Zylinderschutz

Diskutiere Zylinderschutz im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; https://www.obi.de/scharniere-beschlaege/tuerschlossriegel-gelb-verzinkt-100-mm-x-45-mm/p/6408389 Maschinengefertigt, keine Handarbeit, kommt aus...
S

San_Bernardino

virility

virility

Modell
R1250GS
Warum machst du sowas an deine Zylinderschutzbügel dran?
Weil er seine Kaninchen mitnehmen will 😂.

Ok, weiter im Topic.

Was mich an dieser Diskussion etwas stört , ist diese (Achtung Unterstellung:) deutsche Arroganz, dass Produkte von hier "besser" sind.
So wirklich weiß niemand von uns wer hier Gehirnschmalz reingesteckt hat, wie die Verträge aussehen etc, aber es wird gleich unterstellt, dass die Chinesen nur kopieren und Plagiate herstellen, etc pp. Das ist nicht zielführend und diese Denke wird uns nicht weiter bringen.

Jedoch, und das sei gesagt, werden die Direktimporte aus CN hier wohl nicht sauber versteuert und verzollt, es gibt also einen Wettbewerbsvorteil, der sich natürlich auch im Preis wiederspiegelt. Aber das macht keine 300 400 600% aus.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Jedoch, und das sei gesagt, werden die Direktimporte aus CN hier wohl nicht sauber versteuert und verzollt, es gibt also einen Wettbewerbsvorteil, der sich natürlich auch im Preis wiederspiegelt. Aber das macht keine 300 400 600% aus.
Verzollt wirt alles, und auch richtig. Nur....es wirt zb in Spanien verzollt, oder in ost europa wo dass billiger ist. Der versand komt dan aus ein EU land und braucht keine zweite verzollung in DE.
Es ist also ein normales EU rechtsmassig importieren,was fruher auch so wahr....nur dan wahr es ein deutscher geschaftman. Jetzt ist der deutsche geschaftsman ausgeschlossen, seine millionen brauchen wir nicht mehr zu zahlen.

S

San_Bernardino

Von wegen Chinaqualität etc. Habe mir jetzt Kofferträger in Chinesien bestellt. Von den reinen Daten her analog zu TT, OEM BMW etc. D.h. 18 mm Rohrdurchmesser, 2 mm Materialstärke, Edelstahl etc. Größtenteils optisch identisch mit den OEM Trägern. Einziger sichtbarer Unterschied ist die Art der Verschraubung des Auslegers an den Soziusfußrasten. Mit 130 EUR vs. 500 EUR mal ein ordentlicher Preisunterschied.

Ob die Dinger dann auch halten, was sie versprechen, muss sich zeigen. Ich bin da aber recht zuversichtlich zumal rein von den Bildern her sehen die exakt identisch aus zu den Kofferträgern, die bspw. Apduro für 400 EUR anbietet. Klar, Bilder können beim einen wie beim anderen "geklaut" worden sein.

Aber mal ehrlich, ein paar Rohre biegen und ordentlich zusammenschweißen traue ich den Chinamännern längst zu. Und innerhalb von 15 Tagen ist eine kostenfreie Rückgabe (inkl. der Kosten für die Rücksendung) möglich. Da ist selbst der Kauf von gebrauchten OEM Kofferträgern vom Privatmann, i.d.R. zu nem höheren Preis, sicher nicht risikoärmer.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Der Importzoll ist in der gesamten EU gleich...Nur die Einfuhrumsatzsteuer ist unterschiedlich.
In holland erst ab 125 euro....pro bestellung und lieferung :wink:
Dazu ist steurumsatz btw auch unterschiedlich, in holland zb 21% auf electro
Ist in Deutschland doch auch weniger oder nicht ?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
[OT]
Es gibt in der EU einheitliche Importzölle. Deswegen heißt es unter anderem EU.
Die Warentarifnummern und deren Zoll sind überall einheitlich und können hier nachgelesen werden. Was dann der einzelne Staat noch an Gebühren und/oder EuSt draufhaut, ist verschieden. Auch Kleinteile, die nur 20€ kosten, unterliegen seit zwei Jahren? der Einfuhrverzollung, die der Versender in einem vereinfachten Sammelverfahren direkt durchführt (Ist also schon eingepreist). [\]

Slayer

Slayer

Modell
R 1250 GS Rally
zwischenzeitlich sind die Teile gekommen. Verarbeitung passt so, nur die Metallblende ist nicht perfekt eingepasst. Lustig ist, es ist eine Anbauanleitung von Wunderlich beigelegt :nicken:

IMG_8763.JPG
IMG_8764.JPG

F

FHR

Hallo - ich bin hier zwar grad neu, aber ich habe den Wunderlich Zylinderschutz EXTREME und ich habe genau damit schon einen Rutsch bei unter 30km/h hinter mir. Ergebnis - taugt so nix ohne Nachbesserung. Das zugehörige Werbevideo auf der W. Seite ist zudem totaler Quatsch.

Ich bin gerade einmal 3-5 m auf der Seite gerutscht. Das durchaus massive Edelstahlelement, welches gegen Durchscheuern helfen soll, flog schon beim ersten Kontakt mit der Strasse weg. Das Plastik war schnell durch und der Zylinderkopf deutlich beschädigt - may be 2m weiter gerutscht und er wäre durch gewesen.
Wäre das Stahlelement an seinem Platze geblieben, dann könnte ich mir durchaus eine deutlich bessere Schutzwirkung vorstellen. Habe den Zylinderschutz bei W. reklamiert und zwei neue bekommen und die dann mal unter die Lupe genommen. Das Stahlelement ist ausschliesslich angeklebt !!! und das auf einer vollkommen glatten Fläche, aber mit einem Kleber der einem simplen Plastikspatel nicht standhält. Den Kleber kannste dann vollkommen rückstandsfrei von beiden Teilen mit dem Daumen wegrubbeln.
Ich werde das ganze mal mit einem Hochleistungskleber aus dem Metallbau nachbessern und neu verkleben. In der Hoffnung das das dann besser hält und ich trotzdem nicht mehr stürze. 249€ dafür auszuloben halte ich für unverschämt. Die optisch identischen gibts im www für ca. 45€ + besseren Kleber 25€ - das passt. Und sieht alles viel besser aus als die ganzen Sturzbügel ... aber das ist nun wieder Geschmackssache.

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
ähm, ich bezeichne so was dünnes als Blech. Und ein Schutz gegen Stürze der größtenteils aus Plastik ist (besonders an den Befestigungspunkte n) ..... ich weiß ja nicht .....

Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das Teil hilft gegen Umfaller und naturgemäß nicht gegen kilometerlange Rutscher. Bei mir (Chinaware, unter 20 Euro) sind die Metalleinlagen aus Alu und mit Poppnieten befestigt, das wird bei längeren Rutschern genausowenig halten. Aber ich bin mir dessen bewußt und habe nicht viel bezahlt.

Wenn man den ultimativen Schutz möchte, helfen eher die full-metal-BHs + Bügel, doch die haben wieder andere Aspekte.

F

FHR

ähm, ich bezeichne so was dünnes als Blech. Und ein Schutz gegen Stürze der größtenteils aus Plastik ist (besonders an den Befestigungspunkte n) ..... ich weiß ja nicht .....
2mm Blech ist besser als 2mm Plaste - wollte eigentlich nur warnen auf die Versprechungen der W. zu hoffen.....

virility

virility

Modell
R1250GS
Ich hab sie montiert, allerdings direkt bei Ali bestellt.

Schutzwirkung musste ich zum Glück nicht testen.
Kurzes Update zu der Abdeckung von Ali.

Nach 2 Jahren hab ich versucht diese zu demontieren.

Beidseitig war die untere Schraube dermaßen fest, dass sich sofort rundgedreht hat (auch ne scheiß Qualität) und eine dann abgebrochen ist. Schöne Scheiße im Zylinder.
Dazu gibt es am Ventildeckel leichte Schleifspuren, wahrscheinlich durch Vibrationen verursacht.

Da mein gesamter Motor jetzt eh neu kommt, tangiert mich das nicht so schlimm, ist aber ärgerlich.
Fakt ist für mich, dass ich die Abdeckung nie wieder montieren würde

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zylinderschutz

Zylinderschutz - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS Adventure LC Ricochet Off-Road Zylinderschutz für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet

Ricochet Off-Road Zylinderschutz für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein Zylinderschutz für die Original BMW Motorschutzbügel der R 1200 GS (LC) und Adventure. Die Teile stammen von...
  • Erledigt Zylinderschutz RECHTS für 1100/1150GS

Zylinderschutz RECHTS für 1100/1150GS: Hallo zusammen, ich habe in meiner Garage noch einen neuen, unbenutzten Zylinderschutz für die rechte Seite der 1100/1150 GS gefunden. Ich bin...
  • Erledigt Wunderlich Zylinderschutz Extreme

Wunderlich Zylinderschutz Extreme: Moin zusammen, habe einen Satz Wunderlich Ventildeckel- und Zylinderprotektoren abzugeben. Zustand ist top, siehe Fotos. Schrauben und Anleitung...
  • Suche Zylinderschutz R1300Gs

Zylinderschutz R1300Gs: Ich suche für meine R1300GS einen Zylinderschutz. Entweder die originalen Zylinderhauben oder die originalen Zylinderschutzbügel.
  • Erledigt R1200 Zylinderschutz

R1200 Zylinderschutz: Hallo Zusammen, biete Zylinderschutz von Touratech. Waren an meiner GS 1200 LC verbaut. Sollte auch an andere Modelle passen. Tadeloser Zustand...
  • R1200 Zylinderschutz - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS Adventure LC Ricochet Off-Road Zylinderschutz für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet

Ricochet Off-Road Zylinderschutz für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein Zylinderschutz für die Original BMW Motorschutzbügel der R 1200 GS (LC) und Adventure. Die Teile stammen von...
  • Erledigt Zylinderschutz RECHTS für 1100/1150GS

Zylinderschutz RECHTS für 1100/1150GS: Hallo zusammen, ich habe in meiner Garage noch einen neuen, unbenutzten Zylinderschutz für die rechte Seite der 1100/1150 GS gefunden. Ich bin...
  • Erledigt Wunderlich Zylinderschutz Extreme

Wunderlich Zylinderschutz Extreme: Moin zusammen, habe einen Satz Wunderlich Ventildeckel- und Zylinderprotektoren abzugeben. Zustand ist top, siehe Fotos. Schrauben und Anleitung...
  • Suche Zylinderschutz R1300Gs

Zylinderschutz R1300Gs: Ich suche für meine R1300GS einen Zylinderschutz. Entweder die originalen Zylinderhauben oder die originalen Zylinderschutzbügel.
  • Erledigt R1200 Zylinderschutz

R1200 Zylinderschutz: Hallo Zusammen, biete Zylinderschutz von Touratech. Waren an meiner GS 1200 LC verbaut. Sollte auch an andere Modelle passen. Tadeloser Zustand...
  • Oben