Sehr Interessant die verschiedenen Meinungen hier zu lesen.Zeigt es doch das die Meinungen von Insidern zu "Laien"doch sehr weit auseinander liegen.
Kraichgauer
Am Ende des Tages sind wir alle Verbraucher, die Lebensmittel zu sich nehmen, die wir meistens nicht (oder zumindest nicht komplett) selbst hergestellt und verarbeitet haben.
Und ich glaube kaum, dass ein Bäckereibetreiber es umgekehrt toll fände und voller Genuss in irgendwas reinbeissen würde, was auf "mit schmierigen Belägen" und motten- oder käferverseuchtem Gerät hergestellt wurde.
Stichworte gefällig? Gammelfleisch. Pferdelasagne. Lecker?
Klar versteh ich, dass im betriebsblinden Alltag oft die Zeit oder das Personal knapp sind, aber nichtsdestotrotz muss ein gewisser Mindeststandard und eine Grundsauberkeit einfach sein - Punkt.
Wenn das nicht geht, dann darf man halt entweder nur die Menge produzieren und verkaufen, die man unter gescheiten Bedingungen herstellen kann - oder man muss den Arsch in der Hose haben, die Bude teilweise oder komplett zu schliessen.
Wie gesagt: wenn sich alle die Frage stellen
und ehrlich beantworten würden, ob sie sowas bei einem anderen Bäcker/sonstigen Produzenten akzeptieren und selbst essen würden, dann würde sich so mancher schämen und es versuchen besser zu machen...
Das hat dann auch nix mit Laie oder Insider zu tun, sondern einfach mit Vernunft, Verstand und gelebter Verantwortung.