Hallo,
nicht zugelassene Mega-Strahler gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer, und im Verhältnis zum Preis in unglaublicher Qualität.
Mein 35€ Strahler (80W, inkl. Akku) in voll-Alu-Gehäuse und Creed LEDs macht wirklich die Nacht zum Tag. Die klippse ich aufs Fahrrad wenn ich eine längere Nachtfahrt abseits jeglicher Zivilisation mache (sorry ihr Wildschweine und Rehe, ihr könnnt gleich weiter schlafen...). Das würde ich auch mit dem Moped so halten. Ich vermute dass die Gefahr, nachts auf einem rumänischen Feldweg, deswegen von der Rennleitung belangt warden könnte, eher gegen Null geht.
Auf der Straße braucht man das auch nicht zum sehen sondern zum gesehen werden. Ich will nicht wie der Nightrider mit 300km/h durch die Dunkelheit rasen, mir reicht die Geschwindigkeit mit Anhalteweg = Sichtweite aus dem Lehrbuch.
Deshalb ist, nicht zuletzt aus Kostengründen, meine Wahl auf die GIVIs gefallen. 120€ mit Schalter, Kabelbaum, etc. und, zumindest nach den Videos zu urteilen, hell genug um gut gesehen zu werden und den an sich bereits breiten Lichtkegel der GS für Kurvenfahrten zu erweitern. Geschaltet werden sie als Nebelscheinwerfer die ich vorauss. einfach vergesse auszuschalten.
Wenn ich dadurch die Anzahl an kritischen Situationen verringern kann ist mir das den 20er wert den die Rennleitung dafür aufrufen darf.
Ich muss allerdings sagen dass ich in meinen bisherigen +30 Jahren auf der Straße noch kein einziges Mal kontrolliert worden bin.
Bis dann,
Ralf