Ausrüstung für die große Tour

Diskutiere Ausrüstung für die große Tour im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, nächstes Jahr soll es 4 Wochen nach Norwegen bis zum Nordkap gehen. Die Campingausrüstung ist fast vollständig. Kleine kompakte...
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Hallo Leute,
nächstes Jahr soll es 4 Wochen nach Norwegen bis zum Nordkap gehen. Die Campingausrüstung ist fast vollständig.
Kleine kompakte Isomatte fehlt noch. Hat jemand einen Tipp?
Aber vorallem fehlen mir noch gute Motorradstiefel und Jacke und Hose. Bis jetzt hatte ich immer nur recht billige Klamotten. Habt ihr vielleicht Empfehlungen, die auch im hohen Norden noch seinen Zweck erfüllen?
Vielen Dank

Grüße
Daniel
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.868
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo Daniel,

such mal Sea to Summit ULTRALIGHT AIR MAT LARGE je nach Körpergröße auswählen. Wiegen wenig, kleines Packmass, machst aber Nachbarschläfer damit verrückt, wenn Du nicht ruhig liegen kannst...
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.593
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Moin. Stiefel und Anzug sollten 100 % wasserdicht sein. Als erstes gute Funktionsunterwäsche, langärmlig, lange Unterbux, ich habe mir Merino-Wolle gekauft. Die ist auch sehr angenehm wenn es warm ist. Dann eine Wärme-
schicht. Entweder zum tragen zwischen Unterwäsche und Anzug , oder alternativ, IM Anzug und die Möglichkeit
bei wärmerem Wetter diese Schicht rauszuzippen und im Gepäck zu verstauen. Wettermäßig kannst Du am Nordkapp bei 19 °C im T-Shirt stehen..........oder bei 2 °C und mit Windstärke 7 quer kommendem Schneegriesel.
2 Paar gute Handschuhe wären auch wichtig. Dünne-wasserdichte........und warme Wasser/Winddichte. Für die
Stiefel.....nicht zu knapp aussuchen, da müssen noch dicke Socken reinpacken. Hast Du auf dem Mopped kalte
Füße wird der ganze Körper kalt. Ich verwende X-Socks............bei Louis sind die Kniestrümpfe recht günstig.
Soviel zu meinen Kleidungstipps......
 
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Vielen Dank für die Tipps!!!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.149
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auch von mir:

100& Wasserdichte Kleidung würde ich sehr empfehlen.

Ich persönlich bevorzuge Laminat, damit wird die Aussenhaut nicht vollgesogen, und man bleibt trocken und benötigt keine zusätzlichen Regensachen,
die man mühsam anziehen muss wenn es losgeht ( und was man dann meist viel zu spät macht )

Absolut wasserdichte Stiefel, denn nasse Füße verderben die Freude am Fahren.

Isomatte:
Was gutes , entweder Thermarest, oder Exped, die Sea to summit kenne ich nicht.

Schlafsack, der auch 0° kann wenn es mal kälter wird, man will beim Schlafen nicht frieren.
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
809
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Aber vor allem fehlen mir noch gute Motorradstiefel und Jacke und Hose.
Keine Ahnung mehr wie viele Klamotten ich verschlissen habe. Alle ließen nach mehr oder weniger Jahren Wasser durch.
Am längsten hielten immer die mit GoreTex. Egal ob Jacke, Hose, Stiefel.
Ich persönlich bevorzuge Laminat
Habe ich momentan auch als Jacke. Ist schon sehr angenehm.
Kleiner Nachteil: Wenn man die Arme runter nimmt, läuft der Regen wie ein Wasserfall aus den Ärmelbündchen
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
551
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Servus,

bei Motorradstiefeln ist Daytona ne Bank....
Beheizbare Einwegsohlen kann man mithaben.
Bei Unterziehzeug Merino. Ich bevorzuge reine Merino - also kein Materialmix. Von den 5% von Bündchen etc. abgesehen. Gibt es auch bei Dilling in verschiedenen Materialstärken. Ist kein spezielles Motorradzeug aber mit Kragen, 1/4 Reissverschluss und Fingerschlaufen ganz wunderbar.
Allerdings alles nicht gerade günstig (aber preiswert)
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
474
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hallo Leute,
nächstes Jahr soll es 4 Wochen nach Norwegen bis zum Nordkap gehen. Die Campingausrüstung ist fast vollständig.
Kleine kompakte Isomatte fehlt noch. Hat jemand einen Tipp?
Aber vorallem fehlen mir noch gute Motorradstiefel und Jacke und Hose. Bis jetzt hatte ich immer nur recht billige Klamotten. Habt ihr vielleicht Empfehlungen, die auch im hohen Norden noch seinen Zweck erfüllen?
Vielen Dank

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

meine Erfahrungen sind seit ca. 7 Jahren:
  • Stiefel von Alpinestar mit Goretex bisher absolut dicht
  • Kompressionssocken wie beim Skifahren
  • dank Boxer bisher keine kalten Füße (auch bei niedrigen einstelligen Temperaturen nicht)
  • Jacke und Hose hab ich von Touratech/Stadler (Boreal), den gibt es aber nicht mehr. Aber auf jeden Fall ein 3-Lagenlaminat (wird im heißen Sommer aber nicht so gut belüftet). Bisher alles dicht
  • Iso matte würde ich eine längs faltbare nehmen, bin bei Globetrotter fündig geworden
  • Handschuhe hab ich 2 Paar Sommerhandschuhe (BMW GS Rallye) und 1 Paar Goretex Handschuhe (Klim Badlands GTX)
  • für kühles Wetter noch ein Nacken-Schulter-Wärmer
  • Merino-Unterwäsche (egal ob Aldi, Louis oder Klim)
  • und noch eine warme Zwischenschicht (Fleece oder Kunst-Daune)
Viel Spaß i8n Norwegen
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.197
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...bei der Unterlage verwende ich schon immer Leichtluftmatratzen - irgendwann haben die Dinger mal Neunzehnmarkfündneunzig gekostet und wenn ich dann die Preise bei Sea to Summit sehe wird mir leicht schwindelig ;)
Einfach mal bei amazon oder google Leichtluftmatratze eingeben, die Teile gibt es auch zu halbwegs normalen Preisen.

Ich habe aktuell dieses Modell:
Bahidora Isomatte

Passt für mich, hatte auch noch nie einen "Plattfuss", aber immer Flickzeug dabei.

Ansonsten schau mal in den Thread:
Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Wenn es dumm läuft wirst Du in Norwegen gewaschen, egal welche Klamotten - ich hatte dieses Jahr dummerweise bei einem richtig üblen Regenschauer mehrere Reißverschlüsse an den Klamotten offen und die Sommerhandschuhe an, weil kurz vorher das Wetter schick war und man(n) denkt "hört gleich wieder auf".
Dann sucht man sich halt eine Unterkunft zum auftauen / trocknen.
3-lagen Laminat ist praktisch, aber ein normaler Regenkombi kann auch als zus. Wärmeschicht dienen (so bin ich früher immer gefahren).


hth
 
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Das mit der Isomatte ist wohl war. Vielleicht dann doch lieber etwas mehr in einen besseren Schlafsack investieren!
Grüße
Daniel
 
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Meine Frau hat ja immer kalte Füße. Da muss es wohl ein leichter Winterschlafsack sein🙈
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.593
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hab dafür eine Ladung Kompressions-Beutel.......die gab´s mal günstig bei Louis. Da kannst per Druck die Luft rauslassen.....feine Sache.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.197
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hab dafür eine Ladung Kompressions-Beutel.......die gab´s mal günstig bei Louis. Da kannst per Druck die Luft rauslassen.....feine Sache.
Jo.Früher immer die Einkaufstüten vom Supermarkt genommen.Die werden leider nu knapp.

Beim Schlafsack nicht sparen, besser 2 oder 3 Kältezonen mehr als immer etwas frösteln. wenn ma Nachts nicht richtig schlafen kann ist mit der Zeit der Urlaub im Arsch. Wenns dann doch mal zu warm im Sack wird, kann ma den ja bisserl auf machen. Ich schwöre auf Daune, dass ist aber Ansichtssache.
Isomatte hab ich ne Thermarest von 1988. Die wurde scho paar mal geflickt aber tut.

Klamotten habe ich Stadler mit Laminat damit sichs aussen ned so vollsaugt und schnell trocknet.Ausserdem geht mir die Umzieherei bei mehrlagen Teilen aufn Senkel.Habe mir letztes Jahr eine dünne Heizjacke, elektriktrick,geholt und kann ich absolut emfehlen.

Schuhe hab ich Daytona mein neues Päärle hab ich nun auch scho wieder 25 Jahre. Gibt nix besseres,finde ich.

Grüßle von Klaus
 
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
👍
Heizsocken hat schon mal der Nikolaus vorbeigebracht!
 
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Hab mir gerade mal Jacken mit 3 lagen Laminat angeschaut!! Die kosten ja fast alle über 1000,-!!
sind die das Geld wirklich wert, oder brauche ich trotzdem noch ne Regenjacke zusätzlich?

Grüße
Daniel
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.149
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hab mir gerade mal Jacken mit 3 lagen Laminat angeschaut!! Die kosten ja fast alle über 1000,-!!
sind die das Geld wirklich wert, oder brauche ich trotzdem noch ne Regenjacke zusätzlich?

Grüße
Daniel
Sind das Geld meiner Meinung nach definitiv wert !

Ich ärgere mich heute, das ich sowas nicht 20 Jahre früher angeschafft habe
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.197
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hab mir gerade mal Jacken mit 3 lagen Laminat angeschaut!! Die kosten ja fast alle über 1000,-!!
sind die das Geld wirklich wert, oder brauche ich trotzdem noch ne Regenjacke zusätzlich?
...bisher mit zufrieden - dürfte eine der günstigsten am Markt sein, wenn Du noch eine passende bekommst.
Achtung fällt sehr klein aus, musste 2 Größen plus nehmen:

DANE SEALAND GORE-TEX® Pro Motorradjacke im offiziellen MotoPort Onlineshop

...bißchen Älter, aber trotzdem ne schöne Übersicht:

Gore-Tex Pro, 3-Lagen Laminat Anzüge
 
Thema:

Ausrüstung für die große Tour

Ausrüstung für die große Tour - Ähnliche Themen

  • Ausrüstung auf dem Campingplatz?

    Ausrüstung auf dem Campingplatz?: Bisher habe ich auf meinen Touren hauptsächlich in Unterkünften übernachtet, wo ich meine Sachen einschließen konnte. Nun fahre ich mit den Zelt...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Erledigt Komplette Ausrüstung zu verkaufen für Frauen

    Komplette Ausrüstung zu verkaufen für Frauen: Hallo liebe Motorradfahrende ;) ich habe eine komplette Ausrüstung zu verkaufen. Helm: Systemhelm 6 EVO; whitesilver met. Größe 56/57 (also...
  • benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen

    benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen: Hallo zusammen, Ich möchte gern mit meiner Sozia und meiner R1200 gsa eine Reise (zwischen juli und sep.) nach Schweden machen. Erfahrung besteht...
  • Ausrüstung für Kids

    Ausrüstung für Kids: Hallo, möchte meine beiden Kleinen zukünftg mitnehmen. Suche daher gebraucht: Jacke und Hose 146 - 152 Helm xxxs Stiefel Gr. 37 Bin auch für...
  • Ausrüstung für Kids - Ähnliche Themen

  • Ausrüstung auf dem Campingplatz?

    Ausrüstung auf dem Campingplatz?: Bisher habe ich auf meinen Touren hauptsächlich in Unterkünften übernachtet, wo ich meine Sachen einschließen konnte. Nun fahre ich mit den Zelt...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Erledigt Komplette Ausrüstung zu verkaufen für Frauen

    Komplette Ausrüstung zu verkaufen für Frauen: Hallo liebe Motorradfahrende ;) ich habe eine komplette Ausrüstung zu verkaufen. Helm: Systemhelm 6 EVO; whitesilver met. Größe 56/57 (also...
  • benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen

    benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen: Hallo zusammen, Ich möchte gern mit meiner Sozia und meiner R1200 gsa eine Reise (zwischen juli und sep.) nach Schweden machen. Erfahrung besteht...
  • Ausrüstung für Kids

    Ausrüstung für Kids: Hallo, möchte meine beiden Kleinen zukünftg mitnehmen. Suche daher gebraucht: Jacke und Hose 146 - 152 Helm xxxs Stiefel Gr. 37 Bin auch für...
  • Oben