95g (!!) Ausgleichgewichte am Kreuzspeichen- Hinterrad

Diskutiere 95g (!!) Ausgleichgewichte am Kreuzspeichen- Hinterrad im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; der Reifenmonteur meines Vertrauens hat den Kreuzspeichenfelgen meiner GS neue "Pirelli Scorpion Trail II" aufgezogen. Das klappt seit vielen...
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.491
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
der Reifenmonteur meines Vertrauens hat den Kreuzspeichenfelgen meiner GS neue "Pirelli Scorpion Trail II" aufgezogen.
Das klappt seit vielen Jahren immer hervorragend.
Nur dieses Mal komm ich zur Abholung.... und an beiden Rädern sind sehr viele 5g Ausgleichsgewichte.
Hinten 19 Stück ! Vorne etwas weniger (hab sie nicht gezählt)
Er sagt mir, er konnte es zunächst nicht glauben.... hat beide Reifen nochmal Luft raus und gedreht.... ohne Erfolg.
Ich hab die Räder dann montiert....Probefahrt auf der Autobahn.... keinerlei Auffälligkeit.
Jetzt hab ich den Kreuzspeichenräder- Spezialisten Hans Sedlbauer angerufen (der ist bei mir in der Nähe ansässig)
Der sagt... hatte er schon öfters erlebt... wenn die Reifen auch noch selber etwas ungleichmäßig hergestellt sind,...
und mit den alten RDC-Sensoren..... kommen da ab und an nötige Ausgleichgewichte von 80-100 Gramm zusammen.

Wenn ich nicht unmittelbar vor einer Tour wäre, dann hätte ich Hans die Räder vorbei gebracht.
Nichts desto trotz werde ich ihm die Räder im Winter mal vorbei bringen, dass er sich die mal genauer ansieht.
Hans Sedlbauer ist DER SPEZIALIST wenn es um Kreuzspeichenräder geht. (und nat. auch alle anderen Speichenräder)
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
582
Modell
R 1100 GS in schwarz
Für Motorräder sind weiterhin Bleigewichte zulässig. Vielleicht sollte man sich welche beschaffen und zur Montage anliefern?
Gruß janus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
Hans Sedlbauer ist DER SPEZIALIST wenn es um Kreuzspeichenräder geht. (und nat. auch alle anderen Speichenräder)
Er kann aber vermutlich an einer Unwucht auch nicht viel ändern, denn da geht es um ungleiche Gewichtsverteilung am (vorwiegend) Radumfang und er (also Herr Sedlbauer) kann eher irgendwelche Höhen- und / oder Seitenschläge beseitigen.

Zuerst und hauptverdächtig sind die unsäglichen, bisherigen RDC-Sensoren und als nächstes die Reifen. ich hätte ihm vorgeschlagen, er soll ein neues zweites Paar davon besorgen und den Ausschuß dem Hersteller Pirelli wieder aufs Auge drücken.

Was sagt denn Deine Bedienungsanleitung zum maximal aufzubringenden Wuchtgewicht aus? Bei meiner luftgekühlten K25 steht für vorne 40 g und für hinten 80 g drin (allerdings ohne RDC).

Solche Bleiklumpen würde ich an keinem meiner Mopeds jemals akzeptieren, eher noch einen spontanen Reifenfabrikatswechsel während der Montage vornehmen lassen. Oder waren die besonders billig?
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.491
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Er kann aber vermutlich an einer Unwucht auch nicht viel ändern, denn da geht es um ungleiche Gewichtsverteilung am (vorwiegend) Radumfang und er (also Herr Sedlbauer) kann eher irgendwelche Höhen- und / oder Seitenschläge beseitigen.

Zuerst und hauptverdächtig sind die unsäglichen, bisherigen RDC-Sensoren und als nächstes die Reifen. ich hätte ihm vorgeschlagen, er soll ein neues zweites Paar davon besorgen und den Ausschuß dem Hersteller Pirelli wieder aufs Auge drücken.

Was sagt denn Deine Bedienungsanleitung zum maximal aufzubringenden Wuchtgewicht aus? Bei meiner luftgekühlten K25 steht für vorne 40 g und für hinten 80 g drin (allerdings ohne RDC).

Solche Bleiklumpen würde ich an keinem meiner Mopeds jemals akzeptieren, eher noch einen spontanen Reifenfabrikatswechsel während der Montage vornehmen lassen. Oder waren die besonders billig?
Für die Reifen hab ich normale Preise bezahlt bei "Mopedreifen.de". Ich hab bestimmt schon 4 oder 5 Hinter- und 2-3 Vorderreifen gleichen Hersteller + Typ's runter gefahren.... aber bisher bei Weitem nicht mit soviel Unwucht. Vielleicht 25 max 30g ...wg. dem RDC....aber noch niemals soviel.
Welche Wuchtgewichte an meiner K25 zulässig sind konnte ich in der Betriebsanleitung nicht ausfindig machen.... ich glaub auch nicht, dass so was da drin steht.... auf der Rep-Rom könnte ich auch noch nachsehen.
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
205
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Sei froh, dass die Reifen ausgewuchtet sind und nicht die gesamte Karre schüttelt. Ist doch alles gut.
Fahren und Freude haben.

Meine Harley - Friends haben lieber keine Gewichte auf den schön polierten Felgen und brauchen dafür ab 100km/h einen Zahnarzt.

LG

Markus
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.277
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na ja wenn einTeil der Unwucht aber von einem unrunden Felgenlauf kommt, hat man einen minimalem Höhenschlag und der braucht Gewicht zum Ausgleichen.
Wenn 100 Gr aber auch durch Verdrehen ( Matchen) des Reifens zum Rad nicht weniger werden, kann man einen anderen Reifen verlangen den Ersten einschicken.. ggf auf ein anderes Fabrikat ausweichen Michelin ist da recht genau.

Nur der RDK hat bei mir mehr als 50 GR Unwucht Ohne Reifen, eigentlich sollte in der Felge da schon was ausgeglichen werden, wenn bei jedem Reifen 70 Gr notwendig sind. Man Könnte versuche mit 2 K Metallspachtel machen?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
Welche Wuchtgewichte an meiner K25 zulässig sind konnte ich in der Betriebsanleitung nicht ausfindig machen.... ich glaub auch nicht, dass so was da drin steht.... auf der Rep-Rom könnte ich auch noch nachsehen.
Stimmt leider, ich habe gelogen, es steht für meine Kiste in der RepROM. Habe es gerade eben auch nur dort gefunden und nicht in der Betriebsanleitung. Also bitte ich um Gnade für mein lückenhaftes Ortserinnerungsvermögen. Aber die beiden Werte für die Maximalgewichte stimmten für mein Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
na ja wenn einTeil der Unwucht aber von einem unrunden Felgenlauf kommt, hat man einen minimalem Höhenschlag und der braucht Gewicht zum Ausgleichen.
Bei Deinen Gedankengängen kann ich Dir leider nicht folgen. Wie soll ein z. B. Höhenschlag von 2 mm mit einem zusätzlichen Wuchtgewicht kompensiert werden können? Rein von der Physik?
Wenn 100 Gr aber auch durch Verdrehen ( Matchen) des Reifens zum Rad nicht weniger werden, kann man einen anderen Reifen verlangen den Ersten einschicken.. ggf auf ein anderes Fabrikat ausweichen Michelin ist da recht genau.
Mein "Reden". Aber das schreibt einer, der sich bei einer Distanzhülse aus Edelstahl anstatt Alu an der Vorderachse wegen des Gewichtsunterschiedes der beiden Materialien ins Höschen macht, jedoch Wuchtbleiwürste für RDK akzeptiert?
Nur der RDK hat bei mir mehr als 50 GR Unwucht Ohne Reifen, eigentlich sollte in der Felge da schon was ausgeglichen werden, wenn bei jedem Reifen 70 Gr notwendig sind. Man Könnte versuche mit 2 K Metallspachtel machen?
Der Hersteller Schrader hat die unsäglichen Bleiwürste auf den Felgen ja mittlerweile offenbar als Hilferuf aufgefaßt und ist dagegen vorgegangen. Also erneut in den sauren Apfel gebissen, (vorzeitig?) neue Sensoren montiert und die Bleiwürste sind nur noch halb so lang.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.277
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
1.Bei Deinen Gedankengängen kann ich Dir leider nicht folgen. Wie soll ein z. B. Höhenschlag von 2 mm mit einem zusätzlichen Wuchtgewicht kompensiert werden können? Rein von der Physik?

2. Mein "Reden". Aber das schreibt einer, der sich bei einer Distanzhülse aus Edelstahl anstatt Alu an der Vorderachse wegen des Gewichtsunterschiedes der beiden Materialien ins Höschen macht, jedoch Wuchtbleiwürste für RDK akzeptiert?

3. Der Hersteller Schrader hat die unsäglichen Bleiwürste auf den Felgen ja mittlerweile offenbar als Hilferuf aufgefaßt und ist dagegen vorgegangen. Also erneut in den sauren Apfel gebissen, (vorzeitig?) neue Sensoren montiert und die Bleiwürste sind nur noch halb so lang.
Zu 1. ein Ei braucht eben an der anderen Seite des Buckels ein Ausgleichsgewicht, macht man daraus einen runden Kreis beim Radspanner brauchts weniger Gewicht auf der Leichten Dellen seite, Die Buckelseite ist 70 Gramm schwerer weil sowohl Felge als auch Reifen weiter außer der Mitte laufen. Vl hat ein Reifen mit Höhenschlag mehr Ausgleichs Gewicht..notwendig

zu 2. Oh da sind alte Kritik Wunden nicht verheilt.. nein ich werde den zu schweren RDK erst rausmachen wenn die Batterie alle ist, dann aber sicher den mir auch bekannten leichten Schrader verwenden, und nein ich wähle die Reifen nicht nach dem Gewicht aus.. selbst wenn der Pilot Power 500 Gramm leichter wäre.. :-))
Ich wähle den Vorteil RDK als Kröte für die 50 Gramm, beim VA Hüls chen sehe ich keinen Vorteil zum Gewichtsnachteil, zumal ich grad wieder die Hülse mit Fett eingesetzt habe und die Riefe ist nicht tiefer. Das Radlager hat auch einen Dichtring und ist dicht. Also für mich kein Handlungsbedarf.
Und nein 95 Gramm würde ich erst Matchen lassen und nich so akzeptieren, und auch einen anderen Reifen verlangen. der hat ja dann auch eine Unwucht und die kommt eben gegenüber des RDK und Voila sind es noch 30 Gramm.

Zu 3. Nein noch nicht. Kommt noch. Aber ich habe leichte Schmiedefelgen da hab ich noch etwas Puffer beim Gewicht.
Gewichts Kleinvieh macht auch Mist und da konnte ich so manches KG abspecken. sicher 10 und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.228
Hi
Wenn ich RDC Sensoren hätte, so würde ich das Rad ohne Reifen halbwegs statisch wuchten. Und zwar "in" der Felge. Herkömmliche Klebegewichte taugen nicht dafür weil die Fliehkraft versucht sie zu lösen. Mein Tip: Dachdeckerblei zuschneiden und in's Tiefbett der Felge klopfen (geht mit der Hammerfinne ganz einfach). Es darf nicht viel auftragen weil sonst die Reifenmontage schwierig wird.
Danach wieder raus, Sikaflex 268 drunter, Blei drauf, Kunststoffolie drüber und mit einem Ratschengurt spannen. Wenn der zäh-elastische Kleber fest ist kann man Gurt und Folie entfernen :-) und den Reifen montieren.
Das Klebezeug verwenden die Autoglaser. Nachdem man ja nicht viel braucht, würde ich mit dem Rad dorthin gehen und "vor Ort" kleben.
Epoxi wie z.B. UHU-PLUS wird hart und bricht.
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.277
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mit der Flex an der schweren Stelle 3 mm tief rausschleifen haha.. soll ja leichter weden nicht schwerer..
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.350
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ganz wegwuchten würde ich die statische Unwucht nicht. Ein wenig (10-15 gr) kann man stehen lassen und mit der Markierung des Reifens arbeiten.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.277
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja das dachte ich mir auch aber 15 Gramm Restwucht kann man ggf leicht durch Drehen wegbekommen wenn man den Aufwand nicht scheut. oder 20 Gr Kleben..
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.197
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Er sagt mir, er konnte es zunächst nicht glauben.... hat beide Reifen nochmal Luft raus und gedreht.... ohne Erfolg.
Dann wären die Reifen "zu gut" und haben keinen schweren Punkt, dann musst Du wie oben vorgeschlagen erstmal das Rad ohne Reifen wuchten.
Ich persönlich würde vermutlich mal die ganzen Wuchtgewichte runternehmen und eine Probefahrt ohne machen...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.277
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich würde den Reifen runtermachen und schauen was das Rad an Gewichten braucht. sin des die 95 Gramm, dann ist der Reifen besser geht nicht. Das wäre in der Tat viel zu viel am Rad.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
728
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Für Motorräder sind weiterhin Bleigewichte zulässig. Vielleicht sollte man sich welche beschaffen und zur Montage anliefern?
Gruß janus
Woher beziehst Du Deine Information? Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) sieht das anders. Bin gespannt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.406
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Nicht alle Reifen haben eine Markierung
Möchte den älteren Thread hervorholen um zu obengenannter Aussage eine Frage zu stellen...

Ist es bei Micheline immer noch so, das keine Farbliche Markierung für die leichteste Stelle am Reifen, vorhanden ist?
 
Thema:

95g (!!) Ausgleichgewichte am Kreuzspeichen- Hinterrad

95g (!!) Ausgleichgewichte am Kreuzspeichen- Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kreuzspeichen Felgen 1200 GS LC

    Kreuzspeichen Felgen 1200 GS LC: Hallo zusammen, Bin auf der Suche nach bezahlbaren Speichenfelgen in schwarz für meine 1200 GS LC. Evtl hat wer welche abzugeben. Viele Grüße
  • Erledigt Kreuzspeichen Vorderrad schwarz

    Kreuzspeichen Vorderrad schwarz: Vorderrad für R1200/1250 GS LC Ohne Mängel 600 Euro
  • Erledigt SUCHE Kreuzspeichen Hinterrad in Silber für BMW R1200GS K25 2009

    SUCHE Kreuzspeichen Hinterrad in Silber für BMW R1200GS K25 2009: SUCHE gut erhaltenes Speichenrad in silber für BMW R1200GS K25 Bj 2009
  • Suche Kreuzspeichenfelgen (Satz) K25

    Kreuzspeichenfelgen (Satz) K25: Hallo, ich suche für meine K25 ADV (0470) einen (im besten Falle schwarzen) Kreuzspeichenfelgensatz. Über sachdienliche Hinweise oder am besten...
  • Ausgleichgewichte am Vorderrad

    Ausgleichgewichte am Vorderrad: Hallo, ich wollte mal fragen, ob die Menge der Gewichte am Vorderrad bei Speichenrädern mit Luftdruckmessung normal ist. Mein Händler meinte, dass...
  • Ausgleichgewichte am Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kreuzspeichen Felgen 1200 GS LC

    Kreuzspeichen Felgen 1200 GS LC: Hallo zusammen, Bin auf der Suche nach bezahlbaren Speichenfelgen in schwarz für meine 1200 GS LC. Evtl hat wer welche abzugeben. Viele Grüße
  • Erledigt Kreuzspeichen Vorderrad schwarz

    Kreuzspeichen Vorderrad schwarz: Vorderrad für R1200/1250 GS LC Ohne Mängel 600 Euro
  • Erledigt SUCHE Kreuzspeichen Hinterrad in Silber für BMW R1200GS K25 2009

    SUCHE Kreuzspeichen Hinterrad in Silber für BMW R1200GS K25 2009: SUCHE gut erhaltenes Speichenrad in silber für BMW R1200GS K25 Bj 2009
  • Suche Kreuzspeichenfelgen (Satz) K25

    Kreuzspeichenfelgen (Satz) K25: Hallo, ich suche für meine K25 ADV (0470) einen (im besten Falle schwarzen) Kreuzspeichenfelgensatz. Über sachdienliche Hinweise oder am besten...
  • Ausgleichgewichte am Vorderrad

    Ausgleichgewichte am Vorderrad: Hallo, ich wollte mal fragen, ob die Menge der Gewichte am Vorderrad bei Speichenrädern mit Luftdruckmessung normal ist. Mein Händler meinte, dass...
  • Oben