Ich sehe das ähnlich wie
@jan13.
Man schaue sich bspw. nur mal Fahrradrahmen an. Insbesondere solche aus Carbon. Mindestens 80% aller Fahrradrahmen, die weltweit zu ganzen Fahrrädern zusammengebaut werden, werden in China, Kambodscha, Vietnam, Taiwan gefertigt.
Die Chinesen haben mittlerweile mehr Know-how in der Herstellung aller möglichen und unmöglichen Produkte, als Europäer und Amerikaner zusammen.
Viel OEM Zeugs kommt aus Fernost. Ob die Entwicklung dafür überwiegend in den Zielländern stattgefunden hat, würde ich nicht blind unterschreiben. Selbstverständlich gibt es Fälle, in denen kackfrech irgendwas kopiert wird. Ob dabei auch regelmäßig entsprechende Schutzrechte gebrochen werden, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.
Selbstverständlich müssen die gleichen Produkte, die in China etc. Euro x kosten, hierzulande deutlich mehr kosten. Die hohe Steuer- und Abgabenlast bedingt es. Letztlich kann jeder entscheiden, wo er kauft. Wenn jemand der Meinung ist, den lokalen oder nationalen Anbieter zu präferieren, fair enough. Ist ja auch u.U. mal ne Frage von Gewährleistungen.
Pauschal ist das alles m.E. gar nicht so einfach zu beantworten. Wer hier vollständige Informationen hat, möge sich glücklich schätzen.