Zündgeber defekt.?

Diskutiere Zündgeber defekt.? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine F650 gs/ 2004 (2 spark) 22tkm. hat immer dasselbe Problem, mal nach 90 km,Mal nach 5km. Drehzahlmesser zeigt plötzlich die doppelte...

Zündelektrikproblem f650 gs 2004 (2spark)?

  • Zündgeber

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zündspulendefekt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Steuergerät

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Kunibert61

Kunibert61

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
8
Meine F650 gs/ 2004 (2 spark) 22tkm. hat immer dasselbe Problem, mal nach 90 km,Mal nach 5km. Drehzahlmesser zeigt plötzlich die doppelte Drehzahl an und Motor stottert. Dabei kann die Drehzahl am Drehzahlmesser auch bis 8000 Umin gehen ohne dass sich Drehzahlbegrenzung schaltet. Hab alle relevanten Kabel auf schadstellen überprüft, neue Zündkerzen drin, Batterieanschlüsse überprüft, Lichtmaschine/Stator und Zündgeber keine Metallspähne, Meine Frage: wer liefert an den Drehzahlmesser die Falschinformation? Soll ich die Zündspulen( Kerzenstecker austauschen)? Der Zündverteiler? Oder ist der Zündgeber verantwortlich. Danke für euren Rat ….
 

Anhänge

Pepepower

Pepepower

Dabei seit
14.05.2021
Beiträge
57
Ort
Freigericht
Modell
R1100GS
Ich hatte bei meiner F650 mal ein ähnliches Problem, sobald das Motorrad heiß geworden ist hatte der Motor Aussetzer.
Je nach Strecke (Stadt, Autobahn, Landstraße, Stau) passierte das früher oder später.
Bei mir war die Zündspule defekt, das Problem war schlagartig da, ohne vorherige Probleme.

Gruß Pepe
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.936
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hatte ich bei meiner G650GS auch und hab mir n halbes Jahr n Wolf gesucht. Letztlich war ein Kabel vom Kurbelwellensensor abgescheuert und ist manchmal gegen Masse am Rahmen gekommen. Dann schnellte der DZM hoch, so wie bei Dir.

Es gibt einen Thread zu meiner Geschichte, ich such den gleich mal raus und schick Dir den link.

HILFE, die Karre "ruckelt", HILFE !!!

IMG_20180123_202140.jpg
IMG_20180123_202311.jpg
IMG_20180123_201317.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.936
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Auch die Kabelfarben stimmen überein, wie man an Deinem Bild oben sehen kann:

Screenshot_20240728-173940~2.png
 
Kunibert61

Kunibert61

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
8
Also ich werde mich nochmals auf die Suche nach einem Kabeldefekt machen müssen! Aber nochmal , wer gibt an den Drehzahlmesser die Info.? Kann der Zündgeber einen Defekt haben der sowas auslöst oder geht das eher von der Zündspule aus. Ich hab genau das selbe Problem wie du hattest. Auch die Fehlerbeschreibung von Dir trifft 1zu1 auf mein Problem zu.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.680
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Aber nochmal , wer gibt an den Drehzahlmesser die Info.?
das Steuergerät

Kann der Zündgeber einen Defekt haben der sowas auslöst oder geht das eher von der Zündspule aus
Zündgeber wäre möglich, Zündspule würde ich mal vorerst ausschliessen.

Also ich werde mich nochmals auf die Suche nach einem Kabeldefekt machen müssen!
yep

gute Quelle für Info's
Electrical Repairs
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.936
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hast Du mein YouTube Video auch gesehen?
Dort konnte ich den Fehler auch gut im Stand simulieren.

Irgendwie muss es da bezüglich Signal zum DZM auch einen Zusammenhang mit der Lambdasonde geben. Da war was mit 4000U, wo die erst einsetzt, o.ä., also genau der Bereich, wo der DZM spinnt. Kenne mich damit nicht aus, hatte mir seinerzeit jemand so erklärt.

Mein Problem wurde seinerzeit auch sehr ausführlich im F650-Forum besprochen. Dort sitzen die wirklichen Fachleute, die echt Ahnung haben.
Ich such den Thread gleich noch und stell ihn hier ein.

G650GS - Drehzahlmesser spinnt - F650 Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.680
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Irgendwie muss es da bezüglich Signal zum DZM auch einen Zusammenhang mit der Lambdasonde geben. Da war was mit 4000U, wo die erst einsetzt, o.ä., also genau der Bereich, wo der DZM spinnt. Kenne mich damit nicht aus, hatte mir seinerzeit jemand so erklärt.
kann es sein das "Lamdasonde" mit "Drehzahlbegrenzer" ersetzt werden kann?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.936
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nee, ich kenn mich da auch nicht aus, aber sinngemäß wurde mir das so erklärt: bei ca. 4000U schaltet Lambda1 und dann passiert irgendwas - keine Ahnung?!?

Hier nochmal meine gesamte Geschichte im 650er-Forum, da sind echt tolle Leute, die mir damals mit viel Geduld und Kompetenz geholfen haben.

G650GS - Drehzahlmesser spinnt - F650 Forum

 
Zuletzt bearbeitet:
Kunibert61

Kunibert61

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
8
Also ich hab mir jetzt noch mal die kompletten Beiträge durchgelesen. …das war spannend wie im Krimi…und am Ende war’s dann „nur“ das Kabel. Ich wünsche mir dass es auch bei mir so ist und werde den Kabelbaum auswickeln und speziell auf die beiden Kabel achten. Vielen Dank für eure Unterstützung. Ihr seid klasse
 
Kunibert61

Kunibert61

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
8
Ich habe die relevanten Kabel abisoliert und auf Bruch/ Scheuerstellen untersucht. Meine Kabel vom Zündgeber sind gelb/rot und gelb/braun. Habe auch den Verbindungsstecker zum Drehzahlmesser und zum Tacho gelöst und gereinigt. Dann die Kabel von den Zündspulen abgezogen und bemerkt dass an der weißen Zündspule ein nicht markiertes Kabel und an der Grauen Zündspule ein Kabel mit weißem textilband angesteckt war. Diese hab ich vertauscht dass jetzt das markierte weisse an der weißen Zündspule steckt. Haben beide gleiche Verbindungsstecker . Motor läuft gleich wie vorher, bin gerade24 km gefahren ohne Problem…..was aber nicht viel heißt, weil das Drehzahlmesser Problem auch schon mal erst nach 90 km eingesetzt hat. Bin aber trotzdem vorsichtig optimistisch dass es jetzt gut ist! Falls nicht …. Melde ich mich bei euch…. Schöne Grüße aus dem Allgäu😎
 

Anhänge

Thema:

Zündgeber defekt.?

Zündgeber defekt.? - Ähnliche Themen

  • Dichtung an Motorgehäuse defekt?

    Dichtung an Motorgehäuse defekt?: Ich habe eine Frage: Am Motorblock befinden sich im hinteren Bereich und im vorderen Bereich umlaufende Dichtungen. Die sind aussen leicht...
  • Suche Verschließverriegelung oder defekter Variokoffer GS K25

    Verschließverriegelung oder defekter Variokoffer GS K25: Hallo, nachdem an meinem einen Vario Seitenkoffer meiner 2007er 1200er GS offensichtlich die Verschließverriegelung defekt ist (Siehe Bilder)...
  • Erledigt Suche Wunderlich USB-Doppelsteckdose (auch defekt)

    Suche Wunderlich USB-Doppelsteckdose (auch defekt): Hallo, bin auf der Suche nach einer Wunderlich USB-Doppelsteckdose, gerne auch defekt. Bei meiner halten leider die Gummiverschlüße/-abdeckungen...
  • Variokoffer Schließmechanismus defekt/Reparatur?

    Variokoffer Schließmechanismus defekt/Reparatur?: Hallo, ich wollte gerade meine GS (2007er) für die Urlaubsfahrt, die morgen früh beginnt !!! , mit den original Variokoffern bestücken. Habe diese...
  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Kombiinstrument ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Dichtung an Motorgehäuse defekt?

    Dichtung an Motorgehäuse defekt?: Ich habe eine Frage: Am Motorblock befinden sich im hinteren Bereich und im vorderen Bereich umlaufende Dichtungen. Die sind aussen leicht...
  • Suche Verschließverriegelung oder defekter Variokoffer GS K25

    Verschließverriegelung oder defekter Variokoffer GS K25: Hallo, nachdem an meinem einen Vario Seitenkoffer meiner 2007er 1200er GS offensichtlich die Verschließverriegelung defekt ist (Siehe Bilder)...
  • Erledigt Suche Wunderlich USB-Doppelsteckdose (auch defekt)

    Suche Wunderlich USB-Doppelsteckdose (auch defekt): Hallo, bin auf der Suche nach einer Wunderlich USB-Doppelsteckdose, gerne auch defekt. Bei meiner halten leider die Gummiverschlüße/-abdeckungen...
  • Variokoffer Schließmechanismus defekt/Reparatur?

    Variokoffer Schließmechanismus defekt/Reparatur?: Hallo, ich wollte gerade meine GS (2007er) für die Urlaubsfahrt, die morgen früh beginnt !!! , mit den original Variokoffern bestücken. Habe diese...
  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Oben