Zu viel Gas in den Dolomiten?

Diskutiere Zu viel Gas in den Dolomiten? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir ĂŒberhaupt nicht vorstellen! 😬
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
BeitrÀge
2.152
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Zu viel Gas in den Dolomiten?

kann ich mir ĂŒberhaupt nicht vorstellen! 😬

 
Marebalticum

Marebalticum

Dabei seit
04.07.2022
BeitrÀge
20
Ich kenne den Maresciallo von Corvara persönlich, ein wirklich feiner Mensch, der nicht nur vor der Kamera sympathisch wirkt, sondern auch im echten Leben so ist. Man kann ihm und seinen Kollegen durchaus zutrauen, dass sie „ihre Pappenheimer“ kennen und ein gutes GespĂŒr fĂŒr die Menschen haben. Anders als bei uns, wo die Blitzerkontrollen oft schon bei 5 km/h zu viel ansetzen und es schnell ums Abkassieren geht, setzen sie dort eher auf persönliches EinschĂ€tzungsvermögen und Augenmaß.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
32.984
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
"Wir mĂŒssen dass nicht beweisen"


Genau mein Humor đŸ€Ł
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
BeitrÀge
740
Den Bericht habe ich letztens auch schon gesehen. Etwas komisch dort aber doch irgendwie sympatisch. Benimmt man sich kommt man ggf. mit einer Verwarnung oder einem geringen Bussgeld davon...naja. Italien ;)
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
BeitrÀge
709
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ich hatte erst einmal Kontakt in Corvara Ortsausgang. Schöne Kurven, 50 erlaubt. Ich mit ca. 80 ohne FĂŒhrerschein gelasert worden. Wir haben uns auf 50,-€ geeinigt. Ich habe sofort und unter den UmstĂ€nden gerne bezahlt
 
Marebalticum

Marebalticum

Dabei seit
04.07.2022
BeitrÀge
20
Noch ein Wort zur Kontrolle, ich bin ĂŒberzeugt, dass der Maresciallo und sein Team ohne Kamera dabei lediglich Biker mit zu lauten Auspuffen gestoppt hĂ€tten, also nur einen. Diese verursachen in Corvara viel Unmut und darĂŒber sind sich alle einig, der Maresciallo ebenso wie die Anwohner, können diese Zeitgenossen den ganzen Tag nicht leiden und ich auch nicht.

Ein Hinweis an alle Motorradfahrer, wenn ihr vom Grödner Joch kommt und durch Kolfusch nach Corvara fahrt, achtet darauf, im Ort nicht zu ĂŒberholen! Das ist hier verboten, da es dort mehrfach zu AbbiegeunfĂ€llen kam. Die Carabinieri sind regelmĂ€ĂŸig vor Ort und melden VerstĂ¶ĂŸe per Funk weiter. Deutsche Motorradfahrer werden dann direkt an der Polizeistation nahe der Tankstelle angehalten und zur Zahlung aufgefordert. FĂŒr Italiener geht das schnell ĂŒber das Kennzeichen, doch fĂŒr deutsche Fahrer bedeutet es einen bĂŒrokratischen Aufwand, den sich jeder gern ersparen möchte und auch nicht preiswert ist.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
BeitrÀge
4.363
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Aktuell hat Italien keinen Zugriff auf das europĂ€ische Kennzeichensystem „European Car and Driving Licence Information System“ (EUCARIS). Dadurch kann Italien im Moment keine Strafen nach D, NL und A schicken. So ein Pech auch. :rolleyes:

Italien kann Strafen an Österreichs Autofahrer nicht zustellen
Der Artikel ist ĂŒberholt.
Mittlerweile geht es wieder.

Und zu den Kontrollen in Italien: die waren bei mir bis jetzt immer korrekt.
Selbst als ich beim ĂŒberholen, trotz durchgezogene Linie, erwischt worden bin, waren es nur 20€. Vermutlich weil ich freundlich und vor allem respektvoll war.

Aldein2021-42.jpg


Ich hoffe es bleibt so. :cool:

Gruß
Jochen
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
BeitrÀge
4.363
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Noch ein Wort zur Kontrolle, ich bin ĂŒberzeugt, dass der Maresciallo und sein Team ohne Kamera dabei lediglich Biker mit zu lauten Auspuffen gestoppt hĂ€tten, also nur einen. Diese verursachen in Corvara viel Unmut und darĂŒber sind sich alle einig, der Maresciallo ebenso wie die Anwohner, können diese Zeitgenossen den ganzen Tag nicht leiden und ich auch nicht.
Da bin ich voll dabei. Dieser unsÀgliche LÀrm nervt einfach nur. Und das Problem bei vielen zu lauten Anlagen: Die sind nicht nur kurz laut beim vorbei fahren, sondern man hört sie auch richtig lang viel zu laut. Das nervt richtig!!!

Und wenn ich Deutsche sehe, die genau nach der Österreich/Italien Grenze den DB-eater ausbauen, kriege ich ich einen Vogel. Wie doof/asozial kann man eigentlich im Leben sein?

Gruß
Jochen
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
BeitrÀge
821
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Pech fĂŒr euch, mit Österreich gibt es noch immer kein neues Abkommen, somit sind die Abfragen fĂŒr österreichische Kennzeichen fĂŒr Italien weiterhin nicht möglich.
Kann jetzt zwei Konsequenzen haben:

1. Österreicher können tun und lassen was sie wollen, es wird nix gemacht

2. Österreicher werden jetzt so richtig drangenommen, mit Sicherheitsleistung usw.

Beste Lösung wÀre weiterhin, sich halbwegs normal zu verhalten...
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
BeitrÀge
612
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
BeitrÀge
5.388
Ort
NĂ€he Kaiserslautern
Italien hat andere VerjĂ€hrungsfristen. Ich habe mal ein Verfahren bekommen, weil ich 2 Jahre zuvor an einer Mautstation nicht gezahlt hĂ€tte. Zum GlĂŒck hatte ich mit Kreditkarte bezahlt und konnte das dann widerlegen.
 
Marebalticum

Marebalticum

Dabei seit
04.07.2022
BeitrÀge
20
Italien hat andere VerjĂ€hrungsfristen. Ich habe mal ein Verfahren bekommen, weil ich 2 Jahre zuvor an einer Mautstation nicht gezahlt hĂ€tte. Zum GlĂŒck hatte ich mit Kreditkarte bezahlt und konnte das dann widerlegen.
Mir nach 6 Jahren. Ist aber ein Unterschied, Ordnungswidrigkeiten aus Italien mĂŒssen innerhalb von 9 Monaten (in Coronazeiten 15 Monaten) zugestellt werden und verjĂ€hren nach 5 Jahren. "Mautbetrug" ist eine Vertragsstrafe und die verjĂ€hrt in Italien nach 10 Jahren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
BeitrÀge
18.484
Hi
Zugriff auf Kennzeichendatenbanken ist das eine. Aber sie haben die Nummern und können auch "zu Fuss" Anfragen stellen. Ist aber aufwendig und dauert auf beiden Seiten.
Das Blöde an dieser Verschickerei ist: Die Strafen sind ja nicht als Einkommensquelle fĂŒr irgendwelche Behörden gedacht. Wenn IT eine Strafe in DE vollstrecken lĂ€sst, hat der Bestrafte "Lehrgeld" bezahlt (so der Sinn). Und dieses Lehrgeld verbleibt dann im Land der Vollstreckung.
Deshalb bekommt man zuerst Post von irgendeiner Stelle in IT (zuweilen einem privaten Inkasssodienst), dann noch eine Mahnung mit irgendwelchen Drohungen.
Erst wenn von einer deutschen Behörde ein Schreiben (Postzustellungsurkunde) kommt, man möge doch bitte etwas bezahlen, dann sollte man das tun.
Zuweilen steht aber auch drin "wir stellen diesen Schrieb nur im Auftrag zu weil es anders nicht geklappt hat, wir haben keine Forderungen an Sie".
Heisst auf Deutsch: Von uns hast Du nichts zu befĂŒrchten, weil entweder der Betrag (ohne Zinsen und GebĂŒhren) zu gering ist, oder kein Beweis vorliegt (Frontfoto bei TemposĂŒndern; die Halterhaftung interessiert in DE nicht), oder das Ganze ist bereits verjĂ€hrt.
Das kann man dann vergessen.
ABER:
Kommt man wieder mal an den Ort des "Verbrechen"s und sie Sache ist nach dortigem(!) Gesetz nicht verjÀhrt, kann es extrem teuer werden.
Theoretisch könnten die Hotelmeldezettel mit der SÀumigendatei verglichen werden. Zumindest in IT ist das unzulÀssig (Datenschutz). Theoretisc könnte es sein, dass nicht abgeglichen wird, aber "zufÀllig" eine allgemeine Verkehrskontrolle stattfindet weil sich jemand erinnert "da war doch was".
Folglich muss man wieder in eine Kontrolle geraten. Dann kann es in IT sein, dass nichts passiert weil der ursprĂŒngliche Vorfall nicht z.B. in SĂŒdtirol, sondern im Veneto war und dafĂŒr eine andere Abfrage nötig wĂ€re. Anschliessend muss die Kohle in's Veneto abgefĂŒhrt werden. Da denkt sich der SĂŒdtiroler "Wozu der Aufwand?".
Weiter im SĂŒden ist das in "Landkreise" (keine Ahnung wie das auf italienisch heisst) gegliedert und der Rechnerverbund ist "nicht so gut" entwickelt.
Nur gesuchte Verbrecher werden regelmÀssig in alle Systeme eingestellt.
Wer also per internationalem Haftbefehl gesucht wird, hat auch in IT keine ĂŒbertriebenen Chancen (wenn er seinen "Paten"onkel nicht rechtzeitig erreicht).


Es hat Vorteile mit einem Carabiniere befreundet zu sein der auch mal aus der Praxis plaudert.
gerd
 
Thema:

Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges "Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat"

    "Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat": Ich biete hier zwei verschiedene – aber prinzipiell Ă€hnliche funktionierende – Hilfsmittel zur zeitweisen Entlastung der rechten Gashand an...
  • Gas 
 RĂŒckschlag...?

    Gas 
 RĂŒckschlag...?: Moin, mir ist in den letzten Tagen aufgefallen bei meiner 1100er GS Bj.96, dass wenn ich mit dem Gas runter geh vom 5. Gang, gibts einen leichten...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

    R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr gĂŒnstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmĂ€ssig kein Gas mehr

    R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmĂ€ssig kein Gas mehr: Hallo, Bin seit 4 Wochen mit einer gebraucht gekauften 2017er R1200 GS Adv unterwegs. Sie lief Anfang Juli 3000 Km bis Lissabon und zurĂŒck nach...
  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden

    Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem und zwar an meiner GS Adventure von Bj. 2008 Sie springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas...
  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges "Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat"

    "Cruise Control" – Gas“Feststeller" - Handentlastung - manueller "Tempomat": Ich biete hier zwei verschiedene – aber prinzipiell Ă€hnliche funktionierende – Hilfsmittel zur zeitweisen Entlastung der rechten Gashand an...
  • Gas 
 RĂŒckschlag...?

    Gas 
 RĂŒckschlag...?: Moin, mir ist in den letzten Tagen aufgefallen bei meiner 1100er GS Bj.96, dass wenn ich mit dem Gas runter geh vom 5. Gang, gibts einen leichten...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

    R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr gĂŒnstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmĂ€ssig kein Gas mehr

    R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmĂ€ssig kein Gas mehr: Hallo, Bin seit 4 Wochen mit einer gebraucht gekauften 2017er R1200 GS Adv unterwegs. Sie lief Anfang Juli 3000 Km bis Lissabon und zurĂŒck nach...
  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden

    Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem und zwar an meiner GS Adventure von Bj. 2008 Sie springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas...
  • Oben