Zumo XT - Routenübertrag nicht erfolgreich

Diskutiere Zumo XT - Routenübertrag nicht erfolgreich im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; . Servus ich habe ein Problem und bitte um Eure Hilfe. Dieser Tage habe ich die neuen Karten mit Garmin-Express auf BaseCamp und das XT...
Tex

Tex

Themenstarter
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
.
Servus

ich habe ein Problem und bitte um Eure Hilfe.

Dieser Tage habe ich die neuen Karten mit Garmin-Express auf BaseCamp und das XT gespeichert.
Beim Übertragen von vorgefertigten Routen von BaseCamp auf das XT erscheint folgender Text:

1742918559740.png

Im BaseCamp sind folgende Karten hinterlegt::
- Garmin XT ist nicht am PC angeschlossen:
1742918448227.png

- Garmin XT ist am PC angeschlossen:
1742918509674.png

Folgende Karten sind am Zumo XT (myMaps) hinterlegt und mit einem Haken versehen:
  • CN Europe NTU 2026.10 ALL North
  • CN Europe NTU 2026.10 ALL South

Die Routen werden auf's XT übertragen, aber nicht 1:1, sondern mit wesentlich Mehr-Kilometern.
Beispiel: Route 1 = 440km lang, im XT sind es 582km.
Die Route lässt sich zwar am XT mit "Route ändern" ändern, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck.

In den letzten 2 Jahren (solange hab ich das XT) hat das immer super funktioniert.

Nun zu meinen Fragen:
  • wie löse ich das Problem ?
  • Gibt es am XT eine Möglichkeit eine übertragene Route (mit Wegpunkten) neu zu berechnen ?
Beim Zumo 550 ist dies möglich (Zieleingabe / Routen / Route öffnen / bearbeiten / neu berechnen).

Zweites Problem:
Ich hab auch noch MapSource am PC und dachte mir, ok - wenn die Routen von BaseCamp nicht
korrekt übertragen werden, dann versuch ich es mit MapSource. Aber:
XT ist am PC angeschlossen, jetzt will ich eine Route von MapSource auf das XT übertragen,
geht nicht: "Wenn das Gerät unten nicht aufgeführt ist, verbinden Sie es ...." "Geräte suchen" "Es
wurden keine Geräte gefunden...."
Zumo 550 ist am PC angeschlossen, MapSource erkennt das Zumo 550 und überträgt die gewünschte
Route auf das Zumo 550.
- Warum erkennt MapSource das Zumo XT nicht ?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf Lösungsvorschläge, DANKE.

Sonnige Grüße aus dem herrlichen Fichtelgebirge
Thomas

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich hab leider keine Lösung für Dein Problem, da es bei mir wundersamer Weise zu 99% gut funktioniert.
Die Meldung bekomme ich aber auch ab und zu, auch wenn ich auf das 340er meiner Frau übertrage.

Wenn die Zumos Quatsch fabrizieren bringt es manchmal was, wenn man in den Einstellungen der Route die Berechnung einmal auf "Luftlinie" stellt und danach wieder auf "Kürzeste Zeit".

Tex

Tex

Themenstarter
Modell
.
Superschnelle Antwort.
Hab ich gemacht, bei einer am XT abgespeicherten Rote (Berechnung mit Luftlinie und dann wieder zurück zu kürzeste Zeit) eingegeben.
Leider keine Änderung.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Es gab mal das Problem mit Grenzüberschreitendem Routing zwischen der NORTH und der SOUTH-Karte. Ich habe mich da immer dermaßen beholfen, dass ich bis zum (südlichen) Rand der NORTH-Karte geroutet habe und dann wieder 2 km weiter ab dem (nördlichen) Rand der SOUTH-Karte. Das kann, muss aber hier nicht der Fehler sein.

Weiterhin ist ist wichtig, dass Du auf der derselben Karte in Basecamp/Mapsource die Route hast berechnen lassen, als die, die auch auf dem Gerät installiert UND akticiert (grüner Haken) ist.
Zur Not nochmal EINE Route heranziehen, die richtige Karte unter "Karten" auswählen, neu berechnen lassen und dann an das XT übertragen und dort (ohne Neuberechnung) anzeigen lassen.
Gerade, wenn man so eine große Auswahl unter den "Karten" hat, kann es schon mal sein, das die falsche in Basecam/Mapsource aktiviert ist.. Woher ich das weiß...? :zwinkern:

Ebenfalls sollten die Häkchen bei den Übertragungseinstellungen deaktiviert sein.

Über.png

Soweit erstmal meine Ideen zu dem Thema...

Tex

Tex

Themenstarter
Modell
.
Servus WorldEater,

beim zweiten Versuch hat's geklappt - DANKE.
Die am Freitag startende Tour ist gesichert. Aber eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.

Schönern Feierabend

WorldEater

WorldEater

Modell
Stimmt, keine Dauerlösung aber ein akzeptabler Notbehelf bis man die richtige Lösung gefunden hat.

Ich lösche aber auch gerne alte Karten vom Rechner die nix mehr mit der Version auf dem Navi zu tun haben.
Das spart übrigens auch eine Menge Speicherplatz. Garmin müllt die Festplatte dahingehend ganz schön zu.
Pro Karte mehrere Gigabyte an Download-Daten + die installierte Karte.
Soll heißen: Vom Platzbedarf ist jede Karte quasi doppelt vorhanden.

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Welche Karten sind auf dem Zumo XT eingestellt?
Schon beantwortet, nicht gesehen.

Tex

Tex

Themenstarter
Modell
.
Servus Jan,

alles im grünen Bereich - allerbesten Dank für den Ratschlag (Route mit der aktuellen
Karte neu berechnen und dann erst auf XT aufspielen).

Der Hinweis im BaseCamp
1742923805033.png

erscheint (bei der Übertragung auf's XT) tatsächlich nicht mehr.

Und die Routen sind 1:1 auf dem XT - perfekt.

Wo finde ich bitte die "Übertragungseinstellungen" ?

Wünsche einen schönen Feierabend
Thomas

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Wo finde ich bitte die "Übertragungseinstellungen" ?
Hallo Thomas,

In den generellen EINSTELLUNGEN -> ÜBERTRAGEN ...

Und noch ein Nachtrag zu Deinem 2. Problem:

Es sollte immer nur 1 mal Garmin-Software und 1 mal ein Garmin-Gerät am PC aktiv sein.
Da ist die Garmin-Software und Hardware ein bisschen Eigen.

Also nicht Basecamp UND Mapsource ODER Garmin Express ZUSÄTZLICH zu dem angeschlossenen Gerät aktiiv haben. Das sorgt meistens für Ärger, weil immer nur eine Verbindung zustande kommt.

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
Also Garmin Express und Basecamp laufen bei mir problemlos parallel.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Gleichzeitig mit Zugriff auf das NavI? Das hat man hier schon ganz anders beschrieben.
Das kann natürlich konfigurationsabhängig sein.

WorldEater

WorldEater

Modell
Ja, während das Navi mit dem Rechner verbunden ist.

Thema:

Zumo XT - Routenübertrag nicht erfolgreich

Zumo XT - Routenübertrag nicht erfolgreich - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Garmin Zumo 660 inkl. Touratech Halterung, Tasche und weiterem Zubehör

Garmin Zumo 660 inkl. Touratech Halterung, Tasche und weiterem Zubehör: Hallo zusammen, nachdem mir das Gerät in den letzten Jahren gute Dienste geleistet hat, wurde es mal Zeit für etwas Neues. Dementsprechend hier...
  • Suche Italienischen Adapter für ein Zumo XT

Italienischen Adapter für ein Zumo XT: Hallo! Suche für mein Zumo den italienischen Adapter. danke euch und Gruss Alex Adapter 3D Motorrad Shop ⎜Vendita Accessori per Moto - Made in...
  • Routenübertragung vom BaseCamp zum Zümo 390

Routenübertragung vom BaseCamp zum Zümo 390: Hallo, wollte heute 29 Routen von BaseCamp zum Zümo 390 übertragen, was auch Problemlos klappte. Nach Neustart von Basecamp, und der...
  • BMW Navigator IV / Zumo 660: Absturz nach Routenübertragung

BMW Navigator IV / Zumo 660: Absturz nach Routenübertragung: Hallo geschätzte Gemeinde, habe meine ersten Gehversuche mit meinem neuen Navigator IV gemacht. Dabei habe ich mir Routen im GPX Format herunter...
  • Zumo 660 - Problem mit Routenübertragung

Zumo 660 - Problem mit Routenübertragung: Hallo zusammen, habe mir vor kurzem das Garmin Zumo 660 gekauft und bin noch Navi-Neuling. Ich habe eine Route als .gdb-Datei erhalten, diese in...
  • Zumo 660 - Problem mit Routenübertragung - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Garmin Zumo 660 inkl. Touratech Halterung, Tasche und weiterem Zubehör

Garmin Zumo 660 inkl. Touratech Halterung, Tasche und weiterem Zubehör: Hallo zusammen, nachdem mir das Gerät in den letzten Jahren gute Dienste geleistet hat, wurde es mal Zeit für etwas Neues. Dementsprechend hier...
  • Suche Italienischen Adapter für ein Zumo XT

Italienischen Adapter für ein Zumo XT: Hallo! Suche für mein Zumo den italienischen Adapter. danke euch und Gruss Alex Adapter 3D Motorrad Shop ⎜Vendita Accessori per Moto - Made in...
  • Routenübertragung vom BaseCamp zum Zümo 390

Routenübertragung vom BaseCamp zum Zümo 390: Hallo, wollte heute 29 Routen von BaseCamp zum Zümo 390 übertragen, was auch Problemlos klappte. Nach Neustart von Basecamp, und der...
  • BMW Navigator IV / Zumo 660: Absturz nach Routenübertragung

BMW Navigator IV / Zumo 660: Absturz nach Routenübertragung: Hallo geschätzte Gemeinde, habe meine ersten Gehversuche mit meinem neuen Navigator IV gemacht. Dabei habe ich mir Routen im GPX Format herunter...
  • Zumo 660 - Problem mit Routenübertragung

Zumo 660 - Problem mit Routenübertragung: Hallo zusammen, habe mir vor kurzem das Garmin Zumo 660 gekauft und bin noch Navi-Neuling. Ich habe eine Route als .gdb-Datei erhalten, diese in...
  • Oben