Zukunft von Basecamp?

Diskutiere Zukunft von Basecamp? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist zwar OT: Route aus z.B. Kurviger exportieren -> GPX File ans Handy (iOS) schicken -> Via Garmin Drive App and XT schicken. Basecamp nutze ich...
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, extern geplante Routen (ob kompatibel oder nicht) auf den XT zu kopieren
Ist zwar OT: Route aus z.B. Kurviger exportieren -> GPX File ans Handy (iOS) schicken -> Via Garmin Drive App and XT schicken.
Basecamp nutze ich eigentlich nur zur POI und Routenspeicherung. Solange ich GARMIN Express habe bin ich zufrieden.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Könnte so funktionieren. Ist natürlich von hinten, quer durchs Schlüsselbein. Bei mir funktioniert seit Android 11 die Drive App nicht mehr (die sowieso (fast) nur Grütze macht), deswegen scheidet diese Option definitiv aus.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bisher stimmte nicht eine einzige Route aus Kurviger die ohne Nachbereitung auf mein 6er übertragen wurde. Fast immer unbrauchbar.
Kann an mir liegen, aber ich habe u. a. keine Lust x-verschiedene Konvertierungs-Tools zu nutzen um irgendwann eine brauchbare Route auf dem Navi zu haben.

Fremdrouten, am liebsten Tracks, werden von mir in Basecamp (MapSource würde auch gehen) nachgezogen und dann auf mein 6er übertragen. Funktioniert zu 100%.

Logischerweise geht es mir hier nicht um Routen von A nach B.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich nutze noch weiterhin das aktuelle Basecamp, weil ich dort meine ganze Sammlung an Routen, Tracks, Regionen, usw aus den ganzen letzten Jahren dort angelegt und sortiert habe. Ich greife da gern mal auf schon ältere Tracks zurück und baue das in Variationen ein. Das konnte mir bis jetzt keine andere Software oder App bieten.
Geht mir auch so.

Ich habe viele Tausend ( vermutlich weit über 10.000) POI und dann noch richtig viele Routen, Tracks usw in der Datenbank.
Diese gespeicherten Daten nutze ich auch gerne und möchte die nicht missen.
Ich habe mir im Laufe der Zeit viele interessante Punkte zusammengesucht.

Aktuell sehe ich nicht das Basecamp schnell nicht mehr funktioniert.
Selbst Mapsource spielt heute nich.

Und leider habe ich nichts gefunden, was als Ersatz für Basecamp funktioniert und auch diese Datenbank unterstützt.
Und auch Offline geht !

Bisher stimmte nicht eine einzige Route aus Kurviger die ohne Nachbereitung auf mein 6er übertragen wurde. Fast immer unbrauchbar.
Kann an mir liegen, aber ich habe u. a. keine Lust x-verschiedene Konvertierungs-Tools zu nutzen um irgendwann eine brauchbare Route auf dem Navi zu haben.

Fremdrouten, am liebsten Tracks, werden von mir in Basecamp (MapSource würde auch gehen) nachgezogen und dann auf mein 6er übertragen. Funktioniert zu 100%.

Logischerweise geht es mir hier nicht um Routen von A nach B.
Ist bei mir auch so.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ja, das ist bei mir genauso, Wenn vielleicht auch ein paar POIs weniger vorhanden sind.

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Evtl. eine gute Gelegenheit, diese App mal im Navibereich seperat vorzustellen :smile:
...pfuh... da muss ich aber erst mal wieder Bock auf viel Schreiben haben :giggle::wink:

Aber eigentlich dachte ich, daß LocusMap hier im Forum eh schon bekannt ist, besonders bei Fahrern, die auch mal Feldwege, TET, usw... also das Routung auf "unbefestigt" nutzen. Locus ist ja ursprünglich fürs Trecking, MTB, Outdoor usw gemacht worden. Aber es hat sich rausgestellt, dass es perfekt fürs Nebenstrecken fahren und entdecken geeignet ist... der einfache Austausch mit GPX-Dateien zwischen Basecamp<>Kurviger<>Calimoto<>Locus, immer auf Basis von OSM-Karten funktioniert perfekt.

Aber wie schon gesagt / gewarnt: Wer keinen Bock auf eine Umstellung und Einarbeitung auf was neues hat, der sollte das vielleicht lassen! Steile Lernkurve!!!
Die App und die Webseite lassen sich frei testen. Ich habe allerdings das Abo dafür abgeschlossen.

Hier vielleicht ein paar Infos > App - LocusMap - Outdoor-Navigations-App

Mittlerweile gibt es auch Motorrad-Routing in der App. Habe ich aber noch nicht getestet, weil ich dafür dann lieber vorher mit einem Kurviger-Vorschlag starte und in Basecamp editiere.

Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Aber seit ca. zwei Jahren nutze ich intensiv LocusMaps auf Android und habe das für mich als perfekten Ersatz "erarbeitet". Aber VORSICHT! Das ist nix für 1-Klick-Google-Fahrer!!!
Interessant hatte früher auch mal Locus genutzt bin aber dann recht schnell zu Oruxmaps gewechselt, bietet zur Track Navigation immer noch alles was ich brauche, sofern ein Handy robust genug ist.

Locus Web kannte ich allerdings noch nicht, werde ich mir mal ansehen. Danke

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Gute Frage
Ich bin weiterhin auf BC 462, weil da funktioniert die Ansicht der Planung in Google Earth auf Knopfdruck noch.
Für mich wäre bei einem Nachfolger von BC Ader direkte Austausch mit Google Maps wichtig.
Darf ich fragen wie du das hin bekommst?
Ich bin aus dem gleichen Grund noch auf der 4.6.2.
Aber irgendwann ging das wegen einem Google Earth update nicht mehr.
Da konnte ich mir noch die letzte passende Version besorgen, aber irgendwann wurde die seitens Googel nicht mehr unterstütz und konnte keine Karten mehr laden.

Die Funktion die gerade geplante Route mal in Google Earth anzsuchauen habe ich gerne und oft genutz

GsBerli

GsBerli

Modell
R 1250 GS ADV
BaseCamp zeichnet sich ua durch die Datenbank Funktion sowie die Nutzbarkeit von OpenStreet Maps aus.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Tools?
QuoVadis GPS: Home
easyROUTES® X
Guten Morgen,
ich habe mich letztes Jahr mal mit QuoVadis als Ersatz für Basecamp beschäftigt. Es ist ein sehr mächtiges Tool für die Tourenplanung. Die Funktionen gehen dort deutlich über das was Basecamp kann noch hinaus. Auch unterschiedliche Karten aller Art können installiert werden. Hier ist darauf zu achten, dass auch das verwendetet NAVI mit den Karten umgehen kann. Ich habe das aufgrund meines Standortes für die Tourenplanung hauptsächlich für Österreich getestet. Einige Touren gingen nach D und CZ. Die Tourenplanung funktioniert sehr gut.
Allerdings musste ich mich zunächst einarbeiten und einiges ausprobieren, bis ich das Programm bedienen konnte. Während der Testzeit - derzeit 25 Tage habe ich den Support mal gebraucht. Support hat super funktioniert. Das Tool kann kostenlos getestet werden - probiert's einfach mal aus. Programm gibts für MAC und WIN.
Das Programm ist aber so wie Basecamp nicht kostenlos.

S

Sunkist

Die Funktion die gerade geplante Route mal in Google Earth anzsuchauen habe ich gerne und oft genutz
[/QUOTE]

Funktionier auch immer noch. Die Route als .kml exportieren. Beim Import in Google Earth in der Liste als Import-Format "Alle Dateien" anwählen und die Route auswählen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Liest sich, wie so oft, ja zu schön um wahr zu sein :wink:. Hast Du schonmal ein Garmin gerät an die Software gehängt und Routen übertragen?
Mit welchem Ergebnis? (Wenn ich lese, dass der Verlag Nitsche (Ex Tourenfahrer) involviert ist, werde ich immer ganz hellhörig)

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Funktionier auch immer noch. Die Route als .kml exportieren. Beim Import in Google Earth in der Liste als Import-Format "Alle Dateien" anwählen und die Route auswählen

Mache ich auch so.

Das Basecamp nicht mehr direkt auf Google Earth verweist hat nichts mit Basecamp sondern mit Google zu tun.

Die haben irgendwann umgestellt und nun müßen gewerbliche Nutzer für die Verwendung der API Gebühren zahlen, und das nach der Menge an Nutzern.
Deswegen haben sehr viele Betriebe das mit der Verlinkung oder Verwendung von Google Maps und Earth usw abgestellt.
Weil zu teuer.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Aber Basecamp ist kostenlos !

Und ich habe mir gerade mal die Preise bei Quo Vadis angesehen.

Da ist man mit der Software und ein paar Karten schnell mal ein paar Hundert Euro los.:frown::frown:
Respekt

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Wenn ich das gerade auf die Schnelle richtig gesehen habe, sind die Karten von Garmin nicht dabei. Daher vermute ich schon wieder Abweichungen zwischen den Algorithmen bei der Berechnung von Routen.

Ist es denn jedenfalls offline nutzbar?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
etwas OT:

Ich kenne mich mit Google Earth kaum aus. Wie geht ihr vor wenn die Route importiert ist? Welche Einstellungen sind sinnvoll? Zieht ihr mit der Maus den Bildschirm, kann "geflogen" werden?

Hoffentlich passt das in der Kürze hier rein!

Nachtrag: Google Earth Web oder Google Earth Pro?

Zuletzt bearbeitet:
ChristophWN

ChristophWN

Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
……….
……..:…………………………………………………………..
Muss dich korrigieren: Basecamp ist kostenlos im Zusammenhang mit dem Lifetime Kartenmaterial und das brauchst du bei jedem Navi.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
ich habe mich letztes Jahr mal mit QuoVadis als Ersatz für Basecamp beschäftigt.
War das nicht mal die Lösung von Touratech? Wusste nicht das es die Software noch gibt. Früher war das ja das Beste was man nutzen konnten.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Google hatte leider in den neuen Earth-Version alle Zugriffe wie die Ansicht aus BaseCamp unterbunden. Also musste ich zurück zur letzten funktionierenden Version.

Ich habe nun die Kombination BaseCamp 4.6.2, in Kombination mit GoogleEarth-Pro 7.1.8.3036 am Laufen, da funktioniert wieder alles einwandfrei.
Falls es jemand auch benötigt, ich habe die beiden installierbaren Files hier abgelegt:
Ihr persönlicher Freigabelink | WEB.DE Online-Speicher

Evtl muss man den RegServer noch anmelden:
Öffne ein cmd Fenster als Administrator
Gib ein: cd C:Program Files (x86)GoogleGoogle Earthclient
Drücke ENTER
Gib ein: googleearth.exe /RegServer
Drücke ENTER

Jetzt kann ich wieder die Ansicht in Google Earth direkt aus BaseCamp starten.

BC_GE.jpg

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hallo!

Darf ich fragen wie du das hin bekommst?
Ich bin aus dem gleichen Grund noch auf der 4.6.2.
Aber irgendwann ging das wegen einem Google Earth update nicht mehr.
Da konnte ich mir noch die letzte passende Version besorgen, aber irgendwann wurde die seitens Googel nicht mehr unterstütz und konnte keine Karten mehr laden.

siehe oben

Thema:

Zukunft von Basecamp?

Zukunft von Basecamp? - Ähnliche Themen

• Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?: Mich würde interessieren wieviel PS sich der GS Fahrer für die Zukunft wünscht. Vielleicht liest BMW mit und zieht die Notbremse, wenn die...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft? - Ähnliche Themen

• Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?: Mich würde interessieren wieviel PS sich der GS Fahrer für die Zukunft wünscht. Vielleicht liest BMW mit und zieht die Notbremse, wenn die...
  • Oben