Ich hab das Thema mit den Zusatzscheinwerfern mitverfolgt und mich auch dazu entschlossen einen Satz Nebelscheinwerfer zu montieren.
Da ich aber bisher keine genaue Anbau/Anschlussanleitung zu solchen Scheinwerfern gefunden habe möchte euch hier mal kurz meine Erfahrungen mitteilen.
Auf der suche nach brauchbaren Anbausätzen bin ich auf die Lichtlein von Moto-Bozzo gestossen. Der Mann vertreibt über die Bucht, hat aber glaube ich auch einen eigenen Web-Shop.
Was mir daran besonders gefällt ist die Anbauposition und die kleinen, schwarzen Montagegehäuse die zu den Scheinwerfern gehören. Die Scheinwerfer werden direkt links und rechts unter/neben dem Schnabel montiert.
Ich habe also einen Satz bestellt (130€incl.Fracht) und vier Tage später in Händen gehalten.
Das ganze ist recht simpel zusammengestellt aber absolut zweckmäßig. Ein komplett verkabeltes Relais mit vorkonfektionierten Kabeln, ein ebenso komplett installierter Autoswitch und zwei feine, kleine Scheinwerferchen die in einem sehr sauber gearbeitetem Gehäuse/Schutzbügel sitzen. Die Leuchten sind richtig ordenlich gemacht das Gehäuse sollte aus Metall sein, die vordere Abdeckung ist aus Echtglas.
Der Einbau ist extrem einfach dank bebilderter, narrensicherer Einbauanleitung. Einzige Bedürfnisse sind ein 25er Torx, ein Kreuzschlitz, ein Lötkolben,etwas Elektroniklot, ein Messer, ein Seitenschneider und etwas Isolierband.
Nach abnehmen der linken Verkleidungen ist das montieren ein Kinderspiel. Relais/Autoswitch an vorgegebener Position anschrauben. Ein paar Kabel zur Batterie und ein paar Kabel zum Hauptscheinwerfer sind zu verlegen. In der Nähe vom Stecker des Hauptscheinwerfers werden zwei Kabel vom Autoswitch angelötet und isoliert. Eine Kontroll-LED(mit leider sehr langem Kabel) ist noch anzubringen. Anschliessend die Scheinwerfer anschrauben, ausrichten und per Steckverbinder anschliessen. Fertig!
Dauer ca. 1,5 Stunden ohne Hetze und ohne Vorkenntnisse über die 1200erGS.
Einzig folgende Punkte habe ich im gegensatz zur Anleitung verändert: ich habe die 4 Kabel zur Lampe und der LED zusammen in ein Bogierrohr verlegt und ich habe nochmal sämtliche Stecker und Anschlüsse mit Schrumpfschlauch eingepackt.
Die Probefahrt war eine Erleuchtung! Im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man den Satz NL´s anmacht ist das schon ein krasser Unterschied. Das Nahfeld wird sehr gut ausgeleuchtet. Ich schätze mal die brauchbare Leuchtweite auf vieleicht 30 bis 40 meter ein. Ein zuschalten des Fernscheinwerfers bringt nur noch etwas mehr Lichtweite.
Was mir noch auffällt:
Die Kleinen Scheinwerfer werden ordendlich heiß.
Wenn man von vorne draufschaut sehen die Kleinen viel heller aus als der Hauptscheinwerfer.
Kein Fahrzeug welches mir gestern abend entgegenkam schien durch die Scheinwerfer geblendet. Kein Fahrer signalisierte per Lichthupe ein abblenden.
Die Montagebügel liegen ganz dicht unter der Kante vom Schnabel. Um bei einem Kontakt durch Erschütterung/Vibration vorzubeugen habe ich einen kleinen Streifen Mossgummi unter die Schnabelkante geklebt.
Wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden ist die Front des Motorrades auch mit beleuchtet. Das heißt beim Fahren sieht man halt den Ölkühler und den ganzen Krempel der dahinter liegt.
In dem Scheinwerfersatz ist alles dabei. Kabelbinder, Abdeckkäppchen, Schrauben etc. Die Kabel sind sauber abgelängt, die offenen Enden ordendlich verzinnt, die Batteriekabel mit Sicherung und Kabelösen versehen. Top! Lediglich das Massekabel hätte 4-5cm länger dürfen sein.
Der Autoswitch klappt prima. Zweimaliges antippen der Lichthupe schaltet ein oder aus. Die mehrfarbige LED kommentiert den Schaltzustand.
Ob der Preis ok ist mag jeder für sich entscheiden. Ich empfinde den Bausatz als sehr wertig und ordenlich gemacht. Wegen der Länge des LED-Kabels habe ich heute persönlich mit dem Händler gesprochen. Ausgesprochen freundlich und erklärungsbereit.
Mein Fazit: absolut empfehlenswert!
Bei Fragen, fragen!
Es grüßt
Martin