Zeigt hier eure Wölfe und Tiger

Diskutiere Zeigt hier eure Wölfe und Tiger im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dann gehört er zur FCI - Gruppe 8, also Apportierhunde (Untergruppe Wasserhunde) und macht genau das was eventuell über viele Generationen in ihn...
DiDi 60

DiDi 60

Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Dann gehört er zur FCI - Gruppe 8, also Apportierhunde (Untergruppe Wasserhunde) und macht genau das was eventuell über viele Generationen in ihn reingezüchtet wurde, nämlich das Arbeiten und Apportieren am Wasser, hauptsächlich Vögel.
Im August habe ich seit 50 Jahren Hunde, Henry ist mein achter Hund, aber sein Jagdtrieb ist auch für mich eine echte Herausforderung.
Der Jagdtrieb ist für unsere beiden Hunde Urbedürfnis und (bei Erfolg) tiefe Befriedigung zugleich.
Ich biete meinem Hund in solchen Momenten eine ähnliche "Ersatzbefriedigung" an, z. B. Ballspiele oder Suchspiele. Das klappt zumeist ganz gut, das könntest du in Wassernähe vielleicht auch mal probieren.

G

Gast29174

Ich glaube da ist so eine Ferndiagnose sehr schwer denn wir wissen ja nicht wie sehr reagiert er auf Fangspiele, Ersatzspiele, auf Futter, auf deine Stimme , auf Reaktionen von dir aber schau doch mal hier rein

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja Sanne hat recht, das ist sehr schwer auf Distanz, etwas zu sagen....und ja Ablenkung, Interesse auf anderes lenken..ist immer gut..

@Schlemihl wie alt ist dein Hund?

Manche sagen, bei Welpen keine Aportier.Uebungen machen.

Bei einem Erwachsenen Hund wird das sehr schwer.
Sannes Video zeigt gut auf, wann zu welchem Zeitpunkt der Hund zum Jäger wird...erschnüffelt er schon ganz am Anfang eine Spur und verfolgt er seinen Trieb bis zum bitteren Ende?
Oder ( wie ich Dich verstanden habe ) erst wenn er Wasser sieht? Ist es dann allenfalls einfach seine Liebe zum Wasser?
Geht er ab wenn er einen Vogel sieht? Oder erst wenn der Vogel sich bewegt?

Kleines Beispiel bei unseren Beiden...wenn eine Katze gesehen wird geht das soweit (wenn die Katze stehen bleibt!) sie gehen hin, bis auf Kontakt mit der Katze...Das ist sehr selten der Fall da die Katzen wegrennen..Dann spurten die Hunde hinterher..aber (das finde ich wichtig) nicht um sie zu erwischen, sondern einfach ein wenig wie ein motorisiertes "Spielzeug"...sie gehen auch nicht mit ultimativen "Drive" ab, und sind auch während des Verfolgens abrufbar. Wenn die Katze stehenbleibt gehen sie vorsichtig auf sie zu.
Es gibt aber durchaus solche Hunde die das bis zum bitteren Ende durchziehen.

Hoffentlich hast Du aus meinem "Geschreibsel" ein wenig mitbekommen wie ich das meine.

Gut beobachten erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Der Kater schleppt keine Mäuse mehr an. Was tun?

traveller

traveller

Vermutlich sind die Mäuse alle.
Du musst welche nachbestellen.

Guido

DirtySanchez

DirtySanchez

Der Kater schleppt keine Mäuse mehr an. Was tun?
Wahrscheinlich hat die alle mein Hund gefressen.

Wenn der Jagdtrieb, je nach Rasse oder Rassenmischung ( :grin: ) zu tief in denAnlagen steckt kriegt man den m.E. nicht raus.

Ich spreche da aus Erfahrung.... :lalala:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Guten Morgen 5 ist Cooper gerade geworden
Ich denke in diesem Alter dürfte das schwierig werden...

Ohne den Hund zu kennen..
würde ich sagen:
Keine Apportier-Uebungen ( hat nichts mit spielen zu tun!).
Appell ( rückruf) trainieren.
Ablenkung (spielen, Guzzi, Aufgaben stellen ) sind mal gute Grundlagen, natürlich bei einem Welpen einfacher durchzusetzen.

G

Gast29174

Guten Morgen 5 ist Cooper gerade geworden
Schwieriger ja aber auch da ist nicht Hopfen und Malz verloren. Chuck ist auch 5 Jahre alt und seit ich jetzt seit letztem Jahr mit ihm trainiere hat er sich sehr verändert und es hat auch wirklich schon viel gebracht. Er ist auf den Spaziergängen ein ganz anderer Hund geworden. Daher lohnt es sich auch in diesem Alter mit viel Leidenschaft an das Problem heranzugehen und der Hund merkt genau mit wie viel Emotionen du an die " Sache " herangehst.

Also versuche es z.B. so wie in dem Video und ich drücke die Daumen, dass sich auch bei deinem Hund das Verhalten ändert / verbessert.

Schlemihl

Schlemihl

Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Versuchen werde ich es mit allen Tricks . Ich vermute dass man über die „Leckerchen“ Schiene bei ihm viel erreichen kann, denn er ist sowas von verfressen. Vor Cooper hatte ich eine echte Golden Retriever Hündin. Die war auch verfressen , aber Cooper ist dagegen wie das Krümel Monster aus der Sesamstraße , also viel schlimmer.
Das Schlimme an so einem Jagdanfall ist :
Eine Ente landet im Park , Cooper ist nicht angeleint, er sieht den Vogel und flitzt los wie vom Affen gebissen. Jetzt kommt das eigentliche Problem….natürlich fliegt die Ente 🦆 dann weg und Cooper guckt nach oben und läuft genau in die Flugrichtung die die Ente nimmt, Straße, Autos , Zäune, Seen Bäche alles überwindet er was möglich ist … kommt ihm ein befahrene Straße dabei in die Quere wird unser Cooper tot gefahren…da muss ich etwas ändern sonst passiert genau das irgendwann

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
so lange, bis er gehorcht...

Natürlich gehört eine entsprechende Ausbildung zum Hund.
In diesem Fall würde ich entweder bei einer Hundeschule - und dass schon längstens - oder bei einer Jagdschulung angefragt haben.

Ein solches Verhalten gefährdet bestenfalls nur den Hund - ansonsten kann so etwas auch Unbeteiligte betreffen.

AndreasO

AndreasO

Vor Cooper hatte ich eine echte Golden Retriever Hündin. Die war auch verfressen , aber Cooper ist dagegen wie das Krümel Monster aus der Sesamstraße , also viel schlimmer.
Genau da würde ich ansetzen!

Cooper würde bei mir erstmal ordentlich Hunger schieben ... seine einzigen Futterrationen würde er ausschliesslich bei gemeinsamen Spaziergängen direkt aus meiner Hand bekommen ... das sorgt für Bindung, du machst dich als Futterverwalter unentbehrlich für ihn. Solange keine äußeren Reize da sind, gibt es einzelne Futterstücke, merkst du, dass er gleich lossprinten könnte, muss das Stück Fleischwurst/Käse/Was-auch-immer schon in deiner Hand und in seiner Nase sein. So machst du dich für ihn interessanter als jede Ente auf dem Wasser!

AndreasO

AndreasO

Mein Chaot: geb. 2005, im Alter von 3 Jahren aus miserabler Haltung zum Einschläfern auf den Tisch des Tierarztes gelandet, weil pöse, agro und nicht erziehbar. Da er bis dahin schon mehrmal "gebissen" haben soll, gab es wenig Alternativen, trotzdem weigerte sich der TA und die Besitzerfamilie durfte ihn wieder mit nach Hause zurück in den 2x3m großen Zwinger nehmen. Gleichzeitig rief er mich an (ich hatte 3 Jahr zuvor die Eignung zum Halten sog. gefährlicher Hunde nachgewiesen und später auch den Nachweis nach $11 TierSchG erbracht). Seit mehreren Jahren hatte ich immer wieder "verhaltensauffällige" Pflegehunde, da in meinem Haushalt nur ich lebe, somit schonmal von welchem Tier auch immer bei mir zuhause keine Gefahr für andere ausging!
So fuhr ich noch am gleichen Tag zu der Familie (Bauernhof), klingelte dort an, stellte mich vor und bekam nur einen Fingerzeig "Da ist der Zwinger, der Köter ist da drin und Tschüss!"
Es dauerte gute 2h, bis ich bei ihm im Zwinger saß, er vorsichtig neugierig einzelne Leckereien aus meiner Hand fraß, nochmal 1h, bis ich ein Halsband und ne Leine am Hund hatte, 10min später saß er bei mir im Kofferraum ...

3 Wochen später entschied er, bei mir zu bleiben für den Rest seines Lebens: Ich saß abends im Ikea-Schwingsessel, die Beine auf dem dazu passenden Fußteil ... ich weiß nicht mehr, was gerade im TV lief ... der Hund lag irgendwo im gleichen Raum ... plötzlich sprang er auf, rannte auf mich zu, sprang hoch und lag plötzlich auf mir, Gesicht an Gesicht, und leckte mir das Gesicht ab ... so ein pöser agro Hund!!!

DSC_0007.JPG

Max, ein Appenzeller Sennenhund, lebte bis Februar 2020 bei mir, als ich ihn wegen weit fortgeschrittener Spondylose erlösen musste. 11 von 14 Jahren hatte er ein glückliches Leben und ich natürlich den tollsten Hund der Welt! Er hat viel gefordert, wir haben viel gemeinsam unternommen, er hat in den 11 Jahren bei mir u.a. eine Mantrailing-Ausbildung, eine Ausbildung als Rettungshund und auch eine Ausbildung als Hütehund zum Hüten von Schafen gemacht. Ich habe ihn im Winter zum Skiwandern von Hütte zu Hütte mitgenommen, wir sind im Sommer zusammen in verschiedenen Seen schwimmen gegangen. Er wurde mit allen Artgenossen, Katzen und sogar Kleintieren super verträglich, hat jeden zusätzlichen Pflegehund akzeptiert, den ich so angeschleppt habe. Er war mir bei der "Erziehung" der ganzen Knalltüten eine große Hilfe, konnte sich oft schneller als ich auf den jeweiligen Typ einstellen. Eine kleine Auswahl im Anhang:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AndreasO

AndreasO

IMG_2121.JPG

Ich penne dann diese Nacht mal in der Badewanne! :bounce:
Links auf dem Bett Max, daneben Tonino, ein spanischer Galgo zur Urlaubspflege, vor dem Bett Kira, meine damalige Pflege-Schäferhündin im Dezember 2009!

Zuletzt bearbeitet:
AndreasO

AndreasO

Einer der Pflegehunde, der mich enorm gefordert hat: Cliff, ein Deutsch-Drahthaar, reinrassiger Jagdhund. Ihn hatte ich fast ein Jahr bei mir, er wurde als Familienhund angeschafft und war dort natürlich völlig unterfordert. Die Familie kam überhaupt nicht mit ihm klar. Durch wieviele Hände er in seinem bisherigen Leben gegangen ist, weiss ich nicht, was ich sehr schnell wusste: er konnte nix! Zu vermitteln war er in seinem Alter von knapp 5 Jahren nicht, da die Rasse definitiv ausschließlich in Jägerhand gehört! Aber welcher Jäger nimmt nen 5jährigen ohne Ausbildung???
Also habe ich mit ihm die Jagdhundeausbildung gemacht, er war der Grund, daß ich einen Jagdschein gemacht habe, da ich nur dann berechtigt war, mit ihm die Prüfung zu machen. Nach bestandener Prüfung konnte er an einen Jäger im Sauerland vermittelt werden und dort seiner "Arbeit" nachgehen.

P1090372.JPG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Toller Hund - richtig gehandelt - tolles Ergebnis 👍

Thema:

Zeigt hier eure Wölfe und Tiger

Zeigt hier eure Wölfe und Tiger - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800 - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Oben