Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Diskutiere Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bin heute endlich mit der Elektrik angefangen. Alku, Laderegler und ein Haufen Kleinzeug hat seinen Platz gefunden. Das ist das dem Wohnraum...
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Nightwalker

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Bin heute endlich mit der Elektrik angefangen.
Alku, Laderegler und ein Haufen Kleinzeug hat seinen Platz gefunden.
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Das ist das dem Wohnraum zugewandte Ende. Ein PC Lüfter sorgt für Frischluft, um die Temperatur im Koffer im Rahmen zu halten.
An der Steckdosenleiste gibt es USB A und C Ladebuchsen. Die funktionieren nur, wenn Landstrom oder Saft aus dem Wechselrichter anliegt. Deshalb nochmal eine extra Buchse mit USB A und C mit 12V Einspeisung. Außerdem gibt es eine KFZ Buchse.
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Den Laderegler und den Batteriecomputer habe ich probehalber in Betrieb genommen. Auch der Bluetooth Adapter funktioniert.
 
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Nightwalker

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Endlich ist es soweit!
Nach ein paar Rückschlägen (Mover passt nicht, braucht Adapter, Steckdose am Benz liefert nicht genug Strom für Laderegler) habe ich die erste Ausbaustufe so weit fertig, dass ich sie testen kann. Bett ist drin, Strom und Licht sind drin.
Also fix Moped und Fahrrad eingeladen und was man sonst noch so braucht, und ab nach Italien! Heute werde ich das erste Mal in dem neuen Bett schlafen!
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Der Vorhang sollte 1,4m lang und 2m breit sein. Ist wohl eher umgekehrt…
Egal, breit genug ist er, wird gekürzt und gut.
Laderegler funktioniert mit Landstrom, der Akku hat auf der 16 Stunden Reise zum Gardasee (viele Pausen) die Kompressorkühlbox versorgt und dabei gerade mal 6% Ladung eingebüßt. 👍
Den Wechselrichter habe ich testweise kurz mit 2000W belastet, das hat die Anlage klaglos weggesteckt. Dauerhaft 1000W ging ebenfalls.
Jetzt fehlen noch Hängeschränke. Ich bin davon abgerückt, die selbst zu bauen. Habe welche im Internet gefunden. Sobald ich die habe und sie eingebaut sind, gibt’s Bilder. Auf dieser Tour müssen noch die Euroboxen herhalten.
So, gute Nacht jetzt erstmal, werde berichten was in der Testwoche so alles auf- bzw. auseinanderfällt!😉
 
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Schläft sich sehr bequem! Allerdings ist der Geruch der relativ frischen (Innen)farbe noch recht präsent. Nicht unbedingt so dass man es nicht aushält, aber doch stark genug dass man jederzeit daran erinnert wird, dass alles neu ist!
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Schöne Aussicht zum Frühstück!
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Und wenn dann noch der Enkel zu Besuch kommt, ist das Leben einfach nur gut!
 
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Ist ja echt klasse geworden, besonders die Terasse/ Ladebordwand find ich, hat was erhabenes. Viele schöne Stunden damit wünsche ich dir !
 
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Ich werde zu gegebener Zeit aber auch mal eine Zusammenfassung von dem machen, was mir nicht gefällt, und was ich beim nächsten Mal anders machen würde.
Sehr lang ist die Liste nicht, aber es sind ein paar gravierende Punkte drin…🤷🏽‍♂️
 
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So, hier die versprochene Liste mit positiven und negativen Punkten.
Ich fange mal mit den negativen an:
  • der Anhänger dürfte einen Meter länger sein. Es ist doch recht eng, nicht alles was ich gern einbauen würde, hat Platz.
  • der Anhänger von Henra hat einen Aluminium Rahmen am Aufbau. Diese Aluschienen eignen sich zwar gut, um Dinge dran zu befestigen, sind aber auch üble Kältebrücken. Für den Winter ist dieser Anhänger zum Wohnen definitiv ungeeignet.
  • der Rahmen des Henra bietet keine Schraublöcher für Stützen. Und wenn man selbst welche bohrt, erlischt die Betriebserlaubnis. Hinten habe ich ein wenig getrickst, um doch Stützen anbauen zu können, vorne muss ich Böcke unterstellen.
  • die Bordwände sind aus Sanwichmaterial. Das ist leicht und isoliert gut. Das mit der Isolierung bringt aber nichts, wenn der Rahmen wie ein Wärmetauscher wirkt. An dem Sandwichmaterial kann man nichts anschrauben, es ist einfach nicht stabil genug dafür.
  • ich habe zum Bau der Holzelemente Leimholzplatten verwendet. Die sehen super aus, sind aber recht schwer und, wenn man sie wie ich aus den Baumarkt holt, sehr schlecht verarbeitet. Fehler in der Oberfläche und den Kanten, unterschiedlich breit und lang, nicht winklig gesägt. Ich werde beim nächsten Projekt Schichtholz verwenden, und das vom Profi zuschneiden lassen.
  • das Fenster sitzt zu hoch. Wenn man drinnen auf einem normal hohen Stuhl sitzt, kann man draußen nur Himmel sehen. Das schützt allerdings auch ein wenig vor neugierigen Blicken.

Jetzt das positive:
  • Henra baut sehr hochwertig verarbeitete Anhänger. Ich bin mit den Fahreigenschaften und der Verarbeitung des Tandemachsers wirklich zufrieden.
  • Ich würde immer wieder einen Anhänger mit Ladebordwand kaufen! Mal abgesehen von der Terrassenfunktion kann ich sicher und bequem das Motorrad auf- und abladen, und zwar allein.
  • ich bin mit dem Ausbau, so wie er jetzt ist, funktional sehr zufrieden. Den Laderegler muss ich mir nochmal genauer ansehen, kann ja eigentlich nicht sein, dass der trotz eingeschalteter Strombegrenzung die Sicherung im Zugfahrzeug pulverisiert. Ansonsten ist das Ding super, akzeptiert Strom vom Zugfahrzeug, aus der Steckdose und vom Solarpanel.
  • das Bett zum Klappen ist perfekt. Schnell aus dem Weg, und genauso schnell wieder einsatzbereit.
  • die Kederleisten sind super: das Tarp ist fix eingefädelt und abgespannt, und es regnet nicht durch zwischen Fahrzeug und Tarp. Sitze im Moment gerade bei Regen auf meiner „Veranda“ und tippe diese Zeilen.

Fazit: hinterher ist man immer schlauer. Aber ich mag den Hänger wie er ist. Es kommt noch einiges an Feinschliff, und ein paar Gadgets bekommt er auch noch. Stichworte Heizung, Hängeschränke, Mover, Solar.
Auf den Einbau einer Klimaanlage werde ich aber vermutlich verzichten. Mal sehen…
 
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Moin,
Hast du einen aktuellen Stand der Kosten?
 
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Ich habe es mal kurz grob überschlagen: mit dem Mover, der ja schon zuhause liegt, komme ich auf rund 16 bis 17 Kiloeuro.
Da ist der Anhänger dabei, die komplette Elektrik, beide Tarps und der Fußboden.
Korrektur: mit Fenster und Dachluke sind es nördlich von 17 Kiloeuro.
 
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Nightwalker

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Ich habe lange überlegt, was für Solarpaneele ich kaufen soll. Die ich wollte waren unverschämt teuer, die erschwinglichen von zweifelhafter Qualität.
Jetzt habe ich endlich zugeschlagen:
https://amzn.eu/d/82M1RJr
Allerdings bei einem anderen Anbieter zum Stückpreis von 233€.
Wichtig für meine Entscheidung: hoher Wirkungsgrad auch bei schwachem Sonnenschein, Packmass und Gewicht, und allem voran: Wetterbeständigkeit! Ich möchte die Paneele nicht bei der kleinsten Chance auf Regen wegräumen müssen wenn ich den Campingplatz verlasse.
Die Paneele sind nach IP65 spritzwassergeschützt. Das sollte für den einen oder anderen Regenguss ausreichen.
Ich habe zwei von den 200W Paneelen gekauft, obwohl mein Laderegler nur 350W Ladeleistung unterstützt. Einfacher Grund: 100% der maximalen Leistung erreicht kaum ein Paneel, und das auch nur bei perfekten Bedingungen. Zwei 200W Paneele werden also eher selten auf die 350W des Reglers kommen. Und wenn doch, dann verpuffen halt ein paar mögliche Watt Ladeleistung, zumindest geht davon nichts kaputt. Die Leerlaufspannung liegt bei 26V, also deutlich unter den 36 maximal zulässigen des Reglers.
Wichtig: ich darf die Paneele nicht in Reihe schalten, sondern nur parallel. Für die Effizienz ist das aber ohnehin besser.
Gegen feste Paneele, vor allem gegen den festen Anbau habe ich mich entschieden, weil ich den Hänger gern wo möglich im Schatten parken möchte, und weil ich fest angebaute Paneele kaum optimal zur Sonne ausrichten könnte.
Auch in die Auswahl der Hängeschränke kommt langsam Bewegung. Nach dem Reinfall mit den Leimholzplatten habe ich von einem Eigenbau zunächst mal abgesehen.
Im Handel übliche Hängeschränke passen meist von den Maßen her nicht, und ich habe auch Zweifel an der Haltbarkeit wenn sie ordentlich durchgerüttelt werden.
Fündig geworden bin ich beim Werkstattzubehör. Es gibt Hängeschränke aus Metall, Format passt, und die Klappe ist abschließbar. Gut während der Fahrt, dann fällt nichts raus! Bin mit einem Händler in Kontakt, bin selbst sehr gespannt ob das klappt, aber mehr dazu wenn ich die Schränke zuhause habe.
 
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Auch in die Auswahl der Hängeschränke kommt langsam Bewegung. Nach dem Reinfall mit den Leimholzplatten habe ich von einem Eigenbau zunächst mal abgesehen.
Im Handel übliche Hängeschränke passen meist von den Maßen her nicht, und ich habe auch Zweifel an der Haltbarkeit wenn sie ordentlich durchgerüttelt werden.
Fündig geworden bin ich beim Werkstattzubehör. Es gibt Hängeschränke aus Metall, Format passt, und die Klappe ist abschließbar. Gut während der Fahrt, dann fällt nichts raus! Bin mit einem Händler in Kontakt, bin selbst sehr gespannt ob das klappt, aber mehr dazu wenn ich die Schränke zuhause habe.
Moin Stefan.

Camper-Sytems kennst Du? Die könnten eventuell auch was haben.
Ich hatte mal überlegt, von denen was für meine Bus zu nehmen - bin aber immer noch nicht soweit :schulterzucken:

Camper-Systems
 
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Nightwalker

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Moin Stefan.

Camper-Sytems kennst Du? Die könnten eventuell auch was haben.
Ich hatte mal überlegt, von denen was für meine Bus zu nehmen - bin aber immer noch nicht soweit :schulterzucken:

Camper-Systems
Ja, kannte ich schon, war auch in der engeren Auswahl. Aber die Schränke sind mir etwas zu klein, und bei dem Hersteller Beta, von dem ich jetzt die Schränke bekommen soll, gibt es ein passendes Eckmodul, was ich persönlich unheimlich praktisch finde.
Ich werde Bilder posten, sobald ich die Dinger in Händen halte!
 
Robi650

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Ich hab das Ganze hier mit Freude, ab und zu einem Schmunzeln und Respekt vor dem Selbermachen gelesen.
Aus Gründen der Sparsamkeit (halber Schwabe) und weil ich Vollblut-Handwerker bin greif ich auch oft nicht zu fertigen Lösungen. Und die Ergebnisse machen meist stolz und Spaß. Und wenns nicht perfekt ist- dann hat man was zum Verbessern.
 
AxelF

AxelF

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Der Anhänger ist tatsächlich viel besser geworden, als es sich am Anfang angehört hat.

Klar, Länge bzw. Platz kann man immer gebrauchen, aber dann ist auch ein bißchen der "Gag" weg, wenn man dann Wohnwagenlänge anpeilt...
 
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