Einfacher: Da du ja den Navi-Stecker verwendest, ziehst du diesen ab und trennst damit den Spannungswandler vom Stromnetz. Danach Zündung einschalten und wieder ausschalten, mehrere Minuten warten (ich weiß nicht mehr, ob die Spannungsabschaltung nach 30 s oder 2 min Zündungsaus gemacht wird). Navi-Stecker wieder stecken. Das Navi muss ausgeschaltet bleiben egal, in welchem Ladezustand das Gerät ist, denn die Abschaltung der Stromversorgung sollte ohne eine Last auch nach der betreffenden Zeitspanne funktioniert haben.
Jetzt Navi ausbauen, danach Zündung an und wieder aus. Mehrere Minuten warten. Danach Navi in das Cradle einsetzen. Wenn jetzt das Navi eingeschaltet wird, liegt weiterhin Spannung an. Dann zieht der Spannungswandler so viel Strom, dass die zentrale Steuereinheit die Spannungsversorgung nicht abschaltet.
Wenn sich das Navi nicht einschaltet, hat die Abschaltung funktioniert, es ist elektronisch alles in Ordnung.
Wenn du allerdings beim Ausschalten ein Navi im Cradle hast, dessen Akku nicht vollständig geladen ist, dann wird so viel Strom gezogen, dass die Spannung nicht abgeschaltet wird. Das kann dann bei längeren Standzeiten zu einer tiefentladenen Batterie führen, weil dauerhaft Strom vom Navi gezogen wird. Das Navi sollte am besten direkt nach dem Ausschalten der Zündung ausgebaut werden, damit so etwas nicht passiert. Der Test, ob die Spannung wirklich weg ist, kann durch Einbau des Navis immer wiederholt werden.
Wenn die Abschaltung wie oben beschrieben aber funktioniert hat, dann solltest du dir angewöhnen, nach Ausbau des Navis die Zündung ein und wieder auszubauen, damit die Abschaltung auch funktioniert. Sonst könnte auch der Spannungswandler dauerhaft Strom ziehen. Das XT braucht im Vergleich zu anderen Navis sehr viel Strom und kann daher auch nicht mit jedem Netzteil geladen werden.
Gruß
Klaus