Zu viel Öl eingefüllt!

Diskutiere Zu viel Öl eingefüllt! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,ich habe mit schrecken bemerkt, dass meine ADV zu wenig Öl hatte.Also nächster Halt war die Tanke. Habe Öl gekauft und gut 500mleingefüllt...
Dreisternemc

Dreisternemc

Themenstarter
Modell
R 1200 GS ADV
[FONT=Verdana, sans-serif]Hallo,ich habe mit schrecken bemerkt, dass meine ADV zu wenig Öl hatte.Also nächster Halt war die Tanke. Habe Öl gekauft und gut 500mleingefüllt. Da der Boden wohl nicht plan war, habe ich zu viel Öleingefüllt. Das Schauglas ist bei kalten und warmen Motor immervoll. Absaugen durch den Stutzen war zwecklos. Muss ich jetzt das Ölablassen, bzw. was kann bei zu hohen Ölstand mit meiner Kuhpassieren?[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Gruß[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]MC[/FONT]

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
zwischen min und max liegen 500ml...wieviel hast du den schätzungsweise an Differenz gehabt?

Dreisternemc

Dreisternemc

Themenstarter
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo, ich hatte bei geraden Boden nichts im Schauglas gesehen. Jetzt ist es voll! Ich denke,dass es dann wohl so 200ml bis 300ml waren.
MC

Spark

Spark

Modell
Wenn du bei geradem Boden und warmgefahrnen Motor und Q auf Hauptständer nichts im Schauglas gesehen hast dann war die Differenz mindestens 500ml und nicht 200-300ml.... Wenn du nun 500ml nachgefüllt hast wäre das m.E. kein Anlass zur Sorge.
Sollten es nach deiner Schilderung tatsächlich 200-300ml Fehlmenge gewesen sein, dann hättest du schlimmstenfalls bei 500ml Einfüllmenge 200ml zu viel hineingefüllt. Ich kann dir leider nicht sagen ob 200ml zu viel bereits dem Motor schaden würden, um sicher zu gehen würde ich mir eine neue Dichtung für die Ölablassschraube besorgen und dann das Öl entprechend ablassen und wieder auf die erforderliche Menge einfüllen...falls das Öl schon älter eventuell gleich neues Öl einfüllen.
Gruß
Dirk

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo,ich habe mit schrecken bemerkt, dass meine ADV zu wenig Öl hatte.
Wie hast du gemessen? Auf dem Hauptständer? Motor kalt oder warm?
Also nächster Halt war die Tanke. Habe Öl gekauft und gut 500mleingefüllt. Da der Boden wohl nicht plan war, habe ich zu viel Öleingefüllt.Das Schauglas ist bei kalten und warmen Motor immervoll.
Abermals: Wie gemessen? Zwischen Min. und Max. ist 0,25L Differenz....
Absaugen durch den Stutzen war zwecklos.
Logisch, hätte dir hier fast jeder sagen können dass das nicht funktioniert.
Muss ich jetzt das Öl ablassen, bzw. was kann bei zu hohen Ölstand mit meiner Kuh passieren?
Im schlimmsten Falle ein Motorschaden, das ist aber in diesem Zustand meeehr als unwahrscheinlich.
Solange du den Ölstand richtig (lauf Bed.-Anleitung) gemessen hast, kann der Kuh auch mit einem 0,25L Overfill nichts passieren.
Es kann bei hoher Betriebstemperatur etwas von dem Öl im LuFi-Kasten landen, mehr nicht.

Deine Kuh wird dir diese Aktion mit etwas erhöhtem Ölverbrauch quittieren.
Sofern du nicht mehr als einen Schoppen über Max. bist lass es so und fahr zu!!!

MfG

Dreisternemc

Dreisternemc

Themenstarter
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Vierventilboxer.
Ich habe den Ölstand bei warmen Motor auf dem Hauptständer gemessen.
Gruß
MC

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ablassen ist immer gut. Ansonsten weiterfahren sie schnorchelt das Öl wäch. Du wirst sicherlich nicht mehr als 0.2 Ltr. überfüllt haben, also keine Panik.

kurvenfreak

kurvenfreak

Modell
R 1150 GS
Ich stelle meine 1150er immer erst mal ne Weile auf den Seitenständer und dann bocke ich sie erst zur Ölstandskontrolle auf den Hauptständer.
Hatte am Anfang auch das gleiche Problem.
Q sofort nach Ankunft zu Hause auf den Hauptständer - zu wenig Öl - Öl nachgefüllt und bei der nächsten Kontrolle war das Schauglas dann immer voll :confused:.
Habe das ganz gekonnt ignoriert - Patient hat´s überlebt.:D
Habe allerdings beim nach rechts neigen der Maschine das Schauglas beobachtet und festgestellt, daß es nicht übermäßig zu viel war.

G

Gast 16234

Gast
Solange Du nicht einen großen 2,5 l Kanister reingedrückt hast, würde ich mir keine Gedanken machen..... maximal hast Du einen leicht geölten Luftfilter, der hält dann mehr Staub ab ;-)

Spark

Spark

Modell
Deine Kuh wird dir diese Aktion mit etwas erhöhtem Ölverbrauch quittieren.
Sofern du nicht mehr als einen Schoppen über Max. bist lass es so und fahr zu!!!

MfG
Laut Handbuch 1200GS BJ 2010 zwischen min und max o,5 l....o,25 sind es bei den 800er Zweizylindermotoren

G

Gast 7673

Gast
Kannste

davon mal n Foto einstellen
I
Habe allerdings beim nach rechts neigen der Maschine das Schauglas beobachtet und festgestellt, daß es nicht übermäßig zu viel war.
Klingt interessant... Wie machst Du das alleine ?
Und warum?
Wenn Du nach RECHTS neigst wird sich das Glas allenfalls irgendwann leeren..

Ansonsten (BTT...) --> Es wird bei nem halben Liter nichts passieren. Weiterfahren und mal richtig ausdrehen, dabei verbraucht sie dann sowieso ein wenig mehr Öl :cool:

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wenn Du Dir die Schnittmodelle des GS-Motors anguckst, musst Du Dir überhaupt keinen Kopf bei der eingefüllten Menge machen. Bis die Kurbelwelle das Öl zu Schaum schlägt und damit einen möglichen Schaden herbeiführen könnte, müsstest Du noch mindestens 2l Öl auffüllen. Musst halt die nächste Zeit nichts auffüllen, hat auch was!:smug:

Gruß,
maxquer

ovp68

ovp68

Mecklenburg-Vorpommern/ nur noch ein Steinwurf bis
Modell
BMW R 1150 GS 2002
Also die HP2 muss ich mangels Hauptständer auch "in die Hand" nehmen, um den Ölstand abzulesen.
Heißt: auf den Seitenständer stellen, neben das Moped knien, rechte Hand am Rahmen, linke Hand an den Sturzbügel. Dann vom Seitenständer nehmen, ausbalancieren und gucken. Macht sich ganz gut, um zu sehen, wie viel man denn ungefähr zu viel oder zu wenig eingefüllt hat. Und an der Tanke sowieso der Renner ;)

Kardinal

Kardinal

Modell
1200 30J ADv
Ablassen ist immer gut. Ansonsten weiterfahren sie schnorchelt das Öl wäch. Du wirst sicherlich nicht mehr als 0.2 Ltr. überfüllt haben, also keine Panik.
Ablassen im Sinne von "zur Ader lassen" ?
Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Solange Du nicht einen großen 2,5 l Kanister reingedrückt hast, würde ich mir keine Gedanken machen..... maximal hast Du einen leicht geölten Luftfilter, der hält dann mehr Staub ab ;-)
welchen Inhalt hatte denn noch mal der kleine 2,5 l Kanister??
Grüße

beiker

beiker

Modell
1200 GSA
Falls Du Deine Unsicherheit beseitigen möchtest:
Auch auf dem Kipp/Hauptständer kann man die Kuh etwas nach rechts in die Schräglage drücken. Dann klann man beurteilen wie groß der Überschuß im Motor ist;)

Gruß
Berthold

PS
Kipp nicht zuviel:lalala:

M

muemi

Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Für das Gewissen:

geh in die Apotheke und kauf Dir ne große Spritze, so 50ml.
Dann Q auf den Seitenständer und kurz laufen lassen.
Jetzt ist die linke Ventilabdeckung voll Öl und man kann das Öl mit der Spritze und einem Stück Schlauch durch die Einfüllöffnung einfach absaugen.

Viel Erfolg!

beiker

beiker

Modell
1200 GSA
...wenn es eine Alte ist;)

Die Neuen haben den Einfülldeckel rechts;)

MarWe

MarWe

Modell
R1250R
Nee, spar Dir die Mühe! Nimm es nicht zu genau, auf 200-300 ml kommt es nicht an. Der Motor schmeißt das raus, was er nicht gebrauchen kann. Letztlich muss er ja ausreichend "idiotensicher" sein - denk mal an die ganzen Amis - und wir Fetischisten, die wir die Flöhe husten hören, sind eh nicht der Standart.

Viele Grüße
Martin

qualinator

qualinator

Modell
2013er R 1200 GS LC
fahr auf die Dosenbahn und verbrenn' das Ganze :rocker:

Thema:

Zu viel Öl eingefüllt!

Zu viel Öl eingefüllt! - Ähnliche Themen

• Die Sache mit dem Öl Schauglas

Die Sache mit dem Öl Schauglas: Hallo liebe Gemeinde ich habe ja einen neuen Motor in der Q weil so ne idiotisch Werkstatt durchgebohrt hatte weil ich Idiot die krümmerbolzen...
  • Öl im Zündkerzkanal und Zylinder

Öl im Zündkerzkanal und Zylinder: Hallo an Alle, ich habe ein Problem mit meiner F850GS Adv. ich hatte ein komisches Klabern aus de Richtung des Motors gehört. Da dies mir nicht...
  • Erledigt R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl)

R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl): Nachdem ich hier schon viele Teile angeboten habe, stelle ich jetzt auch meine GS zum Verkauf ein. EZ 03.03.2023, 12.940 km, erste Hand, unfall-...
  • Erledigt Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl)

Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl): Hallo, meine GS muss leider gehen und mit ihr vorab auch sämtliches Zubehör. Hier biete ich meine diversen Deckelchen an: Brems- und...
  • Zu viel Motor-Öl beim Wechsel eingefüllt

Zu viel Motor-Öl beim Wechsel eingefüllt: Hi Leute, bei meiner 1150 GS habe ich den Ölwechsel mit Filter gemacht. Laut Handbuch werden dann 3,7 Liter fällig. Hab ich eingefüllt, jetzt ist...
  • Zu viel Motor-Öl beim Wechsel eingefüllt - Ähnliche Themen

• Die Sache mit dem Öl Schauglas

Die Sache mit dem Öl Schauglas: Hallo liebe Gemeinde ich habe ja einen neuen Motor in der Q weil so ne idiotisch Werkstatt durchgebohrt hatte weil ich Idiot die krümmerbolzen...
  • Öl im Zündkerzkanal und Zylinder

Öl im Zündkerzkanal und Zylinder: Hallo an Alle, ich habe ein Problem mit meiner F850GS Adv. ich hatte ein komisches Klabern aus de Richtung des Motors gehört. Da dies mir nicht...
  • Erledigt R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl)

R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl): Nachdem ich hier schon viele Teile angeboten habe, stelle ich jetzt auch meine GS zum Verkauf ein. EZ 03.03.2023, 12.940 km, erste Hand, unfall-...
  • Erledigt Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl)

Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl): Hallo, meine GS muss leider gehen und mit ihr vorab auch sämtliches Zubehör. Hier biete ich meine diversen Deckelchen an: Brems- und...
  • Zu viel Motor-Öl beim Wechsel eingefüllt

Zu viel Motor-Öl beim Wechsel eingefüllt: Hi Leute, bei meiner 1150 GS habe ich den Ölwechsel mit Filter gemacht. Laut Handbuch werden dann 3,7 Liter fällig. Hab ich eingefüllt, jetzt ist...
  • Oben