Meiner Meinung nach, ist ihnen das auch hervorragend gelungen. Und wenn der Preis für die beste Reiseenduro aller Zeiten ist, dass ich mal ein Wochenende verzichten muss, ... dann bin ich sicher, dass ich das überleben werde.
Hallo,
man stelle einmal folgenden Vergleich an.
Die 1150 GS kostete im Jahre 2000 in der Grundausstattung 20.250.- DM = 10353.- €
Siehe
Die GS
Das war aber der Preis ohne FID, ABS, Kofferträger und Griffheizung. wenn ich mich recht entsinne kam man da bei ca. 12000.- € raus.
Ich habe meine GS 1150 im April 2001 für 18.800.- DM = 9612.- € mit oben genannten Standardzubehör gekauft mit knapp 10.000 km, Kundendienst war fällig, die Reifen waren die ersten, somit ziemlich runter, Region München, wo wegen vieler Werksangehöriger die Preis eher billiger sein sollen als anderswo. Das war seinerzeit die billigste Maschine hier in der Region am Markt.
In den letzten 14 Jahren hatten wir eine Inflation von 25 %, siehe hier Vergleich April 2014 zu April 2000:
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...es/Tabellen_/VerbraucherpreiseKategorien.html
Grundausstattung = 10353 * 1,25 = 12941.- €
Ist aber ein unfairer Vergleich, da die neue automatisch ABS (ein besseres), FID und Kofferträger (brauchts nimmer extra) hat:
also besser: 12000 * 1,25 = 15.000.- €
Die aktuelle Grundausstattung kostet 14.400? Richtig?
Ok, weniger Motorrad fürs Geld (leichter), zu viel PS, kein Ölverbrauch mehr (scheint so), viel mehr Technik (wird oft kritisiert, geht aber tatsächlich doch nicht so arg oft kaputt) usw.
Ich finde nicht, dass man an der Preisspirale gedreht hat.
Die Reifenpreise... gefühlt wird alles teurer, stimmt aber auch hier nicht, kosten unwesentlich mehr als vor gut 10 Jahren.
Naja, ok, Spritpreise, machen keinen Spaß, aber bei den 5000 - 8000 km die viele / Jahr nur fahren gehts bei 1,50 € / Liter um 450 - 720.- € Spritkosten / Jahr, das kann man getrost vernachlässigen.
Soviel zum Preis, aber ein langes Wochenende nicht fahren können, ich mag gar nicht daran denken, soweit ich mich entsinnen kann fiel bisher nur einmal ein Wochenende pannenbedingt aus... und die Panne war ich weil krank im Bett