieren und nicht löten kann, für den bietet Weiser, sehr teuere, plug und play Lösungen. Alleine die beiden Module für die vorderen Blinker kosten mehr als die BU Software mit Kabel.

Weiser Wizards Archives - Weiser Technik
----------

Wer löten mag kann meine Lösung nachbauen. Das ist inzwischen auch Plug und Play ohne die Änderung oder Beschädigung der vorhandenen Kabel.

Blinker update hinten Bj. 2021

----------

Dann wurde hier heute schon dieser Link gepostet. Wäre jetzt nicht so meine bevorzugte Lösung, aber einigen Usern scheint das zu gefallen

----------

Dann gibt es noch die reine Programmierlösung die hier von einem User gefunden wurde 👍

Codieren von Steuergeräten
----------

Dann kann man noch den Zusatzkabel baum komplett ausbauen und auf normale Blinker umrüsten oder einfach die MFL als Blinker only nutzen.

----------

Außerdem kann man ja noch auf andere Blinker zum Beispiel von Kellermann umrüsten
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bei der Bestellung habe ich mich für ein kurzfristig verfügbares Modell entschieden. Da konnte ich leider nichts abwählen. Ich bin aber davon ausgegangen das man über Einstellung die gelben Tagfahrleuchten und auch das Heck auf normal stellen kann. Wenigstens der Händler sollte es ändern können. Habe keine Lust an einem neuen Motorrad erstmal des Kabelbaum umzustricken oder in die Software einzugreifen. Dann habe ich ggf. ein Garantiefall und diese Diskussionen möchte ich nicht führen müssen.
Wenn man die Wahl hat bei der Bestellung sollte man auch die Wahl haben später eine Änderung machen zu können. Leider sieht der Hersteller das nicht vor oder bietet keine Lösung dazu an.
Kann ich nachvollziehen, die Anpassungen, die hier besprochen werden, sind sicher zum Teil auch nicht der "Homologation" entsprechend.

Jemand in UK hat anscheinend durch einen Kontakt bei BMW eine Lösung von denen bekommen, aber auch da ist korrekt erwähnt, dass die offizielle Software, die ein BMW Händler im Einsatz hat, nicht darauf ausgelegt ist, die einzelnen Parameter im Detail zu ändern.
Die können nur "Pakete" aktivieren oder deaktivieren.




Im Endeffekt hat er "normale" Blinker dran gemacht und sich von BMW die mittlere Lampe als Rücklicht aktivieren lassen.

Homologiert nach EU ist das vmtl auch nicht.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
289
Eigentlich super von BMW. So viele Lösungen für das identische Problem. Quasi für jeden eine eigene Lösung.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.322
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Kann ich nachvollziehen, die Anpassungen, die hier besprochen werden, sind sicher zum Teil auch nicht der "Homologation" entsprechend.

Jemand in UK hat anscheinend durch einen Kontakt bei BMW eine Lösung von denen bekommen, aber auch da ist korrekt erwähnt, dass die offizielle Software, die ein BMW Händler im Einsatz hat, nicht darauf ausgelegt ist, die einzelnen Parameter im Detail zu ändern.
Die können nur "Pakete" aktivieren oder deaktivieren.




Im Endeffekt hat er "normale" Blinker dran gemacht und sich von BMW die mittlere Lampe als Rücklicht aktivieren lassen.

Homologiert nach EU ist das vmtl auch nicht.
Die Lösung ist die Multifunktionsblinker durch normale Blinker zu ersetzen. Dafür braucht man keinen Kontakt zu BMW. Du bestellst Dir einfach die Blinker der USA Version, weil die hat keine Multifunktionsblinker und ein normales Rücklicht. Diese Lösung hatten wir hier auch schon besprochen.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
289
So wie @MichaelBC es skizziert, habe ich es gemacht. Man muss aber gar nicht umständlich nach Blinkern der US Version im Teilekatalog suchen. Es sind einfach die Blinker, die die GS vorne hat. Oder man sucht gebraucht nach Blinkern (vorne oder hinten) von anderen Modellen. Ohne den Multifunktionsfirlefanz. Meine Blinker stammen von ner F 900 GS. Die hat der Verkäufer vom neuen Fahrzeug abgeschraubt. Haben zusammen 65 Euro gekostet.
 
Thema:

Blinker update hinten Bj. 2021

Blinker update hinten Bj. 2021 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben