Zwei kleine Probleme mit dem Dynamic ESA und dem Schaltassistenten

Diskutiere Zwei kleine Probleme mit dem Dynamic ESA und dem Schaltassistenten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe zwei kleine „Probleme“ mit den oben genannten Systemen. Vielleicht hat ja nachher jemand einen Tipp… Also, meine 2018er...
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
692
Hallo Leute,

ich habe zwei kleine „Probleme“ mit den oben genannten Systemen. Vielleicht hat ja nachher jemand einen Tipp…

Also, meine 2018er LC hat Dynamic ESA und somit die Möglichkeit die Federvorspannung auf Min, Auto, Max zu stellen. Eigentlich fahre ich immer im Mode „Auto“. Wenn also Mode „Auto“ ausgewählt ist, das Topcase beispielsweise für eine Tagestour vollbeladen ist und meine Sozia mit aufsteigt sackt die Karre aufgrund der Masse ein, jedoch ändert sich die Vorspannung nicht um wieder etwas höher zu kommen. Ich fahre dann praktisch immer „zu tief“ los. Erst wenn ich die anderen Modi, also Min und Max, manuell durchgeschaltet habe und hier etwas Bewegung reinkommt habe ich das Gefühl, dass der Automode nun funktioniert…echt ätzend.

Lässt dich hierzu eine Art Grundeinstellung durchführen oder gibt es irgendwelche Tipps das in den Griff zu bekommen?

Weiterhin habe ich einen Schaltassistenten. Der funktioniert auch eigentlich astrein, jedoch ist mir diese Saison aufgefallen, dass er manchmal beim Herunterschalten komisch reagiert. Nutze ich ihn beim also Herunterschalten kommt es mir in den höheren Gängen vor, als wenn die Gänge zwar schalten aber der Motor darauf noch garnicht reagiert hat. Ich kann es garnicht richtig beschreiben. Man könnte denken, dass der Motor beim Herunterschalten die erste Zeit garnicht weiß, dass er im Schubbetrieb arbeiten soll. Ich den tieferen Gängen, z.b. von 3. in den 2. Gang oder 2. Gang in den Ersten ist alles wie immer und angenehm.

Weiß vielleicht auch hier jemand Rat? Mit Bimmerutility habe ich die Fehlerspeicher schon ausgelesen, da ist alles frei. Gibt es auch hier eine Grundeinstellung die dann ggf. der Händler machen könnte?

Grüße und besten Dank für alle Hinweise
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.689
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Zu dem Schaltassistenten (SA): Ich verstehe nicht so recht, was das Problem ist. Der SA sorgt beim Runterschalten dafür, dass der Gangwechsel ohne Kupplung möglich ist, in dem er kurz Zwischengas gibt. Aber nach dem Gangwechsel hängt der Motor wieder an der Gashand. Wenn er dann nicht wie gewünscht bremst, gibst Du entweder noch Gas oder Du bist noch immer in einem zu hohen Gang, sodass der Motor keine ordentliche Bremsleistung entwickelt.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.731
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Zum ESA: nach dem Aufsteigen hängt das Mopped in den Federn, logisch.
Das dauert immer ein paar Minuten, bis der kleine Motor die Federvorspannung so weit erhöht hat, dass die normale Fahrhöhe erreicht ist.
Aus meiner Sicht ganz normal.
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
692
Wie der SA funktioniert ist mir durchaus bewusst und ich weiß wie die Maschine sonst gefahren ist, und zwar genau so wie man es erwartet. Im Moment stellt es sich in den höheren Gängen (6 in 5 oder 5 in 4 oder 4 in 3) so dar, dass man das Gefühl hat, dass der Motor nach dem Herunterschalten noch 1 -2 s beschleunigt. Selbstverständlich gebe ich dann kein Gas mehr. In den unteren Gängen funktioniert es auch einwandfrei. Vom Gefühl her kommt es einem vor, als wenn man ein altes Automatikfahrzeug fährt, welches beim Herunterschalten nicht sofort den richtigen Gang findet. Wer schonmal einen älteren Smart gefahren ist weiß was ich meine...

Und zum ESA, es passiert um Stand einfach garnichts. Selbst wenn wir zwei Minuten auf der Maschine sitzen bleiben. Erst wenn ich einmal auf Max, dann auf min fahre und dann auf Auto stelle. Dann merkt man, dass sich die Höhe / Vorspannung ändert. Das ist etwas nervig, denn eigentlich sollte es ja automatisch gehen und das tat es auch noch vor einiger Zeit.

Das ESA Problem hatte ich letzte Saison schon und das Ding mit dem SA ist jetzt in den letzten Wochen dazugekommen und daher wollte ich mal nachfragen ob es Möglichkeiten gibt...
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
780
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Lese doch mal den Fehlerspeicher aus, vielleicht ist da was hinterlegt.
Dazu wäre interessant wo du wohnst vielleicht ist ja jemand in der Nähe der es kann.
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
525
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Wie der SA funktioniert ist mir durchaus bewusst und ich weiß wie die Maschine sonst gefahren ist, und zwar genau so wie man es erwartet. Im Moment stellt es sich in den höheren Gängen (6 in 5 oder 5 in 4 oder 4 in 3) so dar, dass man das Gefühl hat, dass der Motor nach dem Herunterschalten noch 1 -2 s beschleunigt. Selbstverständlich gebe ich dann kein Gas mehr. In den unteren Gängen funktioniert es auch einwandfrei. Vom Gefühl her kommt es einem vor, als wenn man ein altes Automatikfahrzeug fährt, welches beim Herunterschalten nicht sofort den richtigen Gang findet. Wer schonmal einen älteren Smart gefahren ist weiß was ich meine...

Und zum ESA, es passiert um Stand einfach garnichts. Selbst wenn wir zwei Minuten auf der Maschine sitzen bleiben. Erst wenn ich einmal auf Max, dann auf min fahre und dann auf Auto stelle. Dann merkt man, dass sich die Höhe / Vorspannung ändert. Das ist etwas nervig, denn eigentlich sollte es ja automatisch gehen und das tat es auch noch vor einiger Zeit.

Das ESA Problem hatte ich letzte Saison schon und das Ding mit dem SA ist jetzt in den letzten Wochen dazugekommen und daher wollte ich mal nachfragen ob es Möglichkeiten gibt...
stelle dich mal neben das Bike, starte den Motor und stelle das ESA von Min auf Max oder umgekehrt, warte dawischen immer ein paar Sekunden, wenn sich dann am Heck garnix tut würde ich sagen das deine Federvorspannung nicht funzt....(Stecker unterm Fahrersitz unter dem Steuergerät oder Höhensensor am Federbein mal gucken?) vielleicht ist aber auch die Dämpfung dein Problem da der Roadmod schon allein hinten viel zu weich ist und das Bike immer nachwippt und herumschauckelt.
es ist ein ewiger Kampf mit dem billigen ZF Dreckszeugs...
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
692
Ja, auch das habe ich heute morgen um 06:30 Uhr bereits auf Seite 128 (Technik im Detail wie es Anfangs auf einer anderen Seite steht gelesen). Trotzdem besten Dank für die Mühe vom Screenshot.

Bin jetzt natürlich etwas verwirrt, will nicht ausschließen das ich mich irre. Aber selber wenn ich mit Sozia so bei uns losfahre und an der ersten Ampel anhalte passt die Höhe absolut nicht und ich hänge knie tief auf dem Ding. Gestern bei der Ausfahrt genau das gleiche. Wie gesagt, schalte ich dann manuell auf Min / Max und dann auf Auto funktioniert es...

Ich glaube ich muss den Händler befragen oder mal bei einer anderen Maschine nachschauen. Am Ende bleibt bei zusätzlichen Gewicht alles unten ohne eine automatische Nachstellung.
 
Peter1965

Peter1965

Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
4
Ich merke schon einen deutlichen Unterschied wenn meine Frau absteigt nach einer Ausfahrt das die Maschine höher steht und nach paar Meter alleine fahren sie wieder im normalen Bereich ist.

Ich würde es mir auch von einer Fachwerkstätte ansehen lassen
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
692
So, zumindest ist das ESA-Problem erstmal gelöst.

Ich habe am Samstag die Wartung an meiner Maschine gemacht und einfach mal länger die Batterie abgeklemmt. Seitdem verstellt sich auch die Federvorspannung wieder automatisch. Da bin ich schonma beruhigt...

Grüße
 
Thema:

Zwei kleine Probleme mit dem Dynamic ESA und dem Schaltassistenten

Zwei kleine Probleme mit dem Dynamic ESA und dem Schaltassistenten - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen

    Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen: Moin zusammen, es geht um Montage und Demontage des Sena K30. Ist das einmal montiert wieder rückstandsfrei zu demontieren? Wird da außen am Helm...
  • Biete R 1300 GS Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz)

    Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz): Da ich andere Koffer erworben habe, biete ich ein Set von zwei originalverpackten ungeöffneten BMW-Innentaschen für die R1300GS-Variokoffer. Im...
  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen

    Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen: Moin zusammen, es geht um Montage und Demontage des Sena K30. Ist das einmal montiert wieder rückstandsfrei zu demontieren? Wird da außen am Helm...
  • Biete R 1300 GS Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz)

    Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz): Da ich andere Koffer erworben habe, biete ich ein Set von zwei originalverpackten ungeöffneten BMW-Innentaschen für die R1300GS-Variokoffer. Im...
  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Oben