Hier ausnahmsweise mal wieder etwas
direkt zum Thema Zubehörauspuff:
Abseits der (berechtigten) Lärmdiskussion und hinsichtlich der Nutzung eines Nachrüst- Dämpfers vollkommen wertungsfrei mal eine Info für Nutzer eines
AC- Schnitzer "Stealth" an der 1250GS, welche ich i.R. einer in meinem Umfeld erforderlich werdenden Recherche erhalten habe:
Der
seit 2016 produzierte Eur4- Dämpfer Typ HC44- seinerzeit noch ausgegeben für die 1200er LC (Typ 1G12)- wurde geprüft und erfüllt ohne jedwede bauliche Veränderung auch die Werte für eine EUR4- Normierung der 1250er- Baureihe (1G13), worauf man die Genehmigung entsprechend um dieses Modell erweiterte. Selbiges gilt auch für das Pendant von
Remus.
Somit darf also der für die 1200er LC ab 2016 ausgegebene Topf
auch an der 1250er bis EUR4 gefahren werden, erst zur Eur5- Variante erfolgte eine Änderung des Dämpfers!
Die geänderte bzw. ergänzte Genehmigung steht auf der Schnitzer- Seite sowie bei Zweirad- Kohl jedermann zum Download zur Verfügung (nicht wundern, diese stammt trotz AC- Schnitzer- Schalldämpfer von REMUS).
Die Regelung betrifft ausschließlich den Dämpfer von AC- Schnitzer und Remus, zur Anwendbarkeit auch auf die Produkte anderer Hersteller (Akra etc.) kann ich keine Angaben machen.
So, und nun wieder "Feuer frei!"....